Estlcam (12) Fasen bei beidseitiger Bearbeitung

Hallo Allerseits !

Ich arbeite neuerdings mit Estlcam12 (hat aber nix mit der eigentlichen Frage zu tun, glaube ich) und einer Sorotec Hobby Line Fräse. Ich möchte eine neue Schwerpunkwaage herstellen und habe die Bügel als Design fertig. Die Waage soll aus Delrin gefräst werden und später, wenn alles gut läuft und gefällt dann auch aus dem vollen Alu.

Ich habe eine Spannvorrichtung, wo der Nullpunkt erhalten bleibt, wenn ich das Teil umdrehe. Das Teil ist natürlich symetrisch. Wenn ich die Fräsdatei für die Vorderseite erstelle, kann ich ja die Fräsbahnen und auch die Fase gleich einrichten, so dass alle Ausschnitte gefertigt werden (allesamt mit einem 2mm Holzfräser in diesem Fall) und dann eine 0,5mm Fase auf alle Ausschnitte gefräst wird (6mm Fasenfräser, 90Grad). Der Fasenfräser ist natürlich entsprechend eingerichtet in Estlcam. Das klappt prima.

Wie kann ich nun auf der Rückseite des Teils nach dem Umspannen nur die Fasen fräsen ? Ich brauche keine Fräsbahnen mehr für die Ausschnitte, sondern nur die Fasen. Die Korrekte Höhe/Fasenbreite lässt sich bei den Fräsbahnen ja so schön einstellen. Aber ich bin auch dann gezwungen eine Fräsbahn zu erstellen, die ich nicht brauche.

Gibt es ein Trick oder eine Vorgehensweise, die ich nicht kenne ?

Ich könnte ja die Fräsbahnen für die Rückseite komplett neu erstellen und als Fräser den Fasenfräser auswählen. Welche Frästiefe aber muss ich einstellen für eine 0,5mm Fase.

Stehe etwas auf dem Schlauch ...

Jede Hilfestellung ist willkommen !

VG Todde
 

Anhänge

  • IMG_7271.jpeg
    IMG_7271.jpeg
    617,1 KB · Aufrufe: 70

jweber

User
Theoretisch kannst Du (symmetrisches Teil vorausgesetzt) einfach den GCode mit einem Editor bearbeiten und nur den Part mit dem Fasenfräser drinlassen. Also den Kopf des Programms drinlassen und dann alles ab Werkzeugwechsel Fasenfräser.
Bitte aber erstmal mit hochgesetztem Nullpunkt leer laufen lassen, manchmal fehlt dann eine Kleinigkeit wie z.B. die Drehzahl, wenn man zuviel rausgelöscht hat.

Jörn
 

sswjs

User
Moin,

Gibt es ein Trick oder eine Vorgehensweise, die ich nicht kenne ?

geile Frage, willst du darauf eine direkte Antwort?


Also, um dir konkret helfen zu können benötigt man etwas mehr an Angaben als du gerade hier gemacht hast.
Z.B., welches Datenfrormat du in Estlcam geladen hast. Estlcam kann DXF- als auch STL-Dateien laden. Von den STL-Dateien kommt auch der Name, e-STL-cam. Mittlerweile ist auch eine Fräsenabsteuerung aufgeflanscht worden, mit dem du, wie ich deinen Ausführungen entnommen habe, fräsen willst.

Ich hoffe du erstellst auch deinen G-Code mit Estlcam und hast das Teil selbst erstellt. Wenn nicht und du hast es nur als STL-Datei vorligen, wird es etwas komplizierter und dann ist tatsächlich die einfachste Lösung den G-Code zu editieren. Hast du das Teil selber erstellt oder auch in einem anderen Datenformat als STL vorliegen (DXF), ist die Fasenerstellung in 30 Sekunden gamacht...

...also, jetzt bist du dran.

sswjs, aka Jens
 
Moin,



geile Frage, willst du darauf eine direkte Antwort?


Also, um dir konkret helfen zu können benötigt man etwas mehr an Angaben als du gerade hier gemacht hast.
Z.B., welches Datenfrormat du in Estlcam geladen hast. Estlcam kann DXF- als auch STL-Dateien laden. Von den STL-Dateien kommt auch der Name, e-STL-cam. Mittlerweile ist auch eine Fräsenabsteuerung aufgeflanscht worden, mit dem du, wie ich deinen Ausführungen entnommen habe, fräsen willst.

Ich hoffe du erstellst auch deinen G-Code mit Estlcam und hast das Teil selbst erstellt. Wenn nicht und du hast es nur als STL-Datei vorligen, wird es etwas komplizierter und dann ist tatsächlich die einfachste Lösung den G-Code zu editieren. Hast du das Teil selber erstellt oder auch in einem anderen Datenformat als STL vorliegen (DXF), ist die Fasenerstellung in 30 Sekunden gamacht...

...also, jetzt bist du dran.

sswjs, aka Jens

Ich hatte tatsächlich auf eine direkte Antwort gehofft. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

- Dateiformat .DXF
- Zeichnung in FreeCad selbst erstellt und als .DXF exportiert
- G-Code mit Estlcam erstellt

"Mittlerweile ist auch eine Fräsenabsteuerung aufgeflanscht worden" - keine Ahnung, was das ist. Ich habe schon sehr viele sachen erfolgreich gefräst. Es geht mir ja nur um die Fase und was man einstellen muss, damit ich die Rückseite bearbeiten kann. Das habe ich noch nie gemacht und stosse hier auf Probleme.

Christian hat aber auch geantwortet - vielen Dank dafür. Ich gucke mir das Video mal an, hatte es noch nicht entdeckt.

VG Todde
 
Hallo, du programmierst mit deinen Fasenfräser und einer Radiuskorrektur von 0,5 mm und eine Zustellung von 1 mm bei 45° sind das dann 0,5 mm Fase. Also die Radiuskorrektur + Fasengröße bei 45° Fräser
Ich könnte ja die Fräsbahnen für die Rückseite komplett neu erstellen und als Fräser den Fasenfräser auswählen. Welche Frästiefe aber muss ich einstellen für eine 0,5mm Fase.
 
Hallo an alle,

das obige Problem mit den Fasen ist gelöst und läuft nun einwandfrei, danke.

Ich habe aber eine andere Frage, die sich gerade auftut:

Frästeil ist eine kleines Teil aus Delrin, welches als Einlage in ein Holzbügel eingesetzt wird. Es ist der Bügel einer Schwerpunktwaage, welcher demontierbar sein soll.

Estcam V 12.4 (eben heruntergeladen und aktualisiert)
Material: Delrin 8,2mm
Erster Abeitsgang Nr. 10: Ausschnitt komplett durchfräsen in 9mm
Zweiter Arbeitsgang Nr. 20: Insel (Tasche) fräsen 6,2mm

Es werden auch die Löcher gefräst, die tun aber nix zur Sache im Moment.

In der Ausgabe des Programms wird nun eine Inselgefräst, wobei der Ausschnitt "überschrieben" wird. Ich bekomme in der Fräsdatei nach dem Abspeichern nur einen Arbeitsgang, wobei die Insel und auch der Ausschnitt als Tasche 6,2mm gefräst werden. Der erste Arbeitsgang Nr. 10 ist weg ...

Gut, ich könnte zwei Dateien machen und nacheinander laufen lassen (das habe ich bereits), aber das müsste doch auch in einem kompletten Fräsdurchgang machbar sein, oder ?

Also, erst der Ausschnitt und dann die Insel, ohne den Ausschnitt.

VG Todde
 

Anhänge

  • Greenshot 1.jpg
    Greenshot 1.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 42
  • Greenshot 2.jpg
    Greenshot 2.jpg
    315 KB · Aufrufe: 32
  • Greenshot 3.jpg
    Greenshot 3.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7311.jpeg
    IMG_7311.jpeg
    364,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7312.jpeg
    IMG_7312.jpeg
    364,3 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten