k_wimmer
User
Doch, ist es: Alleine schon wenn man den Materialeinkauf (ca. Faktor 10) und die Lohnkosten (Faktor 5) zur damaligen Zeit rechnet.Nein, ist es nicht.
Du hast scheinbar noch keinen Schalenflügel gebaut, kann das sein?Zumal Schalenflügel in (Klein-)Serie schneller herzustellen sind. Da muss sozusagen vereinfacht nur einer lesen können welche Lagen und Stege wann und wo in die Form gelegt werden müssen und wieviel Harz zu verwenden ist. Und das macht der dann x mal am Tag und fertig.
OK, das kann der gut ausgestattete Modellbauer via CNC gesteuerter Schneidemaschine recht gut selber erstellen.Allein die Styroporkerne schneiden ist schon ein höherer Aufwand und verlangt nach handwerklichem Geschick .
Als bekennender Freund von Schalentieren sage ich z.B.: Ich will nicht mehr! Was aber Tangent nicht schmälern soll.Das es jeden Falls geht, hohe Qualität in der gesuchten Modellklasse bezahlbar anzubieten, macht Tangent mit bravour vor. Man muss es halt wollen...
Ich fliege meine ASG29 immer noch gerne, aber im Vergleich zu einem Quintus modernerer Bauform ...
Übrigens möge doch bitte jeder mal den Vergleich anstellen was anno '95 in DM auf dem Lohnzettel stand, und was heute in Euronen dort ausgewiesen wird.
Daran kann man dann auch erkennen wohin die Reise geht.
Leute: Uns geht es so gut wie noch nie in D, auch wenn die Kurve gerade deutlich flacher wird.
Aber schaut mal zu unseren östlichen Nachbarn und vergleicht, oder stellt euch vor Ihr lebt in einem der vielen Länder auf der Südhalbkugel.