Estlcam Version 11

Hallo,

Sehe ich das richtig, dass das neue "Handteil" nun über ein 6 poliges Kabel mit der Steuerung verbunden werden kann ?
Was für ein Kabel benötige ich dafür ?

das Kabel ist bei der kleinen Platine dabei die im Handrad Unterteil zu sehen ist.


Brauche ich eigentlich zwingend den "Estlcam Klemmen Adapter" oder gibt es ein Schaltbild / eine Belegung, wie ich den Handradapter auch einfach so an den Nano anschließen kann ?

Mit dem 6-poligen Kabel geht es nur mit dem Klemmen Adapter.
Alternativ kann man so ein Handrad allerdings auch mit einem Mega und dickem Kabel wie beim alten Handrad aufbauen.
Joystick Eingänge sind seit Version 11.100 am Mega verfügbar (Pin A10 bis A12).

Christian
 
Eventuell werde ich demnächst auch einen Teilesatz inclusive allem Kleinkram wie Schrumpfschlauch, Aderendhülsen etc. und vorgefrästem Gehäuse anbieten.


Christian[/QUOTE]


::D vorgefrästes Gehäuse wäre schon nicht schlecht, so ein Teil wenn es das geben wird, würde ich auch nehmen.
Ab wann könntest Du sowas anbieten Christian????
 

oe6kug

User
Moin Christian.

Gefällt mir schon sehr gut.
Sehe ich das richtig, dass das neue "Handteil" nun über ein 6 poliges Kabel mit der Steuerung verbunden werden kann ?
Was für ein Kabel benötige ich dafür ?

Brauche ich eigentlich zwingend den "Estlcam Klemmen Adapter" oder gibt es ein Schaltbild / eine Belegung, wie ich den Handradapter auch einfach so an den Nano anschließen kann ?


Danke und Grüße
Dirk

guten Abend
Wenn du die kleine Platine kaufst ist das Kabel schon dabei
Ich mus sagen das Ding ist super und sein Geld Immer Wert
Würde ich wieder kaufen
danke an Cristian für seine Arbeit
 
Das stimmt da gebe ich Dir recht, ich habe schon die zweite Platine von Christian gekauft...
 
Hallo Estlcam-Gemeinde.

Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir eine Fräse gebaut und dank Christian und Estlcam auch schnell zum laufen gekriegt.
Jetzt habe ich mir mit Winghelper eine Tragfläche "konstruiert" und möchte mir die Rippen
ausfräsen. Wie kann ich den jetzt in Estelcam die Rippen sinnvoll für ein 100x1000 Balsabrett anordnen ?

Sorry. Für mich ist das absolutes Neuland.
Wenn das hier nicht hingehört, hat vielleicht jemand einen Link für mich,
wo ich an diese Information komme.

Vielen Dank.
Gruß Bernd
 

Latnik

User
Alle Teile deiner Rippe markieren - dann Gruppieren - dann Stempeln. Dabei halt so anordnen, dass du dein Balsabrett optimal ausnutzt.

Gruß
Jörn
 
Hallo,

Wie kann ich den jetzt in Estelcam die Rippen sinnvoll für ein 100x1000 Balsabrett anordnen ?

im Endeffekt gibt es 3 Optionen:

  • Teile schon im CAD wie gewünscht anordnen.
    Da CAD Programme in dem Bereich meist ziemlich flexibel sind ist das normalerweise meine bevorzugte Methode.
  • Teile in der Zeichnung automatisch durch Nesting Software wie von GuiHue vorgeschlagen anordnen lassen.
    Extra Arbeitsschritt mit etwas Einarbeitung, dafür sehr materialsparende Ergebnisse.
  • Teile in Estlcam anordnen.
    Spielt seine Stärken hauptsächlich dann aus wenn ein Teil mehrfach gefräst werden soll, da man es dann nur 1x erzeugen und anschließend kacheln oder stempeln kann.
    Teile herumschieben und drehen geht auch, allerdings mache ich das normalerweise nur dann wenn ich es im CAD vergessen habe oder halt eine Kleinigkeit ist.

Wichtig beim verschieben in Estlcam ist zusammengehöriges vorher zu gruppieren - sonst verschiebt man schnell mal die Fräsbahnen untereinander und es passt hinterher nicht mehr zusammen:
gruppieren.png

Anschließend kann man mit der Maus verschieben (linke Taste) oder drehen (mittlere Maustaste) - oder die gewünschte Verschiebung und Drehung direkt im Dialogfeld eingeben:
verschieben.png

Über den Menüpunkt Arbeitsbreich kann man sich auch noch ein Rechteck mit der Brettgröße zur Orientierung anzeigen lassen:

arbeitsbereich.png

Christian
 
Super.
Vielen Dank für eure Antworten.
Genau das habe ich gesucht.
Einen Arbeitsbereich 100x1000 dann die Teile auf dem Bereich anordnen.
Das mit dem gruppieren kannte ich noch nicht.

Danke.
 
Hallo Christian,


zunächst einmal ein Lob, für diese hervorragende Software Estlcam.

Ich möchte nochmal die Frage weiter oben aufgreifen: Ist wirklich keine Offenlegung der Pinbelegung der Zusatzplatine zum Arduino Nano geplant?
Da ich auf einem anderen Spannungslevel arbeite und zusätzliche Funktionalitäten benötige, kann ich das nur auf meiner selbst entworfenen Platine verwirklichen.
Der Arduino Mega ist jedoch für meine Platine zu groß.
Kann verstehen, dass du das geheim halten willst, allerdings hast du mit der Adapterplatine für das Handrad immer noch genügend Abnehmer ;)

Wäre schade, wenn ich mir deshalb extra einen Estlcam-Klemmen-Adapter kaufen müsste nur um das Pinout herauszufinden.

Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,

die Pinbelegung alleine reicht nicht - die Zusatzplatine geht auch von Firmwareseite her nur am Klemmen Adapter.

Hardwareseitig fahre ich 2-gleisig:
  • Die neuen Adapter speziell für Estlcam.
    Die sind so gut es geht gegen Nachbau geschützt damit sie nicht einfach ohne meine Zustimmung kopiert und verkauft werden können.

  • Andererseits gibt es weiterhin die ganz normale Unterstützung für UNOs, Nanos und Megas.
    Da kann jeder mit machen was er möchte - selbst gewerblich ohne mich um Erlaubnis fragen zu müssen.
    Die werden sicherlich auch noch einige Jahre unterstützt werden und ggf. sogar um neue Funktionen erweitert - so wie z.B. die neu hinzugekommene Joystickunterstützung für den Mega bei der es rein geschäftlich gesehen für mich vorteilhafter gewesen wäre das zu einem exclusiven Feature meiner eigenen Hardware zu machen.
 
Hallo Estlcam-Gemeinde.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte mit einem 3,175 mm Fräser eine 3,6mm Kreistasche fräsen.
Leider fängt Estlcam einfach an zu bohren. Obwohl im G-Code Kreistasche steht.
Jetzt meine ich, dass irgendwann mal dieses Fenster aufgepoppt ist.
Estlcam Fräsbahnenerzeugen.jpg

Da habe ich wahrscheinlich eine Begrenzung eingestellt.
Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Fenster finde ?

Vielen Dank.
Gruß Bernd
 
Moin Bernd,

Du arbeitest vermutlich noch mit einer älteren Version von EstlCam - Dein screenshot entspricht einem Menüpunkt der Version 8 (Nebenbei: wenn Dir bei Deinem "Fehler" konkret geholfen werden soll, solltest Du in einem Fragepost wenigstens angeben,

- mit welcher Version Du arbeitest und
- welche Parameter Du eingegeben hast.

Das fragliche Fenster in Deinem screenshot erreichst Du über

--> automatische Funktionen --> Fräsbahnen erzeugen (EstlCam v8)
--> automatische Funktionen --> Objekte automatisch erzeugen (EstlCam v11)

Gruß Michael
 
Hallo Michael.

Ich benutze die aktuelle Version.
Das Foto hab ich im Internet gefunden.
Ich werde deinen Rat beherzigen.
Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen.

Gruß Bernd
 

e0mc2

User
Hallo

Ich bau mir gerade eine kleine Käsefräse (MPCNC), die ich mit Estlcam steure.
Jetzt habe ich mir eine Bedienteil gebaut.

Der Aufbau ist wie beim Handrad, nur das zusätzlich noch ein Joystick dabei ist.
Das ganze ist an einem Arduino Mega Clone angeschlossen.
Estlcam ist Version 11.100

Jetzt habe ich zwei Probleme:

Zum einen kann die Asen vom Drehrad nicht über die Taster X / Y / Z auswählen.
Es bleibt immer die Achse aktiv, die vom Joystick zuletzt bewegt wurde.
In der CNC Steuereinstellungen / Bedienelemente reagieren die Tasten.

Zudem hat die Geschwindigkeitsvorgabe (Stufe 1-6) keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit.
Bei der Einstellung: Stufe 1 -> 4:1 / Stufe 2 1:1 / Stufe 3 1:4 gibt es zwischen den drei Stufen keinen Nennenswerten Unterschied.

Das ist ja eigentlich so, wie Christian es für sein neues Bedienteil beschrieben hat.

Die große Frage für mich ist jetzt, hab ich das falsch eingestellt, ist es ein Bug, oder ist das in der neuen Version jetzt so und ich kann mein Bedienteil wieder zerlegen?

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 259
Hallo Christian

Da im Estlcam Thread keine Reaktion erfolgte poste ich hier nochmals.
Seit kurzem ist mir aufgefallen dass Estlcam bei den Ecken von Teilen die Bögen falsch/ungenau berechnet. Hier zwei Screenshots:
test estlcam ungenauigkeit 2.jpg
test estlcam ungenauigkeit.jpg

Es handelt sich um Abweichungen kleiner 0.1mm und fällt darum meistens gar nicht auf. Jedoch wollte ich kleine Zahnrädchen mit einem 0.5mm Fräser fräsen. Dabei habe ich das bemerkt und mit Testgeometrien verifiziert. Es passiert bei allen Arten von Ecken (Gerade auf Gerade, Gerade auf Bogen, Bogen auf Bogen, sowohl konkav als auch konvex).

Gibt es hier Aussicht auf Besserung? Oder liegt das an einer falschen Einstellung? So kann ich die Zahnrädchen nicht fräsen.

Gruss Lukas
 
Guten Tag Lukas,

ich habe das grade mal mit der Aktuellen 11.106 Version versucht, da bestehen die gleichen Fehler.

Ich hoffe das Christian sich diesem Problem mal annimmt.

Screenshot (158).png
 
Hallo,

die Abweichungen sind maximal 0,02mm - das habe ich als Toleranz festgelegt, um extrem kurze Linienketten in den CNC-Programmen zu verhindern.
(Das vertragen sonst einige Steuerungen nicht weil deren Bahnvorschau dafür nicht leistungsfähig genug ist und sie nur eine deutlich begrenzte Anzahl CNC Programmzeilen je Sekunde verarbeiten können.)

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten