vlk
User
Hallo,
erst einmal ein gutes und gesundes neues Jahr Euch allen!
Ich überlege meine zwei 6S Helis in Zukunft mit insgesamt nur noch vier 6S 4000er LiPo`s zu betreiben.
Diese kann ich gleichzeitig vor der Fahrt zum fliegen laden.
Am Platz dachte ich diese Akkus maximal je 1x zu laden und wollte mir dafür einen Blei Gel Akku und ein entsprechendes Ladegerät dafür zulegen.
Wenn ich nach diesem Rechenbeispiel gehe das den Versorgungsakku 80% entlädt und ich meine Akkus ebenfalls max 80% leerfliege komme ich bei
6s4000er und 60Ah AKKU
12V * 60 Ah = 720Wh -> 80%ige Entladung = 580Wh
22,2V * 4Ah = 89Wh -> 80%ige Entladung = 71Wh
580Wh / 71Wh = 8,1 Ladungen.
Demnach müssten ja die 4 Ladungen ohne Akkuschädigung möglich sein?
Als Akku schwebt mir dieser hier vor.
http://www.akkuangebote.de/ctm-ctc-60-12ev-antriebs-blei-gel-akku-12v-60ah.html
Für Blei Gel Akkus sollten wiederum Ladegeräte verwendet werden die nach IUoU-Kennlinie arbeiten.
Da habe ich mir mal dieses hier ausgesucht.
https://www.autobatterienbilliger.de/Batterieladegeraet-12V-7A-7-Stufen-Automatik-Paco-MBC1207-
Bisher habe ich maximal 7 Flüge pro Flugtag gemacht, da müsste der Versorgungsakku doch auch noch reichen wenn ich nur noch 3 Akkus haben sollte?
Da ich an ein gesamt Budget von ca. 200 Euro dachte und nur Wochenendflieger bin der auch mal nach 4 Flügen nach Haus fährt, frage ich Euch ob diese oder ähnliche Kombi sinnvoll wäre und wie Ihr das in ähnlicher Situation handhabt.
Bedanke mich wie immer für Zahlreiche Antworten.
erst einmal ein gutes und gesundes neues Jahr Euch allen!
Ich überlege meine zwei 6S Helis in Zukunft mit insgesamt nur noch vier 6S 4000er LiPo`s zu betreiben.
Diese kann ich gleichzeitig vor der Fahrt zum fliegen laden.
Am Platz dachte ich diese Akkus maximal je 1x zu laden und wollte mir dafür einen Blei Gel Akku und ein entsprechendes Ladegerät dafür zulegen.
Wenn ich nach diesem Rechenbeispiel gehe das den Versorgungsakku 80% entlädt und ich meine Akkus ebenfalls max 80% leerfliege komme ich bei
6s4000er und 60Ah AKKU
12V * 60 Ah = 720Wh -> 80%ige Entladung = 580Wh
22,2V * 4Ah = 89Wh -> 80%ige Entladung = 71Wh
580Wh / 71Wh = 8,1 Ladungen.
Demnach müssten ja die 4 Ladungen ohne Akkuschädigung möglich sein?
Als Akku schwebt mir dieser hier vor.
http://www.akkuangebote.de/ctm-ctc-60-12ev-antriebs-blei-gel-akku-12v-60ah.html
Für Blei Gel Akkus sollten wiederum Ladegeräte verwendet werden die nach IUoU-Kennlinie arbeiten.
Da habe ich mir mal dieses hier ausgesucht.
https://www.autobatterienbilliger.de/Batterieladegeraet-12V-7A-7-Stufen-Automatik-Paco-MBC1207-
Bisher habe ich maximal 7 Flüge pro Flugtag gemacht, da müsste der Versorgungsakku doch auch noch reichen wenn ich nur noch 3 Akkus haben sollte?
Da ich an ein gesamt Budget von ca. 200 Euro dachte und nur Wochenendflieger bin der auch mal nach 4 Flügen nach Haus fährt, frage ich Euch ob diese oder ähnliche Kombi sinnvoll wäre und wie Ihr das in ähnlicher Situation handhabt.
Bedanke mich wie immer für Zahlreiche Antworten.