Estlcam Version 11

Hallo zusammen,

EstlCam hat zwei Koordinatensysteme-

abs(olut) als Maschinenkoordinatensystem.
Die Zahlen in der Anzeige sind rot.
In der Eingabezeile kann per „abs“ auf dieses Koordinatensystem umgestellt werden.
Referenzfahrten setzten dort die Nullwerte fest. Die Maschinenlimits in der Konfigurstion für Referenzfahrten begrenzen das absolute Koordinatensystem.

rel(ativ) ist das Werkstückkoordinatensystem.
Die Anzeige ist schwarz.
In der Eingabezeile kann per „rel“ auf dieses Koordinatensystem zurück gestellt werden.
Die Nullpostion wird gesetzt durch Antasten, Werkzeuglängenmessung oder Nullen der Anzeige.


VG,
Björn
 
Wann Nulle ich was…

Das hängt von der Zeichnung und vom Messverfahren ab.

Im weiteren geht es immer um das relative Werkstückkoordinatensystem!

Die Z-Achse

Der Nullpunkt kann auf die Oberfläche des Werkstücks gelegt werden. Das ist das einfachste Verfahren und für Nuten, Taschen etc in Plattenmaterial gut geeignet. Einfachste Ermittlung ist mit langsam drehend Fräser runter fahren bis es auf der Werkstückoberfläche kratzt.
Risiko: bei neuem Werkstück mit geringerer Stärke (dünnere Platte) wird ggf. in den Maschinentisch oder die Vakuumplatte gefräst!

Der Nullpunkt kann auch auf den Maschinentisch/Aufspannplatte gelegt werden. Vorteil: Es wird nicht so schnell in die Maschine gefräst.
Nachteil: Ggf werden unebene Oberflächen unterschiedlich stark abgetragen was zu einem unschönen Finish führt z.B. dpnlagiges Multiplex.

X- und Y-Achse

Hier hängt der Nullpunkt von der Zeichnung ab.
Normalerweise ist die linke untere Ecke 0/0.
Hat der Rohling Übermass und man möchte an allen Seiten die Kanten fräsen, so muss man entsprechend in den Rohling verschieben.

Bei kreisförmigen Werkstücken bietet sich der Mittelpunkt als Nullpunkt an.

Achtung!
Beim Import von DXF-Datei ermittelt EstCam selber den Nullpunkt aus dem Element, welches am weitesten links unten ist bzw. aus dem Schnittpunkt der exponiertesten Elemente und einer Parallelen zu den Achsen.
D.h. Nullpunkt aus CAD muss nicht mit Nullpunkt in EstCam übereinstimmen!

Viel Erfolg
 
Referenzschalter und Referenzfahrt sind tolle Sache!

Damit
  • kennt die Maschine ihr Maschinen-Null,
  • kann mit den Limits das andere Ende ermitteln
  • bremst selbstständig an den Grenzen ab
  • berechnet, ob ein gespanntes/genulltes Werkstück auf der Maschine bearbeitet werden kann
  • ermittelt bei Open-Loop-Systemen Schrittverluste zwischen zwei Referenzierung, z.B. bei falscher Parametrierung, Stromausfall, Not-Stop, Not-Aus oder Kollision
Es werden je Achse ein mitfahrender Sensor und zwei Auslösepunkte benötigt. Der Sensor sollte an den Auslösepunkten vorbei fahren können, sodass diese beim Überfahren nicht zerstört werden. Bei Microschaltern eine kleine Rampe, bei Induktiven Näherungsschaltern einfach eine Zylinderkopfschraube mit Kontermutter nutzen.

Viel Spaß beim Basteln, Parametrisieten und Fräsen der letzten Weihnachtsgeschenke 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine MPCNC ohne Endschalter.
Für die X und Y Achse habe ich Abstandshalter die ich einlege bevor die Schrittmotoren scharf geschaltet werden.
Kann man diese Position Estlcam als Referenznullpunkt mitteilen?
Wobei die Maschine aus dieser Position auch noch in negativer Richtung fahren kann.
Also wäre es cool wenn ich dann z.B. X60 Y50 eingebe und die Maschine nur noch bis X0/Y0 und max. fahren kann.
 
Hallo Jantweiler,

nach meinem Wissen werden das Maschinen-Koordinatensystem und die Limits nur mit Endschaltern und Referenzfahrt aktiviert.
Versuch mal auf „abs“ umzuschalten und probiere es bei langsamer Fahrt manuell aus… und berichte hier ;)

Viel Erfolg
Björn
 
Hallo Jant,

Die Refetenzfahrt kann mit dem „Haus“-Symbol manuell gestartet werden. Bei der zweiten Fahrt nach Einschalten dr Steuerung macht er direkt die langsame Fahrt. Davor grob zu den Referenzpunkten manuell verfahren.

Hover mal mit der Maus über sämtliche Knöpfe und andere GUI-Elemente. Die Tooltips sind die Anleitungnund inkl. Grafiken sehr gut gemacht.
 

vanquish

User
Grüß euch,

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass manche Kurven in Estlcam nicht schön rund, sondern als Aneinanderreihung kurzer Geraden importiert werden.
Die DXF wird aus Rhino7 mit dem Format "Standard" exportiert. Wenn ich die DXF dann wieder in Rhino und auch im LibreCAD öffne, passt alles. In Estl sind dann plötzlich Ecken in der Kurve. Beim Export mit anderen Formaten verschwinden zwar die Ecken, aber die Kurven ändern sich an anderer Stelle. Das hat mich letztens 13h Fräszeit gekostet, weil ich eine Flächenform neu schlichten musste...
Hier zwei Screenshots aus Estlcam. Es handelt sich um den stärker gekrümmten Bereich am Randbogen. Am zweiten Bild habe ich hineingezoomt:
001.JPG 003.JPG

Estlcam ist auf die aktuellste Version upgedatet.
Hat irgendjemand einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen könnte?

Liebe Grüße,
Mario
 
Hallo,
ich kenn zwar Rhino7 nicht, aber kann es sein das das keine Kurvenpunkte sind, sondern alles Eckpunkte von Geraden?
Im Corel kann man Punkte als Kurvenpunkte auswählen und auch verbinden damit man eine gesamte Kurve hat

Gruß
Bernd
 

vanquish

User
Hm, eigentlich ist die gesamte Kurve in Rhino als "Polylinie" Grad 3 aufgebaut. Und wie gesagt: das selbe DXF-File schaut im Rhino und im LibreCAD absolut richtig aus. Also alles schön rund, wie es sein soll. Ohne irgendwelche Ecken...
 

ufo 2009

User
Hallo Mario,

Wie du geschriebe hast"aneinander gereite Linien" so erkennt es EC und macht es auch. Ich kenne Rhino nicht. Ich kann mir nur denken wenn du nochmals in deinem PG die Punkte verbindest und dann löscht das es dan geht

Uwe
 

Wandsi

User
Hallo,ich möchte diesen Flieger bauen.
Der Plan ist im PDF-Format,wenn ich den in Incscape ins SVG-Format konvertiere und dann in Estlcam bearbeiten möchte ist er ca.3mal zu groß
und auch noch leicht in X und Y verzerrt.
Wie ist euer Weg vom PDF zu Estlcam.
Ich weis das man so etwas auch schnell mit dem Cutter ausschneidn kann,würde aber ganz gerne mal fräsen.
Gruß Holger
 
Hallo Holger,

überprüf mal die Einheiten in Inkscape und EstlCam. Bei EstlCam erster Menupunkt bei Einstellungen.

Idealerweise steht alles auf mm.

Viel Erfolg!
 

Wandsi

User
@BjoernK
Danke für den Tip aber es steht alles auf mm.
Hab gerade die Seite von Zamzar gefunden da kann man 2 PDfs pro Tag in DXF umwandeln,hat ganz gut geklappt.
Gruß Holger
 

Marc25

User
Hallo,
in Inkscape importieren und anschließend als DXF oder svg speichern. Dann kannst du sie im CAD oder Estlcam weiterverarbeiten.
Gruß
Marc
 
Ist das dass Ende von E s t l c a m ?
Der ganze Support hat doch ziemlich nachgelassen, auf Mail‘s bekommt man
keine Antwort mehr, Hardware ist freigegeben für alle zum Nachbauen.
Software Update ist schleppend finde ich und in Sachen Steuerung/Neuheiten
ist auch nichts in Aussicht.

Estlcam ist schon preiswert in Sachen CNC Steuerung und SW für den Hobby Bereich.
Aber wie denkt Ihr darüber, muss man sich umsehen nach einer anderen Alternative???

:D
 
Hallo

Ist das dass Ende von E s t l c a m ?
Der ganze Support hat doch ziemlich nachgelassen, auf Mail‘s bekommt man
keine Antwort mehr, Hardware ist freigegeben für alle zum Nachbauen.
Software Update ist schleppend finde ich und in Sachen Steuerung/Neuheiten
ist auch nichts in Aussicht.

Estlcam ist schon preiswert in Sachen CNC Steuerung und SW für den Hobby Bereich.
Aber wie denkt Ihr darüber, muss man sich umsehen nach einer anderen Alternative???

:D


Updates kommen doch sofern es einen Bugfix gibt.

Solange die Software läuft braucht es doch nichts neues.

Und ist doch gut für die Selbermacher wenn die Pläne für die HArdware da ist zum nachbauen.
Wobei ich die Preise angemessen finde.
Wo gibt es denn andere gute Software die Einfach zu bedienen ist für den Preis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten