Elektro-Fahrzeuge?

e-yello

User
Hallo Roland,

Darf ich mal nach der Dauer der Dauerleistung in der "Wirklichkeit" fragen?

Aus meiner Sicht sind weltweit auf öffentlichen geschwindigkeitslimitierten Straßen bei hohen Motorleistungen nur wenige Sekunden Maximalleistung legal nutzbar....
Nur in Deutschland gibt es noch auf etwa 3% des Staßennetzes theoretisch die Möglichkeit höhere Leistungen auch dauerhaft abzurufen...
Wie gesagt nur theoretisch da die Verkehrsdichte tagsüber dies kaum zulässt...nachts sind Geschwindigkeiten deutlich über 200Kmh ebenfalls nicht sicher händelbar.

Für mich siehts eher andersrum aus ... eine wirklich höhe Dauerlastanwendung im PKW ist im realen Straßenverkehr die absolute Ausnahme und spielt nahezu keine Rolle....

Gruß
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Ich habe in meinem Graphen nicht ein einziges Mal ein Speedlimit überschritten und bin eigentlich ausser beim Beschleunigen nie mit Maximalleistung gefahren, sonst wären die Maxgeschwindigkeiten andere.

Aber, das wäre mit 66kW Dauerleistung in einem knapp 2Tonnen schweren Auto nicht möglich, darum ging es mir.

Roland
 

RWA

User
Nur in Deutschland gibt es noch auf etwa 3% des Staßennetzes theoretisch die Möglichkeit höhere Leistungen auch dauerhaft abzurufen...
"Verteilung der Autobahnabschnitte mit und ohne Tempolimit in Deutschland 2019. Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit."


Roland
 

RWA

User
Ich kann in dem Artikel keinen einzigen Beleg finden warum Herrn Musks Weltsicht irgendeinen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben sollte.
Der Mann ist nicht auf den Kopf gefallen, dreht sehr erfolgreich sehr grosse Räder, dass er neuerdings scheinbar nicht mehr als Messias taugt liegt nicht an ihm.

Wäre eh ein wohlfeiles Strohmann Argument, dass der E-Auto Markt sich verhält wie er das tut liegt an der Sättigung, fast alle die da mitmachen wollen und können haben schon eins, entsprechend zäh aber wenig überraschend entwickelt der sich.

Und Hybrid / Elektrische werden trotz weggefallener Prämie mehr gekauft , plus 22,3 % gegenüber dem Vorjahres Monat Februar.

Happy Amps Christian
Ich hatte in USA vor vielen Jahren mal einen Prius, da fand ich das Hybridkonzept klasse umgesetzt, innerorts elektrisch, ausserorts Verbrenner, funktionierte "deppensicher" ohne Apps, Planerei und vor allem ohne Steckdose völlig unauffällig.

Die damalige Lösung wird aber so nicht mehr gebaut, bei neueren Hybriden sind zwei komplette Antriebe verbaut, in der Art E-vorne, Verbrenner hinten oder ähnliches, was eine Menge mehr an Material und vor allem Gewicht bedeutet.

Selbst der aktuelle Prius ist deswegen über 350kg schwerer als er in 1997 war, was etwa soviel ist wie ein komplettes modernes 8Zylinder Aggregat mit Getriebe wiegt (aktuell BMW M3 V8 Motor, 202kg).



Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Selbst der aktuelle Prius ist deswegen über 350kg schwerer als er in 1997 war,
Also deine Vergleiche finde ich schon sehr speziell.
Z.B. konnte der damalige leichte (1997) Prius gerade mal bissle elektrisch „anfahren und bremsen“ und war weit weg von „innerorts“ elektrisch fahren.
Welcher Prius soll das vor vielen Jahren gewesen sein mit dem das möglich war oder war die Ortschaft halt nur 3 Häuser groß?

Jörg
 

JRehm

User
Trend zum 3./4. Auto?
Wieviel Autos hat dein Haushalt nochmals, sollte der Sohn noch zuhause wohnen?
Wenn also in Norwegen eine Familie 3 erwachsene, arbeitende Kinder hat, wieviel Autos würdest du in diesem Haushalt erwarten? 😉

Ich erinnere mich an die Schlangendiskussion (E-Installation) mit HWE.

Hab mir Originalstudie runtergeladen und mal kurz reingeschaut...sehr interessant.
Auch weil sie sich nicht nur auf Norwegen bezieht.
Es kommen auch andere Faktoren unter die Lupe.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Trend zum 3./4. Auto?
Genau so wie in der Studie beschrieben wird es bei uns sein.
1 teurer E- Wagen , und 3 leistungsfähige aber sehr sparsame Diesel , auch mit AHK.
Die Bestellung des Enyaq´s Artet bezüglich der Leasing Geselschaft bei uns in der Firma mittlerweile zum Drama aus :)

Thomas
 

Ost

User
Wieviel Autos hat dein Haushalt nochmals, sollte der Sohn noch zuhause wohnen?
Mein Haushalt besitzt 2 Fahrzeuge:
einen Transporter
und ein kleines Auto für meine Frau.
Mein Sohn lebt Zuhause, arbeitet aber in schwäb. Gmünd.
Der Trend geht, vermutlich auch in Norwegen, zur 1 Kind Familie, gleichzeitig dorten gar zum 4. Auto.
Man kann sich alles schönreden:
Eautos werden von bestimmten Leuten gekauft, die damit auch noch Subventionen abgreifen!
Ohne Subventionen droht die "Abkühlung" des Absatzes.......falsch, trotz muss es heißen . Nix ist ohne Grund🤷
 

JRehm

User
Mein Sohn lebt Zuhause, arbeitet aber in schwäb. Gmünd.
Und die A-Klasse?

1,5 Mio. km und 15 Jahre... Das Tempo der Entwicklung der Akkutechnologie ist verrückt und man kann diesbezüglich guter Dinge sein.
Nur leider nicht für die deutsche Automobilindustrie, oder?
Besonders ärgerlich, daß die Grundsteine womöglich aus deutscher Forschung kommen.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten