Wer weiss, vielleicht baut Elon Musk doch kleinere Tesla-E-Autos und gleich eine neue Fabrik dafür in Polen, Tschechien oder Ungarn.
Ach, noch etwas:
Eigentlich wäre es wünschenswert, bestimmte neue E-Plugin-Verbrenner-Fahrzeuge mit Geofencing auszustatten. Geofencing bezeichnet das (automatisierte) Auslösen einer Aktion bei Überschreiten einer geografisch definierten Grenze.
Mit Geofencing würde verhindert werden können, dass z.B. die (hier schon mal kritisierten) Fahrer von Plugin-Hybridfahrzeugen mit dem Verbrennungsmotor einfach weiterfahren können, (das heißt Zwangs-Umstellung auf emissionsfreien Betrieb), wenn sie innerhalb eines bestimmten geografisch festgelegten Emissionsschutzgebiets doch mit Verbrenner weiter fahren wollen.
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und Geofencing-Technologie sollten dann auch ein Fahrerwarnsystem erhalten. Das könnte den Fahrer informieren, wenn die Batterien fast leer sind, und das Fahrzeug (automatisiert) stoppen, wenn es innerhalb von z.B. fünf Kilometern nach der Warnung im emissionsfreien Modus im Geofencing-Gebiet nicht aufgeladen wird.
Damit würde allerdings auch deutlich, dass es zukünftig Gebiete geben könnte, in denen gar nicht mehr mit Verbrennungsmotoren gefahren werden darf.
Gruss Dietmar