Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

Mix22

User gesperrt
Umbau auf Elektro:ist doch ganz einfach eine Kabinenhaube raustrennen Nase ab

30mm Spinner

1600 er 3 S Turnigy Lipo

Innenläufer Turnigy 480L V-Spec Inrunner w/ Impeller 1370kv oder Stauffenbiel 2856 1500 kv(=U/V)

Leider dann kpl.kopflastig dann brauchst du Blei im Heck

Servos weiter nach hinten ist schon ne fummelige Sache,wegen der V Leitwerk Servos

Oder wenn man das Modell neu baut:Bowdenzugaussenrohre einkleben,nicht CFK Schubstangen,
dann kann man einen Empfängerakku inline verlötet so weit nach hinten in den Rumpf schieben,
bis der Scherpunkt passt.
 

Anhänge

  • Erwin V El 2m (3).JPG
    Erwin V El 2m (3).JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 127

Mix22

User gesperrt
Ja die Sprüche am Hang,die kriegst du dann mit einem Elektro Erwin V schon. "Grausame Verstümmelung"....usw.

Aber mein Kollege P. fliegt einen roten Erwin V immer mit Stahlverbindern und er hat auch noch das Styro zwischen
den Stahlverbindern im Flügel rausgepfrimmelt und da auch noch Blei rein:
dieser rote fliegt einfach immer,auch bei schwachen Bedingungen.Unglaublich.

So habe ich einen meiner beiden V auf Elektro umgebaut,nur um diesen roten endlich mal zu schlagen.

Mein Kollege P. fliegt viel mit dem V Leitwerk in der Kurve.(und mit den Einstellungen von pcm)
Er hat auch eine V Leitwerks EWD Waage und das ist wohl alles perfekt eingestellt.
Andere Kollegen kamen mit dem Erwin V nicht zurecht.
Seit ich bei meinem Erwin V die EWD geändert habe,mehr negativ,vorne 1mm untergelegt,fliegt der perfekt
mit Schwerpunkt 64mm
 
Hallo,

so jetzt habe ich ein paar bilder, der rumpf ist voll, aber es geht prima. Da bei dieser bauweise ein austauschen der lipo´s nicht möglich ist, habe ich mich entschieden diese im zusammengebauten zustand zu laden. Dieses geht inkl. balancierung über sub-d stecker sehr schnell und einfach.


IMG_5810.jpg


IMG_5807.jpg


IMG_5815.jpg


IMG_5817.jpg

links sieht man noch ein wenig eines der servos, welches auf einem aluwinkel in den rumpf eingeschoben wird.

johannes
 

Raven II

User
Servobrett Erwin 5

Servobrett Erwin 5

Hallo,

ich werde in Kürze auch stolzer Besitzer eines Erwin sein. Das Servobrett habe ich mir bereits schon mal gefräst.
 

Anhänge

  • DSC_0329-2.jpg
    DSC_0329-2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0328-2.jpg
    DSC_0328-2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 66

Mix22

User gesperrt
Erwin V mit 2 Grad V Form

Erwin V mit 2 Grad V Form

Ich hab die V Form des Erwin V auf 2 Grad erhöht.
Warum?Der Erwin ist oben nur gerade und hat damit kaum eine V Form,er will ständig gesteuert werden.
Hab einfach die 2 Stahlverbinder gebogen.

Für mich fliegt der Erwin V jetzt mehr eigenstabil und mir ist das so viel lieber.Für mich ist das jetzt optimal,denn am Hang kenne ich keinen
stabileres Modell.
Die Noppen an der Flügel Unterseite habe ich ein bischen nachgefräst,damit Sie in den Rumpf besser passen.

Ich fliege auch die Needle 100 lieber mit dem 4 Grad V Verbinder als mit dem 2 Grad V Verbinder.
Dem Erwin V 4 Grad zu verpassen würde das Flugbild aber zu sehr verändern.
Und dann müsste man auch den Flügel beischleiffen.

Würde ich den Erwin V als Segler neu bauen,würde ich eine kleine Kabinenhaube ausschneiden.(Ähnlich wie bei meinem Elektro Erwin V nur kleiner)
Das Einstellen und der Ausbau ist so doch wesentlich erleichtert.
 
Welche Flächenservos 7,4 V. nehmen ?

Welche Flächenservos 7,4 V. nehmen ?

Hallo, ich würde meinen ERWIN mit Lipo 7.4 V. betreiben wollen. Fürs Leitwerk gehen die D 60 Servos, welche mit 7.4 V. zurecht kommen. Welche Servos gibt´s für die Fläche ? Auch hier würde ich gerne direkt LiPo fähige Servus betreiben ohne Spannungsregler einbauen zu müssen. Habe gesucht, aber noch keine gefunden.
 
Hi,

es kommt halt etwas drauf an wofür du das Modell hernehmen willst und wie viel Du für die restlichen Servos ausgeben willst.
Die Standardempfehlung wäre die HV-Variante des Futaba 3150, zwar vielleicht etwas überdimensioniert, aber von der Mechanik her schon fast legendär.
Man wird aber auch bei Graupner fündig.

Viele Grüße
Peter
 
Flächenservos ?

Flächenservos ?

Hallo Peter,

bekomme ich Servos mit 11 mm Dicke unter in der Fläche? Ansonsten wird's nämlich schwierig. Da klappt es weder mit Futaba noch mit Graupner. Das Spektrum A7030 wäre mit nur 10 mm super geeignet, aber ich habe null Erfahrung mit Spectrum. Sind die gut?
Mein Bausatz wird erst geliefert. Deshalb kann ich noch nicht nachmessen, wie viel Platz für die Servos vorhanden ist. Momentan bin ich halt am planen, was noch gekauft werden muss …...
Gruß
Heiko
 
Moin Heiko,

habe meinen gerade fertig gebaut. Benutzt habe ich aber LV Servos, im Rumpf
habe ich Graupner DES428, auf WK KST125 und auf QR Graupner DES448.
Probehalber habe ich auch auf Quer die KST versucht, die ja von den Abmessungen identisch mit den MKS 6125 sind. Um die da rein zu bekommen, muss man die Laschen entfernen. Platz für Gegenlager oder Rahmen ist da nur mit tricksen drin.

Die HV Variante der KST habe ich in anderen Seglern und die tun ihren Dienst tadellos und spielfrei.

Gruß
Thomas
 
Flächenservos ?

Flächenservos ?

Moinsen Thomas, wie gesagt, eigentlich wollte ich mit LiPo ohne Spannungsregler fliegen. Deshalb suche 7,4 Volt fähige Servos für die Fläche. Wie dick dürfen die Flächenservos denn max. sein um noch bündig abzuschliessen?

Servo´s mit 7,4 V. und Metallgetriebe und max. 10mm Dicke ist schwer zu finden.

Aber vielleicht verzichte ich auf LiPo, dann wird's mit den Servos einfacher. Dachte mir nur, dass n LiPo mir einfach eine längere Flugzeit bietet und leichter ist. Oder?

Gruß Heiko
 

Gast_67508

User gesperrt
ERWIN 5 - HV Ausstattung

ERWIN 5 - HV Ausstattung

ich habe beim Erwin 5 auf Querrunder die Hitec - HS7115 TH digital verbaut, da ich den Erwin auch direkt an einem 2S Lipo betreiben will.....

Auf die Wölbklappen sind S3172 SV und für Höhe/Seite die KST DS215 MG HV im Einsatz.

Die HS7115 TH sind nicht gerade günstig - dafür ist bereits ein Einbaurahmen dabei (dieser muss eigentlich beim Preis abgezogen werden)

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für die S3172 SV gefunden diese mit einem Servorahmen zu verbauen, da ich an beiden Holmstegen Ausfräsungen vornehmen müsste. Ich habe jetzt die Schrumpfschlauch Variante vorgesehen - aber noch nicht eingeklebt.

Gruß - Christian
 

Anhänge

  • QR_Servo.jpg
    QR_Servo.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 59

Papa14

User
Meinst du mit "Gewebe" das Material im Hilfsholm unter dem Gabelkopf?

Du kannst mit ein paar Auspaarungen hier und da, einem gekröpften Gestänge und einem nach vorne versetzten Ruderhorn viel herausholen, das sind Einzeloptimierungen, die dann in Summe den große WBK Ausschlag ergeben. An der WBK Anlenkung muss ich auch immer herumfeilen, die brauchen die meisten Zeit, auch später, bei der Programmierung.

Aber es zahlt sich aus, ein halbherziger Butterfly-Ausschlag macht bei weitem nicht so viel Spaß wie ein voller, wenn die Mühle wirklich wie auf einem Luftkissen runterkommt.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten