Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

Ich glaube, dass es bei den relative geringen Geschwindigkeiten der RES Modelle nicht so gravierend ist wie exakt die Blätter am Rumpf anliegen.
Ein experimentieren mit unterschiedlichen Blättern und Mittelteilen in Verbindung mit einer Strommessung kann viel bringen und Motorenleben retten. Ich habe mir jetzt für diese niedrigen Strömen ein digitales Amperemeter welches den Stromdurchfluss misst gekauft, weil ich das Zangenamperemeter bei Strömen zwischen 8 - 12 Ampere für zu"grob" halte. Auch ist es bei diesen kleinen Modellen etwas unhandlich.

Franz
 

pfeiferl

User
Es gibt so schöne nützliche Teile, wie Unilog oder Ähnliche. Auch für den Altis gibts mittlerweile Stromsensoren.
Damit erhält mal realistische Werte.
Einfach mit konstantem Winkel steigen, bis der Altis abriegelt.
Kann man sich ja von Kollegen ausleihen…

Ein guter Antrieb für Wettbewerbe, sollte unter 15 sec die 90m erreichen.
So kommt man auch noch bei Gegenwind auf die 90 m und möglichst weit gegen den Wind 😉

Viele Grüße, Georg
 
Ich habe mir jetzt für diese niedrigen Strömen ein digitales Amperemeter welches den Stromdurchfluss misst gekauft, weil ich das Zangenamperemeter bei Strömen zwischen 8 - 12 Ampere für zu"grob" halte.

Franz

Franz,

du könntest ja dann jetzt mal beide Messmethoden vergleichen. Gibt es grosse Unterschiede zwischen dem digitalen Amperemeter und dem Zangenamperemeter?

Bei meinen Messungen mit dem Zangenamperemeter gab es immer eine recht gute Übereinstimmung mit den Herstellermessungen.
 
Wie ich oben schon schrieb, ist das Hantieren mit dem klobigen Zangenamperemeter nicht sehr praktisch. Man hat in den engen Rümpfen der RES Modelle naturgemäss wenig Platz. Aber ich werde es mal versuchen und mit beiden gleichzeitig messen.
Bei einen früheren Vergleich eines 6S Antriebs lagen das Zangenamperemeter und das FrSky Telemetrieamperemeter bei ca 60A 3A auseinander.
Wenn man nur Vergleichswerte braucht geht das gerade noch, ich muss ja nicht das letzte Prozent Wirkungsgrad aus meinem Antrieb herauskitzeln, fliege nicht Wettbewerbsmässig.

Franz
 

pfeiferl

User
Messungen machen nur im Flug Sinn!
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen bei den Latten.
Die Hersteller geben fast immer Standmessungen an mit fixer Spannung.
VG Georg
 
Ich habe jetzt einmal ein paar Vergleichsmessungen von Zangenamperemeter und dem digitalen Amperemeter gemacht.
Digital hatte ich zwischen 7,5 und ~8A am Zangenamperemeter waren es 7,1 - 7,4A . Die Werte lagen also zwischen 0,4 und 0,7 auseinander bei gleichzeitiger Messung.
Ich will aber jetzt betonen, das sind nun keine unter Laborbedingungen gemessene Werte und die Toleranzen sind wahrscheinlich noch etwas größer als angegeben. Ich komme so bestenfalls auf grobe Anhaltswerte um mit der Luftschraube im grünen Bereich für Motor und Regler zu bleiben.
In beiden Modellen arbeitet ein 12A Regler und ich konnte beide Kühlbleche angreifen ohne es als zu heiss zu empfinden. Lauwarm kommt der Sache schon näher.

Franz
 
Natürlich Standmessungen, ich benutzte beide Amperemeter gleichzeitig zum direkten vergleich.
Es sind daher auch bestenfalls nur annähernde Vergleichswerte ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit.
Aber ob ich mit einem Propeller noch im grünen oder schon im Überlastbereich mich befinde, dafür reicht es. Da muss ich nicht erst auf die Rauchzeichen des Motors warten.
Bei meinen Modellen in dieser Gewichtsklasse verwende ich noch diese Micro T-Stecker wo Männchen und Weibchen gleich sind und als Verbindung zwischen Regler und Motor die dreipoligen MPX Stecker. Falls der Motor verkehrt läuft muss ich nur den Stecker zwischen Regler und Motor umdrehen.

Franz
 
Um die Leistungsmessung zu vergleichen/kalibrieren ist ein Antrieb nicht geeignet. Recht einfach geht es mit ein oder zwei 12V 50W Halogen Birnen. An 12V sollte hinten 4,1A pro Stück verbraten werden, ganz ohne Schwankungen und Rückspeisung.
 
Ich habe jetzt versucht mit einer Autoglühlampe und 3S Akku zu messen. Ich verwendete meine zwei Digi Amperemeter und mein Zangenamperemeter. Akku nahm ich einmel einen 1000er und einen 5000er.
Die Messergebnisse von der Zange und den Digis waren für die gemessenen Wert so weit auseinander, dass ich jetzt keinem Gerät mehr so richtig trauen kann.
Derniedrigste Wert war 3,2A und der größte 4,2. Ich poste jetzt keine Detailergebnisse, weil das fast so ist als wenn man einen 100m Lauf mit der Turmuhr stoppen würde.

Franz
 
Hallo,

Ich hatte vom Schaden an meinem Hacker Getriebeantrieb berichtet (Post 309). Ich hab den Motor eingeschickt und bekam heute von Hacker die Nachricht, dass der Antrieb repariert und wieder auf dem Postweg zu mir ist. Die Reparatur wurde genau beschrieben:
Das Motorritzel hatte sich gelöst. Es wurde die Motorwelle aufgeraut und entfettet. Ein neues Ritzel wurde entfettet und aufgeklebt. Das Getriebe wurde gereinigt und neu gefettet. Montiert und Probelauf.
Es folgte noch der Hinweis, dass Anlauf und Bremse auf "soft" programmiert werden sollten.
Deshalb meine Forderung an die Endverkäufer, diesen wichtigen Hinweis nicht zu unterschlagen (Zeller war hier die rühmliche Ausnahme). Und keinen Regler für diesen Antrieb zu empfehlen, der die Möglichkeit dieser Programmierung garnicht bietet, wie z.B. den Pichler Pulsar 15.

Übrigens: die Reparatur war kostenlos, Kulanz.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mich sehr interessiert, welcher Regler ist denn in der Lage auf "soften" Anlauf UND Bremse programmiert zu werden.
Nachtürlich passend zum Hacker A10 mit Getriebe dimensioniert?
Der Hacker X-12 pro Regler hat laut Bedienungsanleitung die Option "Bremse an" oder "Bremse aus".
Ist die Bremse da von Haus "soft" genug, weil die "X pro Regler" ja speziell für die A10 / A20 Motoren entwickelt wurden ?

Bisher hält meine Kombination A10 Getriebe mit Pulsar 15... und ich hatte sie auch für sehr gelungen gehalten...

Ich habe jetzt vorsorglich eine exponentielle Gaskurve programmiert, nebst einer Verzögerung von 10 Sekunden.
So wirklich eine Dauerlösung ist das wohl nicht...

Grüße René
 
Gaskurve nützt ja nichts, weil bei ERES in vielen Fällen der Logger, und dann schlagartig, ausstellt. Ich hab aber auch lange gesucht, bis ich einen kleinen Regler gefunden hab, der Softbremse bietet. Bei ebay bin ich fündig geworden: arkai Flycolor 15A. Der soll schon im Lieferstadium Softstart und Softbremse haben. Ich lass mich überraschen.

Gruß Hans
 

pfeiferl

User
Ich verwende den brushless Control +T 18
Bei Graupner ist alles über den Sender einstellbar. Anlauf, Bremse,Laufrichtung, teillastfähig und für mich der Hauptgrund die Telemetrie mit AkkuAlarm.
Viele Grüße, Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ohne Telemetrie, aber sonst voll einstellbar vom PC und super leicht:

Wenn's ohne BEC sein darf, dann einfach einen Drohnenregler mit blheli_32 in gewünschter Amperestärke nehmen.
Gibt's auch mit Telemetrie um kein Geld. Hier gibt es der Faulheit wegen zB eine Liste: https://drive.google.com/drive/folders/1TC5H-ge07s2GEYrSE3VAFGGhH6TB28tf
 
Heute möchte ich euch ein neues Antriebskonzept für RES- (oder ähnliche) Modelle vorstellen. Das Konzept des Direktantriebs ist besonders leicht und bewährte sich bereits zuverlässig in zahlreichen F3K Modellen. Daher eignet es sich besonders für leichte RES-Modelle.

Spinner4.jpg


Spinner 2.jpg


Zu den Gewichten:
- Motor: FS30 KV2800 23,5g
- Spinner/Luftschraube: 9g
- Regler: Pulsar A15: 6g
Gesamtgewicht: 38,5g.
Gängige Getriebeantriebe wiegen mit einer CFK Luftschraube und gleichem Regler 67g.

Spinner5.jpg


Als Akku verwende ich den SLS XTRON 3s 450mAh. Einer der großen Vorteile besteht in der einfachen Montage. Der Direktantrieb wird von außen auf den Motorspant aufgeschraubt und die Kabel nach hinten in den Rumpf geführt. Somit ist auch das Schleifen der Kabel am Motor nicht möglich.
Unser neuer Spinner deckt den Motor komplett ab und hat einen Durchmesser von 28mm. Als Testmodell wurde ein E-Purito mit 420g Abfluggewicht verwendet. Das entspricht einem Mehrgewicht von 15g im Vergleich zur Seglerversion.

Loger.JPG


Erklärung zum Logger Bild:
Gesamtmotorlaufzeit 86s bei ca. 1/3 Vollgas.
Bei typischen E-RES Starts schaltet sich der Logger bei 90m Höhe oder nach 30s Motorlaufzeit ab, es wurden Starthöhen zwischen 100 und 105m Höhe erreicht.
Mit Vollgas sind Steigflüge mit 10-11m/s möglich. Das entspricht einer Geschwindigkeit von knapp 40km/h bei einem Steigwinkel von ca. 75 Grad.
Nach den oben aufgezeichneten Loggerflügen wurden 350mAh in den LiPo nachgeladen.

Erhältlich ist das Antriebsset bei Holzmodellbau Schweiger (holzmodellbau-schweiger@t-online.de) und bei Mahmoudi Modellsport.
Das Set bestehend aus Luftschraube, Spinner und Motor kostet 65€ zzgl. Versand.
 

Anhänge

  • Spinner.jpg
    Spinner.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 263
  • Spinner 3.jpg
    Spinner 3.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 243

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wow, 3s an 2800kv, das ist schon eine Ansage! Da nehmt ihr den pulsar schon ganz schön ran… habt ihr mal den spitzenstrom gemessen?

bin ja ein Fan der direktantriebe mit Drohnenmotoren, aber ich nehme lieber ein bisschen weniger kv und eine größere Luftschraube…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten