Was mir auffällt - die originale Taube wurde ja mit Flächenverwindung als QR Ersatz gebaut. Deine soll keine QR haben und die V-Form ist äußerst gering. Da wird die SR Wirkung sehr schwach ausfallen - hast du keine Bedenken?Es wurde ein Modell mit 2,35m SpW, Flügel OHNE Doppelknick, Querruder und mit BL-Motor motorisiert.
Gummischnüre biegen sich doch im Fahrtwind durch!?Und diesmal will ich statt der Drähte so silberne Gummischnüre nehmen.
Schon klar. Ich wollte aber kein scale-Modell machen und ansonsten verlasse ich mich auf den Konstrukteur, H. Schneider.... die originale Taube wurde ja mit Flächenverwindung als QR Ersatz gebaut.
Ich denke mal, weil die Schnüre aus Gummi sind, können sie sich nicht biegen. Ich hoffe, die Spannung des Gummis reicht, um die Schnüre nicht flattern zu lassen. Sie haben keine Funktion, dienen nur dem besseren Aussehen, dachte ich.Gummischnüre biegen sich ...
Knut, ich habe vollstes Vertrauen in deine Erfahrung ...Schon klar. Ich wollte aber kein scale-Modell machen und ansonsten verlasse ich mich auf den Konstrukteur, H. Schneider.
Wenn ich bedenke, was früher so alles als 2-Achser geflogen ist, habe ich wegen des SR keine Bedenken. Meine 1. Taube hatte auch keine QR und ist super geflogen.
Danke, das geht runter ...Knut, ich habe vollstes Vertrauen in deine Erfahrung ...
Auch darin gebe ich dir Recht.... dass ein Mitteldecker mit fast keiner V-Form nur mit SR Steuerung fast nicht in die Kurve zu kriegen ist.
Das ist aber eben ein Shocky mit Riesenwascher Ruderflächen und der schiebt um die Ecke. Versuch das doch mal mit einem beliebigen anderen Tief- oder Mitteldecker ohne V-Form, der fliegt allenfalls einen Kreis mit 200m Durchmesser, aber niemals eine Kurve.Ein Schockflyer, ebenfalls Mitteldecker hat auch keine V-Form und kommt auch alleine mit Seitenruder um die Kurve und wie.
Das sollte genügen.Das läßt darauf schließen, daß die V-Form (pro Flächenhälfte) so um die 2° liegt.
Kurz zur v - Form - bekannte flugphysik und Erfahrungswerte: fliege meine Oldies mit flächenverwindung und ohne v- Form - eine Kurve nur mit Seitenruder wird dann - wie erwähnt - ein hübscher Kreis - ohne Drehung Um die Längsachse - Kurve gelingt dann nur über Gas raus nehmen und quasi einleitendes abtrudeln durch strömungsabriss und im richtigen Moment wieder beschleunigen- also ein sehr artifizielles ManöverDas ist aber eben ein Shocky mit Riesenwascher Ruderflächen und der schiebt um die Ecke. Versuch das doch mal mit einem beliebigen anderen Tief- oder Mitteldecker ohne V-Form, der fliegt allenfalls einen Kreis mit 200m Durchmesser, aber niemals eine Kurve.
Warum werden eigentlich immer grundlegende Dinge, die jeder Modellpilot seit 50 Jahren weiß, in Frage gestellt? Schreib in ein Forum "das Wasser ist nass" und es kommt unter Garantie die oberschlaue Antwort "aber nicht im gefrorenem Zustand".
Das sollte genügen.