RetoF3X
User
Stefan
dem stimme ich zu, habe eine Sagitta in Voll GFK, aber auch nur wegen der Nostalgie.
Die original Dassel Kabinehaube schaut aber um laengen eleganter aus als beim Nachbau.
Thomas
Hi Thomas
Ich glaube die Dassel, wie sie bei der zweiten F3B WM anno 1979 geflogen wurde, hatte die kleine Kabinenhaube. Ich habe kein besserers Bild als das hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16171532&postcount=15 Aber ich erinnere mich an ein Bild beim Landeanflug und es war eine kleine Bremsklappe.
Warum sowas bauen/kaufen: Da ist sicher viel Nostalgie im Spiel und nicht jeder hat eine Dassel im Dachstock. Ist aus F3B historischer Sicht ein sehr sehr wichtiges Modell. Ich werde mal Skip Miller fragen (erster F3B Weltmeister, auf dem obigen Bild bei der gratulation zu Anton Wackerle), ob er eine importieren wird. Man muss sich den Schock vorstellen als das AME mit der Dassel aufkreuzte, man vergleiche Skip's damaligen Rippenbomber.
Mich selber wuerde es wunder nehmen, wie sich so eine Maschine fliegt (in den F3B Disziplinen) und was fuer Leistungen sie erbringt. Klar, war damals Alles anders (nur zwei Strecken im Speed, 6 Minuten Zeitflug, Konkurrenz flog Balsabomber mit wenigen Ausnahmen wie Ralph Decker und Co), aber irgendwie musste die Muehle ja auch am Seil hochkommen, etc.
Viele Gruesse:
Reto