Estlcam Version 12

br50

User
Hallo,

"Autom. an CNC Start" und Fräsmotorsperre ist ein Widerspruch, denn Fräsmotorsperre bedeutet dass dieser Ausgang und der Fräsmotor auf gar keinen Fall gleichzeitig angeschaltet sein dürfen. Solche Konfigurationen werde ich ggf. noch blockieren.

Christian
Hallo Christan,
ja, alles ist gut👍. Ich habe da auch nur rumgefummelt bzw. mit rumgespielt. Sofern der Punkt erhalten bleibt werde ich den "Autom. an CNC Start/Pause/Ende" und "Fräsmotorsperre" 0 Sekunden (sprich aus) nutzen da es sehr komfortable ist und man keine separate Staubsauber/Absauganlagen "Master/Slave Schaltung" mehr benötigt 😀 (einfach nur Top👍).

Mir ist heute morgen noch eine Kleinigkeit aufgefallen (aber wirklich nur ein unbedeutender Schönheitsfehler). Wenn der Fräser in der CNC Ansicht bei einer Anbindung hoch fährt, wird dieses nicht grün nachgezeichnet. Wenn der Fräser hinter der Anbindung wieder nach unten taucht wird es wie gewohnt grün nachgezeichnet (oder es liegt an meiner Ansicht, ich habe da jetzt nicht weiter ausprobiert weil es unwichtig ist ;-)).

Fräsbahn1.png


Viele Grüße

Markus
 
schon wieder ein Hallo von mir,

Ich bau mir gerade ein Handrad auf Basis des Mega 2560. soweit funktioniert auch alles. Nun ist ja im Wechsel von V11 zu V12 der Geschwindigkeitsvorwahlschalter, und der Achswahlschalter weggefallen, was 1. ja schon bei den Einstellungen so steht, und 2. das mit dem Joystick auch so ganz gut funktioniert.
Sind denn die LED anschlüsse zur anzeige der "aktiven" Achse auch weggefallen? (Ich frage nur, weil das nicht im Text aufgeführt ist.)
Ich fände es recht praktisch wenn die leds noch funktionieren würden, da mann ja auch mit dem Joystick die achse doch wieder minimal vefährt, wenn mann sie anwählen will. und das evtl. nur weil mann nicht mer weiß welche zuletzt verfahren wurde.

zum 2., in den Einstellungen kann ich ja Funktionen eine bestimmte Taste zuweisen. zB. Die Endschalterüberbrückung die ja üblicherweise auf F2 gelegt ist. Kann ich in dem Fall auch der Endschalterüberbrückung einen Eingang vom Mega zuweisen?, also eine extra Taste anschließen um die endschalter freizufahren. so wie die OK Taste zum abnullen. es gibt ja lösungen mit kleinen Tastaturemulatoren und so, aber vielleicht gehts ja auch ohne zusätze.

ansonsten, schönes Wochenende
Klaus
 
Hallo,

Wenn der Fräser in der CNC Ansicht bei einer Anbindung hoch fährt, wird dieses nicht grün nachgezeichnet.

Eilgänge werden generell nur mit schwachen Linien und nicht hervorgehoben nachgezeichnet. Primär wegen der Positionierfahrten zwischen Teilen um die Anzeige nicht zu sehr mit kreuz und quer laufenden Strichen zuzumüllen. Die Hochfahrten bei Anbindungen wären für die Steuerung nur mit zusätzlichem Analyseaufwand als solche zu erkennen und deswegen habe ich der Einfachheit halber G00 Fahrten generell mit schwachen Linien gezeichnet.

Sind denn die LED anschlüsse zur anzeige der "aktiven" Achse auch weggefallen? (Ich frage nur, weil das nicht im Text aufgeführt ist.)
Die LED Ansteuerung ist ebenfalls weg.
Mir ist mittlerweile klar geworden dass ich bei den Handrädern einigen Unmut auf mich gezogen habe, möchte allerdings nicht mehr zurück.

Die Variante mit den Joysticks funktioniert in der Praxis wirklich hervorragend. Genau so wie einerseits regelmäßig Kritik kommt dass die alte Variante nicht mehr unterstützt wird kommt immer wieder die Rückmeldung wie komfortabel und intuitiv die Bedienung der Maschine mit dem Joystick ist. Selbst von Profis die beruflich an CNC Maschinen arbeiten kam schon mehrfach die Rückmeldung dass sie am liebsten ihr "Spielzeug" von der Hobbymaschine auch am Bearbeitungszentrum der Firma verwenden würden.
  • Man gewöhnt sich automatisch daran den Joystick kurz anzutippen um die gewünschte Achse einzustellen. Das wandert nach kürzester Zeit als Routine ins Unterbewusstsein über die man gar nicht mehr bewusst nachdenken muss.
  • Dazu reicht eine sanfte Berührung aus - bis der Piepston kommt der signalisiert dass die Joystickbewegung erkannt wurde.
  • Die Maschine bewegt sich dabei so gut wie nicht weil der Joystick im Bereich der Mittellage sehr feinfühlig arbeitet.
    • Ist wie "Expo" bei der Flugfernsteuerung: im Mittelbereich sehr fein und nach außen exponentiell schneller werdend.
  • Wenn man Angst hat schon zu nahe am Werkstück zu stehen kann man auch einfach in Gegenrichtung antippen - das wählt die Achse genauso aus.
  • Wer Bedenken hat beim fahren mit dem Joystick in X/Y versehentlich auch die Z-Achse zu senken kann in den Einstellungen den "2D" Modus auswählen (bzw. das ist auch die Standardeinstellung). Dann werden beim fahren in X und Y versehentliche Z Bewegungen unterdrückt und beim fahren in Z entsprechend die X/Y Anteile ignoriert.
  • Dann gibt es auch noch einen "1D" Modus bei dem Diagonalfahrten ebenfalls unterdrückt werden und die Maschine nur noch strikt den Achsen folgt.
By the way: fertig aufgebaute Handräder gibt es mittlerweile bei Sorotec:


zum 2., in den Einstellungen kann ich ja Funktionen eine bestimmte Taste zuweisen. zB. Die Endschalterüberbrückung die ja üblicherweise auf F2 gelegt ist. Kann ich in dem Fall auch der Endschalterüberbrückung einen Eingang vom Mega zuweisen?, also eine extra Taste anschließen um die endschalter freizufahren. so wie die OK Taste zum abnullen.

Das geht mit jedem beliebigen Eingang und jeder beliebigen Estlcam kompatiblen Hardware.
Konfiguriere den Eingang als "Signalüberbrückung":

Signalüberbrückung.png


Christian
 
Das geht mit jedem beliebigen Eingang und jeder beliebigen Estlcam kompatiblen Hardware.
Konfiguriere den Eingang als "Signalüberbrückung":

Hallo, manchmal kann das so einfach sein, mann sucht und sucht, und findest den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke Schön für die Info.

und das mit den "fehlenden LED´s" wird sich schon einspielen, wie ich hoffe,
aber wie es meistens ist, mann will immer das was nicht mehr geht, und dann noch etwas mehr. :-)

Und ja, das mit dem Joystick funktioniert wirklich recht gut. mein Problem war halt bisher das der Rechner etwas weg steht, und nicht direkt sichtbar war, was ich jetzt aber mit einem alten Tablet das per WLan als Zusatzmonitor am Rechner hängt gelöst habe.

Also, es geht vorwärts.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

keine Ahnung ob das von Interesse ist, aber ich melde es trotzdem mal da ich ein wenig gebraucht habe zu verstehen was da passiert (auch wenn es nichts wildes ist)
Habe wie üblich die CAM Datei auf meinem CNC Rechner geöffnet und dann über "Bearbeitung starten" an die CNC Software übergeben. Bei Rückkehr zum CAM Modul konnte ich dann keine Objekte mehr auswählen, erster Gedanke da baut sich noch etwas im Hintergrund auf was den Rechner (Intel NUC) verlangsamt. Erst nach etwas Fummelei habe ich dann festgestellt das der "Auswahlen" Button deaktiv ist und deshalb auch nichts angeklickt werden kann.
In E11 ist das überigens anders, da bleibt der Button aktiv, was mE auch Sinn ergibt.
 
Hallo Thomas,

danke für die Info - wird mit dem nächsten Update behoben.
"Bearbeitung starten" muss ich generell nochmal etwas überarbeiten - das CNC Fenster bleibt manchmal im Hintergrund versteckt oder aktualisiert die Vorschau nicht sofort. Windows scheint dem Wunsch des Programms es in den Vordergrund zu bringen nicht immer sofort stattzugeben. (Allerdings reines Anzeigeproblem das beim nächsten Zeichenvorgang verschwindet und mit der Bearbeitung ist auch alles OK)

Christian
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit die "Anbindungslänge" vorab im Setup oder in irgend welchen Voreinstellungen von 1.0 mm auf 3.0 mm dauerhaft zu ändern, damit man nicht bei jeder neuen Kontur den Wert hoch klicken muss?

Danke euch,

Robert
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Nabend Christian,

hatte das Thema vor einiger zeit schonmal angesprochen, scheint untergegangen zu sein. Nach dem Ändern eines Ausschnitts auf Tasche ändert sich die Bezeichnung korrekt auf "Tasche(x)". Beim Wechsel zurück auf Ausschnitt kommt dann allerdings nur noch "1" anstelle von erwarteten Text "Ausschnitt(x)"

Ausschnitt1/2
1708019857639.png
1708019894433.png


dann als Tasche definiert, Tasche 1+2
1708019971202.png


Soweit alles richtig, aber wenn jetzt die Tasche durch erneuten Klick auf das Taschensymbol wieder entfernt wird kommt es zur Anzeig der Bezeichnung "1", dies sogar für beide Ausschnitte!
1708020122606.png
1708020148504.png


Beim erneuten Wechsel erscheint sogar wieder "Tasche(x)" im Bezeichnungsfeld !



By the way, bzgl übersehen ;)
Hast Du meine Anregung zur Sicherung der Bestandsdaten vor Übernahme einer Sicherung in #432 ggf. übersehen ?

und noch eine Frage, wäre es möglich die Werkzeugliste ggf. zusätzlich auch manuell zu verkleinern ?

Last but not least noch eine Frage zum Parametersatz. Angenommen ich erstelle mit Satz A ein paar Fräsbahnen und wechsel nun auf Satz B, sehe ich das richtig das nun die Parameter von B für die bereits angelegten Bahnen verwendet werden ?
 

onki

User
Hallo Ich wollte nur kurz anmerken, dass bei der Installation des aktuellen Update bei der 64 Bit-Version immer noch der "Programme (x86)"-Ordner als Standard angezeigt wird.
Das sollte bei einer nativen 64 Boit Anwendsung eigentlich nicht sein.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Besteht eigentlich die Möglichkeit die "Anbindungslänge" vorab im Setup oder in irgend welchen Voreinstellungen von 1.0 mm auf 3.0 mm dauerhaft zu ändern, damit man nicht bei jeder neuen Kontur den Wert hoch klicken muss?

Danke euch,

Robert

ich mache es beim nächsten Update mal so dass automatisch der zuletzt eingestellte Wert für neue Objekte übernommen wird.
Allerdings nur als Versuch der ggf. wieder rückgängig gemacht wird.

Hintergrund ist dass die automatische Vorgabe dafür gesorgt hat Anbindungen nicht zu lange werden zu lassen und manuell verkorkste Einstellungen sich nicht automatisch auf neue Objekte übertragen.
Wenn jetzt jemand 50mm einstellt und später Konturen erzeugt die insgesamt nur 20mm lang sind kann dabei natürlich nichts sinnvolles mehr rauskommen. Wenn das die Leute selber merken OK, wenn sich Emails häufen dass "die Anbindungen nicht mehr funktionieren" mache ich es wieder rückgängig.

@thomas: die abgeschnittenen Namen bei Gruppen und Taschen fallen in den Bereich der UnDo Problematik. Die alten Namen könnte man zwar als Historie mitspeichern und entsprechend wiederherstellen, ich sehe es allerdings momentan als funktional nicht sonderlich relevant an und möchte das erst angehen wenn wirklich ordentlich Zeit übrig ist.

Automatische Backups wichtiger Einstellungen und Werkzeuglisten wäre ggf. mal eine Überlegung wert, allerdings momentan auch eher geringe Priorität. Da bin ich ggf. auch einfach ein bisschen eigen - persönlich habe ich einfach eine große Abneigung gegen "Nanny Programme" die einem ständig auf den Nerv gehen ob man dies oder das speichern oder sichern möchte. Hab letztens auf vielfachen Wunsch die Abfrage ob man existierende Dateien wirklich überschreiben möchte wieder reinprogrammiert - allerdings inclusive Abfrage ob das Programm gerade bei mir läuft, so dass es mich weiterhin in Ruhe lässt.

Der aktuelle Parametersatz steht über allem - egal wann das Objekt erzeugt wurde, es gilt immer der aktuelle Parametersatz, nicht der zu dem Zeitpunkt an dem das Objekt erzeugt wurde. Würde anders meiner Meinung nach nicht viel Sinn machen und du könntest später sonst auch nichts mehr ändern.

@onki: das Verzeichnis hat traditionelle Gründe.
Windows ist es egal ob das Programm im einen oder anderen Ordner liegt.
Als Estlcam in 32 und 64 Bit kam war das der sicherste Weg dafür zu sorgen dass nicht versehentlich 2 Varianten auf dem Rechner gleichzeitig existieren. Sonst konnte es passieren dass wenn man z.B. zuerst die 32 Bit Version installiert hat und anschließend 64 Bit immer noch Verweise und Verknüpfungen auf die eigentlich obsolete 32 Bit Variante gezeigt haben. Gerade Dateitypverknüpfungen halten sich oft hartnäckig und dann hat sich beim Doppelklick auf eine Projektdatei plötzlich die veraltete 32Bit Version geöffnet.
Teilen sich aber 32 und 64 Bit dasselbe Verzeichnis wird die obsolete Version automatisch überschrieben und übersehene oder nicht aktualisierbare Verweise passen weiterhin.

Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

danke für die Infos, erlaube mir aber bitte dennoch eine kurze Anmerkung.
Die Ausschnitt(x) / Tasche (x) Bezeichnung wird doch von EstlCam generiert, geht man mehrfach von Ausschnitt auf Tasche wird Tasche immer korrekt angezeigt, bei Rücksprung auf Ausschnitt erfolgt nur die besagte "1" als Text. Hier wäre es mE richtiger auch wieder Ausschnitt (x) einzutragen. Klar eine ggf. individuell angelegte Bezeichnung geht dadurch verloren, ist dann halt so, passiert aber doch jetzt auch schon

Zum anlegen eines Backups: hier ging es sich mir lediglich darum vor dem Import einer Sicherung automatisch und auch ohne Rückfragen o.ä. eine Sicherung der akt. Einstellungen abzulegen damit man im Fehlerfall recht einfach auf den vorherigen Stand zurück kommt. In dem von mir geschilderten Fall waren nämlich ALLE Einstellungen verloren.

Parameterauswahl steht über allen: Topp, so hatte ich es auch erwartet
 

onki

User
Hallo,

Ich hätte da eine kurze Frage zur Bedienung. Wie kann ich die Werkzeugliste als Datei manuell aktualisieren?
Nutze Estlcam noch auf meinem Bürorechner und dort das CAM zu nutzen mit einer Werkzeugliste, die auf meinem NAS gespeichert ist zur Nutzung mit dem Werkstattrechner.
Wenn ich nun am Bürorechner einen neuen Fräser festlege, wird die Listendatei (Tools_def.dat) nicht aktualisiert und beim Neustart ist der Fräser wieder weg.

Gruß
Onki
 

dschim

User
Hallo Onki,
ich habe einen "hard link" für das EstlCam-Verzeichnis in ProgramData erstellt und das Verzeichnis auf das NAS kopiert und das dann obsolete Verzeichnis auf dem Rechner in ..._old umbenannt. Alle Installationen greifen auf den Ordner auf dem NAS zu.
Zusätzlich noch die offline-Dateien für dieses Verzeichnis aktiviert falls mal das Netzwerk zickt. Funktioniert seit Jahren wunderbar.

Habe das auch hier beschrieben:



1708084989843.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hätte da eine kurze Frage zur Bedienung. Wie kann ich die Werkzeugliste als Datei manuell aktualisieren?
Nutze Estlcam noch auf meinem Bürorechner und dort das CAM zu nutzen mit einer Werkzeugliste, die auf meinem NAS gespeichert ist zur Nutzung mit dem Werkstattrechner.
Wenn ich nun am Bürorechner einen neuen Fräser festlege, wird die Listendatei (Tools_def.dat) nicht aktualisiert und beim Neustart ist der Fräser wieder weg.

Änderungen an der Standardwerkzeugliste werden absichtlich nur übernommen wenn man anschließend explizit nochmal den Menüpunkt "Standardwerkzeugliste speichern" anklickt.
Das Verhalten ist Absicht, den so kann man problemlos projektspezifische Anpassungen vornehmen ohne sich damit gleichzeitig die Standardliste zu versauen. Vor allem auch in Firmen wichtig wenn mehrere Leute damit arbeiten (bringe da eventuell auch noch einen Passwortschutz).
In der Projektdatei (e.12) wiederum werden die Änderungen mitgespeichert, d.h. wenn die wieder geöffnet wird erscheint auch der angepasste Stand der Werkzeugliste wieder.

Grob gesagt:
  • Beim öffnen von Projektdateien erscheinen die Werkzeuge immer und ausnahmslos so wie sie zum Zeitpunkt als das Projekt gespeichert wurde waren. Egal welche Werkzeugliste vorher offen war, egal was in der Standardwerkzeugliste steht. Projektdateien stellen immer exakt den damals gespeicherten Zustand wieder her - sie führen ohne explizite Änderungen immer zum exakt gleichen Fräsprogramm.
    • Möchte man ein altes Projekt auf eine neuere Werkzeugliste aktualisieren muss man erst das Projekt öffnen und dann die gewünschte Werkzeugliste. Wenn man solche Sachen reibungslos und ohne Überraschungen machen möchte muss man bei der Benennung von Werkzeugen allerdings sehr konsequent und mit Schema vorgehen - sonst gibt es schnell Chaos wenn der heutige "Fräser 3mm" früher einen ganz anderen gemeint hat als der heutige "Fräser 3mm". Deswegen aktualisiert Estlcam auch nichts automatisch.
  • Ohne Standardwerkzeugliste erscheint beim öffnen von Estlcam oder einer neuen Zeichnung (nicht Projektdatei) der zuletzt verwendete Zustand der Werkzeugliste. Wird Estlcam nach einer Änderung geschlossen bleibt die Änderung erhalten und erscheint beim nächsten Start wieder. ABER: wird irgendwann eine Projektdatei oder andere Werkzeugliste geöffnet ersetzt diese den alten Stand der damit verloren geht wenn er nicht selbst ebenfalls in einer Projektdatei oder Werkzeuglistendatei gespeichert wurde.
  • Mit Standardwerkzeugliste wird beim Start von Estlcam und beim öffnen von neuen Zeichnungen immer eben diese Standardwerkzeugliste angezeigt. Änderungen daran verschwinden automatisch wieder sofern sie nicht explizit gespeichert werden. Auch hier gilt für Projektdateien wieder das oben geschriebene - die öffnen sich mit ihrem damaligen Stand unabhängig von der aktuellen Standardwerkzeugliste. Man kann sie bei Bedarf durch Klick auf "Standardwerkzeugliste öffnen" aktualisieren. Wird anschließend eine neue Zeichnung geöffnet oder Estlcam geschlossen und neu gestartet erscheint wieder die Standardwerkzeugliste.

Edit: ich muss langsam wirklich mal den Fokus weg vom Programmieren hin zur Anleitung legen. Solche Sachen kann man natürlich nicht wissen und sich auch aus den Tooltips nur bedingt zusammenreimen.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

habib

User
Hallo.

Mir ist bei der V12 nochmal was aufgefallen.
Wenn ich eine Fräsbahn anlege und ich nach der Taschenfunktion die autom Freifräsung einschalte, werden die grünen Kreise angezeigt aber nach der OK Taste nicht gesetzt. Schalte ich dann die Taschenfunktion wieder aus sind die Fräsungen da. Danach nochmal einschalten dann bleiben sie auch angezeigt.
Ich hoffe Ihr vesteht was ich meine.
Danke

LG Richard
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

in V12 sind nun ja drei Positionen konfigurierbar
1. Park
2. Werkzeugwechsel
3. Werkzeuglängensensor

Die Park kann mit M00 und die Wechselposition mit M06 angefahren werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit auch den WZLS im CNC Programm anzufahren ?
 
Hallo Thomas,

Die Park kann mit M00 und die Wechselposition mit M06 angefahren werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit auch den WZLS im CNC Programm anzufahren ?

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du das Werkzeug wechseln, anschließend auf Play klicken und die Fräse soll dann voll automatisch ohne weitere Benutzereingabe das Werkzeug vermessen und mit der Bearbeitung fortfahren.

Sollte jetzt ab Version 12.046 gehen:
  • In das Feld für den Programm Start der CNC Programme muss der Befehl "WLMREF" vor M03 eingefügt werden.
  • In das Feld für Werkzeugwechsel der Befehl "WLM" nach M06 und vor M03
  • Der Sensor muss eine feste Position haben und die Option "Auf Werkstück messen" muss deaktiviert sein.
Die Maschine wird dann am Anfang durch WLMREF erst einmal auf den Sensor fahren um eine Referenzmessung des aktuellen Werkzeugs vorzunehmen. Das ist wichtig, sonst kennt Estlcam die Länge des gerade eingespannten Werkzeuges nicht und kann keine korrekte Differenz zum nächsten ermitteln.

Bei jedem Wechsel führt dann "WLM" die Messung und Z Korrektur aus bevor es mit dem eigentlichen Programm weitergeht.

Ich würde allerdings bei den ersten paar Versuchen die Finger in der Nähe der ESC Taste lassen - ich habe es bei mir ein paar mal problemlos getestet, allerdings ist das momentan nur mal schnell reinprogrammiert. Ich habe auch noch nicht geschaut was passiert wenn man die Messung an verschiedenen Stellen unterbricht. Was ziemlich sicher schief geht und völlig schräges Verhalten auslösen kann ist wenn der Befehl irgendwo mitten im Programm und nicht nach einer Unterbrechung auftaucht - WLMREF nur am Anfang, WLM nur nach M00 oder M06.

WLM.png


Ein Fan solcher Automatisierungen bin ich allerdings nicht weil es früher oder später knallt:
  • Irgendwann hat man mal einen Schrittverlust, z.B. weil man versehentlich irgendwo dagegen gefahren ist oder die Maschine ohne anschließende Referenzfahrt ausgeschaltet bewegt hat.
  • Wird die Messung manuell angestoßen merkt man schnell dass der Fräser nicht da hin fährt wo er soll und nicht über dem Sensor zu stehen kommt. Das Problem wird ziemlich sicher erkannt bevor es zum Crash kommt.
  • Ist alles automatisiert und man ist es gewohnt Start zu drücken und nicht weiter hinzusehen endet es dagegen schnell unschön.
OK... das oben kommt selten vor, aber das hier würde zumindest mich sicherlich irgendwann erwischen:
  • Jedem bricht mal ein Fräser ab, dann hält man das Programm an, spannt einen neuen ein und geht ein Stück im CNC Programm zurück.
    • Bei manuellem Betrieb hat man es verinnerlicht dass bei jedem Werkzeugwechsel Z neu abgenullt bzw. die Längenmessung angestoßen werden muss. Das ist dann einfach Routine - und mit 2 Mausklicks erledigt.
    • Bei Automatisierung ist es keine Gewohnheit mehr, Estlcam kann aber auch nicht ahnen dass das gerade keine harmlose Pinkelpause war, sondern der Fräser wegen Bruch gewechselt wurde und jetzt vermutlich etwas länger oder kürzer eingespannt ist. Wer dann aus Gewohnheit auf Start drückt anstatt die nun nötige Messung manuell anzustoßen wird unschön überrascht werden.
Gerade Einsteigern würde ich empfehlen erst mal ohne solche Funktionen zu arbeiten um Routine im Umgang mit der Maschine aufzubauen.

Christian
 
Hallo,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit "Chinafräsen"?
Genauer gesagt kleine, preiswerte (aber nicht schrottige) Maschinchen mit Parallelportanschluss für die Steuerung?

Bin gerade am Konzept für die nächsten Videos und ein Thema wäre wie man mit überschaubarem zeitlichen und finanziellen Budget zu einer mit Estlcam angesteuerten Maschine kommt die für den Einstieg ins Hobby taugt. Also keine tollen Maschinen zur Alubearbeitung (dafür wird es ebenfalls Steuerungsvorschläge geben), sondern explizit Low-Budget Einstieg für einfache Sachen aus Holz- und Kunststoff.
  • Der bisherige Weg über eine Maschine mit GRBL kompatibler Elektronik ist leider praktisch tot. GRBL und Estlcam haben keine gemeinsame Prozessorbasis mehr. Kompatible Steuerungen sind selten geworden und werden in naher Zukunft vermutlich völlig verschwinden.
  • Parallelportanschluss wäre die Plug and Play Lösung ganz ohne Gefummel. Mein absoluter Favorit, nur scheint die Auswahl auch da immer dünner zu werden.
  • Maschine mit beliebiger Elektronik und diese dann wegwerfen ist ein bisschen dekadent, könnte allerdings dennoch eine praktikable Option sein.
    • Wichtig wäre allerdings dass die Maschine eine Fräsmotoraufnahme mit 43mm Eurohals hat.
    • Varianten mit Frequenzumrichter, DC oder BLDC Motoren fallen raus. Die sind für den Zweck ein hartes no-go, da sie nicht einheitlich in der Ansteuerung sind und der Umgang mit FU für Einsteiger unangemessen gefährlich ist. Der Low-Budget Aufbau muss komplett ohne Arbeiten an Netzspannungsführenden Leitungen auskommen (die Fräsmotoransteuerung ist mit einer schaltbaren Steckdose (z.B. sowas hier: https://www.olimex.com/Products/Duino/Shields/PWR-SWITCH/ ) vorgesehen und die Spannungsversorgung mit Tisch- anstatt Industrienetzteilen.)
Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

wir haben uns leider etwas missverstanden 🙄

Mein Gedanke war lediglich das die WZLS Position automatisch nach Werkzeugwechsel angefahren werden kann. Dies aber lediglich als "Reminder" für eine ggf. vergessene manuelle Längenmessung. So habe ich es bisher in V11 gehandhabt, allerdings war dort die WZLS Position mit Werkzeugwechsel (M06) gekennzeichnet.
Da die WZLS Psotition nun in V12 seperat konfiguriert werden kann würde ich diese auch gerne im CNC Programm automatisch anfahren können, das war mein Gedanke. Das die eigentliche Längenmessung dann nach wie vor manuell angestossen werden muss sehe ich eigtl. als vorteilhaft an.

Zur Erklärung mein Verhalten welches akt. in V11 in dem Postprozessor Texten entspr. hinterlegt ist:
1. vor Prg. Start wird per 3D Taster die WZL gemessen und die 0 Punkte referenziert, das erfolgt manuell
2. bei Prg. Start wird automatisch die Wechselpos angefahren
3. bei erneuten Klick auf den Startbutton erfolgt die Positionierung auf den WZLS, in nahezu max. Z Höhe
4. jetzt fahre ich Z per Handrad manuell bis knapp über den Sensor
5. dann erfolgt die manuelle Längenmessung durch Klick auf den entspr. Buitton
6. Prg. Start ...

Da ich es genial finde das in E12 nun die drei genannten Positionen gespeichert werden können nutze ich diese auch. Einziges Manko in meinen Augen ist das man nach dem Werkzeugwechsel nicht mehr "erinnert" wird die Längenmessung durchzuführen.

Ich bin auch absolut bei Dir das eine automatische Vermessung eher problematisch ist.


Sehe gerade auf Deiner Webseite das V12 nun den offiziellen Status erreicht hat 👍👍
(Changelog ist allerdings verschwunden, kA ob das beabsichtig ist)

@Edit: Noch ein kleiner Hinweis zu Deinen wirklich tollen und informativen Videos, leider ist die Lautstärke sehr leise so das man den Regler weit aufdrehen muss. Wenn dann eine spontane Youtube Werbung eingespielt wird ist man definitiv wach, leider aber auch die Frau die schon nebenan schläft 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten