Empfehlung für Indoor Schockflyer

Hallo Allerseits
Ich bin auf der Suche nach einem Indoor Schockflyer der am besten sehr robust ist da ich in der Halle noch nicht so viel Erfahrung habe und er muss 3d Tauglich sein.
Ich würde es vorziehen einen neuen aufzubauen im Budget von 110-130€
 
Hallo Mika187,
Kann dir die RC-factory SU-29 empfehlen, da sie aus 6mm EPP gebaut ist und mit viel weniger CFK-Stäben und Klebestellen aufgebaut ist. Das Modell ist dadurch flexibler und einfacher im Aufbau und kann mehr wegstecken als die 4mm Modelle. So leicht wie möglich bauen erhöht die Crashresidenz ebenfalls ;-)
Ich bin mit der SU recht zufrieden und würde sie jederzeit wieder aufbauen. Ein 4mm Modell fliegt zwar besser, für deine Anforderung wird ein 6mm EPP Modell aber die bessere Option sein.

Gruß Tobias
 
Hallo,

ich würde dir eher die Clik 21 (auch von RC Factory) empfehlen. Die ist leichter und hat außerdem noch Bremsen eingebaut, so dass sie langsamer fliegt. Damit kommen die Wände beim Fliegen nicht ganz so schnell näher, was gerade für den Anfang sehr angenehm ist.
Dafür würde ich den einmaligen Mehraufwand mit den Verstrebungen beim Bauen auf jeden Fall in Kauf nehmen.

Doof für dich ist natürlich, dass du jetzt bei 2 Antworten 2 gegenteilige Meinungen bekommen hast. :p
Am Ende des Tages ist es halt so: Die Su29 mag robuster sein, aber wenn du sie öfter crashst, wird sie auch nicht ewig halten. Also egal, wie du dich entscheidest, nimm dir auf jeden Fall Sekundenkleber und Aktivator sowie Ersatzluftschrauben und Propsavergummis mit.

(Und ja, auch mit der Su29 wirst du anfangen können, die ist immer noch deutlich leichter und langsamer als mein erster Indoorflieger vor gut 10 Jahren. Aber die Clik 21 ist halt noch mal 'ne Nummer langsamer.)

Beste Grüße,

Lutz
 
Click oder Extra, Edge, Slick etc. sind zu empfehlen. Modelle mit dickerem EPP sind einfacher zu bauen, haben aber mehr Gewicht und sind damit schwerer zu fliegen. Bei der Widerstandsfähigkeit kommt es sowieso immer drauf an.
 
Hallo,

ich würde dir eher die Clik 21 (auch von RC Factory) empfehlen. Die ist leichter und hat außerdem noch Bremsen eingebaut, so dass sie langsamer fliegt. Damit kommen die Wände beim Fliegen nicht ganz so schnell näher, was gerade für den Anfang sehr angenehm ist.
Dafür würde ich den einmaligen Mehraufwand mit den Verstrebungen beim Bauen auf jeden Fall in Kauf nehmen.

Doof für dich ist natürlich, dass du jetzt bei 2 Antworten 2 gegenteilige Meinungen bekommen hast. :p
Am Ende des Tages ist es halt so: Die Su29 mag robuster sein, aber wenn du sie öfter crashst, wird sie auch nicht ewig halten. Also egal, wie du dich entscheidest, nimm dir auf jeden Fall Sekundenkleber und Aktivator sowie Ersatzluftschrauben und Propsavergummis mit.

(Und ja, auch mit der Su29 wirst du anfangen können, die ist immer noch deutlich leichter und langsamer als mein erster Indoorflieger vor gut 10 Jahren. Aber die Clik 21 ist halt noch mal 'ne Nummer langsamer.)

Beste Grüße,

Lutz
 
Keine Sorge bin schon schockflyer In der Halle mit 1 cm dicke und 220g Gewicht geflogen
Also, mein Gamebird von JTA/Lindinger wiegt 270 Gramm mit einem 3S 500 mAh.
War zuerst skeptisch, aber fliegt sich absolut top in der Halle. Vom Übergewicht merkt man gar nichts.

Grüße Matthias
 

Flyrian

User
Der Click scheint aber eher für F3P ausgelegt zu sein.

Vom Design gefallen mir die RC Factory Modelle nicht wirklich gut.
Da würde mir die Multiplex Slick X360 am Besten gefallen:

Scheint aber auch etwas schwerer zu sein.

Die JTA Modelle werden gerade stark reduziert bei Lindinger verkauft.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Letzte Woche war ich mit meinem Synergy (dünnes EPP) mit 128gr (sehr ähnlich Click) und ein Kollege mit einer Cap10 (dickes EPP) mit ca. 220gr in der Halle. Beide Modell neu von RC-Factory. Dazu noch die Laser von RC Factory mit 144gr.

Der Synergy war meiner Meinung nach mit Abstand das anfängerfreundlichste Modell. Man hat einfach von Wand zu Wand ewig Zeit. Und 128gr ist für den Synergy ok, aber auch nicht superleicht.
Die Cap10 mit dem dicken EPP halte ich für nicht gut geeignet für die Halle. Je nach Halle kommt die Wand schon seeehr schnell.

Dazwischen mit deutlicher Tendenz zum Synergy (also langsam) liegt die Laser. Wobei die natürgemäß im Vergleich zur Synergy ein bissl anspruchvoller zu fliegen ist. (Aber lange nicht so anspruchsvoll wie die Cap10)
Etwas schneller, mehr Motorleistung, deutlich agiler aufgrund der riesen Querruder und dem Pendelhöhenruder.

Mein Fazit von letzter Woche:
Möchte ich ein absolut einfach zu fliegendes Modell mit Tendenz zum klassischen Kunstflug ("Hampeleinlagen" sind aber natürlich auch durchaus möglich) würde ich den Synergy (oder Clik) nehmen.
Will ich ein Hardcore 3D Modell, welches aber etwas anspruchsvoller ist --> Laser

Alles was schwerer ist, würde ich eher nicht empfehlen.

Gruß
Dennis
 

Flyrian

User
Meinst du diesen Laser:

Welches Antriebssetup kannst du dazu empfehlen?

Passt hier dieses Antriebssetup:
 

Lownoise

User
Genau so ist es: Leicht fliegt leicht…! Über ca 170..180g macht in der Halle einfach keinen Spaß. Und leichte Modelle gehen nicht mehr oder schneller kaputt als schwere beim Absturz, eher im Gegenteil. Gegen Crashes in der Luft mit anderen Modellen kann man nicht anbauen außer mit nem schlecht fliegendem > 200g Bomber aber dann kann man es auch direkt lassen… Das sind dann nämlich meistens die Idioten, die mit Vollgas ohne Seitenruder rücksichtslos im Kreis rum ballern…

Zur Info: Die MPX Slick gibts auch in blau in leicht aus 4mm statt 6mm EPP.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Meinst du diesen Laser:

Welches Antriebssetup kannst du dazu empfehlen?

Passt hier dieses Antriebssetup:

Die verlinkte Laser ist das nicht. Das ist die "Backyard" Version. Genau wie die besagte Cap10.

Anbei die Links zu den Modellen die ich meinte.
Die Laser ist im 3d Bereich mit den riesen Querrudern und dem Pendelruder echt super. Aber eben doch ein klein bisschen schwerer mit mehr Leistung wie die Synergy/Clik.

Laser:

Synergy:

Cap10:
 

Flyrian

User
Die Laser Lite ist aus 8mm und wird mit 150g angegeben.
Die CAP 10 wird mit 210-230g angegeben.

Komischerweise wird die Laser 200 mit 155-170g angegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten