Hallo Hermann,Der Preis ist eine Sache, die Lieferzeiten eine andere.
Bei den Premium Herstellern - und deren gibt es nun mal einige - werden mir Wartezeiten von über einem bis eineinhalb Jahren genannt. Und das ist mir ein wenig zu lang. Andererseits ist es ja schön, wenn alle gefüllte Auftragsbücher haben.
Wie handhabt ihr das? Nützt ihr den Gebruchtmarkt?
Danke für sachliche Antworten,
Hermann
....aber nicht jeder macht.Die Grundlage für einen Preis ist die individuelle Kalkulation, die jeder Hersteller zum Glück noch frei gestalten kann....
Bei keinem bütsche Bleib da gar nicht anderes übrig.Wie handhabt ihr das? Nützt ihr den Gebrauchtmarkt?
Vielleicht bisschen OT aber sehr interessant:MCM - wurde ursprünglich von Michel Clavier anfangs der 1990er Jahre gegründet und baut seither klassische Segelflugbausätze mit GFK Rumpf und Styropor-Abachi Flächen. Das Unternehmen wurde vor einigen Jahren von einem Nachfolger übernommen. Bei uns am Hang flog während Jahren ein Crystal mit 5m Spannweite - flog gut und war seiner Zeit ansprechend gebaut - sicher nicht für Atom-Ablasser, aber gute Thermikeigenschaften und für klassischen Kunstflug geeignet.
Hier noch der Link: http://www.mcmod.fr/
Ein weiterer französischer Hersteller klassischer Bausätze wäre noch hier: https://www.lc-tech.fr/
Gruss
Stefan
Ja wie kriegt das Tangent hin - indem sie eben nicht Vollgasfest bauen - meine 4m ASH war auf jeden Fall alles andere als vollgasfest mit ihren Gummiflügeln und schnell wurde sie auch nicht....So - und wie bekommt das Tangent hin? Oder Möller?
Das so etwas nicht für 1k€ zu haben ist leuchtet jedem ein. Aber 4k€ für ein 1:3,5 Modell mit 5m entbehrt jeglicher Grundlage.
Und so teuer ist Kohle nunmal nicht. letztlich geht es um ein paar Meter Rovings um den Holm zu verstärken und eine Lage 160er Biaxial-Gelege.
Und das wurde wie im Falle meines Ventus so vorab mit dem Hersteller besprochen.
Es geht darum Hersteller bzw. Modelle zu finden, die kundenspezifisch die Modelle (im Rahmen natürlich) bauen. Das dies mit einem Mehrpreisverbunden ist steht nicht zur Diskussion.
Wenn alle selber bauen würden, dann wäre die Branche bald am Boden. Jeder Hobbyist hat nunmal seine eigenen Vorlieben bzw. Talente. Tragflächen und Rümpfe zu laminieren fallen bei mir nicht darunter. Und so geht es vielen anderen.
.... und mW. hat man die freie Wahl ein Modell (oder was auch immer) zu kaufen oder auch nicht.Angebot und Nachfrage regeln den Preis, mehr gibt´s da nicht zu sagen.
Das entspricht dann der Nachfrage..... und mW. hat man die freie Wahl ein Modell (oder was auch immer) zu kaufen oder auch nicht.
Ja wie kriegt das Tangent hin - indem sie eben nicht Vollgasfest bauen -
Wie geht's jetzt weiter? Ich habe den Fred bisher recht vergnüglich gefunden, trotz zahlreicher Seitenhiebe.Maßstab 1:3,5 als extrem praxistauglich erfahren, weshalb ich wieder in die Richtung möchte.
Hier aber vorzugsweise ein 18m Vorbild also 5,14m Spannweite.
...
In die Liste käme zu Anfang die ASH26 von Tangent. Die hab ich schon.
...
Ich denke eine Schmerzgrenze von rund 3000,- Euro (für das nackte Modell) ist durchaus zeitgemäß.
...
Mir persönlich gefallen keine Oldtimer.
Kommt dann die Valenta ASH 31 in Frage? Die hätte geteilte Flächen.Airworld hat eine schöne ASH31, die ist mit 1:3 aber leider zu groß.