F-18 von WeMoTec

olli1

User
- Sp: 68 mm. von vorne.
- die Scheiben musste vor einkleben der Tailerons auf die Anlenkung machen.

Ich denke, man kann aber auch den Imbus abmachen. Ralle hat es auch nachträglich gemacht. Er hat Scheiben aus Kunsstoff geschnitzt und die an einer Seite durchgeschnitten und über den Draht gefrikkelt.

- Kabinenhaube........... habe ich noch gar nicht drauf. Ich gucks mir heute Abend mal an und melde mich!

Gruss

olli
 
olli1 schrieb:
- Sp: 68 mm. von vorne.
- die Scheiben musste vor einkleben der Tailerons auf die Anlenkung machen.

Ich denke, man kann aber auch den Imbus abmachen. Ralle hat es auch nachträglich gemacht. Er hat Scheiben aus Kunsstoff geschnitzt und die an einer Seite durchgeschnitten und über den Draht gefrikkelt.

- Kabinenhaube........... habe ich noch gar nicht drauf. Ich gucks mir heute Abend mal an und melde mich!

Gruss

olli

Hallo,

meine F-18 fliegt und wie!!

Leider muss sich beim ankleben der Flächen ein kleiner Fehler eingestellt haben so das die Trimmung ziemlich weit auf rechts steht.

Angetrieben wird sie von einem 2W an einem 60A Xenon-Regler der sich quasi direkt im Hosenrohr befindet. Strom und Spannung spenden 3S1P Kokam 3200.
Strom bei Vollast zwischen 52 und 59A. Flugzeit max. 5 Minuten. (halt je nach Flugstil), max. dauer Steigwinkel>70°. Nachdem ich 2 Modelle durch super gute Empfänger der Firma Gr..... verloren habe versieht hier ein DSL 8 von ACT seinen Dienst. Reichweite ist 4x! so groß wie bei einem SMC 19 bei gleichem einbauort. Keine Wackler, keine Probleme.
 

Otti

User
Servus Thomas,

Thomas B. schrieb:
Hallo,

meine F-18 fliegt und wie!!

Leider muss sich beim ankleben der Flächen ein kleiner Fehler eingestellt haben so das die Trimmung ziemlich weit auf rechts steht.

da ist Deine offenbar keine Ausnahme! Bei meiner ist es ganz genau so, obwohl ich auch bei inzwischen zwei notwendigen Reparaturen pennibel auf gerades Anbringen der Flächen geachtet habe. Ich kann jedenfalls beim besten Willen keinen Verzug oder unterschiedliche Einstellwinkel der Flächen feststellen, die den Linksdrall erklären würden. Bei meiner F-18 habe ich eher den Verdacht, daß die Profile der beiden Flächen sich durch Toleranzen bei der Herstellung leicht unterscheiden. Die Linke Fläche hatte auch eine recht stark eingefallene Beplankung im Nasenbereich (evtl. zu heiß gebügelt?), die ich durch Ausfüttern mit Balsa und neu bebügeln weg bringen wollte - sie zieht aber immer noch nach links! Leider passt die Gegentrimmung nicht für den Rückenflug, was bei mir auch zu einem Absturz führte: Fluglage/Rollrichtung im Rückenflug nicht korrekt erkannt, als ich sie wieder erkannte, war das Modell schon zu weit weg und zu niedrig, so daß ein kurzer Empfangssaussetzer (Reflexion der feuchten Wiese?) oder einfach ein Strömungsabriss beim Abfangen das Übrige tat...

Gruß,

Otti
 
Hab ich auch schon gehabt.
Gugg mal nach dem Schubvektor und ob das Seitenruder gerade drauf isst
Sonst halt einfach das Seiternruder nach Rechts draufpappen.
Schubvektor weiter nach Rechts ....
 
Elektroralf schrieb:
Hab ich auch schon gehabt.
Gugg mal nach dem Schubvektor und ob das Seitenruder gerade drauf isst
Sonst halt einfach das Seiternruder nach Rechts draufpappen.
Schubvektor weiter nach Rechts ....


Hi,

guter Hinweis. Danke.

Gruß

Thomas
 
Flächenverzug....

Flächenverzug....

Hab' ich auch in meiner. Habe dann an beiden Endleisten an die Fläche kleine V2A-Trimmbleche geklebt und "verbogen", bis sie geradeaus fliegt ! Sieht fast so aus, als müssten sie sein.....

Gruß

Ulrich
 

olli1

User
wieder hochhol...

wieder hochhol...

Wo habt ihr den Regler hingebaut? Und wie habt ihr die Akkukabel und das
Reglerkabel zum Empfänger nach hinten verlegt? (Etwa alle durch den kleinen Kanal hinter der Kabinenhaube :eek: )

Vielen Dank schon ma!

Gruss

olli
 
Hi,

ich habe für meinen Regler einen Ausschnitt in das Hosenrohr geschnitten und dann dort direkt eingeklebt.
Der Empfänger sitzt bei mir seitlich unterm Hosenrohr.
Die Lipos sind mit 4mm² Kabel am Regler angeschlossen.

Gruß

Thomas
 

ePower

User
Hi Olli

Ich hab nach anfänglichen Temperaturproblemen dem Regler einen Kühlkörper verpasst und lasse diesen durch einen Ausschnitt oben aus dem Rumpf ragen. Mit diesem Kühlkörper konnte ich die Temperatur des Reglers um 30° reduzieren und habe optimal kurze Leitungen zwischen Akku, Regler und Motor.

Gruss
Norbert

__DSC02593.jpg
 

olli1

User
Kühlkörper

Kühlkörper

Moin Norbert!

Super Idee mit der Kühlung! Kannst Du mir kurz nochmal Deine Anordnung von Akku, Regler, Motor (Lage von dem ist ja festgelegt :rolleyes: ), beschreiben.
Du schreibst ja: "optimal kurze Leitungen", würde bedeuten, Du hast den Akku auch hinten sitzen???

Vielen Dank

Gruss

olli
 

ePower

User
Hallo Olli

Na ja. Mit Akku hinten gäb's wohl ein mittelprächtiges Schwerpunkts- und Platzproblem :(

Nein. Meine 4S Kokam 3200mAh sitzen natürlich unterhalb des Cockpits. Von da geht's mit der + und - Leitung bis etwa in die Mitte des Rumpfrückens. Dort sitzt der Hacker Master 40. Mit den 3 Motorphasen geht es dann weiter zum HET-EDF-3W.

Der Kühlkörper ist eigentlich für einen FPGA-Baustein bestimmt, passt aber optimal auf den Hacker und auch Tsunami 30 Regler. Den Kühlkörper klebe ich mit einem thermisch und elektrisch leitenden Klebstoff (z.B. Loctite 3880) direkt auf die FET's. Achtung: Nur kanz wenig Klebstof auf jeden FET, sonst riskiert man Kurzschlüsse. Der Klebstoff wird im Backofen bei gut 100°C gehärtet.

Gruss
Norbert
 
Hallo Leute,

also einen Regler mit einem zusätzlichen Kühlkörper zu versehen ist schon
aus Gründen der Gewährleistung nicht gut.
Und diesen dann auch noch aus dem Rumpf ragen zu lassen ist bestimmt nicht schön.

Mein Regler befindet sich wie bereits gesagt in einem Ausschnitt des Hosenrohres. Unsichtbar und mit bester Kühlung.
Die Kabellänge scheint unkritisch zu sein. Auf jeden Fall für den Xenonregler.
andere Fabrikate mögen da sensibler sein.
Ich denke nicht das es Gewichtsmäßig einen Unterschied macht über 0,5m Länge 2X4mm² oder 3X2,5mm² Kabel verlegt werden.

Schub/Gewichtverhältis 0,95/1

Gruß

Thomas
 

olli1

User
Hallo Thomas,

mit der Kühlung gebe ich Dir natürlich recht! Das ist wesentlich eleganter! !
"Hosenrohr" wäre aber auch der Bereich vorne. Du hast ihn sicher hinten im Schubrohr sitzen, wie Mike es auch gemacht hat. Ich werde einfach mit den Kabeln mal testen.

Vielen Dank auch für Deine Anregungen!

PS:
Schub/Gewicht: 0,95/1 Goil :D
Muss ich heute Abend gleich mal bei meiner messen! Habe ja den 16/15/3 drinne, ned den 2er, wie Du.


Gruss

olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten