Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

ja, ja, wollte deine Elektroversionen mal durchzählen, sind mir aber die Finger ausgegangen :D

schön trainieren, nur mehr 21 Tage, wovon ich nur sechs, in Zahlen 6, Tage im Knast bin :D:D:D:D ( und da habe ich den heutigen Tag noch "verloren" aber nicht wirklich, habe der Mutter meines Freundes die Ostern gerettet, und neue, vom hilfsbereiten Enkel, nicht wirklich optimal zusammengebaute Möbel (nix schwedisches aber ähnlich) in Ordnung gebracht und anständig montiert. oh Gott, wie viele Frauen habe ich mittlerweile glücklich gemacht?? hihihi
!! mitten im Geschehen der Anruf von Wolfgang ob ich net Zeit hätte ein wenig elektrisch zu Resen!!!:cry:

LG Andreas, der sich jetzt schon richtig auf Salzburg freut, und hofft das er einen oder auch zwei Wolfgangs mitbringen kann.:)
 

Friwi

User
E-PuRES Erstflug

E-PuRES Erstflug

Hi,
Am Montag Abend war auch für meinen E-PuRES Erstflug ;-))

Alles easy, Steigflug mit dem Hacker A10-7L und LS Aeronaut CamCarbon 12/8" mehr als ausreichend.
Jetzt noch Feintuning bzgl. Programmierung (HR Zumischung beim Steigflug bzw. Flugphasen).

Die nächsten Tage versprechen ja durchaus brauchbares Flugwetter.
 
""Die nächsten Tage versprechen ja durchaus brauchbares Flugwetter. ""

:mad: welches man ja auch nützen kann, um den Garten auf den Frühling zu trimmen, zb. gefühlte 5km Thujen und Buchsbaumhecken schneiden :cry::cry:

wollte ja ursprünglich am Nachmittag einen Akku leeren, habe dann aber Prioritäten gesetzt, und geschnitten bis "mein" Akku leer war, schätze in meinem Zustand würde ich wohl einen Knüppel aus dem Sender ziehen .

Aber, inclusive Mittwoch noch 4 Tage gesiebte Luft atmen, dann geht's los, Garten, E-resen, Garten, E-resen ....:)

bis Salzburg LG Andreas
 
Hallo Andreas!

Ich hab die von Dir angesprochene 9,5/5er Luftschraube seit gestern an einem Art-Hobby 500 1340 KV (dürfte vergleichbar sein mit deinem Mot.) an 2S im Einsatz. Der Steigflug geht dann um 4-5 sec. schneller, aber der Strom liegt hier schon bei ca. 9 A. Mit 3S wird es dann schon knapp.

lG

Franz

Hallo Franz,

welches Mittelteil und welchen Spinner benutzt du bei dieser Variante? Meinst du, das Setup reicht auch für nen 480 Gramm Rippenres?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli!

Ich verwendete den Aeronaut CN-Spinner mit dem originalen Mittelstück. Das Flugzeug hatte aber nur 360 g und die Steigzeit auf 90 m lag so um die 20 s.
Mit 480 g sind auf jeden Fall 3 S nötig, um in einer brauchbaren Zeit auf die geforderte Höhe zu kommen. Der Minores von Heinz ist in dieser Preisklasse unterwegs. Er verwendet den Arthobby 30 mm Spinner und 4,5/8 Aeronaut Blätter. Die Steigzeit auf 90 m beträgt so ca. 21 s. Mein E-Res-Dart hat ca. 530 g und quält sich mit dieser Ausrüstung in ca. 25 s nach oben. Sehr ähnliche Werte erreicht man mit dem Aeronaut 30 mm CN-Spinner und 8/4 Aeronaut Blätter.
Versuche mit größeren Durchmessern und mehr Steigung brachten am Arthobby 500 kaum noch Verbesserungen.

lG

Franz
 
Nachtrag zu Schubmessungen Baba comp. Elektro

Nachtrag zu Schubmessungen Baba comp. Elektro

Hallo E-RES-Begeisterte,

der Vollständigkeit halber wollte ich ein paar Erfahrungen aus der Flugerprobung mit der Graupner 13x7 und der Aeronaut 12x10 noch nachliefern (siehe Beitrag #176 mit den Standschubmessungen zur Baba comp).

Die 12x10 liefert zwar im Stand ca. 100g weniger Schub als die 13x7, dies wird aber im Flug bei weitem durch eine bessere Performance ausgeglichen:
- Die Steigzeit auf 100m (nach Vario-Ansage) liegt jetzt im Mittel aus 3 Steigflügen bei 13-14sec, das ging vorher mit der 13x7 etwas langsamer mit 22-25 sec.
- Der Steigflug ist deutlich flotter und stabiler mit Winkeln um die 70 Grad. Mit der 13x7 war das nicht zu machen, da ging mitunter recht schnell die Fahrt raus, wenn mehr Höhe zum steileren Steigen gegeben wurde.

Das Verhalten paßt mir insgesamt besser zu der Baba als das vorherige Herumgeeiere, anscheinend paßt zu dem kleinen Hacker mit Getriebe ein Prop mit großer Steigung besser, dies wurde ja auch in einigen Beiträgen hier schon erwähnt.

Die Steigflüge wurden immer mit frischem Akku durchgeführt: nach Vario-Ansage "100m" wurde die Zeit gestoppt, schnell wieder gelandet (bzw. auf " Null-Höhe" abgestiegen), dann neuer Steigflug. Das ganze dreimal hintereinander und dann kam der nächste Akku.
Ich hatte dafür jeweils zwei 600mAh und zwei 800mAh-Akkus zur Verfügung.


Gruß
Rainer
 
Schöne Ergebnisse

Schöne Ergebnisse

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Messungen. So muss das sein, da kann man was mit anfangen.
Vielleicht wissen das die Leute mit Kalkulationsprogrammen auch schon vorher, aber mir gefällt ausprobieren und eine kleine aber durchdachte Versuchsreihe immer besser.
Du hast ja wahrscheinlich keine Telemetrie für den Strom im Flug dabei gehabt. Wäre mal interessant ob der Strom im Flug bei der 12x10 stärker zurück geht als bei der 13x7. Im Stand war er ja um einiges höher.

Gruß
Jörg
 
Motorstrom

Motorstrom

Hallo Jörg,
stimmt, die einzige Telemetrie ist das Vario. Ein unisens z.B. paßt garnicht in den kleinen Rumpf, der ist schon randvoll.
Ich denke und hoffe aber, dass der Strom im Flug deutlich zurück geht, denn in der Standmessung ist der Strom mit etwa 10A für den kleinen Hacker schon an dessen vom Hersteller genannten Obergrenze. Wenn man sofort nach dem kurzen Steigflug landet, fühlt sich der Motor auf jeden Fall noch deutlich warm an.
Vielleicht müßte man mal über eine geschickt angebrachte Kühlluftdurchströmung nachdenken...
Gibt noch viel zu experimentieren;)

Gruß
Rainer
 

pfeiferl

User
Kühlluftdurchströmung

Kühlluftdurchströmung

Hallo Rainer,

Da gibt's ja gut dokumentierte Lösungen, die sich auch im Modellflug gut umsetzen lassen.
Wichtig ist da vor allem die Abluft-/Sog-Öffnung.

Bei mir schaut das so aus.
Und fertig siehst Du`s hier auf Seite 2 glaub ich.

Viele Grüße, Georg

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Thema Kühlluft

Thema Kühlluft

Hallo Georg,
das mit den beiden Öffnungen sieht ganz plausibel aus, die Bilder auf Seite 2 habe ich damals schon studiert.
Die Umsetzung hängt jetzt daran, ob ich mich durchringen kann, den schon fertigen "Carbonrumpf" nochmals auf den Operationstisch zu legen.
Ich sehe auch an den Bildern, daß dein Rumpf im betreffenden Bereich mit Sperrholz unterlegt ist, diese Verstärkung fehlt bei mir, da hätte ich etwas Bedenken, daß es den Rumpf nachträglich zu sehr schwächt, aber mal sehen...
Sollte ich noch einen neuen Rumpf auf Kiel legen, wird eine Kühlung von Anfang an ins Lastenheft kommen.
vorläufig werde ich es bei kurzen Einschaltzeiten mit möglichst langen, "thermikbedingten" Abkühlphasen belassen müssen ;)

Mit Holm- und Rippenbruch
Rainer
 

pfeiferl

User
Veressung von 2 Antrieben

Veressung von 2 Antrieben

Hallo zusammen,

gemessen wurde in:
Elfe, 500g Abfluggewicht, Hacker A10/7 4,4:1, Brushless Controll +T 18A. Mittelteil 32mm.
Elfe, 500g Abfluggewicht, Leopard LC250 / 9T 6pol 3900KV mit Micro Edition 5:1NL/T, Brushless Controll +T 18A. Mittelteil 34mm.
Das gleiche Abfluggewicht ergab sich durch Verwendung von 2- und 3S Akkus und unterschiedlichen Flügelgewichten.

Die 90m Abschaltung geschah durch den Altis in der Einstellung wie beim Wettbewerb.
Gemessen wurde mit Unilog 2 und 40/80A Shunt.

Akkus: 2S und 3S Turnigy bolt 500mAh, geladen immer auf 4,2V/Zelle mit 2C.

Verwendete Props waren:
RF 10x8, 12x8S, 13x9
HK 13x7, 13x8
GM 14x7, 16x8

meine subjektive Zusammenfassung:
Der Leo mit 2S- und der Hacker mit 3S-Akku zeigen praktich gleiche Werte mit den selben Luftschrauben, innerhalb der Vorgaben von max rund 100W.
Die Messungen mit dem Micro-Leo und 3 S sind hier irrelevant.
GM 14x7 und RF 13,9 sind fast identisch in den Messungen.
Die HK 13x8 ist eine preiswerte Alternative.
Ein Vorteil liegt bei GM, da auch mit geraden Mittelteilen die Latte zumindest bei meinen Rümpfen nahezu perfekt anliegt und die RF und die HK sehr deutlich durch die Kröpfung vorne abstehen.
Wieweit sich das bei unseren langsamen Geschwindigkeiten auswirkt ist nur zu vermuten.
Die Daten sind jeweils Mittelwerte. Der Anfangspeak wurde ignoriert. Dann das Mittel, wenn das System im Gleichgewicht war, bis zum Abschalten in 90m Höhe.
Energie: Istwert
Strom: Anfangspeak wurde ignoriert.
Leistung: Anfangspeak wurde ignoriert.
Steigen: die ersten ca 4 sec war ein Ansteigen, dann wurde ein Mittelwert genommen.
Zeit: Istwert
Spannung: Die angegebene Spannung ist unter Last ein Mittelwert. Bei 3S +-0,15V, bei 2S +-0,2V

Viele Grüße, Georg
 

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Hallo

Ist ja sehr ruhig hier, tut´s ihr aber schon ein wenig basteln, oder?

Weil ja Wolfgang für seine Baba Comp Flächen einen E-Rumpf benötigt, oder will, und mir bei meinem, das Flächen abschrauben beim Akku wechseln nicht taugt,
hab ich mir´s im tiefer gelegten Wohnzimmer gemütlich gemacht und mal begonnen.
Aus oben genannten Gründen, sind Ähnlichkeiten mit dem Baba Rumpf nicht zufällig, sondern ausdrücklich von Wolfgang gewünscht.

Weil auch Wolfgang meinen Antrieb für ausreichend, sogar gut, befunden hat, bestellten wir uns 2 Arrowind 2210/30.
Mittlerweile denk ich , das war etwas voreilig, so "schenken" wir schon mal ca 20g Gewichtsvorteil her.
Mal sehen wie sich das auswirkt, schlimmsten Falls werden das Starkwind Rümpfe, was leichteres ist ja schnell gebaut, vor allem wenn ich mir den Sperrholzzylinder für die Rückwandmontage erspare.

Einige Bilder hab ich geschossen.
0,6er Sperrholz ein wenig geschiftet und über ein mit Balsa im DM passend gemachtes Alurohr mit CA verklebt.

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Auf die passende Länge geschnitten, über den provisorisch montierten Motor geschoben und mit CA stumpf angeheftet, hätte gerne etwas mehr Luft, aber es soll ein 30mm Spinner passen, den haben wir mit "versetztem Mittelteil" in England gefunden, hier auch, aber der Preis war heiß:D
Obwohl ich gewässert habe, wurde der Ring nicht hundert Prozent rund, am Stoß macht das schon einen kleinen Knick, da hab ich innen 2 Streifen GFK mit CA geklebt, und die Röhre Außen rund geschliffen.
Zur Freude dreht sich der Motor frei, ohne zu schleifen, bin ich ein wenig Stolz drauf. :cool:
Dann hab ich mir aus Balsa, geh schauts auf die Bilder.

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Weil ich mich weiterhin beharrlich gegen Seilanlenkung verwehre, und die Schimpfe über meine "Wiederstände" am Heckrohr, von Wolfgang Z. nimmer hören mag, hab ich mir was neues überlegt, naja, hab sowas irgendwo hier gesehen, aber mit Schaumgummistopfen.
Seht selbst, ich denke das könnte so funktionieren. Zum ausschneiden der Balsakringel hab ich das Abfallstück vom Rohr scharf geschliffen.

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taugt ma wüd:D

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Was ich euch noch erzählen will, der Heinz hat mir heute ein wenig "Arbeit" vorbei gebracht, und da sind wir dann mal auf den Platz gefahren, es hat sich dann auch heraus gestellt dass das Wetter sich traumhaft entwickelt, der Rest waren viele sehr schöne Flüge, so um die 6:00 bei 0,2 Landungen (ihr könnt es eh nicht nachmessen, aber nur so viel, gelogen hab ich schon oft in meinem Leben, ABER ausschließlich und nur, wenn die EX fragte wo ich hin geh, oder her komm :D:D:D)

Aufgefallen wäre da noch, das meine beiden Gen Res, durchaus mit KRS und Minores mithalten können, und das find ich echt supa.

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Baust ja brav, Andreas!

Schön geworden der Rumpf.
Ich denke, eine Zwischenscheibe hätte im Rohr auch gereicht bei deinen Kohleschubstangen.
Aber sicher ist sicher;)

Dein Genres gehört sicher zu den Topgeräten, so wie ich das in Enzesfirf gesehen habe.

Bei mir ist grad Pause, bis im Garten alles für den Winter fertig ist, aber dann läuft die Fräse wieder 😄

Viele Grüße, Georg
 
Morgen Georg

Ich wollte da auf Nummer sicher gehen, passen ja nur zwei 0,8er Stäbe rein, oder eventuell einer mit 1mm, nach überschlafen kommen mir Zweifel ob da in dem Bogen beim Auslass nicht doch ein wenig Spiel auftreten kann, beim einschieben des Bowdenzuges hat sich gezeigt das dies auch mit zwei Innenhüllen möglich wäre.

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Guten Morgen Andreas

Also, ich verbau 2 BZ Innenrohre und verklebe sie unter Zug vorne und beim Auslass hinten mit Schaumkleber.
Zur Stütze schiebe ich ein Balsastück etwa in die Mitte nach hinten.

Liebe Grüße, Georg
 
Bowdenzugrohre einkleben

Bowdenzugrohre einkleben

Hallo Andreas und Georg,

Klebe meine Bowdenzugrohre immer folgendermaßen ein:

Bowdenzuginnenrohre mit 0,8mm Stahldraht innen ins CKF-Rohr einlegen. Von außen werden jetzt viele kleine Magnete angebracht, die durch die Magnetkraft die Bowdenzüge mit Stahleinlage an das CFK-Rohr ziehen. Dann von vorne Sekundenkleber an den Rohren entlang laufen lassen (läuft automatisch nach hinten bis ans Rohrende) und warten bis es ausgehärtet ist.

Nach dem Entfernen der Magnete kann man die 0,8mm Stahldrähte wieder herausziehen und durch leichtere (ich nehme immer 0,6mm Stahldraht) ersetzten.

Dauert nur wenige Minuten, wiegt fast nichts und hält bombenfest.

Diese Technik wenden einige F3K-Modellflieger an, von denen habe ich mir das auch abgeschaut.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Andreas!

Schöner Rumpf. Ideal zu den Kohlestabanlenkungen passen Teflonaussenrohre. Diese sind sehr dünn, leicht und leichtgängig. Ich hab die für meine HLG´s immer bei Stratberger bestellt. Diese sind mit der oben beschriebenen Stahldraht-Magnetmethode leicht montierbar und, durch eine Spezialbehandlung, mit Sekundenkleber klebbar. http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=707

lG

Franz
 
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