Gutes Ladegerät für hochwertigen Blei-Gel-Akku?

Hi,

ich habe für die Saison 2008 2 zyklen- und tiefentladefeste 70 Ah Batterien (Exide GF 12 70 V) beschafft, damit sollte man u.a. einen 12s 5,2 Ah Pack 3 - 4 Mal nachladen können.
Ein 6 A Autobatterieladegerät (umschaltbar auf "Wartungsfrei") sowie ein regelbares 40 A Schaltnetzteil sind vorhanden, ich hege allerdings die Vermutung, daß auch die Blei-Ladetechnik in den letzten Jahren weiterentwickelt wurde.
Hat jemand Erfahrung mit Ladegeräten für Blei-Gel-Akkus und kann evtl. eine Empfehlung abgeben?

Viele Grüße ...Horst
 

Julez

User
Hi!

Ich nehm immer ein ganz normales Netzteil, das auf 13,80V (wichtig) eingestellt ist. Da kommt nach dem Fliegen der Bleiakku parallel zu den ganzen Ladegeräten dran, und bleibt dort ein paar Tage, oder auch länger. Der Akku nimmt sich dann schon den Strom, den er braucht.
Mein Akku lebt nun schon 4 Jahre.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

Julian, es ist so wie mit unseren Flug-Akkus - die NiXx kann ich auch über'ne Glühbirne und die LiPo über'n stabl. Netzteil laden!;)

... nur da gibt es mehr -> nämlich Sicherheit, Pflege und Komfort! ;)

Die CTEK Ladegeräte sind technisch auf dem Level wie unsere High-End Ladegeräte (schulze - Pulsar - Akkumatik - Orbit) eben auch.
Gerade die am meisten geknechtete Speisebatterie (Pb) sollte/kann/könnte man genauso perfekt laden - wenn man will!

Zwei Kollegen und ich nutzen seit einem Jahr das CTEK7000 und sind hoch zufrieden mit "wirklich vollen" Pb-Batterien!
>Anleitung<
>Ladeprogramme<

... bei Interesse auch mal bei eBay suchen!
 

Julez

User
Interessante Information, danke!

Macht das Pulsieren am Anfang und bei der Erhaltungsladung einen großen Unterschied? Sonst ist es ja im Prinzip sehr ähnlich zum Konstantspannungsnetzteil: So viel Strom, dass eine bestimmte Spannung nicht überschritten wird.
 

ce.tom

User
Hallo,

das 7000 er CTEK kann ich empfehlen, ich verwende meines schon drei Jahre an einer Varta 220 Solar. Der Akku funktioniert wie am ersten Tag.

Einziges Manko die Ctek Lader werden alle sehr heiß beim Laden.

Es wäre nicht schlecht die hätten das Gehäuse etwas vergrößert und für durchlüftung gesorgt.
Leider sind die Geräte hermetisch dicht, vermutlich aus Angst vor Knallgasen
( Explosionsschutz).

Das Ctek gibts bei Stahlgruber ATU und allen großen Autoteilehändlern.

Gruß Tom
 
Viiiiielen Dank, der Hinweis auf CTEK war genau die Info, nach der ich suchte! :)

Noch eine Anektode zu
Der Akku nimmt sich dann schon den Strom, den er braucht.
Ein Fliegerkollege hatte auf einem E-Meeting seine 45 Ah Autobatterie zunächst beim Laden und später bei den nun sinnlos gewordenen Anlassversuchen völlig leergenudelt. Einfache Lösung: Batterie ausgebaut, ins Hotel mitgenomen, 13,8 V am Netzteil eingestellt und los. Der Akku hatte wohl wirklich großen Durst und genehmigte sich knapp 25 A, worauf sich alsbald ein sanftes Blubbern einstellte. Bedenken wurden durch meinen Hinweis, daß sich der Strom bald reduzieren würde, hinweggewischt, vorsorglich aber schon mal Türe und Fenster geöffnet. Erst als sich die Batterie deutlich fühlbar erwärmte, der Strom immer noch über 20 A lag und eine überschlägige Beurteilung der Rechtslage ergab, daß ein durch Knallgas gesprengtes Hotelzimmer wohl nicht durch den DMFV versichert sei, wurde das ganze Equipment mit Hilfe eines eilends organisiertes Verlängerungskabels ins Freie verlagert und der Ladestrom manuell auf ca. C/10 eingestellt.

So ein Akku ist halt auch nur ein Mensch und weiß nicht immer, wann's genug ist :rolleyes:

Viele Grüße ...Horst
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Julian Holtz schrieb:
Interessante Information, danke!
Macht das Pulsieren am Anfang und bei der Erhaltungsladung einen großen Unterschied? Sonst ist es ja im Prinzip sehr ähnlich zum
Konstantspannungsnetzteil: So viel Strom, dass eine bestimmte Spannung nicht überschritten wird.
Moin Julian,

Eine Wissenschaft habe ich nicht daraus gemacht aber meine beiden Pb-Akkus haben nicht nur merklich mehr Kapazität (nachgemessen)
von der ersten Vollladung an und sind zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen. Erstaunlich ist auch wie schnell die Pb's voll geladen werden!
Vor allem der Kollege mit seinem Motoradakku ist hellauf begeisteret wie fitt jetzt sein Akku ist, weil gerade die "lade-gepfelgt" werden wollen.
... und das Beste: der Ladestromverlauf sieht tatsächlich so aus, also kein Fake - mit'm UniTest2 mal nachgemessen.
 

Julez

User
Horst:
Interessant, aber zum Glück besitze ich kein Netzteil, welches über 7A schafft;)

Gerd: Noch interessanter. Da steht vielleicht zum Frühjahr die Anschaffung von so einem Teil an.
 

heinzi

User
high gerd

tönt interssant.....schade dass ich keine "bleisammler" benutze.
habe aber gerade ein durcheinander

1) von welchem gerät sprechen wir nun ...vom 3600er oder vom 7000

2)
CTEK schreibt zum 7000er:
Gewählte Position: Supply
In dieser Position liefert das Ladegerät eine konstante Spannung von 13,6V ............kann zur Erhaltungsladung einer bereits vollständig geladenen Batterie verwendet werden, so gen. Float (Float-Erhaltung). .....................
In dieser Position kann das MULTI 7000 auch als Kraftaggregat verwendet werden, um Vorrichtungen anzutreiben, die 13,6V und maximal 7A benötigen.
In dieser Position ist die Funktion allerdings ausgeschaltet.


Gewählte Position: Boost 16V/1,5A/4 h
Die Boost-Position liefert einen konstanten Strom von 1,5A und eine maximale Spannung von 16V während 4 Stunden. Nach 4 Stunden geht das Ladegerät automatisch zu 14,4V Pulserhaltung über.
Die Position wird benutzt, um eine Batterie zu reaktivieren, die tief entladen ist


sehe ich das richtig dass die gepulste form nur im "boost-modus" vorhanden ist? dann auch nur mit 1,5A? und nach 4h wird auf pulsladung umgeschaltet?
dabei würde aber ein grosser akku (CTEK empfielt das 3600er immerhin für bis 120Ah)
auf einen 120AH akku wären nach 4h dann ganze ca 5% eingeladen?

kann das 7000 gerät im "supply-modus" als speisegerät 13,6v/7A benutzt werden?
 

heinzi

User
ach mensch... man muss nur am richtigen ort lesen:


16V/RECOND
Diese Position dient der Reaktivierung tief entladener Batterien, bei denen eine Schichtung der Säure vermutet wird (hohes Säuregewicht am Boden, niedriges oben). Beachten Sie, dass die Batterie zunächst vollständig aufgeladen werden muss.
alles klaro.

gerade die speisefunktion ist allen high tech autofahrern zu empfehlen die nach nach einem akkuwechsel nicht ihre kisste neu programieren wollen (hihihi)
 
Eine Alternative ...

Eine Alternative ...

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das Acctiva Easy 1206 von Fronius zugelegt:

http://www.lsv-ladesysteme.de/Fronius_Ladegeraet_Seite02_01_00BildeasyNeu.htm

Ich bin absolut begeistert. Durch den Einsatz von Hochfrequenztechnologie ist das Gerät recht klein und erwärmt sich auch nicht großartig. Dazu noch das MagCode-System und dann macht sogar das Nachladen der Autobatterie im Winter keinen Stress mehr.
 
Bei ELV habe ich noch etwas Ähnliches gefunden: IP 65, allerdings mit nur 4 A Ladestrom.

Vielen Dank nochmals für die guten Tipps, das CTEK 7000 ist bestellt.

Gruß ...Horst
 
Fliegerhorst schrieb:
Vielen Dank nochmals für die guten Tipps, das CTEK 7000 ist bestellt.

Gruß ...Horst
Grundsätzlich eine gute Wahl. Ich hab seit Jahren das 3600er. Leider war letztes Jahr die Flugbatterie kaputt, wurde nciht mehr geladen....war nicht die Batterie, sondern das Ladegerät, nachdem ich lange keinen Fehler gefunden hatte, nichts verschmaucht oder so, fand ich ein kaputtes Kabel in der Nähe der Stecker. Die Isolierung ist heil gewesen, aber die Seele war durch. Wenig flexibel das Kabel, leider. Zu dem Preis eigentlich etwas schade.
Das 7000 ist wegen der Pflegemöglichkeiten sicher noch besser. Und die haben jetzt 5 Jahre Garantie !
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

mein Gerät ist ja nun gut ein Jahr alt. Einen Kritikpunkt gibt es:
Wenn immer noch der gut gemeinte Stecker im Ladekabel ist wechselt den aus!
Die Kontakte sind einfach nicht zum Stecken geeignet. :D

Aufgefallen ist er weil der beim Laden übergebühr warm wurde!
... deuten kann das jeder, denke ich!;)

... hier meine Lösung:
ctek7000.jpg
 
Ich hab auch gleich MPX Stecker dran gelötet, dann kann man auch schön den Unilog dazwischen schalten :)

Mein 3600'er wird nicht warm.
 
Tobi Schwf schrieb:
Ich hab auch gleich MPX Stecker dran gelötet, dann kann man auch schön den Unilog dazwischen schalten :)

Mein 3600'er wird nicht warm.

Ich denke handwarm trifft es ganz gut.
Im Anhang mal ein Log vom LAdevorgang einer leeren Autobatterie (36 oder 42Ah).
Man sieht sehr schön, wie der LAder pulst.


Ctek3600_800x504.jpg
 
Hallo Horst,

ich habe in meinem Wohnwagen für den Mover auch eine GEL-Batterie und nehme dieses Ladegerät http://www.waeco.com/de/331_1166.php mit dem ich mehr als zufrieden bin. Nicht gerade günstig aber eine defekte Batterie die zu tode geladen wurde auch nicht. Meine kommt nun ins 4.Jahr und ist immer noch gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten