Estlcam Version 12

Hallo Christian,

Ich bin neueinsteiger und von Estlcam begeistert, danke für das tolle Programm und Deine unermüdliche Arbeit daran.

Eine kleinigkeit hätte ich da, Wenn man in der Werkzeugliste in die leerzeile klickt wird ja sofort ein neues Werkzeug angelegt, das passiert mir gerade auf dem kleinen Laptop Bildschirm sehr oft unbeabsichtigt. Wäre es möglich in die leerzeile ein + ein zu fügen (an der Stelle wo sonst das lösch X ist) um ein neues an zu legen. Erst mit einem Klick darauf würde dann ein neues Werkzeug angelegt werden.

& Noch eine Idee für Dich, weiter vorne hattest Du mal geschrieben dass Du eine Programmfunktion wieder verworfen hast weil Estlcam sonst für Einsteiger zu überladen würde. Evtl. könnte man in den Grundeinstellungen einen Expertenmodus hinzufügen, dann könntest Du dich im Expertenmodus mit weiteren Funktionen so richtig austoben.


....und nun arbeite ich mich mal durch Deine tollen Videos, bin begierig darauf mehr zu erlernen...

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schon wieder,

ich habe meine Fräse mit Endschaltern ausgerüstet. Die referenzfahrt funktioniert auch so wie eingestellt.
Ich versteh nur nicht die Werte die danach in X Y und Z angezeigt werden.
Beim Anfahren der einzelnen Achsen kann ich sehen das die Werte direkt nahezu 0 angezeigt werden (ca +- 0,01mm Abweichungen),
Aber wenn alle drei Achsen fertig sind springt die Anzeige bei mir auf X 28,85 Y 780,31 und Z 185,66 um.
wenn ich alle Achsen nulle, und danach ne referenzfahrt auslöse, stehen wieder die selben Werte da.
Der Wert der Z achse, kommt dem max verfahrweg recht nahe (190mm) die beiden anderen nicht mal annähernd.
Schalte ich die Anzeige auf absolute Koordinaten um ist X und Y 0,00 und Z 190,00, was auch stimmt, denn die Zachse ist oben.

Wo kommen nun die komischen Zahlen im relativen Modus her?
Klar, ich muß die achsen eh noch am werkstück abnullen, irritiert nur etwas im ersten moment

Gruß Klaus
 
Hallo,

das ist Absicht - dein vorheriger Werkstücknullpunkt wird nach der Referenzfahrt wiederhergestellt.

Wenn du z.B. ein CNC Programm pausiert hast und an einem anderen Tag fortsetzen möchtest wäre dein Nullpunkt sonst weg und das Werkstück ggf. nicht mehr zu retten (z.B. wenn die ursprüngliche Bezugsfläche schon weggefräst wurde oder der X/Y Nullpunkt ohnehin nur grob nach Augenmaß ohne definierte Bezugskanten gesetzt wurde).

Oder wenn du irgendwo dagegen knallst und die Maschine ihre Position verliert: früher großes Ärgernis - heute einfach neue Referenzfahrt und alles passt wieder (solange die Endschalter genau genug sind)

Christian
 
Danke für die Info, Ich hatte mich nur gewundert, weil ich direkt nach der Referenzfahrt alle Achsen genau an der Position genullt hatte.
Und trotzdem die anderen Werte nach erneuter Referenz wieder da waren.
Dann werden die Nullpunkte wohl erst beim start eines Programms abgespeichert ?

Aber auf jeden Fall geht dein Plan auf, und die Nullpunkte stimmen, wie meistens sitzt das Problem mal wieder 50 cm vor dem Bildschirm

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

gerade über eine Kleinigkeit / Unschönheit gestolpert, nichts schlimmes, aber vll. interessiert es Dich.
Speichern der Werkzeugliste, der JA Button liegt in meinem Fall teilweise über der WZ-Liste. Klicke ich den Button oberhalb des Schraubschlüssels an, wird das enstprechende Werkzeug geöffnet.

1708902316545.png


1708902446689.png
 
Hallo Thomas,

das ist eine echt nervige Windows Macke Klicks die an ein Fenster gingen beim schließen auch noch an das darunterliegende Fenster durchzureichen. An den meisten Stellen habe ich das mittlerweile abgefangen, ein paar Sachen habe ich allerdings noch übersehen. Wird mit dem nächsten Update für die Werkzeugliste behoben.

Version 12.050 bringt eine kleine Neuerung: verrundete Anbindungen
  • Dadurch läuft die Maschine über Anbindungen flüssig drüber ohne am Start und Ende extrem abbremsen zu müssen.
  • Bringt eine kleine Zeitersparnis, der Hauptvorteil ist allerdings dass es Kerben an den Teilekanten im Bereich der Anbindungen vermeidet die bei klassischen, rechteckigen Anbindungen vor allem bei Maschinen mit etwas Spiel deutlich ausgeprägt und schwer rauszuschleifen sein können.
AB_Verrunden2.png




Die Option muss allerdings für das jeweilige Werkzeug erst in der Werkzeugliste aktiviert werden:
AB_Verrunden.png


Funktioniert am besten mit relativ langen aber flachen Anbindungen.
Nachteil: der eingestellte Eintauchwinkel kann nicht immer eingehalten werden - deswegen ist es auch nur ein optional einschaltbares Feature und nicht standardmäßig aktiv.
Und der Querschnitt der abgerundeten Anbindungen ist geringer als bei rechteckigen mit ansonsten gleichen Einstellungen - man muss die Länge oder Höhe ggf. etwas nach oben anpassen.

Christian
 
Hi, coole Sache mit den Anbindungen.👍
Mir ist noch aufgefallen, wenn man die Bearbeitungsreihenfolge manuell festlegen will und man die 1. Fräsbahn anklickt wird sie grün markiert.
Will man dann die nächste Bahn anklicken, wird nichts mehr markiert und man muss blind klicken.
Ich hatte eine Fräsbahn mit mehreren Bohrungen z.b. Zuerst wollte ich alle Bohrungen machen und dann den Rest. 1. Bohrung wurde grün umrandet, danach wurde keine Bohrung mehr markiert.

Dann habe ich noch eine Frage zu der Skalierung. Wird das noch geändert oder bleibt das so. Bei V11 war es irgendwie einfacher. Wenn man z.b ein 50x50mm Quadrat als Teil erstellt und man skaliert, wird zu den 50x50mm der Fräserdurchmesser dazugerechnet. Wenn man einen Ausschnitt erstellt wird es korrekt angezeigt.

Gruss
Matz
 

br50

User
Version 12.050 bringt eine kleine Neuerung: verrundete Anbindungen
  • Dadurch läuft die Maschine über Anbindungen flüssig drüber ohne am Start und Ende extrem abbremsen zu müssen.
  • Bringt eine kleine Zeitersparnis, der Hauptvorteil ist allerdings dass es Kerben an den Teilekanten im Bereich der Anbindungen vermeidet die bei klassischen, rechteckigen Anbindungen vor allem bei Maschinen mit etwas Spiel deutlich ausgeprägt und schwer rauszuschleifen sein können.
Anhang anzeigen 12642441
Hallo @Christian Knüll ,
danke für diese klasse Innovation 👍👍👍
Die Zeitersparnis ist abhängig vom eingestellten Beschleunigungsweg, Frästeilgröße, Anbindungshöhe sowie Anbindungsanzahl "enorm" 😀 (auf jeden Fall ist es bei mir so (ca. 30% Zeitersparnis bei einem kleinen Teil aus Holz, da ich den Beschleunigungsweg vorübergehend auf 5,00 mm hochgedreht habe da meine Fräse etwas ruckelt (habe die Alu Profile noch nicht gefüllt und das Untergestell gibt noch ein wenig nach was sich beim plötzlichen Anfahren/Richtungswechsel bei einem Beschleunigungsweg von 2,00 mm doch bemerkbar macht :-))
Viele Grüße
Markus
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt, aber ich frage mich warum Du die Verrundungsauswahl beim Werkzeug angelegt hast.
Da Du ja selber schreibst das die Anbindung in diesem Fall uU angepasst (Länge/Höhe) werden muss ist es in meinen Augen doch sinnvoller beim Anlegen derselben zu bestimmen ob rund oder rechteckig, also in dem Parameterfenster.
Alternativ müsste man sich dann merken können bei welchem Fräser der Haken gesetzt ist oder alternativ bei allen den Haken setzen.

Bitte nicht falsch verstehen, die Funktion ist super, für mich nur unlogisch positioniert.
 
Hallo,

die TTC450 geht leider generell nur mit Umbau der Elektronik.

Dazu sind auch schon ein paar Videos aufgetaucht, ich habe sie allerdings nur überflogen.
Die Variante die Signale eines Arduinos auf dem Estlcam läuft direkt mit dem Controllerboard der Maschine zu verbinden halte ich allerdings für problematisch. Da steht Ausgang gegen Ausgang - und sowas endet mit der Zeit oft für einen der beteiligten Schaltkreise tödlich. Kein Problem wenn einem eh egal ist was mit dem Original Board passiert und ein Arduino ist auch schnell ersetzt, ansonsten würde ich erst mal abwarten ob sich da nicht demnächst Berichte über Defekte häufen oder ob es auch längerfristig reibungslos funktioniert.

Mein Ding wäre generell eher die Elektronik neu aufzusetzen:
  • Bei einer 400 Euro Maschine macht es allerdings nicht gerade viel Sinn nochmal mehrere hundert Euros in die Elektronik zu stecken.
  • Ich würde da einfach einen Arduino Nano auf ein Steckbrett setzen und mit 3 Endstufen in der 15 bis 25 Euro Klasse kombinieren.
  • Netzteil sollte sich vom Original weiterverwenden lassen.
  • Endschalter bekommt man problemlos direkt mit dem Nano verkabelt.
  • Gute Frage ist der Fräsmotor - da gibt es ja verschiedene - und wie die sich dann im einzelnen konkret steuern lassen.
Bin momentan am überlegen mir selbst mal eine TTC450 zu bestellen und die Maschine auszuprobieren.
Das scheint ein guter Einsteiger Deal zu sein - ich höre eigentlich nur positives.
Schade dass es die nicht mit Parallelportanschluss gibt - dann wäre alles ganz easy.


warum Du die Verrundungsauswahl beim Werkzeug angelegt hast.

den Parameterbereich rechts unten im Fenster möchte ich unbedingt so kompakt und übersichtlich wie möglich halten.

Da ist eine der für mich wichtigsten Änderungen zu Version 11 was die Bedienung betrifft:
  • Es hat sich ergeben dass sich alles wirklich wichtige (außer dem dämlichen Carve Breiten Feld) in 2er Gruppen organisieren lässt.
  • Dadurch ist die Liste kürzer und kompakter geworden, so dass ich problemlos alle Felder dauerhaft an der selben Stelle anzeigen kann ohne Bildschirmplatz zu verschwenden, während Version 11 Felder selektiv je nach Objekttyp ein- und ausblendet.
  • Nur wenige und immer an derselben Stelle liegende Felder sind super weil man nach kurzer Zeit nicht mehr suchen muss wo was ist, sondern als Vielnutzer automatisch ins richtige Feld klickt und sehr schnell und effektiv arbeiten kann.
Die Einstellung ist meiner Meinung nach einfach viel zu unbedeutend um so einen "wertvollen" Platz zu bekommen.
Das ist auch der Punkt warum die Funktion zum manuellen Einfügen von G-Code weg ist - dieses eine und aufgrund seiner Funktion zwangsläufig große Feld passte überhaupt nicht mehr in das Konzept rein. (Bringe ich eventuell irgendwann wieder, dann halt mit extra dafür aufpoppendem Textfenster in dem der Code eingetragen werden kann - so richtig vermisst wird die Funktion allerdings scheinbar ohnehin nicht - die Beschwerden über das fehlen der Funktion haben sich äußerst in Grenzen gehalten)

Für diese Funktion hatte ich von vornherein nur 3 Möglichkeiten gesehen:
  • Generell nur noch abgerundete Anbindungen verwenden und die rechteckigen rauswerfen.
    • Schnell verworfen weil flache Eintauchwinkel nicht eingehalten werden können was der Lebenserwartung des Fräsers bei Metallbearbeitung nicht unbedingt zuträglich ist.
    • Die Steuerung muss dafür 3D Bewegungen können, kann aber leider auch heute noch nicht jede.
      Und sie wird in so einer Anbindung kurzzeitig mit enorm vielen Befehlen bombardiert - auch das verträgt nicht jede.
  • Global über die Grundeinstellungen ein- und ausschaltbar machen.
    • Sehr unflexibel
  • Oder eben in der Werkzeugliste:
    • Meiner Meinung nach der beste Platz, denn dann kann man nicht nur auf Werkzeug, sondern sogar auf Parametersatzebene ein- und ausschalten. In Holz ein, bei Alu mit demselben Fräser aber vielleicht lieber aus wenn man zum eintauchen auf besonders flache Rampen setzt.

Estlcam geht es nicht darum "mehr" als andere CAMs zu können - Estlcam soll ein einfach zu erlernendes, sehr schnell und effektiv benutzbares CAM sein.

Christian
 

.Claus

User
Für 370€, versandkostenfrei aus CZ, wurde ich heute schwach und habe mir eine bestellt 😎
Bis jetzt hat mich vom Kauf eben abgehalten das diese nicht mit Estlcam läuft.

Ich lasse gerade ein paar Platinen für eine MPCNC Fräse fertigen um einen Controller aufzubauen.
Den werde ich dann auch mal an die TTC450 anklemmen.

Ich stelle mir das so vor, das ich an die TTC450 eine Steckerleiste mit allen Anschlüssen verkabele so das ich Controller, Stromversorgung usw. leicht auswechseln kann. Also original Komponenten einfach gegen ein anderes System tauschen kann. Man ist ja schließlich Modellbauer 😀
 
Hallo Christian,

Ich habe auch noch einen Fehler gefunden, die Kachelfunktion arbeitet die Fräsreienfolge (Werkzeugreienfolge) nacheinander ab obwohl der Haken "Nacheinander bearbeiten" nicht gesetzt ist. Ebenfalls werden die vorherigen Gruppierungen aufgelöst, es wäre besser wenn die Grupierung mit auf die Klone übertragen würde.

Version 12.049A


Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

das Problem kann ich leider nicht reproduzieren. Hintereinander bearbeiten kann sich auch einfach zufällig so ergeben.


Kleine Neuerung Version 12.051:
  • Bei Taschen mit Inseln kann man jetzt zusätzlich die Inseln vorab auswählen.
  • Die bisherige Methode nur das äußere Objekt das die Tasche begrenzt auszuwählen und Estlcam die Inseln innen drin automatisch suchen zu lassen geht weiterhin (und ist normalerweise auch der schnellere und komfortablere Weg)
  • Manchmal hat man allerdings die Situation dass nicht alle Objekte innerhalb einer Tasche auch Inseln werden sollen - und da war dann die alte Lösung mit der Umschalttaste recht fummelig.
  • Mehrfachverschachtelungen von Inseln werden jetzt verhindert (da geht sonst der Randabstand in die falsche Richtung - altes, aber sehr lange nicht aufgefallenes Problem)
Christian
 
Abend Christian,

Danke für die Antwort, ich werde mir gleich einmal die 051 er ziehen 😄

Es wäre nicht schlecht wenn beim Kacheln die Klone die vorgegebene Bearbeitungsreienfolge vom Original mit übernehmen würden.
So habe ich halt mit der Werkzeug markier Funktion im Nachgang die Bearbeitungsreienfolge für alle neu zugeordnet.

Original (1,2,3) und die Klone ebenfalls (1,2,3)

Habe mal 3 Bilder mit angehängt..............

Original....
Screenshot (3).png
Nach dem Kacheln....

Screenshot (4).png

Wie es optimal wäre........ (ohne den gesetzten Haken in "Nacheinander Bearbeiten")

Screenshot (5).png
Ps. Ich habe vor kurzem erst mit der 11er Demo angefangen, und bin dann aber mit der Lizenz gleich auf die 12er umgestiegen....
Fazit: Die neue Version macht richtig Spaß, selbst als blutiger Anfänger konnte ich mich schnell einarbeiten. Die ersten gefrästen Platinen sind schon fertig.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz zu den Gamepads: da habe ich gemischte Rückmeldungen bekommen - einerseits funktionieren jetzt viel mehr Marken und Typen als früher, andererseits kommt es bei manchen zur Situation dass Gamepads die in V11 einwandfrei funktioniert haben in V12 keinen Mucks von sich geben.

Eventuell habe ich die Ursache heute morgen gefunden und gerade ein Zwischenupdate hochgeladen (ohne die Versionsnummer hochzuzählen - wer die 12.051 schon hat bitte nochmal runterladen).

Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

ich denke nicht das es so gewollt ist, die Objektauswahl wird nicht (immer) grün "highlighted" wenn bereits ein Objekt ausgewählt wurde. Bei Auswahl mehrerer mittels Shift Taste werden die Objekte auch nur zufällig, zumindest für mich nicht nachvollziehbar, grün. Das macht die Selektion sehr schwierig.


Anwahl und Klick 1. Objekt:
1709161120722.png


Objekte werden nun nicht mehr durch Mouseover grün:
1709161200835.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten