Indoor-Modelle Kunstflug-Einstellungen-Spezialeffekte-Materialvorschläge-Tipps-Tricks

bendh

User
Für mich ist es schon interessant dass es nur noch um den Click 21 geht, das ist dann wohl das Modell für den "normalen" Modellflieger.
Ich fliege auch so einen und muss auch sagen, das Beste, bisherige, bezahlbare Modell.
 
Für mich ist es schon interessant dass es nur noch um den Click 21 geht, das ist dann wohl das Modell für den "normalen" Modellflieger.
Ich fliege auch so einen und muss auch sagen, das Beste, bisherige, bezahlbare Modell.
Schon richtig, zumindest wenn man kein Modell für Freestyle sucht, aber wäre dann ein Clik 21 thread nicht sinnvoller?
 

bendh

User
Wenn man weiß was der Clik 21 für ein Modell ist ja, aber wenn man nach Begriffen wie
Indoor-Modelle Kunstflug-Einstellungen-Spezialeffekte-Materialvorschläge-Tipps-Tricks
sucht, dann nein.
Denn die Suche hier ist schon etwas merkwürdig. :)
 
So, hier schreib ich jetzt mal wieder. Durch diese Coronakrise findet man kaum Zeit und Energie, sich seinem Hobby zu widmen...
Kommen wir zurück zu den Spezialeffekten. VHS Kassettenbänder wurden ja schon angesprochen. Wie sieht es mit plötzlichem Konfettiregen oder gar leichten Pyrotechnik aus?
 

Kommen wir zurück zu den Spezialeffekten. VHS Kassettenbänder wurden ja schon angesprochen. Wie sieht es mit plötzlichem Konfettiregen oder gar leichten Pyrotechnik aus?
VHS Kassettenbänder nutzt kein mir bekannter Wettbewerbspilot … und ich kenne ziemlich viele. 😉
Donatas nutzt leichte, bunte Bänder aus dem Druckereibereich, andere hauchdünne silberne Folienstreifen. Für Konfetti werden „Rettungsdecken“ zerschnitten. Pyrotechnik ist Indoor verboten!
 
Ah ja, Rettungsdecken, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.🤦‍♂️ Welcher Auslösemechnanismus wird dabei denn benutzt? Wird das Konfetti per Servo freigelassen? Oder per elektronischen Schalter? Im Modellflug sind es oft diese einfach klingenden Fragen, die mich beschäftigen. Und oft ist die Lösung so simpel. Mann muss nur den kennen, der diese Lösung hat. 😂

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dieses Thema gestartet zu haben. Ohne eure Beteiligung würde ich jetzt immer noch da stehen meinen Fragen.

Ich vermisse nur noch spezielle Material-Links für den Indoor bereich (z.B Carbon-Luftschrauben Hersteller, bewährte Servos,...) und Tipps-Tricks bei der Montage. (Verbesserungsvorschläge zur Bauanleitung z.B Motoreneinbau, Ruderanlenkungen...) , nicht nur über den Clik. Die meisten Indoormodelle sind ja doch sehr ähnlich in ihrer Bauweise. Ein Vereinskollege hat beispielsweise den vorderen Teil dezent mit Carbon verstärkt, wobei die Nase zwar etwas schwerer, jedoch auch wesentlich fester wurde...
 
...
Ich vermisse nur noch spezielle Material-Links für den Indoor bereich (z.B Carbon-Luftschrauben Hersteller, bewährte Servos,...) und Tipps-Tricks bei der Montage. ...
Auf RC Groups findest Du z.B. diesen thread:
F3P Equipment Weight and Information - RC Groups
Da poste ich auch immer das verwendete Equipment der Top Ten Piloten bei der DM Indoor Kunstflug.
F3P Antriebe & Carbon Luftschrauben gibt es z.B. bei Sergej und Alex Glavak: Glavak - glavak-rcs Webseite!
Für den Einstieg wird man sicher auch bei anderen Shops fündig, z.B.:
F3P - RC-Modellbau Shop (voltmaster.de)
RC Models Archives - Pauzuolis RC Shop (pauzuolis-rc.com)
 

Lukas B

User
Hallöchen,

ich bin seit 2013 selber so ziemlich raus aus dem Thema F3P, aber ich arbeite mit Hochdruck an neuen Modellen um die Szene wieder neu zu beleben.

Ich habe mich etliche Stunden hingesetzt und vieles gezeichnet im CAD.

Modell entstanden ist, was mir persönlich gefällt.

Der Vortex F3P war geboren.

Es sollte ein Modell werden welches mehr für die Sportklasse gedacht ist und den Kostenfaktor doch etwas im Auge behält.

Eine Voll CFK Konstruktion war meiner Meinung nach ein schnuff zu viel des guten im Sport-Bereich.


Ebenfalls habe ich von einem COAX System abgesehen und mich für ein 12“ Glavak Singelprop System entschlossen was bis 80gr alles mitmachen kann. Das ganze an 2S 120MAh und gut ist.

Das Thema Servos ist sehr umstritten und ich habe mich für die Power HD DSP33 entschieden. Ich würde gerne KST X06 verbauen, leider bekomme ich die nicht leicht genug.





Hier ein paar Fotos

Und ein Video

Ich hoffe sehr das in den nächsten Tagen mein CFK kommt damit ich weiter bauen kann. Ich habe nicht bei R&G bestellt weil ich keine Lust habe mir 50stk 0,28mm auf Lager zu legen. Früher konnte man es noch einzelne Stangen kaufen.

An der Konstruktion habe ich noch 2 Sachen nun geändert und die werde ich morgen früh fräsen. Dann scheint mir das ganze soweit zu passen.

alle Depronteile wiegen 16.3gr in der alten Ausführung. Die neue nur noch bei 15.9gr
Bei so einem großen Modell recht akzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Anhänge

  • F39C2E49-B805-43C3-8191-974532871290.jpeg
    F39C2E49-B805-43C3-8191-974532871290.jpeg
    426,6 KB · Aufrufe: 97
  • A33A16FB-0AD8-4378-9B7C-F365ABA4BF24.jpeg
    A33A16FB-0AD8-4378-9B7C-F365ABA4BF24.jpeg
    537,4 KB · Aufrufe: 99
  • 7C32BDBF-D4B8-40A6-AFC1-DD081E29DD25.jpeg
    7C32BDBF-D4B8-40A6-AFC1-DD081E29DD25.jpeg
    548,7 KB · Aufrufe: 94
  • 54952853-FF99-4180-A681-20F083A54C51.jpeg
    54952853-FF99-4180-A681-20F083A54C51.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

lano

User
Hi Lukas, sieht cool aus dein Vortex ! Mach doch einen neuen Thread auf. Könntest mit einem Baubericht ja schonmal hier im Forum anfangen, die Klasse wieder in Schwung zu bringen :)
 

Lukas B

User
Hi Lukas, sieht cool aus dein Vortex ! Mach doch einen neuen Thread auf. Könntest mit einem Baubericht ja schonmal hier im Forum anfangen, die Klasse wieder in Schwung zu bringen :)

Hallo Iano,

die Idee ist garnicht mal so schlecht 😉

Das könnte ich mal starten.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 

Marc_D

User
Durch den Faden wird verhindert, dass das Fahrwerk beim Aufsetzen zu stark einfedert.
So gibt es weniger Berührung zwischen Prop und Boden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten