Erfahrungen?: Dassel von Weberschock Development

RetoF3X

User
Stefan

dem stimme ich zu, habe eine Sagitta in Voll GFK, aber auch nur wegen der Nostalgie.
Die original Dassel Kabinehaube schaut aber um laengen eleganter aus als beim Nachbau.

Thomas

Hi Thomas

Ich glaube die Dassel, wie sie bei der zweiten F3B WM anno 1979 geflogen wurde, hatte die kleine Kabinenhaube. Ich habe kein besserers Bild als das hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16171532&postcount=15 Aber ich erinnere mich an ein Bild beim Landeanflug und es war eine kleine Bremsklappe.

Warum sowas bauen/kaufen: Da ist sicher viel Nostalgie im Spiel und nicht jeder hat eine Dassel im Dachstock. Ist aus F3B historischer Sicht ein sehr sehr wichtiges Modell. Ich werde mal Skip Miller fragen (erster F3B Weltmeister, auf dem obigen Bild bei der gratulation zu Anton Wackerle), ob er eine importieren wird;). Man muss sich den Schock vorstellen als das AME mit der Dassel aufkreuzte, man vergleiche Skip's damaligen Rippenbomber.

Mich selber wuerde es wunder nehmen, wie sich so eine Maschine fliegt (in den F3B Disziplinen) und was fuer Leistungen sie erbringt. Klar, war damals Alles anders (nur zwei Strecken im Speed, 6 Minuten Zeitflug, Konkurrenz flog Balsabomber mit wenigen Ausnahmen wie Ralph Decker und Co), aber irgendwie musste die Muehle ja auch am Seil hochkommen, etc.

Viele Gruesse:
Reto
 
Hi Thomas

Ich glaube die Dassel, wie sie bei der zweiten F3B WM anno 1979 geflogen wurde, hatte die kleine Kabinenhaube. Ich habe kein besserers Bild als das hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16171532&postcount=15 Aber ich erinnere mich an ein Bild beim Landeanflug und es war eine kleine Bremsklappe.

Warum sowas bauen/kaufen: Da ist sicher viel Nostalgie im Spiel und nicht jeder hat eine Dassel im Dachstock. Ist aus F3B historischer Sicht ein sehr sehr wichtiges Modell. Ich werde mal Skip Miller fragen (erster F3B Weltmeister, auf dem obigen Bild bei der gratulation zu Anton Wackerle), ob er eine importieren wird;). Man muss sich den Schock vorstellen als das AME mit der Dassel aufkreuzte, man vergleiche Skip's damaligen Rippenbomber.

Mich selber wuerde es wunder nehmen, wie sich so eine Maschine fliegt (in den F3B Disziplinen) und was fuer Leistungen sie erbringt. Klar, war damals Alles anders (nur zwei Strecken im Speed, 6 Minuten Zeitflug, Konkurrenz flog Balsabomber mit wenigen Ausnahmen wie Ralph Decker und Co), aber irgendwie musste die Muehle ja auch am Seil hochkommen, etc.

Viele Gruesse:
Reto

Hoi Reto
du alter Nostalgiker ( obwohl so alt bist du doch nicht, oder hast du schon in den Windeln in Hangflugmagazine geblaettert ;))

Thomas,
So wie es aussieht hat das Retro Model auch ein E 193, das vertraegt aber bei der groesse sicher schon ein wenig mehr gewicht.

Haube als Bremsklappe: bei der kleine Haube wird die wirkung ja noch geringer gewesen sein ausserdem liegt das HR dann im wirbel der Haube?
Alles was ich bisher gesehen habe oder selbst getestet lohnt sich so ein Gimmick am besten beim durchfliegen ( weil immer noch zu schnell:p) mal den Zuschauer zu winken.

Fuer voll GFK hat es damals bei mir nicht gereicht aber verglasste Styro/ abachi Flaechen taten es auch

Leo Spiegel F-Modell 1979, kennt den hier einer noch ?


Thomas

bitte Bau docu, Bilder und Flugvideo posten

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • SPIEGEL.jpg
    SPIEGEL.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 123
Tolle infos und fotos ;-) natürlich werde ich dokumentien was es zu dokumentieren gibt. Will auch andere drann teilhaben lassen. ;-)
Video ist pflicht das wird auch dann nachgereicht sofern die Dassel in der Luft ist.

Aber toll zu sehen das es auch andere retro fans dieses Modells gibt und sich in den Beitrag einbringen.
 
Ok da meine Wage leider den Geist aufgegeben hat werde ich mir heute noch eine besorgen.

Hier mal die Servos die ich in der Fläche bzw im Rumpf verwenden werde.

Die hitec hs125 sind ausreichend und passen super in die Fläche wie am Bild zu sehen. ;-)
Und die Hs 82 verlieren sich im Rumpf der Dassel.

20141020_173708.jpg

20141020_174448.jpg

20141020_174434.jpg

20141020_174223.jpg
 
Also das Leergewicht der Dassel gliedert sich wie folgt

CFK Flächen Verbinder 80 Gramm
Höhenruder 47 Gramm
Flächen zusammen 598 Gramm
Rumpf inkl Haube 254 Gramm

Ergibt ein Gesammt Leergewicht von 979 Gramm ;-)

Mit servos kleinteile usw würde sich ein errechneter Wert von cirka 1280 Gramm ergeben also knapp 1.3 kilo

Morgen gibts weitere Bilder :-)
 
Die CNC gefrästen Servohalterungen für die Hitec HS 125 MG passen gut in den Servoschacht. :-)
Sorry das noch nicht mehr fotos da sind aber ich komme immer nur Stundeweise in die Werkstatt aber ich versuch mein bestes und will ja ordentlich und nicht schnell schnell die Dassel bauen.

20141022_173303.jpg
 
Dassel

Dassel

Hallo Thomas,
na dann las uns mal an deinem Bau teilnehmen, ich bin sehr gespannt wie das Gerät fliegt.
Deine Dassel Familie ist ja nun fast komplett.
 
Das Stimmt werde am Freitag mal ne kleine Nachtschicht einlegen und weiter bauen. ;-)

Werde wieder fotos hinzufügen wenn ihr Interesse habt. :-)
 
Habe die letzte Zeit leider für die Dassel nicht weiter gebaut da ich meinen elektro condor von multiplex hergerichtet habe :-)

Aber die Fläche ist fertig mit servos und es fehlt jetzt nur noch einbau des flitschen hacken und des servobrett im rumpf.

Dann Schwerpunkt einwiegen und Rudereinstellungen einstellen dann gibts die ersten flufotos wenn das Wetter halbwegs mitspielen wird. Ansonst vertage ich das ganze auf Frühling bzw tage wo wir plus 10 oder mehr grad haben :-)

Werde dann auch videos machen.
 
Hi Thomas,
ich gratuliere dir zu deiner dassel sie schaut sehr gut aus,
und mit dem gewicht von 1.2 kg fliegt sie auch gut bei schwachen Hangwind
ich fliege sie zwischen 1.1 bis 1.4 kg je nach wind bei 1.4 kg muß man sie sauber landen wegen dem dünnen heck
aber dafür zieht sie ganz ordenlich

wenn du deinen nachbau noch mehr authentischer dem original haben möchtest würde ich dir empfehlen ein neues höhenruder zu bauen
mit den massen SP 440mm tiefe 110 mm beim seitenruder ist das ruder gebrochen

dassel 001.jpg

dassel 002.jpg

noch viel spaß mit deiner dassel
schöne grüße aus tirol
 
Ist schon interessant:
AME hat hier http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=834255&d=1339149784
für die Dassel Fluggewichte von ca 900g bis 1.9kg angegeben. Also zwischen 21g/dm² und über 40g/dm².
Beeindruckend!

ps. ist ein Abfluggewicht von 900g gar nicht machbar mit der Weberschock-Edition?

/Bernd

Bernd
900 gr :confused: so what, was soll das rummeckern hier ?
es gibt in der heutigen Zeit nicht mehr viele die alles glauben was alles in Prospekten steht, zudem in diesem Fall das noch fast 40 Jahre her ist :rolleyes:
Was wog ein leichtes servo zu der Zeit, wohl kaum unter 30 gr

1100gr fuer ein 2,1m Modell sind doch ein guter Wert

Thomas
 
Hallo

Danke ja das Gewicht mit 900 gramm ist wohl unrealistisch muss man da sagen. Die Version von Weberschock ist defentiv an diversen stellen bsp am Heck extrem fest und stabil. Ich finde den Wert was ich derzeit anstrebe ideal und sollte auch bei schwachen Wind noch gute Leistung erzielen da ich für mehr wind dann jederzeit noch gewichte in den Flächen zuladen kann.

Danke das wieder mal fotos gepostet wurden. :-) und das der Bericht wieder mal belebt wird. Dachte schon bin der einzige Dassel Fan bzw Enthusiast :-).

Wie gesagt es fehlen nur mehr Kleinigkeiten dann ist sie fertig vl kommende woche mal sehen.
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo zusammen,

es gab tatsächlich eine dassel mit 880g die wurde aber nicht zu keiner Meisterschaft geflogen
ich kenne die Sitar Brüder persönlich und da hat mir werner das gewicht gesagt
zur WM 79 hatte Anton Wackerle ist seine dassel mit 1kg geflogen
meine dasseln sind originale die mein vater 1981 gekauft hat seit ca. 25 jahren fliege ich sie selber standartmäsig um die 1.2 kg flugfertig ausgeliefert wurde
meien habe ich heute auf die wage gelegt

rechter Flügel 241g
linker Flügel 239g
Rumpf mit 4 servos 1 Querruder mechanisch differenziert
1 Seitenruder
1 Höhenruder
1 Bremsklappe = Kabinenhaube
580g
Flächenverbinder 44g
Höhenruder 33g


gesamt abfluggewicht 1137g

die bauweise wahr früher ich rede entwicklungs jahr der dassel war 1975 ganz anders sie hat eine holmlosen flügel querruder und seitenruder haben holkehlen anlenkungen die oberfläche hochglänzend ohne das die matte bei licht leicht durchscheint wie die heutigen
die AME wahr mit ihrer bauweise um Jahre vorraus

schöne grüße und ein frohes weihnachtsfest aus tirol


meien flotte
dassel+pfeil.jpg

Dassel.jpg
 
Hallo

Danke für die tollen Fotos und infos zum Gewicht. Wenn Gewünscht kann ich mein Gewicht meiner Dassel auch gerne einzeln als Referenz aufschreiben habe sie daheim bzw alles abgewogen.

Ich sage mal so das der unterschied zwischen unter 1 kilo und 1.2 kilo bzw 1.4 kilo am hang egal ist und echt nur bei minimaler thermik wirklich spürbar sein wird.

Da ich öfters am Hang fliegen gehe und da meist ab 15 km/h Wind bzw mehr herrscht ist ein wenig mehr Gewicht sicher kein Nachteil.

Bim gespannt wie sie fliegt.

Werde definitiv auf Youtube schöne HD Videos machen und dann hier die links dazu posten bzw Schöne Fotos sobald meine Dassel fliegt.

Würde sich ja fast auszahlen das Ich nach Tirol komme im Sommer um ein kleines Dasel treffen zu Veranstalten was haltet ihr davon? Vl kommen ja noch andere Besitzer dieses Tollen Modells dazu. Egal ob original oder neue Version :-).
 
Hallo

Habe mich heute mit einen foto editor Programm gespielt weil ich wissen wollte wie die Dassel den in einer anderen Farbe als das klassische rot weiss aussieht. Klar ganz original ist es dann nich mehr aber die Original Form bzw das Klassische Design hat sich ja nicht verändert. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt :-). Mal nachfragen ob dies bei Weberschock auch realisierbar wäre wenn man diese Farben ordert zb.

Hier das Ergebnis :-)

IMG_20141223_013401.jpg

IMG_20141223_013519.jpg

IMG_20141223_080934.jpg

IMG_20141223_081055.jpg

IMG_20141223_081353.jpg
 
Dassel_Fan,
mich würde es interessieren wie damals die Anlenkung der Querruder und des hochgestellten Höhenleitwerks gelöst wurde.
Ich denke, das Höhenleitwerk wird über einen Bowdenzug angelenkt.
Es wäre schön mal Bilder der Wurzelrippe der Fläche und des Querruderanlenkpunktes zu sehen.
Kannst Du dazu ein paar Bilder einstellen?
 
Hallo

Also Höhenruder wird über umlenkhebel der schon eingebaut ist angelenkt mit bowdenzug bzw cfk Schubstange.

Bild der wurzelrippe hab ich derzeit nur folgendes

attachment-32.jpeg

Ich habe es so angelenkt ist zwar nicht ideal wegen dem Drehpunkt aber mit den angaben bzw den Ausschlägen komme ich hin und habe starke Servos die genau stellen.

20141023_152228.jpg

Das foto war noch vor dem einbau. Aber so habe ich es angelenkt :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten