Indoor-Modelle Kunstflug-Einstellungen-Spezialeffekte-Materialvorschläge-Tipps-Tricks

Kuperlackdraht ist viel leichter.
Ich verwende 0.22mm.
Man könnte auch noch dünner gehen.
Den Draht direkt am Empfänger anlöten.
Für ein Modell wie die Clik 21 bedarf es m.E. noch keine extreme Maßnahmen. Mehr als 30cm Kabellänge kommen da sicher nicht zusammen, wenn man Servos und Empfänger richtig positioniert. Das macht bei 0,14mm² Servokabel gerade mal 3,81g. Mit Kupferlackdraht 0,22mm Durchmesser kommt man auf 1,4g. Ob sich die Einsparung von 2,41g bei einem Modell >100g wirklich lohnt? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nicht zuletzt weil ein Kupferlackdraht mit 0,22mm Durchmesser gerade mal 0,038mm² Querschnitt hat und es ja auch noch verdrilltes 0,08mm² Servokabel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind alle für gute Ideen dankbar. Was dann umgesetzt wird liegt am Modellbauer selbst. Darum immer her mit den außergewöhnlichen Ideen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten