ETRICH-Taube von Schneider-Modell, Kufstein

Auftrieb

User
Lithoblech wäre auch eine Möglichkeit, doch vorne spielt das Gewicht je keine große Rolle.
 

knzin

User
Der Flügelbau beginnt.
Das sind erstmal alle Frästeile. Da kommen dann noch eine Menge Kiefernleisten, Buchenrundstäbe und Balsabretter dazu.

b02.jpg
 

knzin

User
Alle Verstrebungen sind drin. Links: Kiefernleisten 5x5mm und 5x10mm senkrecht. Im Zick-Zack: 3mm Buchenrundstäbe.
Rechts die beiden Ms-Steckungsrohre, eines ist vom Holm verdeckt. Vorne ein 6mm Buchendübel.
Rippenaufleimer aus 0,8mm SpH, 10mm breit. Das gibt nochmal Stabilität und gute Auflage für die Bespannung.

b09.jpg
 

Window

User
Cu Haube ist hübsch - Erfahrungsgemäß jedoch sehr weich und Beulen gibts im flugalltag recht schnell - die bleiben dann - 0,2 mm Messing oder Holzhaube mit alu beplanken und ggf. bürsten bringt wahrscheinlich langlebigere Ergebnisse - ist allerdings etwas schwieriger zu verarbeiten - Messing kann man auch löten - da kann man was dreidimensionales konstruieren - macht Spaß 😘 Grundsätzlich find ich Metallbauen - und metallhauben gut - nur pers. Erfahrungswerte 😇
 

knzin

User
Inzwischen habe ich mal die "Spannseile" für die Flügel gemacht.

b05.jpg


Die Seile sind silberne Gummischnüre und werden hier befestigt. Die Bleche kann ich zur Demontage einfach aushängen.

b18.jpg

b06.jpg


Die Verspannung hat keine tragende Funktion (wie z. B. beim SG 38), sieht aber gut aus.

Knut
 

Window

User
Sehr praktisch - komplettverspannung zum aushängen - Verspannung gibt ja den "0ldie" Charakter - ( ggf. mit Feile und etwas Kupferfarbe noch Feintuning der Lötstelle? - natürlich nur optional - ist ja auch Großaufnahme) 😉
 

knzin

User
Lötstellen mache ich noch. Erstmal die Funktion, dann die Schönheit.
Bevor jemand es besser weiß: Es gibt (fast) so viele Varianten der Spannseile wie es Tauben gibt. Eine davon habe ich genommen. Ich wollte es nicht übertreiben.
Knut

P.S. Das Bespanngewebe ORATEX "naturweiss" ist angekommen - und damit ein Haufen Arbeit!
b08.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten