Estlcam Version 11

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
12 Zähne x 5mm Teilung , da haben wir 60mm Verfahrweg pro Umdrehung
Gruß
Waldemar
Wichtig, sogar sehr wichtig, weil man Riemenantrieb hat
Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar

Irgendwas verstehe ich nicht.

Es werden Riemenscheiben eingesetzt mit einer Untersetzung von bspw. 10:1.
Der Schrittmotor benötigt bspw. bei einer Umdrehung 360 Grad 200 Mikroschritte, also 1,8 Grad.
Die Spindelsteigung beträgt bspw. 5mm pro Umdrehung.

Für einen Verfahrweg von 5mm muss der Schrittmotor mit der o.g. Untersetzung, 10 Umdrehungen machen, also 2000 Schritte.

So habe ich das bisher gerechnet.

Wie kommst Du in Deiner Rechnung auf 60mm Verfahrweg und was hat der Umfang der Riemenscheibe für einen Einfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es in Estlcam jetzt so eingestellt: X-Achse Schritte je Umdrehung 1600 / Y-Achse auch 1600/ Z-Achse 400
Weg je Umdrehung X- Achse 60mm / Y- Achsen 62.5mm und Z-Achse 1.50mm
Damit fahre ich eigentlich gut. Jetzt stimmen die Verfahrwege von der X und Y-Achsen 100 ist gleich 100mm.
Bin schon mal froh, habe ich das hingekriegt.
Habe gestern mein erstes Alu Teil eine Tastplatte schon mal nicht schlecht hingekriegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch gefragt. Habe mit einem Massstab 100mm auf ein Holz gezeichnet für die X und Y- Achsen. Die X-Achse kam mit 60 genau auf den 100mm Strich und die Y-Achsen kamen auf ca. 110mm also 10 mm weiter. Dann habe ich so lange die Werte verändert bis die Y-Achsen genau auf den 100mm Strich kamen. Also mit 62.5mm. Warum weis ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ah, Danke für die Aufklärung. Die Riemengetriebenen CNC zählen bei mir wohl nicht zu CNC-Fräsen. Da sollte ich drüber nachdenken. 🤣🤣

Estlcam ist schon ziemlich gut. Nach etlichen Dutzend Fräsungen von verschiedensten Plattenmaterialien, stehen nur noch erste 3D-Fräsungen aus.
 

RdS

User
Hi,
mein Fräsrechner ist verendet.
In welcher Datei sind die Konfigurationsdaten hinterlegt?
Damit dich die Fräse nicht komplett neu einrichten muss....
VG
Ralf
 
Bei mir hier, wird wohl standardmäßig so sein:

Bild_2021-11-02_235007.png
 
Hallo,

Keine Sorge: das mit Längenmessung durch Makros / Buttons etc. ist in trockenen Tüchern und wird definitiv kommen.

Christian

Hallo Christian,

Du
hattest im Oktober 2020 mal erwähnt, das in einer Estlcam Version die Sonderfunktion zb Längenmessung mit Markos / Button ( per Taster zum Auslösen ) usw eingefügt werden sollte und das dieses kommen wird definitiv !!!

Mittlerweile ist ja nun 1 Jahr vergangenen aber dieses Funktion konnte ich bis jetzt noch in keinen Update von Dir finden.
Da ich ja nun meine CNC über Dein Klemmen Board steuere müsste es ja wohl damit gehen da dieses ja 8 Eingänge für Taster usw besitzt.
Diese Sonderfunktion könnte ich schon ganz gut gebrauchen, ist nur die Frage wann es das mal geben wird in einem Update????

Estlcam ist schon wirklich sehr gut in CAM und Steuerung für den Hobby-Bereich.
Aber ich habe so das Gefühl, das alles nachgelassen hat … im ( Service/Update ) Bereich ich kann mich aber auch irren … !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das da noch was anderes kommen wird, wie zb ein Handrad was Funklos ist oder eine neue Steuerung…..
 
Ich glaube nicht das da noch was anderes kommen wird, wie zb ein Handrad was Funklos ist oder eine neue Steuerung…..

Alternative könntest Du mal bei Facebook schauen da gibt es das Open CNC Shield läuft auch über Estlcam und das Handrad ist über WLAN.
Es ist doch sogar einer hier im Forum der das gebaut hat, die Steuerung ist vielseitig, läuft mit Estlcam über Windows und Du kannst auch umrüsten auf Linux CNC minder gleichen Steuerung
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Ist es dann nicht so, wenn man die Referenzfahr gemacht hat und zum Fräsen einen neuen Nullpunkt festsetzt, die Koordinaten zum Parken oder Werkzeugwechsel nicht mehr stimmen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

so lange man die X und-Achse nicht neu Nullt, fährt die Maschine im gleichen Koordinatensystem. Eine Verschiebung des Nullpunktes findet ja innerhalb dieses Koordinatensystems statt.
Oder irre ich mich?
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Hallo,

Aber habe ich da was falsch verstanden? Nullt man nicht die X und Y Achse, wenn man z.B. vorne links anfangen will zu fräsen, die Referenzfahrt aber hinten rechts endete? Dann muss ich doch 2 Achsen Nullen oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten