Estlcam Version 11

Das verstehe ich nicht. Der Bogen ist doch genau eine einzige Zeile G-Code (G02 oder G03) unabhängig davon wie genau ich den Bogen in Estlcam berechne. Der Fräscontroller hat doch deswegen nicht mehr zu leisten. Oder ist das beim Estlcamcontroller anders?
Der Knick in der Bahn am Ende des Eckbogens ist doch für einen Fräscontroller sicher auch nicht einfach zu handeln.

IMG_20190316_152758.png

Gäbe es ansonsten eine Möglichkeit dass der User selbst diese Toleranz einstellen kann?

Gruss Lukas
 

Ay3.14

User
Ich habe bei mir mal die graphische Ausgabe eines Ausschnittes auf dem Bildschirm nachgemessen, und da sind es zwischen ca. 0,01 mm und ca. 0,015 mm.
Da meine Hartkäsefräse eine Toleranz von +/-0,05 mm haben soll (was ich noch nie nachgemessen habe (Mangels kalibrierter Messgeräte)) stört mich diese minimale theoretische Ansteuerungstoleranz von maximal +/-0,02 mm überhaupt nicht.
 
Zudem ist komisch dass bei gleichen Geometrien die Eckbögen manchmal genau und manchmal ungenau gerechnet wird.
Gut zu sehen ist das an den beiden Zähnen auf dem Bild von Piper-Cup. Die Fräsbahnen sehen ganz anders aus obwohl die Geometrie gleich oder zumindest ähnlich ist.
IMG_20190316_173840.png

Ich fände es halt schade wenn die neu gekaufte Fräse welche auf 1/100 mm genau fräst nicht mit Estlcam genutzt werden könnte. Zumal ich immer noch glaube das die Berechnung der Bögen beliebig genau gemacht werden kann ohne dass die Fräsdatei auch nur eine einzige Zeile länger wird.

Ziel der Eckbögen sollte doch sein das ich keinen Knick in der Fräsbahn habe. Oder anders gesagt die Eckbögen sollten doch tangential zur den Geometrien vorher und nachher sein. Wenn sie das nicht sind dann kann man die Eckbögen auch gleich lassen und in eine scharfe Ecke mit Stillstand fahren

Gruss Lukas
 
Hallo,

Gäbe es ansonsten eine Möglichkeit dass der User selbst diese Toleranz einstellen kann?

ich habe gerade eben einen undokumentierten Parameter in Version 11.106 hinzugefügt:
  • Version 11.106 herunterladen und installieren (auch wer sie schon hatte, da gerade eben erst geändert).
  • Estlcam starten.
  • Alt+F3 drücken.
  • Programm wieder schließen (wichtig!).
  • "Settings Estlcam.txt" öffnen (erst nach schließen des Programms).
  • Unterste Zeile "Arc tolerance=0,01" auf den gewünschten Wert ändern (die tatsächliche Toleranz ist etwa der doppelte Wert)
  • Estlcam neu starten.
  • Alte Fräsbahnen werden nicht automatisch geändert -> betroffene Dateien öffnen und Alt+F5 drücken.

Wer Estlcam als Steuerung verwendet kann hemmungslos 0,0001 als Toleranz eingeben - verkraftet die Steuerung problemlos und kostet im CAM nur bei größeren Projekten etwas Leistung.

Allerdings ist der Standardwert nicht umsonst 0,01. Estlcam wird bei kleinen Werten sehr viele bis hin zu alle Bögen in Linienketten zerlegen. Sehr präzise, allerdings macht das so manchen, selbst nicht gerade günstigen Steuerungen zum Teil ganz erhebliche Probleme. Deswegen bleibt das ein inoffizielles Feature weil mir das nur zusätzliche Emails einbringt und ich die Tendenz vieler Nutzer kenne solche Sachen völlig gedankenlos auf 0,00001µm einzustellen.

Bedenkt dabei: ein "normales" menschliches Haar ist 0,06 bis 0,08mm dick - wir sprechen hier also buchstäblich über Bruchteile einer "Haaresbreite" selbst in der Standardeinstellung.
Vermutlich mache ich mich jetzt unbeliebt, allerdings schätze ich mal dass es keine 10 Estlcam Benutzer gibt deren Maschinen überhaupt in der Genauigkeitsklasse arbeiten können (alleine ein 2-3cm lang aus der Spannzange stehender dünner Fräser macht das schon locker zunichte, selbst wenn die Maschine an sich perfekt steif wäre).

Christian
 
Hallo zusammen,

und zuerst einmal ein Riesen Dankeschön an Christian und seinem spitzenmäßigen Support!!

Lukas , du kannst dich beruhigt zurücklehnen, ich habe den Arc tolerance Wert grade mal von 0,01 auf 0,001 gesetzt, und siehe da das Problem ist gelöst!

Für meine Arbeiten spielt diese Genauigkeit zwar keine Rolle, aber ich find es absolut klasse das Christian so fix reagiert!

Gruß
Willi

Screenshot (159).png
 
Hallo Zusammen

Ich war so gespannt auf das neue Feature dass ich nun doch jetzt schon Estlcam auf dem Laptop meiner Freundin installiert habe. Nachdem alles nach Christians Anleitung gemacht wurde habe ich natürlich ganz weit reingezoomt und siehe da, bei Arc tolerance=0.001 sind die Fräsbahn glatt. Komisch fand ich aber dass gewisse Stellen der Fräsbahnline dicker dargestellt waren. Nach genauem Hinschauen konnte ich eine Zick-Zack-Linie erkennen. Sprich der Fräser fährt vor, zurück und wieder vor! :eek: Und es war definitiv nicht die Stelle an der er ins Material eintaucht!
Ich hab das ganze dann per Vorschau überprüft und tatsächlich, auch in der Vorschau ist klar zu erkennen dass der Fräser an gewissen Stellen im Bogen plötzlich die Richtung wechselt.
Das ganze wurde auch nicht besser nach dem ich die Arc tolerance runtergeschraubt habe. Lediglich die Stelle an der es auftritt hat sich leicht verschoben.

test estlcam arc tolerance.png

Ich hoffe ich kriege nicht den Ruf pingelig zu sein! :rolleyes:

Gruss Lukas
 
Nabend Lukas,

bei mir tritt dieses Problem bei keiner DXF Datei auf, kann es sein das deine Zeichnung schon mit Fehler behaftet ist, und somit auch die erzeugte DXF Datei von dir.

Screenshot (160).png
 
EstlCam Version 11

EstlCam Version 11

Ich hoffe ich kriege nicht den Ruf pingelig zu sein! :rolleyes:

Nein, nein, diesen Ruf kriegst Du nicht ...

... Du bist nämlich oberpingelig!

Konnte die Diskussion bis zum Beitrag von Christian noch nachvollziehen, aber was jetzt noch gekommen ist ...
Da dürft Ihr - darfst Du, Funicapi - mit einem Programm arbeiten, das manch anderes Programm locker in den Schatten stellt - und das auch noch für lau (wenn man´s auf die Spitze treiben will) und Ihr (Du) habt/hast nichts besseres zu tun, als "Ungenauigkeiten" zu bemängeln, die sich, da stimme ich Christian voll und ganz zu, auf Euren/Deiner Fräsen(n) garantiert nicht auswirken, weil unsere Hobby-Fräsen - jetzt allgemein gesprochen - diese Genauigkeit gar nicht hergeben.

PS: Dieses Hin- und herfahren tritt oftmals auf, wenn Konturlinien aneinandergestückelt werden und sich dabei teilweise kaum sichtbar überlappen. Bei den hohen Zoom-Faktoren in einigen Beiträgen fällt das dann natürlich optisch auf.
Und der Fräser macht garantiert nur das, was man ihm per Zeichnung und Programm aufträgt ...
 
Nein, nein, diesen Ruf kriegst Du nicht ...

... Du bist nämlich oberpingelig!


Da dürft Ihr - darfst Du, Funicapi - mit einem Programm arbeiten, das manch anderes Programm locker in den Schatten stellt - und das auch noch für lau (wenn man´s auf die Spitze treiben will) und Ihr (Du) habt/hast nichts besseres zu tun, als "Ungenauigkeiten" zu bemängeln, die sich, da stimme ich Christian voll und ganz zu, auf Euren/Deiner Fräsen(n) garantiert nicht auswirken, weil unsere Hobby-Fräsen - jetzt allgemein gesprochen - diese Genauigkeit gar nicht hergeben.

Wer ist ihr?
 
Bastel-Opa, ich versuche hier nur zu helfen, und bin mit dem Aktuellen Estelcam voll und ganz zufrieden.

Lukas, ich habe grade deine DXF Datei mit meinem Estelcam geöffnet, und mit einem 1,5mm Fräser die Fräsbahn erzeugt, und habe dieses Problem nicht.

Gruß
Willi

Screenshot (161).png
 
Nein, nein, diesen Ruf kriegst Du nicht ...

... Du bist nämlich oberpingelig!

Konnte die Diskussion bis zum Beitrag von Christian noch nachvollziehen, aber was jetzt noch gekommen ist ...
Da dürft Ihr - darfst Du, Funicapi - mit einem Programm arbeiten, das manch anderes Programm locker in den Schatten stellt - und das auch noch für lau (wenn man´s auf die Spitze treiben will) und Ihr (Du) habt/hast nichts besseres zu tun, als "Ungenauigkeiten" zu bemängeln, die sich, da stimme ich Christian voll und ganz zu, auf Euren/Deiner Fräsen(n) garantiert nicht auswirken, weil unsere Hobby-Fräsen - jetzt allgemein gesprochen - diese Genauigkeit gar nicht hergeben.

PS: Dieses Hin- und herfahren tritt oftmals auf, wenn Konturlinien aneinandergestückelt werden und sich dabei teilweise kaum sichtbar überlappen. Bei den hohen Zoom-Faktoren in einigen Beiträgen fällt das dann natürlich optisch auf.
Und der Fräser macht garantiert nur das, was man ihm per Zeichnung und Programm aufträgt ...

Meine Anforderungen sind hoch weil ich Estlcam auch in meiner Firma nutze mit einer Fräse die im Bereich eines Mittelklassewagen liegt. Ich gebe dir recht für Hobbyzwecke reicht's allemal und da hätte ich auch kein Wort gesagt.
Vielleicht ist RC-Network als Hobbyforum die falsche Plattform um darüber zu diskutieren. Christian kann mir gerne per PN mitteilen wenn er das hier nicht mehr haben möchte. Damit hätte ich kein Problem.

Gruss Lukas
 
Hallo,

die Rückfahrsegmente lagen an Estlcam - ich habe noch ein paar Parameter verfeinert und Version 11.106 neu hochgeladen.
Dürfte jetzt nochmal deutlich seltener auftreten, ganz zu 100% auszuschließen ist es allerdings nicht.

So langsam kommen wir allerdings in den Sub-µm Bereich und arg unglücklichen Sonderfällen.
Noch weiter will ich nicht gehen, sonst wird das deutlich bei der Rechenzeit bemerkbar und das CNC Programm für einen Durchgang der Beispielkontur ist von ca. 20 Zeilen bei unter 0,02mm Abweichung mit den Standardeinstellungen auf über 120 Zeilen bei besonders hoher Genauigkeit angewachsen.
Allzu sehr übertreiben sollten wir das dann auch nicht.

Christian
 

Ay3.14

User
Meine Anforderungen sind hoch weil ich Estlcam auch in meiner Firma nutze mit einer Fräse die im Bereich eines Mittelklassewagen liegt. ...

Hallo Lukas,

darf ich fragen welche Toleranzen diese kommerzielle Fräse hat, würde mich sehr interessieren in welchen Bereich hier die Toleranzen (Temperatur, Erschütterungen, Regelkreisvarianzen, etc.) liegen.

Albert
 
Hi,

kann mir jemand erklären wie die Referenzfahrt einzustellen ist?

Habe Schalter an X Y Z und nutze ein Arduino Mega.

Wo kann ich in Estlcam 11 bestimmen welcher Pin die jeweilige Achse ist? Unter Eingänge kann ich endschalter auswählen, aber nicht welcher für welche Achse ist.
 
Hallo,

welcher Pin welche Achse ist ist völlig egal.
Du kannst die Eingänge zwar bei Bedarf entsprechend benennen damit bei versehentlichem auslösen der Name angezeigt wird.
Für die Referenzfahrt spielt es allerdings keine Rolle, da immer nur eine Achse gleichzeitig fährt und damit automatisch klar ist welcher Schalter es war.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten