Hallo zusammen,
was so alles passieren kann, wenn ich nicht auf die Tipps andere Leute hören will...
Was ist passiert:
In die Abziehnase des NITRO DP habe ich zum "Flitschen (Katapultstart)" ein schräg nach hinten geneigtes 4mm-Messinrohr von unten eingeklebt.
Dort hinein KONNTE ich einen 3,5mm-Stahlstift stecken, an dem die Seilverlängerung des Gummis (EMC-VEGA) befestigt war.
Beim Start fliegt wie allgemein üblich und sehr bewährt das Modell dem gespannten Gummi nach.
Hat sich das Gummi wieder bis auf seine ursprüngliche Länge zusammengezogen, lässt die Seilspannung.
Mit einem kräftigen Höhenruderausschlag wird das Modell "auf den Schwanz gestellt" und der Flitschenstift
SOLLTE aus der Nase rutschen.
Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, um eine möglichst glatte Rumpf- und Tragflächenoberfläche zu konstruieren.
Hat gedauert, bis Dirk Pflug auch mit meinem Ergebnis zufrieden war.
Und dann sollte ich so ganz profan einen Schraubenkopf zum Einhängen des Seils nach unten aus der Rumpfkontur vorstehen lassen???
Nein, das wollte ich aber schöner machen.
Und im Vorfeld hatte ich auch von vielen erfolgreichen Modellen gelesen, bei denen die "Rausrutschmethode" einwandfrei funktioniert.
Der langen Schreiberei kurzer Sinn:
Der buchstäblich letzte Start hat mich nun davon überzeugt, dass es zumindest für mich doch besser ist, einen festen Einhängepunkt (z.B. einen vorstehenden optimierten Schraubenkopf) zu schaffen, von dem das Seil ohne Umwege schon durch sein Eigengewicht abfallen kann.
Wer nicht hören will... Aber den Einschlag habe ich gehört!
Und so bin ich bereits dabei, neue Teile für den nächsten NITRO DP zu erstellen.
Ach ja, der Rumpf ist durch und eine Tragfläche sieht auch nicht mehr aus wie vor dem letzten Start.
Wie geht es weiter mit diesem Baubericht über ein neues Konzept für ein F3F-Modell?
Ich denke, es ist alles gesagt, oder?
Das Modell fliegt so wie viele vergleichbare Flugzeuge. Es ist mir trotz größter Anstrengung nicht gelungen DAS ULITMATIVE WELTBESTE u.s.w. FLUGZEUG ZU SCHAFFEN
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Ich möchte mich aufrichtig bei allen Beitragsschreibern bedanken.
Der Umgangston unter uns war bemerkenswert positiv, konstruktiv und immer sehr freundlich.
Mir hat es viel Freude bereitet, euch meine Vorgehensweise zu zeigen und mit euch darüber zu diskutieren.
So haben hoffentlich viele Modellbauer, so wie ich auch, ihre Erfahrungen und Kenntnisse erweitern können.
Es wird sicher immer wieder kleinere Optimierungen in der Bauweise des NITRO DP geben, aber eigentlich machen wir doch alle das Gleiche.
Wir bauen Flugmodelle entsprechend dem aktuellen Wissensstand, oder?
Selbstverständlich beantworte ich auch zukünftig alle Fragen und freue mich über eure Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Paul