Estlcam Version 12

Moin @ All,

Ja, arbeite mich auch grad in die 12'er Version ein. (Hab natĂŒrlich die ersten Antworten nicht alle gelesen 😇)

Man mĂŒsste dann laut Doku (obiger Link) mit
> Achsen auf einen bestimmten Wert setzen ohne die Maschine zu bewegen:
in einem Macro das Koordinaten System verschieben wenn der Laser zum Einsatz kommt.

Danke fĂŒr die Tipps, werde ich mal genauer ansehen und testen.

WĂ€re natĂŒrlich einfacher wenn ich das beim Werkzeugeinrichten direkt angeben könnte und Estlcam den Versatz des Koordinatensystems automatisch berĂŒcksichtigt 😉 Wie z.B. beim 3D Druck mit Dualextrudern.

GrĂŒĂŸe

@Nachtrag: @Christian: Hatte deine Antwort erst gesehen als ich abgeschickt hab.
Der weg mit dem Macro scheint dann der richtige zu sein. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der ist der AufrĂ€umaktion auf der Homepage zum Opfer gefallen - die Änderungen werden ja auch mit der Meldung angezeigt die Estlcam bringt wenn ein Update verfĂŒgbar ist.

Es gibt es allerdings weiterhin auch fĂŒr den Browser: https://www.estlcam.de/changelog12.php

Beim Changelog gebe ich mir allerdings nicht viel MĂŒhe - das sehe ich als nicht allzu wichtig an und schreibe nur grĂ¶ĂŸere Änderungen rein.

Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

das Changelog wird aber nur einmalig angezeigt, man hat eigtl. keine Chance mehr nach einem Update zu sehen was sich geÀndert hat.
Auch andere Infos sind nicht verlinkt, zB die Basis Grafik fĂŒr die Macros, habe ich zufĂ€llig mal hier im Thread gefunden. Die Beschreibung das "NULLPUNKT" im Macro verwendet werden kann ist mir ebenfalls nur durch Zufall bekannt.
Keine Ahnung was sonst noch so "geheim" gehalten wird ;)

Aber zu meinem eigentlichen Hinweis:
(das man kann auch nach einem Objekt suchen kann ist bekannt)
In der CNC Steuerung können die Prg-Zeilen mittels Reiter bewegt werden. Dies ist leider sehr umstĂ€ndlich gelöst da es zum einen keine Repeat Funktion hat und zum anderen der Balkenklick nicht wie ĂŒblich eine Page vor/zurĂŒck springt. Bei großen Programmen ist die Positionierung mittels Balkenverschiebung sehr schwierig weil zuviel bewegt wird.
 
Hallo Thomas,

zu den Makros und neuen Kommandozeilenbefehlen kommt demnĂ€chst eine Anleitung, momentan fehlt allerdings leider völlig die Zeit dazu. Erst ist mal ein wirklich umfangreiches Einsteiger Tutorial dran. Und es sind halt auch noch Funktionen die ich als noch nicht endgĂŒltig ansehe. Alles wirklich offizielle ist auch in den Tooltips zu finden.

Zu Programmzeilen kannst du direkt springen, indem du die Umschalttaste gedrĂŒckt hĂ€ltst und dann in der Vorschau auf die gewĂŒnschte Stelle klickst.

(Der Tooltip dazu erscheint allerdings nur bei gedrĂŒckter F1 Taste weil er sonst stĂ€ndig im Weg wĂ€re - ich bin gerade am Einsteiger Tutorial, und da wird dann auf genau solche Sachen die man einfach nicht wissen kann eingegangen)

1709736998087.png


Und die Bild auf / ab Tasten bringen dich in der Liste von einem Objekt zum nĂ€chsten - damit kommt man auch sehr schnell zur gewĂŒnschten Stelle.

Christian
 
Hallo,

das Changelog ist jetzt wieder auf der Hauptseite verlinkt.

Momentan wĂŒrde ich allerdings generell jedes Update mitnehmen das Estlcam meldet:
  • Da die Version jetzt "offiziell" ist und viel mehr genutzt wird kam in den letzten Tagen nochmal ein ganzer Schwung kleinerer und grĂ¶ĂŸerer Problemchen zusammen die behoben wurden. Das ebbt zwar schon ab, doch das eine oder andere wird sicherlich noch gefunden.
  • Die letzten 2 Jahre hatte ich hauptsĂ€chlich programmiert und nur sehr wenige reale Projekte gemacht.
    Seit ein paar Tagen mache ich recht viel an der Maschine um u.a. das Einsteigertutorial vorzubereiten - und verwende da dann auch mal gezielt Sachen wie z.B. die Tastatursteuerung die ich sonst nicht verwende. Und da fallen dann all die kleinen Zipperlein und UnzulÀnglichkeiten auf die zwar kein richtiger Bug sind aber halt auch nicht unbedingt dem entsprechen was ich mir unter optimal vorstelle.
Das wird dann das Tutorial Projekt:
TTT1.jpg



TTT2.jpg


Christian
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Super, freut mich das Du auf der Zielgeraden bist !!
Die V12 ist wirklich schon sehr gut gelungen, ein richtiger Qantensprung und es macht sehr viel Spaß damit zu werkeln.

Deine Videos sind auch immer wieder sehenswert, informativ und gut gemacht vor allem auf das wesentliche reduziert. Das Tutorial Projekt ist ja mal genial gewÀhlt, hoffe da gibt es dann auch (ladbare) Daten zu.
Ich hatte es schonmal gesagt, leider ist Dein Ton extrem leise, es wÀre schön wenn Du das an die allgemeine StandardlautstÀrke anpassen könntest.
Ansonsten erschrecke ich (andere bestimmt auch) mich immer wenn die Lautsprecher aufgedreht sind und plötzlich und unerwartet eine Werbung eingespielt wird. Die Frau im Bett nebenan ist dann meist auch nicht begeistert :D
 
Hallo Christian,

Version 12.057A hÀlt sich nicht mehr an die von mir vorgegebene Bearbeitungsreienfolge, sondern macht gerade das was es will.

z.B. die Kreistasche in der Mitte "Bohrung mitte" habe ich nach hinten gestellt, wird aber trotzdem an 2er Stelle bearbeitet.

Ich habe die Projektdatei mal mit angehÀngt, sowie ein Bild der Vorschau.

Nachtag: nach einem Downgrade auf 12.051 lÀsst sich die Projektdatei welche mit der 12.057A gespeichert wurde nicht öffnen.

Gruß
Achim
 

AnhÀnge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    33,2 KB · Aufrufe: 21
  • Drachenuhr_V1.2.E12.txt
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Sache gerade nocheinmal angesehen, das Problem betrifft den Part Schlichten und linear RĂ€umen, die Arbeitsschritte werden automatisch hinten angestellt, ohne dass ich auf die Bearbeitungsreienfolge jener Arbeitsschritte Einfluss nehmen könnte. Es ist ebenfalls nicht möglich ĂŒber die Markierfunktion "zugehörig zum Werkzeug" die Arbeitsschritte auszuwĂ€hlen und dann eine Bearbeituings Reienfolge zuordnen zu können.

Es ist mir klar dass bei einer Automatischen Bearbeitunsreienfolge evtl. die Software nicht das macht was man gerne möchte.
Aber eine manuelle vorgabe der Arbeitsreienfolge einzelner Arbeitsschritte sollte zuverlÀssig möglich sein. Mir scheint dass auf automatisch generierte Schritte wie z.B. Schlichten oder RÀumen im Ablauf kein Einfluss genommen werden kann.

Gruß
Achim
 

CBS

User
Hallo Christian,

zuerst einmal vielen Dank fĂŒr das tolle Programm und die dynamische Weiterentwicklung sowie das Eingehen auf hier geĂ€ußerte ErweiterungswĂŒnsche. Ich lese hier seit geraumer Zeit mit und habe einige wertvolle Tipps aus den BeitrĂ€gen mitnehmen können. Mit Estlcam arbeite ich seit V11. Die Arbeit mit der V12 bringt viele Verbesserungen und die Arbeit geht zum allergrĂ¶ĂŸten Teil "gut von der Hand".

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Der Arbeitsbereich wird bei mir nicht mit der Projektdatei gespeichert sondern ist nach Neustart des Programms oder laden eines anderen Projekts immer der zuletzt eingestellte. Bei Änderungen an zurĂŒckliegenden Projekten muss man diesen dort verwendeten daher rekonstruieren und neu eingeben um eine korrekte Anzeige zu bekommen. Ist das so gewollt oder kann man dieses Verhalten so Ă€ndern dass der Arbeitsbereich mit dem jeweiligen Projekt gespeichert wird?

Gruß
Uwe
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Dein Bild hat ja auch irgendwie etwas mit Carven zu tun, also machst Du das jetzt persönlich und in ScalegrĂ¶ĂŸe :D
Viel Spaß beim SchneefrĂ€sen
 
Danke fĂŒr deine Antwort,
genieße die Zeit auf bzw. neben der Piste, Tage mit solchen spitzen Bedingungen an denen man auch noch Zeit findet sind selten.

Gruß
Achim
 

AnJu

User
Moin Christian,

wenn ich in V12.057 einen Text mit anderen Objekten zu einer Gruppe zusammenfasse und anschließend die Gruppe wieder auflöse (z.B. weil ich den Text noch mal korrigieren will/muß)., ist der Text kein Text mehr sondern eine Gruppe (das TextbearbeitungsmenĂŒ unten rechts erscheint nicht, statt dessen das "ĂŒbliche" MenĂŒ fĂŒr Teile, Ausschnitte etc).

Viele GrĂŒĂŸe
Andreas
 

AnJu

User
Moin nochmals Christian,

beim FrĂ€sen von Texten fĂ€hrt die Spindel ja dankenswerterweise zwischen den einzelnen Zeichen/Buchstaben nicht jedesmal auf Sicherheitshöhe sondern nur geschĂ€tzt gut einen Millimeter ĂŒber die MaterialoberflĂ€che hoch. Nach dem ersten und vor dem letzten Element eines Textes ist das aber anders, da fĂ€hrt die Spindel auf Sicherheitshöhe. Das ist ĂŒberhaupt nicht schlimm, erschließt sich mir nur nicht und ist vielleicht auch gar nicht so beabsichtigt ?

Noch ein Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi G

User
Spricht eigentlich aktuell noch etwas dagegen, die Estlcam Steuerung mit einem Laptop zu verwenden? Meinen alten FrÀspc muss ich schon fast am Abend vorher booten, damit alle Windows Updates durch sind...
 
@Andi G

Ich arbeite an der FrÀse mit einem Laptop und einem Ext. schnurlosen Nummernblock, klappt hervorragend. Das Werkzeuglisten Speicherverzeichnis liegt auf einem NAS Laufwerk, damit habe ich auf beiden Rechnern die gleichen Daten.

Gruß
Achim
 
LĂ€sst sich eigentlich auch der RĂŒckfahrweg und die Tiefe beim automatischen Messen mit der Tastplatte einstellen?
Eventuell find ich das auch einfach nur nicht...

Aber wĂ€re sehr praktisch. da er aktuell bei mir glaube ich 10mm nur hochfĂ€hrt und das wegnehmen der Platte oder eventuelle anlegen der BĂŒrsten der Absaugung erschwert und ich immer manuell hochfahre.
WĂ€re automatisiert aber eine feine Sache. :D
 

CBS

User
Spricht eigentlich aktuell noch etwas dagegen, die Estlcam Steuerung mit einem Laptop zu verwenden? Meinen alten FrÀspc muss ich schon fast am Abend vorher booten, damit alle Windows Updates durch sind...
Hallo Andi,

bei mir lÀuft der CNC-Teil von Estlcam auf einem Laptop mit Linux in einer virtuellen Windows 11-Maschine. Zur Bedienung der Maschine nutze ich einen Wireless Xbox-Controller mit Estlcam.

Das alles lĂ€uft bereits seit ĂŒber 3 Jahren (erstaunlicherweise) sehr stabil und hat auch schon FrĂ€sprogramme mit ĂŒber 200.000 Zeilen NC-Code bei knapp 2 Stunden Laufzeit auf der Maschine (3D-GravierfrĂ€sen) sauber abgearbeitet. Bin damit super zufrieden!

Der CAM-Teil lĂ€uft auf einem anderen PC ebenfalls unter Linux und virtueller Maschine und teilt sich mit dem Laptop die Programme und sĂ€mtliche Einstellungen wie Werkzeugliste usw. ĂŒber ein Nextcloud-Laufwerk.

Ich wĂŒsste nicht wieso ein Laptop nicht funktionieren sollte.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten