F-18 von WeMoTec

Original erstellt von greg1261:
Die Amis fliegen das Teil mit dem Mega 16/15/2 und 3 serielle Lipos.
Vom Gefühl her halte ich einen Pack aus 4s2p 1550HDHE mit einem 16/15/3 für sinnvoller. Die Ströme sind überschaubar und die Leistung ist dennoch sehr ansprechend... (ich kenn jetzt nur den MiniFan und nicht den Flieger)
 
Ja nur die Amis sagegen 51000 upm gegenueber 33000 UpM ist ein grosser unterschied.
Ok du kommst bei deiner Variante mit
4 Lipos in etwa auf 45000 upm.
hab fuer meinen auch mal den 3 Winder gewaehlt weil ich einen vorhandenen 3S2P 1500 Kokam einsetzen will und weil er mir sowieso schnell genug sein wird. Denk ich mal!

[ 28. Juni 2004, 20:40: Beitrag editiert von: greg1261 ]
 
Leute, macht euch keinen Kopf,
die F18 wird nicht übermäßig schnell .
Sie hat halt doch nen gewissen Widerstand, irgendwann ist halt das Max erreicht, da bringt mehr Power halt mehr steigleistung, aber Geschwindigkeitstechnisch is da dann nicht mehr viel !
 

olli1

User
@Daniel, Gerhard und greg1261,

wie ich aus Euren Beiträgen so rauslese, brauche ich wohl mit einem 480-33 gar nicht anfangen. Oder liege ich da falsch?? Der Motor ist halt momentan "arbeitslos" :rolleyes: . Wäre für einen Gedankenanstoß von Euch sehr dankbar!

Grüsse,

olli
 

Motormike

Vereinsmitglied
480-33 geht problemlos
Nimmste 12 FAUP's oder 4S

FUN 480-33 neu 7 Sanyo. 8,10 Volt 18,10 A 25841 U/min 147 Watt 3300 U/Volt 407 gr.
FUN 480-33 neu 8 Sanyo. 9,00 Volt 21,70 A 28655 U/min 195 Watt 495 gr.
FUN 480-33 neu 9 Sanyo. 9,60 Volt 24,60 A 30122 U/min 236 Watt 558 gr.
FUN 480-33 neu 10 Sanyo. 11,50 Volt 34,10 A 35537 U/min 392 Watt 779 gr.
FUN 480-33 neu 12 Sanyo. 12,70 Volt 41,90 A 39553 U/min 532 Watt 948 gr.
FUN 480-33 neu 14 Sanyo. 14,10 Volt 40,50 A 40153 U/min 571 Watt 998 gr.

Mich wunderts nur wie die die 51000 RPM erreichen wollen. Fuer etwas ueber 42000 steckste schon ueber 700 Watt rein. Bei 45000 mit dem kleinen Mega lebt der net lang.

FUN 480-37 14 Sanyo. 12,70 Volt 56,30 A 42285 U/min 715 Watt 1193 gr.

[ 29. Juni 2004, 08:07: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

olli1

User
Danke Mike!

Das wars was ich wissen wollte :) ! Die 51000 kommen mir auch mächtig viel vor. Die Amis waren halt immer schon für "viel hilft viel", siehe ihre Autos mit 6 und 8 Liter Hubraum :D . Noch ne Frage zu 4s: Bei fast 42 amps, müsste ich auf 3p oder 4p gehen, oder? Hab grad nen Knoten im Hirn.

Gruss

olli
 
Hallo,

mit dem Mega 16/15/3 liegst Du mit 12 Zellen ungefähr in dem Bereich wie der ua Motor.
FUN 480-33 neu 10 Sanyo. 11,50 Volt 34,10 A 35537 U/min 392 Watt 779 gr.
Wenn Du aber schon den 480er hast gibt es doch keine Fragen, immer rein damit. :D

Was der Mega leichter ist, sparst Du beim Fun an Zellen, na ja, so ungefähr.
 

olli1

User
Danke Gerhard,

meine Bedenken zu meinem Motor sind nun vollends ausgeräumt :D ! Werde mal den Olli anmailen und eine F18 bestellen.

FUN 480-33 neu 10 Sanyo. 11,50 Volt 34,10 A 35537 U/min 392 Watt 779 gr.
Was ist mit neu gemeint? Motor oder die Akkus?

Vielen Dank nochmal an Dich!

Habe geholfen worden ;)

olli
 
Hallo zusammen,

wie sieht es in D mit der Lieferbarkeit des Mega aus? Mein Händler hier in CH meldet Lieferprobleme von Mega.
Meine F-18 war mit einem HP 200/20/6 an 10*1250 Zellen ca. 1200g Schwer und nicht gerade berauschend unterwegs.
 

Otti

User
Servus,

die HET-RC F-18 (dürfte ja die gleiche sein, um die es hier geht, oder liege ich da falsch?) spukt mir auch schon als evtl. Neuanschaffung im Kopf herum. Wie würdet Ihr die Flugeigenschaften mit Mega 16/15/2 und 8 TS1950FAUP einschätzen? Geschwindigkeitsrekorde will ich keine aufstellen, dafür soll das Modell möglichst ohne Gummiflitsche zu starten sein.

Grüße,

Otti
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Servus,

habe den 16/15/2 mit 8 RC4/5 (keine p&m) in meiner Yak23 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Nur die Flugzeit liegt bei mir bei rund 2,5min. Bei Faups sollte das bei 3-4min liegen (meine Zellen sind auch schon was älter...). Die Flugzeit kommt allerdings bei "Digitalgas" also vollgas oder aus zustande. Halbgas fliege ich bei der Yak recht selten... Die F18 (allerdings nach Plan von Kevin Cox gebaut und nicht als ARF gekauft) habe ich hier auch noch liegen. Muss mal sehen, wenn es mich drück mach ich sie fürs Wochenende mit dem Mega16/15/2 und den RC4/5 fertig.
 
Hallo,

@Olli: Mit "neu" ist die neue Version des Motors gemeint. Schau mal auf die Page von Kontronik.

@all: mit dem 16/15/3 und 12 FAUP fliege ich in der Regel so um die 5 1/2 bis 6 Min. bei ca 2/3 der Flugzeit in Halbgas bei der Flora. Es ist mehr als ausreichend Leistung vorhanden, so dass nur in den Steigpassagen mit Vollgas geflogen werden braucht.
Ich habe noch einen 16/15/2 arbeitslos und funkel nagel neu hier rumliegen. Kann sein, dass ich ihn für die F 18 dienstverpflichte an 8 Zellen oder 3S Lipos.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

nachdem ich nun doch noch ein zweites 2s2p KonionPack verlötet habe, werde ich wohl nun am WE die F18 mit 4s2p Konion (dürfte von der Spannung ziemlich den 12Zellen Faup entsprechen) und dem Mega16/15/3 probieren. Mein 2er sitzt im Moment in der Yak23 und so brauche ich nur den Regler umzustecken, was doch deutlich weniger Arbeit bedeutet, als den gesamten Minifan zu tauschen.
Werde berichten wie die F18 damit geht. Achja, Abfluggewicht wird, wenn ich nichts vergessen habe ziemlich genau 1kg sein :)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
War grade eben am Platz zum Testen. Die Kombi Mega-3 und 4s2p Konion funktioniert sehr gut :) Leistung ist, wie Gerhard auch sagt völlig ausreichend. Gemessen habe ich in der F18 rund 690gr Schub (einfach den Flieger mit der Schnauze auf die Waage drauf) bei einem Abfluggewicht von 1005gr. Da eh etwas Wind da war und ich keine Lust hatte das Katapult aufzubauen, hab ich sie kurzentschlossen geworfen. Geht ziemlich genauso wie ein Twinjet aus der Hand, fast ohne Durchsacken.
Im Gegensatz zum 2er Motor in der Yak23 (ca. 2min Vollgas) deutlich längere Flugzeit, wer also nicht umbedingt 8-9 Zellen oder 3s Lipos hat, sondern eher 12Zellen oder 4s nehmen will, ist mit dem 3er Mega in der F18 gut beraten.
Habe den Flug heute nach rund 4min abgebrochen, da ich vorher noch einige Motortests gemacht hatte. Überschlagen müsste der Strom bei rund 27-30A liegen, was bei Dauervollgas grade ein Stück zuviel für die Konion ist, aber Dauervollgas braucht man bei der Scheunentor-F18 eh nicht :D :D

[ 03. Juli 2004, 23:37: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine F-18 zu bauen und hätte gerne gewußt welche Erfahrungen Ihr mit dem angegebenen Schwerpunkt gemacht habt bzw. wo dieser tatsächlich liegt?

Gruß

Thomas
 

olli1

User
Hallo Thomas,

hier die Daten von Motormike (Mike, hoffe hast nix dagegen):

Hab EWD auf 0,5Grad
SP 68mm
Hoehe 12mm
Quer 25mm mit 20% Expo
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Alle Teile bis auf Akku hinten untergebracht und mit 2 x 4mm² nach vorne verlaengert
Da keine Kuehlung hinten vorhanden, Auslassrohr oben etwas ausgeschnitten und den Regler als Dichtung für dieses verwendet , so daß der Luftsrahl an ihm vorbeiblaesst.
Und werfen lassen ist auch kein Problem kann man unten gut ananfassen

Gruss

olli

PS: Meine hat bald Erstflug :D
 
...das kommt davon wenn man zu schnell die Enter Taste drückt.

Ich habe den Rest auch wie von Dir beschrieben geplant, also alles hinten.
Einen 400/36 mit SMILE und 3S1P 3200er Kokam.
Ich hoffe das der Schub ausreichend für einen HAndstart sein wird.

Gruß

Thomas
 
Ich muss da noch einmal einharken.
Wie hast Du denn die Durchführung zu den Tailerons gestaltet. Weiter oben staeht man sollte Scheiben verwenden. Bekommt man dazu den Feststelling auf der Innenseite wieder herunter oder muß die ganze Anlenkung erneuert werden.

Lustig ist ja auch die Kabinenhaube.
Meine paßt überhaupt nicht auf das Brettchen.
Wie hast Du dieses Problem gelöst?

Gruß

Thomas
 
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