Erfahrungen?: Dassel von Weberschock Development

Danke Tomy5ive, aber ich meinte die Anlenkungen der alten original Dassel. Damals hatte man noch alle Rudermaschinen im Rumpf und auch CFK war noch nicht so verbreitet wie heute.
 
Querruder anlenkung Dassel

Querruder anlenkung Dassel

Hallo Christian,

ich habe hier ein paar bilder zusammengestellt ich hoffe sie erklären was du wissen willst

die querruder werden mit einem stahldraht 3mm durchmesser der bis zum rumpf geht angelenkt.
viele sagen das die anlenkung zu weich ist und nicht präzise reagiert.....
ich fliege sie seit 25 jahren ich bin auch die europhia oder die egida von jaro müller geflogen ok sie ist ein bischen gedämpft aber das ist kein nachteil
bei dem hang wo ich fliege kommen sehr viel verschiedene leute zum hangsegeln pro jahr sehe ich einige getriebe schaden bei querruderservos weil sie zu starr mit den querruder verbunden sind beim stahldraht habe ich sozusagen deine kleine dämpfung bei harten schlägen und der zweite vorteil ist
um so schneller man fliegt desto weicher kommen die ruder also bei hohen speed werden die ruder nicht giftig eine automatische dual rate dass ist meine meinung ;)

dassel1.jpg

im rumpf ist dann die mechanische differenzierung für die querruder realisiert worden

mechanischeDif.jpg
Anlekung.jpg

jetz zu den querrudern die sind mit einer holkehlen anlenkung ausgelegt mit stieftschanieren im drehpunkt

holkehleBild.jpg

holkehle.jpg

die fläche mit holkehle

holkele.jpg

querruder mit gegenradius

querruder.jpg

das höhenruder ist mit einem bowdenzug angelenkt über ein dreieck siehe bild
es wurden zuerst zwei hälften vom rumpf hergestellt weil das heck ist mit einem kopiergefrästen stürodurkern und glasmatten in negativformen hergestellt bei der trennkante dann ebengeschliffen
durchdas er auch sehr leicht wahr und stabiel dann wurde die höhenruder anlenkung eingebaut und die beiden rupfhälften verklebt und innen und aussen eine mattenband verhartzt dann verschlieffen und lackiert desswegen hat der rupf auch keine naht

Hoehe.jpg


die flächen sind ja holmlos weil die ganze fläche quasi eine art D box ist die bestät aus einem auf maß geschliffenen styrodur kern der in negativformen mit glasfaser matten verpresst wird.
der flügel kann genauso brechen aber nur wenn eine der glasfaser matten reist oder der kern knickt ein beim segeln wird ja der druck auf die fläche so verteilt das es sehr viel braucht bis sie bricht siee die wenden beim f3b mit voll aufbalastierten flächen
deswegen wahren auch die flächenverbinder relativ kurz

dassel.jpg

hoffe ich konnte dir helfen wenn noch fragen sind einfach stellen ;)
schöne grüsse
hartwig
 
Schön mal die Ur Anlenkung zu sehen :-) denke die Anlenkung ist heute noch ausreichend.

Wünsche allen Dassel Fans und Besitzer noch ein frohes Weihnachtsfest und das wir 2015 schöne flugfotos und Videos erstellen :-)
 

PIK 20

User
Hallo Hartwig,

kann es sein dass die linke Fläche am Querruderbeginn eine Stauchung hat?

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch wünscht
Heinz
 
Hallo Heinz,

du hast richtig gesehen das ist eine alte absturz fläche die stiftschaniere sind fix in der fläche verklebt vielleicht repariere ich sie wieder
an der stelle mit hartz impfen und in der form pressen dann sollte sie wieder gerade und halbwegs steif sein zum hangsegeln reichts

schöne grüße und ein frohes weihnachtsfest aus tirol
Hartwig
 
Hallo Hartwig,
recht vielen Dank für die Details! Ich kenn die Dassel noch aus meiner F3B-Zeit. Ich war auch in Amay dabei, als Anton Wackerle Weltmeister geworden ist.
Ich habe ein paar Details der Dassel gekannt, wie z.B. die Haubenanlenkung als Bremsklappe, aber ich hatte die Querruderanlenkung nicht gesehen.
Die Bauweise der Dassel-Fläche war damals der erste Schritt vom Styropor-Sandwich-Flügel zur Schalenbauweise. Ralf Decker flog bei der WM in Amay auch sein Modell Optima mit der gleichen Flächenbauweise mit Styropor/Styrodur-Kern. Für hohe Belastungen wie sie in den Jahren danach von den Modellen gefordert wurden, kam man nicht mehr ohne einen Holm aus, da auch die Profile immer dünner wurden.

Das Dreieck der Höhenleitwerksanlenkung ist genau richtig mit dem Schenkel der von dem Leitwerksmitnahmepunkt zum Bowdenzug führt. Ich weis nicht, warum heute immer der nur L-förmige Hebel verwendet wird und auch die Industrie nur solche Hebel anbietet.
 
Hi Christian,

währe es nicht interresamt mahl mit der dassel bei einem heutigen f3b training mitzufliegen um zu schauen wie viele sekunden beim zeitflug und streckenflug sie hinten liegt gegenüber den heutigen modellen ( 40 Jahre unterschied )

gibts in österreich ab mitte oktober noch trainingslagen wo ein normahler mitfliegen kann ??

schöne grüße aus tirol
 
Hallo ja genau der war ich :-). Ich habe dir damals per mail geschrieben. Schön das du dich noch erinnern kannst.
Gibt es noch die Möglichkeit den Pfeil zu sehen und vl mal zu fliegen.
 
hallo dasselfan,
der pfeil ist mir auch gleich aufgefallen, haette nicht gedacht dass es ausser im museum (einer hing oder hängt meines wissens nach im deutschen museum in münchen) noch ein exemplar davon gibt. fliegt der auch noch regelmäßig?
interessant sind auch die detailaufnahmen der dassel, daran erkennt man auch welchen einfluss die dassel auf andere (zumindest österreichische) gfk segler der zeit hatte.


gruss
gerhard
 
Hallo Gerhard,

mein pfeil ist ein nachbau ein bekannter von uns wahr bei der AME gruppe dabei von ihm habe ich eine kopy von den originalplänen
der rumpf ist vom original uhrmodell abgenommen die tragflächen uhrmodelle wahren zu sehr mitgenommen noch 40 jahren im dachboden
die bauweisse der tragfläche ist identisch zum original

pfeil001.jpg

pfei002.jpg

pfeil005.jpg

pfeil1.jpg

schöne grüße Hartwig
 
Echt spitzen Fotos. Wäre sehr interessant sie mal fliegen zu sehen. Bzw sowas mal selbst in den händen zu haben. :-) das ich großes Interesse habe weist du ja Dasselfan :-).
 
hallo hartwig,
danke für die fotos.
es wäre zumindest für mich interessant mehr informationen über die entstehung der modelle zu erfahren. es gab damals nur wenig infos (1 oder 2 beiträge im prop soweit ich mich erinnern kann). hast du da mehr infos? wäre auch interessant zu erfahren warum die ame nur kurze zeit existierte.

gruss
gerhard
 
hallo hartwig,
danke für die fotos.
es wäre zumindest für mich interessant mehr informationen über die entstehung der modelle zu erfahren. es gab damals nur wenig infos (1 oder 2 beiträge im prop soweit ich mich erinnern kann). hast du da mehr infos? wäre auch interessant zu erfahren warum die ame nur kurze zeit existierte.

gruss
gerhard

Gerhard

ein paar hintergrund infos (leider nur in Englisch) hier:

Hartwig

dein Nachbau sieht echt schick aus , wie fliegt sie denn bei 1,8m SW mit .... Kg ?
 

Anhänge

  • record_1.jpg
    record_1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 138
  • record_2.jpg
    record_2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 140
  • record_3.jpg
    record_3.jpg
    188 KB · Aufrufe: 145
hallo vakuman,

wie fliegt sie denn bei 1,8m SW mit .... Kg ?
ich fliege einen mit 1.2 kg und den anderen mit 950 gramm bei ein bisschen wind merkt man fast keinen unterschied wegen dem gewicht
ich hatte meinen erstem mit 1.4 Kg der hat ein wenig wind gebraucht aber dafür ist er gewaltig gezogen ein echter spassvogel bis ich ihn vor dem winter gesteckt habe störung zwischen den ohren.

zu den flugeigenschaften er ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig er hat 0° V form und die pfeilung pro flächen ist 11.5° da kommt das negative wendemoment gut zu sehen weil wenn mann genau von sich weg fliegt und mann giebt querruder rechts seitenruder hatt er nicht dann geht die nase zuerst nach links und dann erst zieht er nach rechts
langsamflug man kann ihn gut ausflähren man muß ein bischen aufpassen wenn der zeitpunkt des abrissen kommt dann geht er ohne ankündigung weg
den schwerpunkt habe ich so gewählt das er sich bei keiner geschwindigkeit sich selber abfängt das ist beim schnell fliegen angenehm wenn ich 500 meter übern startplatz bin und in ansteche bleibt er bis er im boden einsticht in der lage im schnellflug immer nachdrücken möchte ich nicht da wirt der flug in bodennähe immer ein wenig schlangenlinie über 290 kmh bin ich noch nicht rausgekommen fürn recodeflug hatten sie auch einen anderen einstellwinkel meine habe ich eher für termickflug getrimmt
bei der landung muß man sich ein bischen spielen weil er hatt kein wölb oder landeklappen der gleitwinkel ist immer noch überraschend

damals auf der seegrube in innsbruck hatte die AME eine spezielle landetechnick das gebiet wahr sehr steinig und teilweise lag noch schnee
sie haben den pfeil ausgeflährt und dan gesteckt deswegen hat er auch so eine spitze im unterschall bereich bringt eine spitze kein vorteil
werner hat zu mir gesagt ein spitz zu reparieren ist einfacher als ein flügel ;)

vielleicht baue ich mir einen mit 1.7 kg wie sie ihr beim rekord geflogen sind mahl sehen wie er fliegt
 
Hi ich habe noch bilder gefunden
die AME meineswissen existierte von 1971 - 1979 ab 1980 entwikelte sitar und sprenger modellhubschrauber "Sitar Helicopter "

die damalige ame gruppe
AME.jpg

Werner Sitar der rekord pilot

Sitar.jpg

die weltmeisterschaft in amy belgien

DasselAME.jpg


DasselFleet.jpg

ein Stativ zum aufbauen

dassel 3 (Pequeña).JPG

Dassel_1.jpeg

schöne grüße
 
So heute geht es an die Fertigstellung meiner Dassel. Nur mehr Ruderhorn einkleben im Seitenruder und dann einprogrammieren und auswiegen den Schwerpunkt einstellen. Wenn ich fertig bin mache ich Fotos. :-)

PS: an alle die meine Fotos downloaden und teilen etc ich habe kein Copywright und brauche auch keines!!! habe nix zu verbergen und wenn diese Fotos jemand über seine Werkstatt hängen will na dann bitte hat es schon Sinn gemacht :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten