Erfahrungen Volo F5J?

stobi

User
Hallo zusammen,

wer fliegt den Volo F5J und kann/möchte hier etwas dazu sagen, mir Tipps geben?
Interessant wäre Schwerpunkt , EWD, Rudereinstellungen, Ausstattung(Setup).
Bei mir steht einer ins Haus und ich finde aktuell hier keine Info vor der
Montage.

LG Peter
 

stobi

User
Hallo Jan,

wow, viele Seiten, Danke für den Link.
In Amiland scheint das ja echt der Renner.

LG Peter
 

Flokre

User
Hallo Peter,

was hat sich dazu bewegt Volo zu kaufen?

Wie und welche Version hast du bestellt?

Viele Grüße
Florian
 

stobi

User
Hallo Florian,

mein Plus X wurde am Boden liegend von einer Windhose oder so was erfasst.
Das Modell ist leider zu 60% zerstört.
Auf der Suche nach Ersatz, ihr könnt' s euch denken, ist es etwas Mau ohne Russland.
Mr. Pollack hat mir dann den Volo empfohlen.
Nun bin ich auch sehr gespannt was er kann.
Version ist Leicht2 - Standart.
Lieferung soll nächste Woche sein. Ich kann ja berichten....

LG Peter
 

b.k.

User
Hallo Peter,
es ist nicht Mau "ohne Russland", sondern "wegen Russland" bzw. Putin. Der PlusX und weitere, sehr gute Modelle (z.B. der Shinto) wurden von "Vladimir's Model" in der Ukraine hergestellt.

Grüße

Bernd
 

gs089

User
Erfahrungen? Ja, mit Schutztaschen auf dem Höhenleitwerk macht er nach dem Start mit Motor ein grossen Looping und bohrt sich dann unsanft in den Acker… ansonsten super Flieger, auch extrem gute Verarbeitungsqualität.
 

stobi

User
Hallo gs089,

nee oder?😆😆😆
Magst was zum Schwerpunkt sagen, wo lagst du?
 

stobi

User
Hallo Bernd,

ja aus der Ukraine (Die armen Menschen.)
Aber aus Litauen😍
Ukraine und Vladimir's war klar. Es ging um Neutrino ect. aus Russland.

@ all: Weil ich 2,4 Ghz freundlich bestellt habe verzögert sich die Lieferung( was ja eh schon unglaublich schnell ist).
Nase muss erst gefertigt werden. Bin weiterhin gespannt.


LG Peter
 

stobi

User
Hallo

nu ist er da!
IMG_0792.JPGIMG_0793.JPGIMG_0794.JPGIMG_0795.JPGIMG_0796.JPGIMG_0797.JPGIMG_0798.JPGIMG_0799.JPGIMG_0800.JPGIMG_0801.JPGIMG_0802.JPGIMG_0803.JPGIMG_0804.JPGIMG_0805.JPG

LG Peter
 

Anhänge

  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0806.JPG
    IMG_0806.JPG
    284 KB · Aufrufe: 93

stobi

User
Hallo,

die Qualität ist auf den ersten Blick sehr gut.
Vorbereitung ist auch OK.
Gehe mal Wiegen...
Ach ja, ich werde nicht gesponsert.
Fliegt ihn echt niemand hier in Deutschland?

LG Peter
 

stobi

User
Hallo,

1651583741112.png


fang mal an zu bauen...

LG Peter
 

Anhänge

  • 1651583683321.png
    1651583683321.png
    103,6 KB · Aufrufe: 78

stobi

User
Hallo,

was zum Kleiden. Ist ja auch Bauunterlage.

IMG_0808.JPG

LG Peter
 

stobi

User
Hallo,

Querruder fertig
IMG_0809.JPGIMG_0810.JPG
Auf geringe Bauhöhe achten!

LG Peter
 

stobi

User
Hye,

Wölbklappen laufen und Seiten und Höhenruder sind vorbereitet.(warten auf Servos)

IMG_0812.JPGIMG_0813.JPG
Der Bau geht erstaunlich einfach.

LG Peter
 

stobi

User
Hallo,

Leitwerk ist dran und abgelenkt, gelötet.
Motor drin und Regler schon mal dran.
Aber jetzt wird's spannend. EWD und Schwerpunkt, Gewicht🤪.

Ach wenn jemand Fragen hat, dann gerne. Monolog ist komisch.IMG_0815.JPGIMG_0816.JPGIMG_0817.JPG

LG Peter
 

stobi

User
Hallo,

die EWD ist recht genau 0,2°. Ganz nach meinem Geschmack.
Wäre die erste die so geliefert wurde, Bravo.:cool:
Das Abfluggewicht wird bei 1455g liegen. Der Flieger hat mehr Fläche als ne zb. Sense.
Muss jetzt Klett für den Akku und Empfänger machen. Der Schwerpunkt wird mit 105 mm angegeben.
Stelle also mal 108 mm;) ein. Bin so gespannt wie es fliegt....
IMG_0818.JPG

LG Peter
 

stobi

User
Hallo,

gestern auf dem Flugplatz.IMG_20220507_1153502.jpg
Die Typischen Einstellungen waren soweit OK.
Der Schwerpunkt liegt hier etwa bei 108mm. Muss aber noch auf die Digitalwaage.
Das Wetter war bei uns bockig auf Nord so dass man aktuell nur wenig sagen kann.
Für das Wetter hat er sich aber gut geschlagen. Das Modell fliegt eher dynamisch.
Motor aus war bei 30 Meter, dann gings im ersten Bart erst mal hoch.
Nach 15 min. war dann Korrektur Höhenruder Landen.
Hatte den Eindruck das der Schwerpunkt noch nach hinten kann oder die EWD etwas größer.

Dauert noch ein paar Flüge, aber man kann sagen dass der Volo eher einfach zu fliegen ist.
Zickt jedenfalls nicht rum.

LG Peter
 

stobi

User
Hallo Tom,

ist gerade der Schambeck 1015 Turbo drin. Prop ist 16x8. Akku ist Tattu 850. 85 c.
Der Flieger hat ja Basisgewicht 1455 g. Hier geht es aber mit etwa 85° nach oben.
Besseres steigen hat man etwas flacher da schneller.
Mit Ballast wird man etwas flacher steigen müssen.
Leider war die Motoraufnahme schon drin. Sonst hätte ich etwas mehr Sturz gemacht.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten