Slopegrinder von Sven Römmele

Made

User
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung beim Bauen und Fliegen des Nurflüglers Slopegrinder von Sven Römmele gesammelt und kann darüber berichten? Das Modell wurde in der FMT 8/2023 vorgestellt.
Grüsse Martin
 

yet1-2

User
Hallo, ich habe den Frästeile Satz bei mir liegen. Bin aber noch nicht zum bauen gekommen.
Die Frästeile sind von guter Qualität.
Mit dem bauen wird es wahrscheinlich im neuen Jahr losgehen 😊

Gruss Markus
 

Made

User
Hallo Markus,
Danke für die erste Info zur Qualität. Es wäre schön, wenn du über den Bau ein wenig berichten könntest.
Grüße Martin
 

Ralf96

User
Habe einen zu 80% gebaut, nahezu rohbaufertig. Querruder und Nasenleiste müssten noch verschliffen werden und dann eben bespannen. Dafür ist der RC-Einbau so ziemlich fertig. So ist der Status seit mindestens einem Monat, ich kann mich einfach nicht motivieren die Nasenleiste (Kiefer!) zu schleifen. Glaube das mache ich bei Gelegenheit mal beim Vereinskollegen aufm großen Bandschleifer...
Ich habe auf Basis des VTH Bausatzes gebaut und kann die gute Qualität der Laserteile bestätigen. Was ich hingegen etwas dreist finde, ist das man sich die Balsaleisten selber aus einem Brett schneiden muss. Ist jetzt keine allzu große Herausforderung, aber entspricht nicht meinem Anspruch an einen Bausatz in 2023, insbesondere in der VTH Preisklasse. Dafür liegt Ballast in Form von Rundstahl bei. Der Frästeilesatz ist meines Erachtens nicht erforderlich, den Flieger könnte man auch selbst schnitzen.
Der mechanische Aufbau ist mir an manchen Stellen etwas suspekt. Eine solche Stelle ist die Befestigung und Aufbau vom Seitenleitwerk, deshalb habe ich das festgeklebt. Das andere wäre die Bauweise der Fläche. Die ist zwar sehr Biegesteif, aber nicht sonderlich steif auf Torsion. Die Folie wird hier eine strukturelle Funktion haben. Falls jemand die Teile selber schneidet würde ich in Betracht ziehen die Rippen für eine richtige D-Box anzupassen. Den Aufbau der Endleiste fand ich auch spannend, vor allem auf welche Form man die 5x5 Kiefernleist schleifen soll. Habe dort lieber eine 5x3 Leiste ausm Baumarkt und etwas mehr Kleber verbaut.
Ich bin kein Nurflügelexperte, aber das PW-51 scheint ja ein durchaus bewährtes Profil zu sein, deshalb bin ich zuversichtlich was die Flugeigenschaftern angeht.
Hier ein Bild vom aktuellen Baustadium:
IMG_20231220_200725.jpg

So viel Material muss bei der Nasenleiste garnicht weg, vielleicht finde ich die Motivation über den Weihnachtsurlaub...
 

Made

User
Hallo Ralf,
Vielen Dank für deinen Bericht zum Bau und deinen Verbesserungsvorschlägen. Der Rohbau sieht schon einmal sehr gut aus. Das Verschleifen von den Kiefernleisten scheint wohl ein Thema bei dieser Fläche zu sein.
Grüße Martin
 

Ralf96

User
Das Nasenleiste schleifen war nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Mit einem frischen, groben Schleifpapier ging das ziemlich gut.

Jetzt muss ich doch noch kurz etwas negatives zu der Holzqualität sagen.
Das ist eine der Endleisten für die Ruder aus dem Baukasten:
IMG_20231225_221228.jpg

Der Baukasten lag bei mir schön länger geöffnet, aber so ein Verzug kann eigentlich nicht von der Lagerung kommen.
Das gerade Segment hat zusammen mit dem Abschnitt der anderen Leiste immerhin für das zweite Ruder gereicht.

Inzwischen ist der Slopegrinder auch bespannt. Ich hoffe ich schaffe die Restarbeiten morgen, die Windvorhersage für Freitag sieht brauchbar aus.
IMG_20231228_003641.jpg
 

Made

User
Hallo Ralf,
Da hast du die letzten Tage nochmal richtig viel am Modell gearbeitet. Das schleifen der Kieferleisten habe ich mir auch schwierig vorgestellt, da sie direkt an verhältnismäßig weiches Balsa angeleimt sind.
Die verzogene Dreiecksleiste bekommst du nie gerade. Immerhin konntest du den geraden Teil verwenden. Dein Design der Bespannung sieht gut aus. Hast du mit Light Folie bespannt?
Ich drücke die Daumen für den Erstflug!
 

Ralf96

User
Danke. Das transparente Rot ist von Kavan, das Weiß ist normales Oracover.
Ich habe bewusst keine Light Folie genommen, weil ich ihn bei stärkerem Wind auch mit Ballast scheuchen möchte und da bin ich über jedes bisschen zusätzliche Festigkeit froh.
 

Made

User
Hallo Ralf,
Wurde durch das Bespannen die Torsionssteifigkeit erhöht? Und natürlich die Frage: Bist du fertig geworden und könntest du den Erstflug machen?
Auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Ralf96

User
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ja die Bespannung hat die Torsionsfestigkeit deutlich erhöht.

Den angegebenen Schwerpunkt ist außerhalb des einstellbaren Bereichs meiner Schwerpunktwage, deshalb habe ich ihn nur grob mit zwei Fingern ausgewogen. Es hat vorne noch einiges an Gewicht gebraucht um den Schwerpunkt zu erreichen.
Die Ruderausschläge habe ich bis auf die Querruderdifferenzierung aus der FMT übernommen. Ich bin was EdgeTx angeht noch Neuling und weiß schlicht noch nicht wie man da Querruderdifferenzierung bei nem Nuri einstellt. Geht aber bestimmt und finde ich bestimmt noch heraus wie. Vorab, er bracht die Querruderdifferenzierung.

Die ersten Startversuch sind mit dem Kohleverbinder und ohne Ballast erfolgt. Startversuche, weil so bin ich nicht von der Startstelle bis an die Kante gekommen. Für den ersten richtigen Flug habe ich den Stahlballast eingebaut.
Damit ging es dann ganz gut. Ich musste einiges tief trimmen, mein Pi-mal-Daume Schwerpunkt ist vermutlich schwanzlastig. Besonders wenn der Hang trägt läuft er sehr gut, wird überraschend schnell und liebt enge Wenden. Rollen sind ohne Querruderdifferenzierung gruselig, deshalb habe ich das nur einmal probiert. Looping und Rückenflug habe ich noch nicht probiert. Mein Standardhang kann starken Wind verhältnismäßig schlecht in Aufwind umsetzen, mehr als 20 oder 30m über Startstelle sind da selten drinnen. Der Hang hat eh so ein paar Besonderheiten, wenn eine starke Windböe kommt trägt er oft schlechter, dafür geht es manchmal richtig ab wenn der Wind nachlässt. So einen Moment hatte ich beim zweiten Flug, diesmal ohne Ballast. Das sah aus als ob jemand die Realität mit 1,5facher Geschwindigkeit wiedergibt.
Den ganzen Flug hatte ich auf Kamera aufgenommen, das will ich ich nur noch etwas zusammenschneiden. 20min an der Kante herumschleichen wäre langweilig, nur die Highlights würde die Realität nicht wirklich darstellen.
IMG_20231229_140432.jpg
WhatsApp Image 2023-12-29 at 16.33.57.jpeg


In meinem Slopegrinder habe ich folgendes verbaut:
Ruder: Kingmax CLS0512W (sind größer als die vom Konstrukteur vorgesehenen Servos, wollte ein 8mm HV Servo und war selbst über die Größe überrascht)
Schleppkupplung; JX DHV56mg
Akku: 2s18350 LiIon mit 1400mah
Abfluggewicht mit Kohleverbinder ca 640g.

Wenn man genau hinschaut sieht man, dass ich die Ruder auf der "falschen" Seite anscharniert habe, deshalb war keine Überkreuzanlenkung möglich.
 
Hallo in die Runde,

ich hatte ebenfalls einen Bausatz vom Slopegrinder erstanden und hab´ nun mit dem Bau begonnen. An dem Modell hat mir gefallen, dass eine Ballastierung vorgesehen ist und die nötigen Teile (Messingrohre und Gewichte) im Bausatz mit beinhaltet sind. Außerdem scheint die Konstruktion recht robust zu sein. Allerdings waren auch bei mir die vorgesehenen Balsaendleisten genauso verzogen wie beim Baukasten von Ralf96. Ich werde sie deshalb entsprechend ersetzen.

Gruß, Robert.
 

Made

User
Hallo Ralf,
Danke für die ersten Flugbilder und den Bericht von Deinem Erstflug. Das hört sich alles sehr vielversprechend an. Mit der Feinabstimmung kannst du sicherlich noch einiges herausholen. Auf dein Video bin ich gespannt.
 

Made

User
Hallo Robert,
Schade dass auch bei dir die Endleisten verzogen ist. Ich hatte gehofft, dass es bei Ralf ein Ausrutscher war.
Grüße Martin
 

madmao

User
Ich bin was EdgeTx angeht noch Neuling und weiß schlicht noch nicht wie man da Querruderdifferenzierung bei nem Nuri einstellt. Geht aber bestimmt und finde ich bestimmt noch heraus wie. Vorab, er bracht die Querruderdifferenzierung.
Geh im Mischer in die Zeile, wo du Quer ansteuerst, drücke edit/bearbeiten, dann im Menü, das aufgeht, auf "Kurve", dann Diff wählen, Wert eintragen, schauen, ob es passt, sonst den Wert anpassen. Ich schau noch, ob ich dir ein Foto reinstellen kann. Ganz viele Beispiele kannst du aus der OpenTX-Bibel von Helle (Helmut Renz) nehmen, da sind auch ganz viele Beispiele drin. Nicht verzagen, das Ding ist etwa 1000 PDF-Seiten, Suche benutzen und alles wird gut.

Grüsse Florian
 

Made

User
Hallo Ralf,
Danke für das Video. Es ist beeindruckend wie schnell der Slopegrinder werden kann. Auch in den Wenden nimmt er die Geschwindigkeit gut mit. Ich bin gespannt, wie er fliegt, wenn du ihn vollständig eingestellt hast. Für einen Erstflug sah das schon richtig gut aus.
 
Bin' auch schon mit dem Bau etwas weitergekommen. Der Rumpf ist verschliffen, das Rumpfdesign mit der langen dünnen Schnauze und dem Geierschnabel gefiel mir nicht so gut. Etwas gekürzt und stumpf gerundet, ob's jetzt besser aussieht? - naja ...
 

Anhänge

  • 2024_0122_07240600~2.jpg
    2024_0122_07240600~2.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 120

Made

User
Hallo Robert,
der Rumpf sieht in der kurzen Variante elegant aus. Bitte berichten, ob der Schwerpunkt noch einfach einzustellen ist.
 
Hallo Robert,
der Rumpf sieht in der kurzen Variante elegant aus. Bitte berichten, ob der Schwerpunkt noch einfach einzustellen ist.
Danke für die Blumen. Allerdings gefiel mir die stumpfe Nase nachträglich auch nicht mehr so gut. Also, die Säge noch einmal angesetzt... und jetzt wurde die Nase eben extra lang. 😂
Tja, so manche Irrungen sind zu bewältigen. Über den Schwerpunkt mach' ich mir aber erst nach der Folierung Gedanken.
 

Anhänge

  • 2024_0124_21001800~2.jpg
    2024_0124_21001800~2.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten