Elektro-Fahrzeuge?

Ost

User
Die Antwort auf die Frage, die keiner gestellt hat.
Man munkelt, dass man so neue Impulse setzen will um die Aufmerksamkeit wieder mehr auf sich zu lenken😉
Das Momentum scheint gerade woanders zu liegen, man redet wohl auch von Kampagnen gegen Tesla🤷
 

HWSTE

User

Holze01

User
Das E-Auto sollte fahren, sicher und komfortabel. Dafür brauche ich weder 450 noch 600 PS. Kostet nur sinnlos Geld und fast niemand wird es je ausnutzen. Vielleicht lernen die Autobauer von Tesla ja irgendwann wie man Autos baut. 😎
 

JRehm

User
Puh, ob das aber im Sinne der Energiewende ist ? 600 PS ? Das wird mächtig an der Batterie ziehen
Im Sinne der Energiewende auf jeden Fall.
Kannst das Auto umgerechnet zwischen 1,5 bis, ich sag mal, 2,5l Diesel fahren.
Keine Abgase, Reifenverschleiß nicht anders wie bei entsprechenden Verbrennern und sogar wesentlich leichter wie z.B. ein 600PS AMG-4 Türer:p
So what....

Jörg
 

RWA

User
Wenn ich das immer so lese, wie da mit den PS um sich geworfen wird 400,500,600 gar 1000, alles kein Problem, kuck ich dann zum vergleichen in die Papiere, und nur das zählt, stehen da ganz andere Zahlen.....

"Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten. Das kann eklatante Unterschiede zwischen Prospekt und Zulassungsschein ausmachen, bei Tesla etwa 515 kW im Prospekt, 66 kW im Zulassungsschein."

Beim Verbrenner werden Drehmoment und PS auch am Getriebeeingang gemessen und nicht mal kurz, man könnte auch das Drehmoment an den Antriebswellen beim Anfahren im 1.ten Gang nehmen, da kämen dann auch selbst bei Brot-und-Butter-Autos spektakuläre Zahlen zum Vorschein, aber eben nur kurz, wie beim E-Auto auch.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Wenn ich das immer so lese, wie da mit den PS um sich geworfen wird 400,500,600 gar 1000, alles kein Problem, kuck ich dann zum vergleichen in die Papiere, und nur das zählt, stehen da ganz andere Zahlen.....

"Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten. Das kann eklatante Unterschiede zwischen Prospekt und Zulassungsschein ausmachen, bei Tesla etwa 515 kW im Prospekt, 66 kW im Zulassungsschein."

Beim Verbrenner werden Drehmoment und PS auch am Getriebeeingang gemessen und nicht mal kurz, man könnte auch das Drehmoment an den Antriebswellen beim Anfahren im 1.ten Gang nehmen, da kämen dann auch selbst bei Brot-und-Butter-Autos spektakuläre Zahlen zum Vorschein, aber eben nur kurz, wie beim E-Autro auch.

Roland
Danke für die Info.
Wollte schon nach der Dauerleistung fragen.
Hatte mich nicht getraut...
 
Wenn ich das immer so lese, wie da mit den PS um sich geworfen wird 400,500,600 gar 1000, alles kein Problem, kuck ich dann zum vergleichen in die Papiere, und nur das zählt, stehen da ganz andere Zahlen.....

"Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten. Das kann eklatante Unterschiede zwischen Prospekt und Zulassungsschein ausmachen, bei Tesla etwa 515 kW im Prospekt, 66 kW im Zulassungsschein."

Beim Verbrenner werden Drehmoment und PS auch am Getriebeeingang gemessen und nicht mal kurz, man könnte auch das Drehmoment an den Antriebswellen beim Anfahren im 1.ten Gang nehmen, da kämen dann auch selbst bei Brot-und-Butter-Autos spektakuläre Zahlen zum Vorschein, aber eben nur kurz, wie beim E-Auto auch.

Roland
Ach Roland, jetzt kommst du wieder mit Fakten die bei den Leuten hier überhaupt nicht ins Weltbild passen ...
 

RWA

User
Danke für die Info.
Wollte schon nach der Dauerleistung fragen.
Hatte mich nicht getraut...
Ja weil nur die sich zum objektiven Vergleichen eignet!

Passt auch viel besser zu meinen praktischen Erfahrungen mit dem Wohnmobil, wenn ich mit meinen max erlaubten 100km/h LKW überhole inklusive Windschattenlutscher mit dem E im Kennzeichen hintendran .

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Nur kurz vom Autotransporter abgeladen, auf den Firmenparkplatz gestellt und dem Mitarbeiter übergeben.
War aber Benziner, keinen Schüttel-Diesel. :D

Jörg
der ist aber jetzt hoffentlich schon längst durch einen elektrischen ersetzt? Oder ist das im betrieblichen Umfeld noch nicht wirtschaftlich?

Kannst ja mal dem Oliver erklären, was da am besten passt.

Grüße Stefan
 

RWA

User
So ein ......🤦‍♂️

Jörg
Aber natürlich!

Ganz objektiv werde ich mit schlappen 66kw Dauerleistung über etwa 650km kein solches Fahrprofil erzeugen können:

IMG_5855.JPG

...und da hatte ich es nicht eilig!

Wenn du da was vergleichbares hast würde ich das gerne mal sehen.

Roland
 

JRehm

User
Aber natürlich!

Ganz objektiv werde ich mit schlappen 66kw Dauerleistung über etwa 650km kein solches Fahrprofil erzeugen können:

Anhang anzeigen 12671832

...und da hatte ich es nicht eilig!

Wenn du da was vergleichbares hast würde ich das gerne mal sehen.

Roland
Naja, Leute ohne E-Erfahrung.
Das entlockt mir sogar einen doppelten....🤦‍♂️🤦‍♂️
Mal abgesehen davon, daß die Batteriekapazität nicht reichen würden für 650km, aber dieses Fahrprofil ist jetzt wahrlich kein Dauerballerburner, die Höchstgeschwindigkeiten bis auf ein paar 250er Peaks eher nieder.
Nicht mal echte 262 erreicht, pff......
Roland, hast du jemals in deinem Leben ein aktuelles Model 3 Performance im Track-Mode auf der Autobahn bewegt, also ich meine so richtig energievernichtend von 95% runter auf 4% Akkukapaziät?
Nein?........also....

Nochwas, das Model 3 P hat übrigens 155kW Dauerleistung

Jörg
 

RWA

User
Höchstgeschwindigkeiten bis auf ein paar 250er Peaks eher nieder.
Nicht mal echte 262 erreicht, pff......
Roland, hast du jemals in deinem Leben ein aktuelles Model 3 Performance im Track-Mode auf der Autobahn bewegt, also ich meine so richtig energievernichtend von 95% runter auf 4% Akkukapaziät?
Nein?........also....

Jörg
Naja ich habe doch geschrieben, ich hatte es nicht eilig.

"Der Antrieb des Tesla Model 3 Performance
Die Elektromotoren stehen mit einer Leistung von bis zu 377kW (513PS) und einer Dauerleistung von 155kW (211PS) zur Verfügung."

...auch nicht so der Brenner, das Auto in meinem Graphen hatte 276kW Dauerleistung, normales Auto ohne "Performance" und "Trackmode".

Alles was ich von Berufs wegen an E-Autos erlebe fliesst in meine Betrachtungen ein und da hat mich ausser mal kurz brachialer Beschleunigung bisher nichts anhaltend beeindruckt.

Aber, reden wir hier nicht von was es alles zu kaufen gibt, weil da hätte ich deutlich höhere Leistungen anzubieten, sondern was wir haben und damit erreichen.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Ja stimmt, nicht der der Brenner aber 155kW sind halt etwas mehr als 66.
Selbstverständlich sind echte 155kW schon eine andere Ansage, das ist schon nicht wenig, aber darum geht es mir nicht, mir geht es um die ganzen astronomisch hohen Leistungen mit denen jongliert wird die in der Wirklichkeit aber nahezu keine Rolle spielen weil sie eben nicht dauerhaft und mit der Leistung eines Verbrenners nicht vergleichbar sind.

Es schreibt auch keiner mein Diesel erzeugt an den Antriebswellen beim Anfahren über 3000Nm Moment.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten