@Oliver
Ja in dem Artikel war wirklich einiges "unrund"
, insbesondere bei den Ausführungen zur Motorisierung, wenn man bedenkt, daß Kontronik- und Hackermotoren ja eine große Ähnlichkeit haben.
Was uns an den 4/100 mm Toleranz amüsierte ist allerdings, daß das tatsächlich die maximale Toleranz ist, bestehend aus Fertigungstoleranz (25/1000) und Montagetoleranz. Insofern ging der Wert schon in Ordnung.
Allerdings haben wir vor nicht allzu langer Zeit mal die Toleranzen der üblichen Mitnehmer am Markt vermessen, hauptsächlich der Vollsortimenter. Dabei stellten wir fest, daß die branchenübliche Fertigungstoleranz anscheinend eher bei 3-4/10 mm liegt.
Also wenn Vibrationen auftauchen, dann wahrscheinlich aus dem Rotor selbst, und bei preiswerteren Motoren gerne auch aus dem Motor .
So eine Gnat in GfK wäre echt klasse, wobei das vorgestellte Modell ja ein veredelter Styrobomber ist. In der neuen Jet Power wird übrigens auch eine X-31 in gleicher Bauweise vorgestellt. Ebenfalls beeindruckend.
Zu den Tailerons der F-18. Die wackeln schon mal gerne, weil die Lagerung des Stahls ja aus Holz ist. Man kann da natürlich ein Messingrohr einziehen, oder was weit einfacher ist, außenseitig je eine Passscheibe mit 3mm Bohrung an den Rumpf kleben. Dann ist Ruhe. Das Modell ist wegen des geringen Preises ja sehr einfach aufgebaut.
Oliver