Modellvorschläge für einen Saito FG 61 TS Boxer

PeHa

User
Hallo Andi,

wenn man sich mit der "speziellen" ;) Optik der Aeronca anfreunden kann, passt das Modell wohl perfekt zum FG 61.

Wobei mich die in einem Video gesehenen Langsamflugeigenschaften der RV-8 echt richtig beeindruckt haben...


Bin gespannt, wo hier die Reise hin geht... :cool:


LG Peter
 
Hallo Andi,

wenn man sich mit der "speziellen" ;) Optik der Aeronca anfreunden kann, passt das Modell wohl perfekt zum FG 61.

Wobei mich die in einem Video gesehenen Langsamflugeigenschaften der RV-8 echt richtig beeindruckt haben...


Bin gespannt, wo hier die Reise hin geht... :cool:


LG Peter
Hi
Die Aeronca fliegt sehr geil, hatte Clubkollege von mir mal gehabt mit ca. 2m und 20er 4T . Die startet und landet wie eine Ente beim Kacken:eek:👍 ....leider schaut die auch so aus, ist also optisch eher nicht mein Ding.
In der Börse steht auch gerade eine 2,8m Pawnee die eigentlich gut passen würde.....müßte da halt wieder einen Wochendtag und ordentlich Spritgeld opfern ......muß ich mir noch überlegen. So dringend ist es auch wieder nicht, kann mich auch mit anderen Projekten über die kalte Zeit bringen. Vielleicht läuft mir dann doch mal der perfekte Flieger durch Zufall über den Weg, wo ich blitzartig zuschlage :D ....das geht bei mir oft sehr schnell.

Gruß Andi
 
Hallo,
habe gerade die erste Saison mit einer TC-Piper und einem Saito FG 61TS hinter mir. Ich bin begeistert
- von den Flugeigenschaften;
- vom Sound und auch
- vom Schleppvermögen !
IMG_20230408_162123.jpgIMG_20230408_162048.jpgIMG_20230408_162101.jpg
 

Werter

User
Hallo Andi

Habe den Saito FG61 TS zur Zeit in einer Hey Joe verbaut um ihn einzufliegen. Das Endziel ist eine Grupp RV4 34%. Das sollte eigentlich das perfekte Modell für diesen Motor sein.
Zur Zeit wird der Motor mit einer 22x10 Fiala betrieben und hat einen Morris Mini Motors Dämpfer montiert. Die Haube stammt von einer Hangar 9 Carbon Cub. Da passte der MMM Dämpfer ganz gut drunter. Für die Grupp wird es eine 23x10
3 Blatt werden. Ich habe den Motor bei MMM schon mit einer 23x10 4 Blatt laufen sehen. Passt also alles.

Gruss Robin
 

Anhänge

  • 20230924_141057.jpg
    20230924_141057.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20230924_141113.jpg
    20230924_141113.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 63
Hallo Andi

Habe den Saito FG61 TS zur Zeit in einer Hey Joe verbaut um ihn einzufliegen. Das Endziel ist eine Grupp RV4 34%. Das sollte eigentlich das perfekte Modell für diesen Motor sein.
Zur Zeit wird der Motor mit einer 22x10 Fiala betrieben und hat einen Morris Mini Motors Dämpfer montiert. Die Haube stammt von einer Hangar 9 Carbon Cub. Da passte der MMM Dämpfer ganz gut drunter. Für die Grupp wird es eine 23x10
3 Blatt werden. Ich habe den Motor bei MMM schon mit einer 23x10 4 Blatt laufen sehen. Passt also alles.

Gruss Robin
Hi Robin
Die RV 4 hatte ich alleine schon wegen der Cowling-form auf dem Schirm...die von Hangar 9 wurde letztes Jahr mal (Von Lindiger oder Schweighofer) zum Schleuderpreis rausgehauen...glaube 330€ oder so....war da leider zu spät dran🥲

Hier im Forum hat da einer drüber geschrieben und die auch aufgebaut (allerdings anderer Motor.....glaube 6s E Antrieb)

Die wäre aber wohl das ideale Allroundmodell für den 61 TS Motor!
Ich hatte übrigens eine 22x10" 3_Blatt drauf und denke da geht nicht mehr leistungsmäßig!

Gruß Andi
 

Werter

User
Hoi Andi

Der FG61 ist deutlich zuviel Motor für die Hangar 9 RV4. Das kann auch in verschieden Forum Threads zur RV4 nachlesen. Ich hatte meine mit einem FG41TS betrieben und das hat perfekt gepasst. Die etwas grössere Grupp 34% passt da schon besser.


Gruss Robin
 
Hallo Robin,

was für eine Luftschraube hast du am FG41TS montiert (Durchmesser/Steigung/Hersteller)?

Bin seit kurzem auch Besitzer eines FG41TS und mir bei der LS noch unschlüssig. Würde evtl. auch zu einer 3 Blatt tendieren.

Gruß Thomas
 
Der FG61 ist deutlich zuviel Motor für die Hangar 9 RV4.
Hallo.
Also ich fliege die H9 RV-4 mit dem 61er Saito und finde den Motor super in dem Flieger.
Ich habe einen selbst gebauten Schalldämpfer und eine 21x12 Dreiblatt, das leiseste Motormodell bei uns auf dem Platz.
Und wie oben schon geschrieben wurde, das Modell ist ein top Allrounder und ich fliege sie sehr gerne.
Gruß Fritz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten