Erfahrungen?: Dassel von Weberschock Development

hallo,
hat jemand von Euch schon den "Nachbau" der Dassel von Weberschock Development im Einsatz un dkann darüber was berichten (Bauqualität, Flugerfahrungen,...).

Besten Dank im voraus!

mfg
Gerhard
 
Hallo Gerd!

Zur Dassel selbst kann ich Dir nichts sagen, nur so viel, dass die Bauqualität von Martin 1a ist. Das nur aus meinem Erfahrungsschatz mit Radical und Dopamin. Und da die Dassel seinerzeit wohl schon gut geflogen ist, wird sie das auch weiterhin, wenn nicht noch besser, da die Materialien ja auch moderner und effizienter eingesetzt werden.

Gruß,
Arie
 
dassel

dassel

Hallo Gerhard

Also ich habe meine Dassel von weberschock Development heute bekommen und muss sagen ich bin restlos begeistert von der Qualität.

Das Modell an sich spricht mich sehr an und sieht echt unverwechselbar aus gegenüber jeden heutigen hangflug modell bzw besenstiel modell alla f3b etc. Sicher die Leistung war damals sichwr eine andere aber Marzin Weberschock hat dir Dassel wirklich an jeder erdenklichen und Sinnvollen Stelle verstärkt und Druckfest ausgelegt das hiermkt auch wirklich schneller Hangflug betrieben werden kann.

Hier mal meine ersten bilder. Weiter folgen noch bzw werde ich auch auf YouTube mal videos machen sobald die Dassel fertig ist. Gerne mache ich auch Baustufen Fotos.

Würde mich auf Resonanz eurerseits freuen.

Mfg
Thomas

20141013_145018.jpg

20141013_150015.jpg

20141013_145828.jpg

20141013_145841.jpg

20141013_145902.jpg
 
hallo thomas,
danke dass du fotos postest, bin auf jeden fall interessiert.
zur bausausführung:
soweit ich mich erinnern kann wurde die kabinenhaube als "bremsklappe" benutzt, wäre ein netter "gag".

wie sind den die querruder angeschlagen bzw. wie hast du die anlenkung geplant?
ich glaube die wurden damals über eine torsionsstange angelenkt.

gruss
gerhard
 
Also querruder werde ich mit Einbaurahmen einbauen. Habe dazu geplant hitec hs-125mg
Angeschlagen sind sie schon. Ist also im Prinzip anlenkung wie bei aktuellen Modellen mit einen gfk ruderhorn das ich noch einkleben muss.

Was ich noch erwähnen will ist das der original rumpf rein aus gfk war früher und der rumpf ab dem Flächenverbinder mit cfk ist und vorne gfk eben 2.4 ghz freundlich und durchdacht das ganze.
Auch um Flügel wurde ein cfk holm bis an die randbögen gebaut und die flachen sind mit carbon d box also sehr fest ok ein bretthartes modell wo man sich draufsetzen kann ist es jetzt nicht aber das will ja mit so einen Klassiker auch keiner und da ich kein dynamic soaring betreibe ist das auch gar kein Augenmerk auf das ich wert gelegt habe.


Für die servos im rumpf sind hs-82mg geplant und wie du schon sagtest war damals eine bremsklappe eingebaut bzw die Kabinenhaube konnte audgeklappt werden zum bremsen. Werde mir diesen Gag vl noch einbauen mal sehen das servo hätte ich hier.

Freut mich sehr das euch meine Dassel gefällt.

Kann gerne baustuffen fotos machen und euch mit fotos und sicher auch mal einen hangflug video beliefern ;-)
Werde heute noch ordentlich fotos nachliefern :-)


Mfg
Thomas
 

GC

User
Ich kann nur sagen:

Welch ein rassiger Flieger, typisch Weberschock!
 
Ja das modell ist echt ein Traum kann es persönlich nur bestätigen wunderbar glänzende Oberfläche.

Laut Herrn Weberschock sind es auch nur eine Handvoll die so ein Modell besitzen bzw die eine Dassel ihr eigen nenn können.

Das freut mich ganz besonders. Mal aus der Masse rausstechen hat schon was.
Das Profil ist angeblich auch sehr gut thermik mässig und auch schnell. Und mit dem Gewicht ist sie eigentlich prädestiniert für lange flugzeiten da sie leicht ist.


Ein besonderes Highlight wird nächste Saison wohl der Hangflug von mir und einen guten Freund der mit seiner sitar special die ja sehr ähnlich ist wie die dassel. Beide haben die selbe spannweite beide das selbe profil die Sitar hat holz styro flächen und eine kabinenhaube aus abs in blau aber von diesen zusammen Treffen werde ich sicher einige Fotos hier online stellen. ;-)

Hoffe es gibt doch noch genug leute die solche verloren geglaubten Hangflug Modelle wieder gern sehen wollen.

Mfg
Thomas
 

Carthago

User
... Euer Beitrag erinnert mich dran, muß mal nachschauen, hab auch noch eine Originale auf dem Speicher liegen ;-)
 
Na das ist klasse!!! Nur her damit wenn jemand noch schöne Exponate zuhause hat. ;-)

Das kann dem Beitrag nicht schaden sondern belebt ihn.
Freuen uns auf fotos eurer Sitar und Dassel Modelle.
 

GC

User
Freunde,

Biiiillllddderr Biiiiiitte!

Schade, dass Weberschock keine Wölbis eingebaut hat, dann liesse es sich doch noch leichter landen.
 
Youngtimer

Youngtimer

Hallo allerseits,
Nostalgie ist ja ganz nett, aber den tieferen Sinn sehe ich nicht. Warum soll man ein technisch völlig überholtes Flugzeug aktuell nachbauen und fliegen? Wenn man noch ein Original besitzt, ist das etwas Anderes, aber als neuen Flieger gibt es wirklich Besseres, auch und grade bei Weberschock.
Stefan
 
Hallo allerseits,
Nostalgie ist ja ganz nett, aber den tieferen Sinn sehe ich nicht. Warum soll man ein technisch völlig überholtes Flugzeug aktuell nachbauen und fliegen? Wenn man noch ein Original besitzt, ist das etwas Anderes, aber als neuen Flieger gibt es wirklich Besseres, auch und grade bei Weberschock.
Stefan

Stefan

dem stimme ich zu, habe eine Sagitta in Voll GFK, aber auch nur wegen der Nostalgie.
Die original Dassel Kabinehaube schaut aber um laengen eleganter aus als beim Nachbau.

Thomas
 
Hallo

Alao nachbau würde ich jetzt nicht dazu sagen es sind schon die original formen die da verwendet werden. Sogar von Fritz Fridolin persönlich. Also aus erster hand so zu sagen.

Aber toll das auch andere ihre dassel modelle zeigen.

Naja den sinn bei der sache ist der. Wer so ein Modell nicht hat bzw nicht aus der Zeit der Dassel (ich zb 1985) ist wo man die kaufen konnte und sie dann wieder vom markt war kommt einen das schon sehr entgegen wenn es einen guten kompetenten Hersteller gibt der sich so ein Projekt her nimmt und dieses tolle hangflug Modell wieder neu und vor allem verstärkt baut. Sicher es ist kein Wettbewerbs Gerät was aktuell f3b oder f3f mit fliegen kann. Da die Konstruktion aus dem Jahre 1979 ist.


Ich sehe das so wie wenn ich mir gerade einen 67er Mustang gekauft habe. Ich weis das der aktuelle Mustang sicher besser ist neu ist usw. Aber charme bzw dieses design hat kein aktuelles Modell bzw in absehbarerer zeit wieder erreichen. Meine persönliche Meinung dazu ;-)


Aber man fährt mit einen Porsche carrera 1 auch ned bei beschleunigungs rennen mit und rennen wo audi R8 oder Lamborghini Gallardos mitfahren. Ist halt alles Generationen später. Da trifft man sich eher auf Klassik Treffen. :-)

Und wenn man so will der Uhrgroßvater des F3B noch weit vor der Ellipse 1 die wieder eine Generation bzw Erfolgsmodell war. Und jemand der die Ellipse sehr gern fliegt weis ein lied davon zu singen warum er gerade ausgerechnet die Ellipse fliegt und kein aktuelles Modell.

Ich freue mich schon auf den Bau. Und auch wenn die Dassel bei nicht auf ihr limit geflogen wird so freue ich mich an der Form dieses Modells und das ich es besitze sprich einen echt neuen Klassiker ;-)
 
Hallo

Gewogen habe ich sie noch nicht. Werde ich aber auch am Montag gleich machen.

Also geplant wären 1.2 kilo aber mal sehen. Werde schreiben wenn ich das Gewicht weis der einzelnen Teile
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten