Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

Gast_67508

User gesperrt
Hallo Peter,

um auf die Ausschläge im Butterfly zu kommen. mus ich etwas von der Einlauflippe wegfeilen.

Ebenso ist bei mir unter der Hutze noch etwas Gewebe. Der Klappensteg ist soweit noch OK. aber den muss ich wohl etwas ausfeilen...

Erwin_WK.jpg

Also ich muss von dem schwarzen Dichtlippe einen Schlitz herausfeilen und das Gewebe, welches noch unter dem Gabelkopf sichtbar ist.

Gruß - Christian
 
Hi Christian,

Die Dichtlippe als auch den Flächenabschlusssteg muss man unter der Anlenkung eigentlich immer abfeilen.
Das lässt sich bei den Anlenkungsgeometrien (Hebellängen) eigentlich nie vermeiden ( und ist generell auch nicht kritisch).
 

Papa14

User
Ich hab grad beim XLUL nachgeschaut - die Dichtlippe ist eindeutig im Weg. Die ist durchtrennt, ebenso ist der Steg (Hilfsholm) deutlich ausgefeilt. Bei mir reicht aber auch das Ruderhorn weiter nach vorne, das ist wichtig, weil sonst der Drehpunkt, wo der Gabelkopf eingehängt ist, viel zu weit nach unten wandert - und dann kriegst du nie genug Ausschlag hin, weil das Gestänge früher ansteht.

Im Zweifelsfall eine Zeichnung mit dem Querschnitt anfertigen, da sieht man sehr schön, bei welchem Ausschlag das Gestänge wo liegt.

LG Peter
 
Maximale Akkugröße

Maximale Akkugröße

Hallo Erwin Gemeinde,
ich baue gerade meinen Erwin und bin am tüfteln bezüglich des Akkueinbau´s. So wie es aussieht braucht der Erwin eine gute Portion Blei in die Nase. Es ist etwas schwierig rauszufummeln, was der größte Akku ist der reinpasst. Um viel Kapazität zu haben wollte ich eigentlich einen LIPO nehmen. Das ewige rausnehmen würde da aber nerven. Habe jetzt die P-Ion Akkus von Hadi gefunden. Der 2100 mhA Akku hat die Abmessungen: 103 x 32 x 16. Der Vorteil vom Akku ist, es besteht keine Brand-/Explosionsgefahr. Soo, jetzt meine Frage: krieg ich den rein ? Wegen der 32 mm. Wegen der Rumpfkeule kann man vorne nicht messen. Alternativ müsste ich sonst ein Styroblock schnitzen und es ausprobieren.
Hat jemand einen alternativen Akku-Tipp?
 
Ich habe ebenfalls einen Standard Eneloop 2000er Akku verbaut.

Ausgepackt passt er Formschlüssig in die beiden Ausfräsungen. Ich habe dann mit neuem Schrumpfschlauch inkl Brett das ganze eingeschrumpft. Mit dem Eneloop waren bei mir noch 40g Blei nötig um auf den SP zu kommen.

IMG-20141126-WA0002.jpg
 
Hallo Zusammen

Ich bin auch seit 3 Jahren Besitzer eines Erwin 5. Ich fliege als Stromversorgung im Rumpf 5 Zellen 2000er Eneloops. Als Servos sind im Rumpf Hyperion AMB 11 und in den Flächen Hyperion 09AMD verbaut.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Erwin28.jpg
    Erwin28.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 77
  • Erwin05.jpg
    Erwin05.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 101
  • Erwin07.jpg
    Erwin07.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 103
Verdrallen der Schubstangen V-Leitwerk

Verdrallen der Schubstangen V-Leitwerk

Hallo Erwinler, was macht Ihr, damit sich die beiden Schubstangen zum V-Leitwerk nicht verdrallen / verdrehen? Ich habe das Gefühl das nach der Montage der Stangen am Servohebel und anschliessenden reinschieben des Servo-Brettes in den Rumpf die Stangen durchaus mal verdrallt sind. Also mehrfach über Kreuz liegen. Dadurch kann die Anlenkung haken. 4 Servos DES 261 BB haben schon den Geist aufgegeben. Ich denke wegen Überlastung. 2 davon bei einer harten Landung. Werde jetzt Servos mit Metallgetriebe einbauen. Aber dieses Verdrehen nervt. Zumal man von hinten auch nicht richtig in den Rumpf gucken kann zur Kontrolle. Wie macht Ihr dass? es ist ja nur dieser eine Balsaspant für die Schubstangenführung vorhanden. Eigentlich hätte man noch zusätzliche Spante einbauen müssen.
 
Servus

Verdrehen?? Ich hatte damit bis jetzt noch kein Problem. Mich würde interessieren, wie du Kohlerohre mehrfach verdrehen kannst? Die Brechen doch eher!! Ich setze das Servobrett immer ein, Richte es gerade aus und hänge dann im Rumpf die Schubstangen ein. Somit muss das Servobrett nurnoch nach vorne geschoben werden und dann kann man da auch nichts verdrehen.

MFG

Christian
 
also bei mir sind die aus Alu. Und bei 80 cm. Länge der Schubstangen kann das schon passieren. Ich finds immer ne böse Fummelei. Ich mache es genau wie Du. Aber wenn vorne alles klar ist und ich hinten nur noch die Kugelpfannen anschliesse, kann es passieren das linke und rechte Schubstangen verdreht sind. Denn die sind ja im Heck nicht fixiert. sondern schlabbern frei rum. Dann ist es immer blöd das richtig hinzudrehen und zwar so, dass die Schubstangen nicht über Kreuz liegen. Also gegenseitig verdrillt sind. Das meine ich mit "mehrfach verdreht".
 
Servus

Sorry hab grade die Beschreibung in der Hand gehabt, da waren wirklich Alu-Rohre vorgesehen. Die waren mir anscheinend zu empfindlich und daher sind bei meinem 2 CFK Schubstangen 4 auf 2mm eingebaut. Ich hab nachträglich die Gabelköpfe der rechten Schubstange grün und die linken Schubstange blau mit dem Edding markiert und um die Gabelköpfe im Rumpf entsprechend farbige Schrumpfläuche gezogen, somit kann man da nichts vertauschen.
Dadurch dass das Kohlefaser sehr biegesteif ist, reicht bei mir ein Spannt um eine Spielfreiheit zu erreichen. Servos ist mir von den Hyperion 11AMB noch keines hops gegangen, die haben allerdings Metallgetriebe. Mir hats beim Flitschen, als ich bei Wind etwas übertrieben habe mit dem ausziehen des Flitschengummis, ein WK Servo ausgebaut. Da ist der Schrumpfschlauch gerissen. Am Holm hat es zum Glück noch gehalten, aber die Rückseite hat es ca. 1mm von der Oberschale wegdrücken können. Bin aber noch eine Stunde mit etwas nachtrimmen weitergeflogen und heil gelandet. Hab mich nur gewundert, warum auf einmal die Trimmung nicht mehr stimmte.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Erwin14.jpg
    Erwin14.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 91
  • Erwin31.jpg
    Erwin31.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 92
  • Erwin26.jpg
    Erwin26.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 96

smeyky

User
abzeichnung holm

abzeichnung holm

Hallo Jungs

ich hab mal vor einiger Zeit einen Erwin5 DS gebraucht bekommen
bretthart und fliegt auch anständig
mir fällt aber auf das sich am Flügel der Holm abzeichnet
ist das bei euren erwinnen auch so oder ist das teil mal zu heiß geworden?

l.G.
Markus
 
Servus

meiner ist erst 3 Jahre alt, aber ein Holm zeichnet sich da nicht ab. Ich habe meinen immer im Schatten oder die Flächentaschen drüber.
Meiner ist ein ELK also Standardversion mit Oberflächenlackierung.

Mfg

Christian
 
Butterfly

Butterfly

Hallo,

also ich habe jetzt mit dem Erwin einige schöne Flüge auf der Wasserkuppe machen können. Ich kann sagen der Erwin übertrifft meine Erwartungen noch. Ein sehr geiler Flieger!
Etwas tricky finde ich die Anlenkung der Klappen bei der Butterfly Landestellung. Es ist schwierig die vorgeschriebenen Ausschläge nach unten zu erreichen. Ganz zu schweigen davon, dann in Butterfly Stellung noch den Flieger über Querruder zu steuern.

-Erstens ist ein sehr sehr hoher Kraftaufwand der Servos nötig die Ruder runter zu drücken. Meine Klappenscharniere und die Anlenkung an sich sind leichtgängig, aber der letze cm ist für das Servo trotzdem ein echter Kampf. Verbaut hatte ich hier ein DES 448 mit 42 Ncm. Empfohlen ist ein DES 428 mit nur 20 Ncm. Wegen Problemen mit meinen DES 448 habe ich diese jetzt rausgeschmissen. Auf Klappen baue ich jetzt Graupner DS 3288 mit 64 Ncm. ein !!! Das sollte dann wohl halten. Bei den Querrudern bin ich mir noch nicht sicher was ich nun einbaue, Futaba S3150 oder auch DS 3288 oder HiTec?


-Zweitens der Servoweg bzw. Ruderweg muss groß sein. Die Größe der Servohebel ist jedoch limitiert, da sonst die Hutzen nicht mehr drüber passen. Ruderhorn in den Klappen ist von mir genau nach Anleitung verbaut trotzdem ist es nur knapp hinzubekommen.

Würde mich über Info´s von anderen ERWINLERN zu diesen Problem der Klappenansteuerung im Butterfly Modus freuen. Habt Ihr das auch?


Was ich im Nachhinein auf jeden Fall ändern würde, wären die Schubstangen der HR.. Carbon statt Alu ! Und mindestens ein weiteren Spant (oder besser 2) in den Rumpf damit die Schubstangen besser fixiert sind! Sehr ärgerlich, den jetzt nach Fertigstellung ist dass nicht mehr zu ändern.
 
Erwin in DSS Version mit LDS / RDS Anlenkung

Erwin in DSS Version mit LDS / RDS Anlenkung

fliegt jemand den Erwin in der DS oder DSS Version und hat eine LDS /RDS Anlenkung verbaut ? Mich würden Erfahrungen zu den verwenden Servos und Anlenksystem interessieren.
 

UweH

User
Hier der Erwin letzte Woche im Urlaub an der Steilküste:

https://vimeo.com/296263461



Im DS haben wir den Erwin am 14.10.2018 mit 373 km/h (231 mph) gemessen, das ist Airframe-Rekord und ist auch mein persönlicher bisher schnellster DS-Speed.....aber liebe Kinder Zuhause: bitte nicht nachmachen, denn eine halbe Runde nach dem Rekord sind beide Flügel neben dem Servoschacht der Wölbklappen in der Luft abgeknickt weil die Holmstege und Schale delaminiert haben, das ist definitiv zu schnell für das Serienmodell :eek:
Das Bild am Boden zeigt übrigens den Rekordflieger nach dem Bruch, wie wir ihn in der Wiese liegend vorgefunden haben, die Schäden waren erst nach genauerer Inspektion zu sehen und dürften reparabel sein, aber nicht mehr für schnelles DS ;)

01_IMG_20181014_Erwin AR Uwe.jpg

03_IMG_20181014_Erwin AR Uwe.jpg

02_IMG_20181014_Erwin AR Uwe.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten