Hallo Thorsten,
ja, den Schwerpunkt habe ich bereits vorher so genau wie möglich berechnet und auf der Werkbank eingestellt. Das funktioniert recht zuverlässig. Da muss ich am Hang eigentlich den Schwerpunkt nicht groß verändern.
Während des Fliegens finde ich es aber ganz praktisch, wenn ich z.B. die Seitenruder-Mischung beim V-Leitwerk stückchenweise so einstellen kann, wie ich mir das wünsche. Taucht der Flieger ab oder bäumt sich auf, kann ich da sofort nachjustieren, und die Änderung direkt ausprobieren, ohne erst zu landen.
Bei den anderen Parametern ist das ebenso möglich. Finde ich recht praktisch.
Oft ist man doch zu faul, die letzte kleine "Verschlimmbesserung" noch auszuprobieren. Mir geht des jedenfalls so.
Ich mag Flugzeuge, die kein ungewolltes Eigenleben führen.
Und wenn meine Fernsteuerung diese Möglichkeiten bietet, warum soll ich sie nicht nutzen.....
Soll ja nur eine Anregung sein, muss ja niemand nachmachen.
Vor einiger Zeit hat ein Freund das Modell geflogen. Mit meinen Einstellungen war er nicht glücklich. Gerne hätte er da was geändert.
Mit dem neuen Programm kein Problem. Vor dem Start wird eine Kopie mit meinen Einstellungen gemacht. Dann kann er einstellen, was er für richtig hält. Nach seinem Flug rufe ich meine Daten wieder auf, und beide haben wir ein Modell geflogen, mit dem wir Spaß haben.
Obwohl er die Anlage (noch
) nicht kennt, ist es wegen der Sprachausgabe für ihn kein Problem, Einstellungen nach seinem Geschmack exakt zu verändern.
mfg
Paul