ETRICH-Taube von Schneider-Modell, Kufstein

knzin

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Brieftaube

b001.jpg
 

Papa14

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Es wurde ein Modell mit 2,35m SpW, Flügel OHNE Doppelknick, Querruder und mit BL-Motor motorisiert.
Was mir auffällt - die originale Taube wurde ja mit Flächenverwindung als QR Ersatz gebaut. Deine soll keine QR haben und die V-Form ist äußerst gering. Da wird die SR Wirkung sehr schwach ausfallen - hast du keine Bedenken?

Und diesmal will ich statt der Drähte so silberne Gummischnüre nehmen.
Gummischnüre biegen sich doch im Fahrtwind durch!?
 

knzin

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... die originale Taube wurde ja mit Flächenverwindung als QR Ersatz gebaut.
Schon klar. Ich wollte aber kein scale-Modell machen und ansonsten verlasse ich mich auf den Konstrukteur, H. Schneider.
Wenn ich bedenke, was früher so alles als 2-Achser geflogen ist, habe ich wegen des SR keine Bedenken. Meine 1. Taube hatte auch keine QR und ist super geflogen. Rollen gehen natürlich nicht, konnte das Original wohl auch nicht.
Flächenverwindung wäre wohl ein scale-Schmankerl. Aber da dürfte man kein Clark-Y-Profil nehmen, denke ich, sondern ein sehr dünnes Profil und eine Menge Spanndrähte.
Wenn man im Netz nach ETRICH-TAUBE sucht, gibt es viele Bilder von Originalen.
Die Modelle mit Querrudern, die evtl. auch hier im RCN zu finden sind, gefallen mir aber nicht. Irgendwie paßt das nicht.

Gummischnüre biegen sich ...
Ich denke mal, weil die Schnüre aus Gummi sind, können sie sich nicht biegen. Ich hoffe, die Spannung des Gummis reicht, um die Schnüre nicht flattern zu lassen. Sie haben keine Funktion, dienen nur dem besseren Aussehen, dachte ich.

Aber das werde ich alles beim und nach dem Erstflug sehen - und hier schreiben.

Bis dahin.
Knut
 

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Die Gummis sind kein wirkliches Problem - im Flug siehst du nichts - sollten sie sich biegen bist du definitiv jenseits der tauben scale - als auch semi scale Geschwindigkeit - vielleicht entwickelt sich aus der semi scale Taube ja noch irgendwann eine scale Taube mit Verwindung - das macht richtig Freude zu fliegen und die Verwindung Freude zu bauen - viel Erfolg weiterhin 🍀
 

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IMG_8079.JPG
Original taubensteuerung - also keine komplette flächenverwindung - lediglich die "Querruder" flächenenden wurden verwunden - ebenso wie das höhenruder 😉
 

Papa14

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Schon klar. Ich wollte aber kein scale-Modell machen und ansonsten verlasse ich mich auf den Konstrukteur, H. Schneider.
Wenn ich bedenke, was früher so alles als 2-Achser geflogen ist, habe ich wegen des SR keine Bedenken. Meine 1. Taube hatte auch keine QR und ist super geflogen.
Knut, ich habe vollstes Vertrauen in deine Erfahrung ... :cool:

Trotzdem sagt mir _meine_ Erfahrung, dass ein Mitteldecker mit fast keiner V-Form nur mit SR Steuerung fast nicht in die Kurve zu kriegen ist. Die Optik kann natürlich täuschen, aber so 3-4° V-Form sollten schon da sein.
 

knzin

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Knut, ich habe vollstes Vertrauen in deine Erfahrung ...
Danke, das geht runter ...

... dass ein Mitteldecker mit fast keiner V-Form nur mit SR Steuerung fast nicht in die Kurve zu kriegen ist.
Auch darin gebe ich dir Recht.

Ich werde mal die V-Form nachmessen. Ich hatte mir da einfach noch keine Gedanken gemacht. Die Wurzelrippe steht etwas schräg - wird schon passen.
H. Schneider hat das Modell 2009 konstruiert und auch geflogen. Hier nochmal ein Bild im Flug. Am Anfang des Berichts ist noch ein Bild.
PICT0302.JPG


Bei den Schneider-Modellen ist es nach meiner Erfahrung so, daß man sich weder um die V-Form noch um die EWD usw. Gedanken machen muß. Man kann nachmessen, aber da kommt meist nur ein eigener Baufehler, kein Konstruktionsfehler heraus. Deshalb habe ich mir angewöhnt, gar nicht lange zu messen.
Wie heißt es so schön? {Wer mißt mißt Mist - oder so.;) (War'n Scherz.)}

Also - noch etwas Geduld bis zum Erstflug, der hoffentlich dann nicht der Letztflug wird.

Bis dahin.
Knut
 

bendh

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Ein Schockflyer, ebenfalls Mitteldecker hat auch keine V-Form und kommt auch alleine mit Seitenruder um die Kurve und wie.
 

knzin

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Genau, Bernd. (Obwohl ich keine Schokys fliege.)
Ich habe mal ein Geodreieck an die Endrippe angelegt und den vorderen Steckungsstab, der vor dem Holm, eingesteckt. Das Flächensteckungsrohr läuft deutlich schräg in den Flügel hinein. Man muß noch berücksichtigen, daß die Endrippe auch um ca. 1-2° schräg steht. Das läßt darauf schließen, daß die V-Form (pro Flächenhälfte) so um die 2° liegt.
Sieht so aus:
b18.jpg

Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

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Ein Schockflyer, ebenfalls Mitteldecker hat auch keine V-Form und kommt auch alleine mit Seitenruder um die Kurve und wie.
Das ist aber eben ein Shocky mit Riesenwascher Ruderflächen und der schiebt um die Ecke. Versuch das doch mal mit einem beliebigen anderen Tief- oder Mitteldecker ohne V-Form, der fliegt allenfalls einen Kreis mit 200m Durchmesser, aber niemals eine Kurve.

Warum werden eigentlich immer grundlegende Dinge, die jeder Modellpilot seit 50 Jahren weiß, in Frage gestellt? Schreib in ein Forum "das Wasser ist nass" und es kommt unter Garantie die oberschlaue Antwort "aber nicht im gefrorenem Zustand". :mad:

Das läßt darauf schließen, daß die V-Form (pro Flächenhälfte) so um die 2° liegt.
Das sollte genügen.
 

Papa14

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Sehr hübsch, gibt es schon neue Prognosen über das Abfluggewicht?
 

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User
Das ist aber eben ein Shocky mit Riesenwascher Ruderflächen und der schiebt um die Ecke. Versuch das doch mal mit einem beliebigen anderen Tief- oder Mitteldecker ohne V-Form, der fliegt allenfalls einen Kreis mit 200m Durchmesser, aber niemals eine Kurve.

Warum werden eigentlich immer grundlegende Dinge, die jeder Modellpilot seit 50 Jahren weiß, in Frage gestellt? Schreib in ein Forum "das Wasser ist nass" und es kommt unter Garantie die oberschlaue Antwort "aber nicht im gefrorenem Zustand". :mad:


Das sollte genügen.
Kurz zur v - Form - bekannte flugphysik und Erfahrungswerte: fliege meine Oldies mit flächenverwindung und ohne v- Form - eine Kurve nur mit Seitenruder wird dann - wie erwähnt - ein hübscher Kreis - ohne Drehung Um die Längsachse - Kurve gelingt dann nur über Gas raus nehmen und quasi einleitendes abtrudeln durch strömungsabriss und im richtigen Moment wieder beschleunigen- also ein sehr artifizielles Manöver
 

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Im Maßstab 1/6 ( 14,3M spw Original) sind 3 kg scale flugmasse - 3,9 kg entsprechen Startmasse von 850 kg - passt doch ganz gut 🍀
 
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