F-18 von WeMoTec

WeMoTec

User
Spinner weglassen ist okay.

Das mit den Mitnehmern, die nicht zentrisch gerieben sein sollen (die Löcher sind nicht "gebohrt" :D ) höre ich zwar auch so etwa 1 x je 2000 Mitnehmer, aber leider habe ich so einen Mitnehmer noch nie zurückbekommen, trotz entsprechender Bitte.

Über den FMT Artikel mit den gemessenen 4/100 Rundlaufungenauigkeit amüsieren wir uns hier übrigens noch heute.

:rolleyes:

Also, wer so einen "Phantom"-Mitnehmer hat, bitte schicken, damit wir da ggf. gegensteuern können.

Oliver
 

Ost

User
Von Oliver @ Oliver (Wennmacher)
Genau das hab ich mir gedacht! :D
Allerdings Bohrung oder nicht....jeder weiß, was gemeint ist :rolleyes:
Wer weiß, was im besagten Bericht nicht alles "unrund" gelaufen ist!
Trotzdem, das Modell in GFK wär nicht schlecht.
Grüße
Oliver

PS: warte noch immer auf die Sniper...und warte....und warte....

[ 22. Juni 2004, 21:09: Beitrag editiert von: Ost ]
 

WeMoTec

User
@Oliver

Ja in dem Artikel war wirklich einiges "unrund" :), insbesondere bei den Ausführungen zur Motorisierung, wenn man bedenkt, daß Kontronik- und Hackermotoren ja eine große Ähnlichkeit haben.
Was uns an den 4/100 mm Toleranz amüsierte ist allerdings, daß das tatsächlich die maximale Toleranz ist, bestehend aus Fertigungstoleranz (25/1000) und Montagetoleranz. Insofern ging der Wert schon in Ordnung.
Allerdings haben wir vor nicht allzu langer Zeit mal die Toleranzen der üblichen Mitnehmer am Markt vermessen, hauptsächlich der Vollsortimenter. Dabei stellten wir fest, daß die branchenübliche Fertigungstoleranz anscheinend eher bei 3-4/10 mm liegt.
Also wenn Vibrationen auftauchen, dann wahrscheinlich aus dem Rotor selbst, und bei preiswerteren Motoren gerne auch aus dem Motor .

So eine Gnat in GfK wäre echt klasse, wobei das vorgestellte Modell ja ein veredelter Styrobomber ist. In der neuen Jet Power wird übrigens auch eine X-31 in gleicher Bauweise vorgestellt. Ebenfalls beeindruckend.

Zu den Tailerons der F-18. Die wackeln schon mal gerne, weil die Lagerung des Stahls ja aus Holz ist. Man kann da natürlich ein Messingrohr einziehen, oder was weit einfacher ist, außenseitig je eine Passscheibe mit 3mm Bohrung an den Rumpf kleben. Dann ist Ruhe. Das Modell ist wegen des geringen Preises ja sehr einfach aufgebaut.

Oliver
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
So, fertig!

Das Video von Herb hat mich überzeugt, die F-18 ist doch etwas schnell. also habe ich die klapprigen Tailerons nun doch fest gemacht. eine kunststoffscheibe (viereckig) mit einer 2,5er Bohrung versehen und zum Rand hin mit der schere aufgeschnitten. dann das stück mit etwas druck auf die Welle geschoben und am rumpf festgeklebt. das innen und außen. die ruder sind jetzt so fest und wackeln nur noch durch die Labilität und das Spiel in den Servos.

Auch mußte ich heute noch nen mattlack drüberziehen. die folie sah so glatt aus. etwas kontrollpulver drüber, die düse etwas versilbert, fertig. hier die bilder:

1088012583.jpg


1088012608.jpg


1088012630.jpg


1088012663.jpg


[ 23. Juni 2004, 19:45: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 

Herb

User gesperrt
Aahh Ralf die Hornet sieht ja sehr gut aus ... Aber graue Hornet, graue Wolken, graue Piste, graue Kühe, graue Ställe ... :)

[ 24. Juni 2004, 03:47: Beitrag editiert von: Herb ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Errrm, irgendwie finde ich die F18 bei gleicher Motorisierung deutlich langsamer als Huckebein, Yak 23, P1101, etc...
 

heiner

User
Hallo Mike,

hast du deine ME-1101 auch endlich mal in der Luft gehabt, oder was ist P1101?

Heiner

[ 25. Juni 2004, 15:00: Beitrag editiert von: heiner ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Habe heute den Erstzflug absolviert und der war eine reine KATASTROPHE!!!!!!!

Nach dem Start (gummiseil) drehte sie sofort in den Messerflug nach rechts. Voll links dagegen und sie war wieder grade. Trimmung voll links, aber immer noch links halten. Dann kamen Zappler auf (Motor nur ganz wenig). Na gut so richtige Zappler waren das nicht, eher flog der Vogel wie er wollte und nicht wie ich. Immer nur am Knüppeln, so als ob man nen uralten LKW fährt, der ca. 45° Spiel in der Lenkung hat. 5 Runden geflogen bzwe. geeiert, dann Landung. Die war gut, motor aus, flach aufgesetzt.

Die ruder waren total auf links, das eine satnd hoch das andere runter. mmmhhh Ursache?? Ich trau es mir nicht zu sagen.... :rolleyes: :rolleyes: ich hatte die flügel neu bebügelt und wie die flügel geschränkt waren, sage und zeige ich euch lieber nicht. :eek:

dann akku voll und es sollte noch mal losgehn.

Kurz vor dem start schoss mir nen Blitz durch den Kopft!!!!!!!!! Ich hatte doch noch mal Klarlack drüber geduscht und da......ist es passiert!!!!!!!!!!

1088275060.jpg


Als ich dran zog, kamen ca. 60 cm schwarzer Draht zum vorschein....Man lackiert ja auch nichts von den Einbauten mit, auch wenn sie raushängen!!!!!!!!

1088275084.jpg


....und bis auf eine kleine Kopflastigkeit und weichheit in der taileronanlenkung und etwas enig power, flog sie dann doch ganz gut.......

[ 26. Juni 2004, 20:41: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 
Die Amis fliegen das Teil mit dem Mega 16/15/2 und 3 serielle Lipos. Nach den Videos zuschliessen geht die damit ganz ordentlich auch zT mit Handstart.
Kann man die F18 bei WEMOTEC bestellen?
Und was kostet die dann?
 
Ich hab ja eine aus USA gekriegt, nur denk ich das ich schon mal Ersatz brauchen werd.
Ausserdem als ich den Kit im Verein gezeigt hab hat er sehr gefallen, da koennt ja sein das die noch wer haben will!
 

WeMoTec

User
Die F-18 ist nicht im offiziellen Programm, aber ab Lager lieferbar.

109,- Euro für das Modell, oder 139,- Euro für das Bundle mit Mini Fan 480.

Wir bringen auch welche nach Havelberg mit.

Derzeit haben wir auch zwei Kits, bei denen die Flügel fehlen zu 80,- Euro, einmal grau, einmal blau.

Oliver
 
Meine F18 von Wemotec fliege ich mit einem
Kontronik Fun 400/36 und 10 1950 FAUP.

Den Flieger werfe ich aus der Hand ohne irgendwelche Tendenzen zum abschmieren.

Die F18 fliegt übrigens mein Sohn....
und der ist 8 :D :D :D

Gruß Stefan
 

olli1

User
Von olli an WeMoTec-Olli ;) :

Ich würde gerne eine bei Dir bestellen, falls es mit einem 480-33 von Mike auch funzen würde. Was meinst Du welche/wieviele Zellen ich nehmen sollte. (Gegen Lipos hätte ich natürlich auch nix :rolleyes: )

Vielen Dank vorab!

olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten