Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

Hallo Porter Fan-Gemeinde,

im Aufind 4/2011 und im Airmix mit Marcus Kilian (Videobericht) konnte ich alles erfahren,
was mich zur Motorisierung noch bewegt.

Ich sehe und höre immer wieder den vielumworbenen AXI 4130/20 mit 305 KV.
Nun ja, es gibt zwar noch billigere Motoren, aber auch noch weit aus teuere Antriebe,
ich entscheide mich auch aus den Tipp.......................

www.eflight.ch gehst du oben rechts auf Werkzeuge, Propeller Calculator
für den

Hacker A50-14 L:)

Ein Verbrenner OS max 95AX war ebenfalls in die enge Wahl gekommen, rein der Flugzeiten und Power her.
(Aber dann....Wasserflug adee)

Die Entscheidung ist mir preislich sicher nich leicht gefallen, aber ich hab noch ne Gutschrift offen:)

Wichtiger sind aber folgene Punkte.

Ich muss unbedingt für Wasserflug die magische Grenze von 5kg einhalten!!!
Dies geht nur bei Verwendung eines 6S Lipos wenn ich noch die Schwimmer dazu rechnen muss:rolleyes:

Alles andere löst sich dann von selbst, d.h, 8S Lipos mit ordentlich Power für Normalfahrwerk und.....................
Skier für de Winter:).
Wie auch der AXI 4130/20 lässt auch der Hacker kurzzeitig mal einen 10S (Angabe unter Vorbehalt) Lipo zu.
Und da gehts richtig zur Sache mit 8kg Standschub. Also Schlepp bis der Arzt kommt;)

Schade nur, das es sich immer noch nicht rechnet, einen 15ccm Methanoler und dessen imense Flugzeiten gegenüber,
eines imens teuren Lipopack der noch nicht mal annähernd die Flugzeit eines Verbrenner bietet.

Hoffentlich gibbet bald mal eine Akkutechnologie, die auch Flugzeitentechnisch einem Verbrenner um nichts mehr nach steht.
Ihr merkt somit auch an meiner Aussage, das ich fast lieber die Porter mit einem Verbrenner ausrüsten möge.,
aber es gibt immer ein Pro und Kontra..................

LG Skytiger;)
 
Hallo

Habe die letzten Tage ein bisschen mit Drive calc. gespielt da ich einen Antrieb zu Schleppen(8S) suche.

Was würdet ihr zu folgenden Setups sagen?

1.
Konitronik Kora Top 30-40
16*8 Fiala E Holz prop.
10108U/min, Strom 62A, 7169g Schub, Eingangsleistung 1733W, Ausgangsleistung 1413W,
123km/h Vpitch, Eta 81,5%

2.
Hacker A50-14L
17*10 Menz-S
7413U/min, Strom 68A, 7716g Schub, Eingangsleistung 1906W, Ausgangsleistung 1548W,
113km/h Vpitch, Eta 81,2%


oder ist das alles nix gescheites?

Geschleppt werden soll bis max 6kg meist nur 3-5 kg
 
Hallo Christian,

also zu der Hacker Variante kann ich nur sagen, dass du Rasenmaeher spielst, zu mindest mit der 1.96 Meter Variante.Wie das bei der 2.07 Meter "Scale" (lustig das als Scale zu bezeichnen :D) aussieht, weiss ich nicht.Auch die 16 Zoll sind arg eng, was auch der Grund war, weshalb ich die Porter mit einer 15x10 betrieben habe, eine Empfehlung von Reisenauer.
Der Nachteil dabei ist, dass du keinen so extrem hohen Schub im Stand hast.Es reisst dir einfach die Stroemung ab.Daher musste man den Knueppel langsamer nach vorne schieben als bei anderen Modellen und das Modell ein bisschen laufen lassen, damit du nicht beim abheben ploetzlich die Stroemung am Propeller verlierst.Klingt aber echt wilder als es ist, so sah der Start aus: Klick. Man kann schoen hoeren wie die Drezahl waehrend des Starts weiter ansteigt, weil ich den Gas-Knueppel nicht "auf Anschlag" nach vorne gelegt habe. Also zum schleppen ist das nicht so unbedingt geeignet (der Prop). Hat mir aber immer gereicht, waren geschaetzt so etwa 3.5 bis 4 KG Schub auf dem Boden bei rund 5.1 Kg Modellgewicht und zwischen 80 und 90 Ampere.In der Luft allerdings hat die hohe Steigung richtig stark den Vorteil ausspielen koennen.Da war ich dann immer ganz bequem am Cruisen mit nur 20 bis 30 A angesagt.Schub hatte man satt und der Sound war aufgrund der hohen Steigung mit dem grossen und breiten Propeller (Ich hatte einen Fiala) echt Jet-Like. 9 Minuten waren so immer sicher drin. Wenn man in der Luft den Knueppel nach vorn geschoben hat, so lagen knapp ueber 6 Kilo Schub an, die ich nie genutzt habe.Sah "unscale" aus ;)

Ich kann dir das Set-Up so zwar empfehlen, allerdings bin ich immer 100 Gramm Blei spazieren geflogen.Die koennte man natuerlich auch in einen groesseren,schwereren Motor investieren.Verbaut hatte ich den Scorpion 4025-16.Ich hatte aber nie einen Spinner montiert, kann also auch sein, dass wenn man den installiert, dass der Motor dann vom Gewicht passend ist.
Wie gesagt, meine Erfahrungen beziehen sich alle auf die "alte" 1.96 Porter.

MfG Nils
 
8S-Antrieb

8S-Antrieb

Hallo

Habe die letzten Tage ein bisschen mit Drive calc. gespielt da ich einen Antrieb zu Schleppen(8S) suche.

Was würdet ihr zu folgenden Setups sagen?

1.
Konitronik Kora Top 30-40
16*8 Fiala E Holz prop.
10108U/min, Strom 62A, 7169g Schub, Eingangsleistung 1733W, Ausgangsleistung 1413W,
123km/h Vpitch, Eta 81,5%

2.
Hacker A50-14L
17*10 Menz-S
7413U/min, Strom 68A, 7716g Schub, Eingangsleistung 1906W, Ausgangsleistung 1548W,
113km/h Vpitch, Eta 81,2%


oder ist das alles nix gescheites?

Geschleppt werden soll bis max 6kg meist nur 3-5 kg

Alternativ AXI 4130-16

15x10 Fiala E-Holz
8993U/min, Strom 52,1 A, 5676g Schub, Eingang 1456W, Ausgang 1210W,
112km/h Vpitch, Eta 83,1%

oder

16x8 EM E-Prop (Metts)
8728U/min, Strom 58,8 A, 6950g Schub, Eingang 1630W, Ausgang 1332W,
83km/h Vpitch, Eta 81,7%

Schub ist nicht alles beim Schlepp. Auch die Fluggeschwindigkeit muss zu den gewählten Seglern passen. Man muss also einen guten Kompromiss finden und mit verschiedenen Latten ausprobieren.

Mit AXI habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht: http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0411_langnase/index.html

So gehts mit 10S und dem AXI 4130/20 (16x8) zur Sache. Manchmal habe ich auch mit 8S (16x8) geschleppt.
http://www.youtube.com/watch?v=S4xERmt3IoM&feature=player_embedded

Die Qual der Wahl!
 
Federbeine der PAF Porter 1,96 (2,07m)

Federbeine der PAF Porter 1,96 (2,07m)

Moin Porter Fans,

ich muss fest stellen,
die Federn der Federbeine und die Feder des Hecksporns sind dermaßen überhärtet,
das macht echt kein Sinn, da kann man ja gleich starre Verbindungen verwenden.
Frage, wer weiss wo ich gescheite Federn bekomme, vieleicht auch eine Home,
wo ich für die 5-5,5 Kg ein sauber ansprechende Fahrwerksfedern her bekomme.

Wunsch wäre, wenn die Porter bei abflugfertigen Gewicht in die Federbeine ca. 20% des Gesammtfederweges eintaucht, wenn sie auf ihr Fahrwerk gestellt wird.

LG Harald
 
Servus, ich möchte meinen fredi kurz vorstellen:


_MG_5005.jpg
 

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Haware

User
Welche Rader

Welche Rader

Hallo,
Hat jemand 110mm oder grössere Rader beim 2,07m Pilatus gebraucht? Wenn ja, welche?
Danke, PH
 
Räder für Pilatus

Räder für Pilatus

Hallo zusammen,

ich fliege zwar die 2,50m Porter, habe die beiliegenden Räder aus dem Bausatz gleich ausgetauscht.
Dabei waren 100mm Schaumstoff-Räder. Diese habe ich ersetzt durch 150mm Kavan-Leichträder. Die Kavan-Räder sind sehr leicht für die Größe, haben ein Ventil zum aufpumpen bzw. Luft ablassen und sehen vor allem richtig super an der Porter aus.
Für die 2m Porter würde ich tendentiell auf die 125mm Kavan-Leichträder gehen.

Viele Grüße
Christian

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Hallo zusammen,
Weiß von euch jemand wie es um die Pilatus von TOPMODEL mit 2,07 m Spannweite steht, da sie nirgendwo lieferbar ist ?? :confused:

Gruß
Tobi
 
TopModel 2,07Meter

TopModel 2,07Meter

Hallo Tobi !

Ich hätte genau diese zurzeit zum Verkauf stehen (Top Model 2,07Meter kpl.mit Futaba Servos Hacker A50-14S V2Motor und YGE Regler 80Ah ausgelegt für 6S Lipo mit zusätzlichem Graupner Bec und Stützakku
2-SLipo 3Blatt Schraube Master Air Screw mit verchromten Spinner und Kavan Luft-Räder) absolut neuwertig bin Sie nur 3xgeflogen ! Verkaufe Sie wg. Überbestand bzw. Vorzug im F5B Bereich !
Bei Interesse mit Antwort an warmuth.markus@aon.at bzw. Tel:+43 69914455161 Gruß Markus (Bilder bei Interesse !)
 

mfg70

User
Fahrwerk / Federbeine

Fahrwerk / Federbeine

Hallo zusammen,

Ich habe mich entschlossen auch eine Pilatus Turbo Porter zu bauen.
einen Bauplan habe ich mir über VTH besorgt.
Das Größte Kopfzerbreche macht mir im Moment das Fahrwerk.
Insbesondere die Federung wo bekomme ich entweder ein Komplettes Fahrwerk her oder zu mindestens die Federbeine.
Das Model hat 1900 mm Spanweite und eine länge von 1375 mm das Abflug Gewicht soll bei ca. 4 - 5 Kg liegen.

Kann mir da Jemand Helfen.

Grüße aus Völkersbach
Michael
 

mfg70

User
Danke Uwe,

Danke bin schon drüber gestolpert leider sehe ich die Teile und den zu Samenbau aber wie hält die Feder in dem Rohr ohne das es ganz raus gedrückt wird :confused: .
Und wo bekommt man die richtigen Federn her.

Grüße aus Völkersbach
Michael
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hier mal meine damalige Zeichnung

federbein.jpg

Blau sind die beiden Alurohre, schwarz die Füllstücke aus Kohlerohr. Der Trick ist, dass das Kohlerohr für das innere Rohr ein bisschen länger ist, und dort wo das Alurohr endet, eine Unterlegscheibe angeklebt wird. Somit kann das innere nicht rausfallen. Falls nötig klebt man an die andere Seite noch etwas Alurohr dran. Bei mir sind zwei Federn pro Rohr eingebaut, wobei die eine etwas härter gewählt wurde. Die Überlänge des inneren Kohlerohrs bestimmt die Eintauchtiefe und überträgt die Kräfte beim Durchschlagen direkt auf den unteren Flansch. Am Schluss wird der untere Befestigungsflansch eingeklebt, wobei die Federn bereits etwas unter Druck stehen sollten.

Die Federn habe ich bei Durovis bekommen

Alles klar? :)

Gruss
Uwe
 
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