ETRICH-Taube von Schneider-Modell, Kufstein

knzin

User
Ich habe schon mal die Kabinenhaube angefangen. 3 Spanten werden mit 2 Seitenteilen und 2 Kieferngurten 3x3mm verbunden. Dann habe ich einen Spannturm aus Buchenrundstäben gemacht. Die Größenordnung habe ich ungefähr aus einer Skizze entnommen. NEIN, es ist nicht scale!
K.

b32.jpg
 

knzin

User
Den "Kabinenbereich" habe ich mit 3mm Balsa verschlossen.
Man könnte jetzt die Pilotensitze ausschneiden und alles mögliche reinbauen ...
Mir reicht es, die Sitze mit Gummischnüren anzudeuten und Pilotenbüsten reinzusetzen. Außer, mir ist im Laufe des Winters langweilig, ...

b03.jpg
 

knzin

User
Servus Mirko.
Da sagst du was! Das geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf.
Ich habe lange überlegt, ob ich die Teile nicht wie üblich vorher bespanne. Aber man muß das SLW und HLW mit dem Rumpf verkleben. Das SLW muß noch mit Balsa aufgefüttert werden und die ganzen Seile müssen auch schon verlegt sein. Und wenn dann Bespannmaterial auf den Klebeflächen ist, geht das wohl nicht mehr.
Bei Seglern bespannt man die Ruder usw. vor dem Zusammenbau, weil ja alles zerlegbar ist.
Bei Motorfliegern wie hier sind halt die LW mit dem Rumpf verklebt und da muß ich dann erst danach alles mit Gewebe überziehen. Das wird wohl noch viele Flüche geben.
Wenigstens kann ich dann die Flächen wie gewohnt bespannen, weil sie an den Rumpf gesteckt werden. Man kann halt nicht alles haben.

Aber das Finish kommt wohl erst nächstes Jahr ;).

Knut
 

knzin

User
So sieht der Rumpf bis jetzt aus.
Auf die Motorhaube kommt dann noch eine Blechhaube, die ich abnehmen kann. Sie steht auch rundherum etwas über den Motorspant hinaus. Das soll so etwas wie die Belüftung des Motors darstellen.
b05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knzin

User
Ich habe heute eine Motorhaube/-verkleidung gemacht. Der 3. Versuch: 1mal 0,6mm St-Blech, 1mal 0,6mm Cu-Blech, und dann endgültig 0,4mm Cu-Blech.
Ist noch nicht ganz fertig, aber schon mal die grobe Übersicht.
Wahrscheinlich hat man früher kein Kupferblech verwendet, weil zu teuer oder nicht verfügbar. Aber da ich schon am Spannturm Kupferblech verwendet hatte, habe ich es auch hier genommen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die untere Rumpflinie fortgeführt. Die hatte vorher einen Knick nach oben.
b60.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten