Ladegerät für Blei-Säure und Blei-Gel Batterien

Pano

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ladegerät für Blei-Säure und -Gel Batterien mit 40 - 70 Ah (Windenbatterie).
Wichtig ist, daß die Batterien zwecks einer langen Lebensdauer schonend mit max. 0,1C geladen werden, darüber hinaus wäre es nicht schlecht, wenn das Ladegerät auch eine Erhaltungsladung ansetzen kann.
Preislich wäre ein Gerät bis 100,- Euro in Ordnung.

Angesehen habe ich mir Ladegeräte von Fronius, CTEK, Waeco, doch kann ich die Qualität der Geräte nicht einschätzen.
Bei der Typenbezeichnung sind die Geräte mit einem bestimmten Ladestrom angegeben z.B. 3,5 oder 8, bedeuted dies, dass die Geräte dann immer mit diesem Ladestrom arbeiten oder dass sie ihn automatisch der Batterie anpassen können?
Ansonsten wäre es doch sinnvoller, ein Gerät mit manuell einstellbarem Ladestrom zu wählen, um den Akku zu schonen?
Was haltet Ihr von diesem Gerät (Profi-Ladegerät für 12V Akkus/ KFZ-Batterien 10.....200Ah)? Siehe: http://www.netzgeraet.de/index.html?ladegeraete_ladegeraete_fuer_bleiakkus.htm

Über Eure Tipps diesbezüglich freue ich mich sehr.

Danke vorab,

Pano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann Thomas nur beipflichten - ich habe das Gerät eine Nummer grösser, das CTEk 7000 - zum guten Preis bei ebay geschossen.
Nicht ganz billig, aber top.
Der Akku ist ständig am Ladegrät angeschlossen und wird immer im perfekten Zustand gehalten !

Gruß

Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schließe mich an mit dem Motto:

Die "Ladeeitelkeit" sollte bei unseren Antriebsakkus (LiPo/NiXx) nicht aufhören.

Nutze seit zwei Jahren das CTEK XS 7000 mit vollster Zufriedenheit.
Für Dein Vorhaben empfehle ich Dir das CTEK XS 3600.
Zum Preis google einfach...sollte unter 60,-€ liegen.
 

Pano

User
Hallo Thomas, Matthias und Gerd,

vielen Dank für Eure guten Tipps. Ich denke, dann werde ich mir das CTEK XS 3600 bestellen, preislich liegt es ja auf einem super Niveau.

Schöne Grüße,

Pano
 
Ctek !!

Ctek !!

damit machst du garantiert keinen Fehler :)

Und selten sind sich die User bei einer Empfehlung ja so einig :D
 

HFK

User
Und für einen 4 zelligen LiFePo Pack soll es auch Problemlos gehen.
 
Da habe ich mal auch noch eine Frage:

Momentan lade ich meinen Bleiakku mit einem Orbit Pocketlader im Bleiakku Programm.

Außer, dass man den Lader zum Lipo laden wieder frei hat, hat ein extra Ctek Lader da sonst noch irgendwelche Vorteile?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten