Ein neues Konzept für F3F-Modelle!

shoggun

User gesperrt
Video? Was kannst du den in einem Video so viel Interessantes entdecken?
Ist es nicht so, mit etwas geschicktem Videoschnitt ein Modell gut oder halt eben schlecht aussehen zu lassen?

Nun, hier wurden sehr viele mehr oder weniger innovative, und ebenso mehr oder weniger sinnvolle Detaillösungen für die Entwicklung eines neuen Modellkonzepts präsentiert, und nun da das Modell fertig ist sollte man doch meinen das man sich der Hauptaufgabe eines Flugmodells widmet, dem fliegen?!
Bisher wurde lediglich der sehr magere Vergleich zu einer uralten Europhia herangezogen, das ist leider nicht sehr aussagekräftig.

Und nein, es ist nicht der Schnitt der ein Modell gut aussehen lässt, sondern der Pilot.. :rolleyes:
 
Hallo Ihr zwei,

JA, ich habe den NITRO DP mit einem älteren Flugmodell verglichen.
JA, es gibt bisher kein Video von dem Flugzeug!

Warum?
Was für einen Sinn würde es machen, wenn der Konstrukteur sein "Machwerk" in höchsten Tönen lobt? Wer könnte daraus für sich persönlich einen sinnvollen Nutzen ziehen?
Ein neues Flugmodell, und sei es noch so aufwendig konstruiert, kann die aktuellen Flugzeuge nach meiner Meinung niemals deklassieren, den die anderen Konstrukteure sind ja auch nicht dumm.

Das habe ich bereits ganz zu Anfang dieser Beiträge geschrieben:
"Da es ein Menge gut fliegende Flugzeuge auf dem Markt gibt, und bei einer Neukonstruktion, sei sie auch noch so aufwendig, "keine herausragenden Wunder" erwartet werden dürfen, setze ich den Hebel an anderen Stellen an, um Alleinstellungsmerkmale zu erzielen".

Beim Video wäre es nach meiner Meinung so, wie Smaug schreibt.....

Die Bewertung dieser Konstruktion sollten Leute übernehmen, die das OBJEKTIV berurteilen könne. Ich bin das sehr wahrscheinlich nicht. Immer diese rosa-rote Brille....

mfg
Paul
 
Video und rosa brille und unnötig hin und her. Interessant ist es auf alle fälle. Nicht alles muß von anfang an sinn machen. Der ergibt sich vielleicht. Oder auch nicht. Das weiß man erst irgendwann. Das ist menschlich. Und ist das alleinstellungsmerkmal des menschen gegenüber computerberrechneter creativität.
 

mth73

User
Fotos?

Fotos?

Hallo Paul,
ich habe Deinen tollen Thread mit großer Aufmerksamkeit und voller Bewunderung verfolgt. Nun, wo das Modell endlich fertig ist und erfolgreich geflogen wurde, fehlt mir allerdings noch eins:

Fotos!

Vom fertigen Modell gibt es nur das eine Gartenbild. Darauf ist der Rumpf - dessen besondere Form ja eines der Alleinstellungsmerkmale ist - im Profil nicht zu erkennen. Deshalb meine Bitte:

Mehr Fotos!

Je mehr, desto besser. Vielen Dank im voraus! Und obwohl ich mir der Problematik bewusst bin, würde ich mich, genauso wie einige Vor-Poster, über Leistungsvergleiche mit anderen aktuellen Modellen natürlich auch freuen - einfach so, weil's spannend ist...
 
Hallo Paul!
Mach dir über die Haubenbefestigung mit Tesa keine Gedanken! Zum Schleppen reichts allemal, meinen Focus flitsche ich da ist die Haube auch "nur" mit Tesa befestigt! Hätte auch nie geglaubt das das hält, aber nachdem ich das bei einigen anderen so gesehen habe mach ich es auch so. Da hat sich die Haube noch nie gelöst!
 
Hallo zusammen,

Fotos werde ich demnächst nachreichen!

Zur Zeit beschäftige ich mich damit, ein Fernsteuerprogramm zu schreiben, womit eine exakte Einstellung der wichtigsten Parameter im Flug möglich sein soll.
Das funktioniert folgendermaßen:
Mit einem 3-stufigen Tastschalter kann ich eine von acht einstellbaren Funktionen auswählen.
Das sind:
Querruderweg
Querruderdifferenzierung
Wölbklppenweg
Wölbklappendifferenzierung
Seitenruderweg
Seitenruderdifferenzierung
Höhenruderweg
Höhenruderdifferenzierung
Z.B. wähle ich die Querruderdifferenzierung im Speed-Flugzustand aus. Alle gerade gewählten Funktionen werden per Sprachausgabe angesagt. Da hesisst es dann "Querruderdifferenzierung".

Mit einem zweiten 3-stufigen Tastschalter kann ich jetzt den Wert der Differenzierung in einem vorgegebenen (sicheren) Bereich verstellen.
Der eingegebene Wert wird kurz auf dem unteren Fernsteuerdisplay angezeigt. Diese Anzeige bringt natürlich nur was, wenn der Flieger in dem Moment auf dem Boden liegt, und ich will dann was verstellen.

Das funktioniert mit unabhängigen Werten in bis zu 9 unterschiedlichen Flugzuständen. Ich kann also 72 verschiedene Parameter einstellen.
Da jede Funktion per Sprachausgabe angesagt wird, dürfte es kein Problem sein, die Übersicht zu behalten.
Ob ich mir auch die gerade eingestellt Werte ansagen lasse, muß ich mal ausprobieren. Da die Damen (Steffi) sehr deutlich und gut verständlich spricht, dauert eine Ansage dann eine gewisse Zeit. Ob es dann noch sinnvoll ist, wenn sie während des Fliegens sagt: Plus 32 Prozent, Plus 33 Prozent, Plus......., muss die Praxis zeigen.

In der jetzigen Softwareausführung meiner FrSky TARANIS X9E (OpenTX 2.1.8) sind leider die Möglichkeiten für die Verstellung weiterer Parameter erschöpft, aber die Entwicklung geht ja fast täglich weiter.....

Ob sich dieses Programm im Fluge sinnvoll einsetzen läßt, muss die Praxis zeigen.

Was haltet ihr davon???
Informationen kommen dann zu gegebner Zeit.
Dann hoffentlich auch mit vernünftigen Fotos.

mfg
Paul
 

thomasr

User
Hallo Paul,

ich kann dir sagen, dass ich am Sonntag acht Stunden bei bestens Bedingungen am Hang geflogen bin. Rund 3Bft. haben für sattes Tragen gesorgt und wenn die die Sonne mir nicht gerade ins Gesicht gebrannt hat, hat sie dafür für wunderbare Thermik gesorgt.

Zu 72 Parametern kann ich gar nichts sagen, weil ich froh bin wenn ich den Schalter für drei Flugphasen finde.
Lass uns mal fliegen gehen.
Dein Flieger ist toll und ich kann mir nicht vorstellen, dass er durch den Einbau von 72 Parametern noch besser wird.

Grüße
Thomas
 

Tofo

User
Hallo Paul,

Also ich bin der Meinung man stellt als erstes den Schwerpunkt ein. Dazu muss man sowieso landen! Und danach stellt man die Differenzierung ein. Dazu mache ich immer einen Stint a fünf F3F Runs und dann wird gelandet und die Differenzierung geändert. Diese kurze Pause braucht man sowieso, um die Gedanken wieder zu sammeln. Wir wollen ja auf ein paar Zentimeter den Kurs treffen.

Die Ruderausschläge müssen so eingestellt sein, dass man beim normalen Kurs etwa 50-75% des Knüppelwegs benutzt. Ob das jetzt in einer Wende 60% oder 65% HR-Ausschlag sind ..... das wird nach Bedarf gesteuert.

Abgesehen von Differenzierung und Schwerpunkt hat man also alles beim Fliegen sowieso direkt in der Hand. Expo kann man bewusst steuern. Auch negatives Expo kann man bewusst steuern. Alle direkten Ruderausschläge steuert man immer direkt bewusst. Oder fliegst du jede Wende mit Maximalausschlag? Ich hoffe nicht...

Grüße,
Thorsten
 
hallo thorsten
sehr interessant! schade schreiben nicht mehr f3f cracks solche details!
da wäre bestimmt stoff für ein ganzes buch.
ich merke erst jetzt, dass ich viel zu bequem war in dieser hinsicht ;) lieber fliegergruss, martin :)
 
Hallo Thorsten,

ja, den Schwerpunkt habe ich bereits vorher so genau wie möglich berechnet und auf der Werkbank eingestellt. Das funktioniert recht zuverlässig. Da muss ich am Hang eigentlich den Schwerpunkt nicht groß verändern.

Während des Fliegens finde ich es aber ganz praktisch, wenn ich z.B. die Seitenruder-Mischung beim V-Leitwerk stückchenweise so einstellen kann, wie ich mir das wünsche. Taucht der Flieger ab oder bäumt sich auf, kann ich da sofort nachjustieren, und die Änderung direkt ausprobieren, ohne erst zu landen.
Bei den anderen Parametern ist das ebenso möglich. Finde ich recht praktisch.
Oft ist man doch zu faul, die letzte kleine "Verschlimmbesserung" noch auszuprobieren. Mir geht des jedenfalls so.
Ich mag Flugzeuge, die kein ungewolltes Eigenleben führen.
Und wenn meine Fernsteuerung diese Möglichkeiten bietet, warum soll ich sie nicht nutzen.....
Soll ja nur eine Anregung sein, muss ja niemand nachmachen.

Vor einiger Zeit hat ein Freund das Modell geflogen. Mit meinen Einstellungen war er nicht glücklich. Gerne hätte er da was geändert.
Mit dem neuen Programm kein Problem. Vor dem Start wird eine Kopie mit meinen Einstellungen gemacht. Dann kann er einstellen, was er für richtig hält. Nach seinem Flug rufe ich meine Daten wieder auf, und beide haben wir ein Modell geflogen, mit dem wir Spaß haben.
Obwohl er die Anlage (noch ;)) nicht kennt, ist es wegen der Sprachausgabe für ihn kein Problem, Einstellungen nach seinem Geschmack exakt zu verändern.

mfg
Paul
 

Tern

User
Parameter im Flug verstellen

Parameter im Flug verstellen

Hallo Paul,

fliege auch OpenTX und habe bei meiner Taranis auch die Möglichkeit im Flug 5 Parameter zu verstellen.
Natürlich für jede Flugphase (GlobaleVariable) getrennt.
Habe die Parameter auf das Potentiometer S2 gelegt.
Das Originale stufenlose Potentiometer habe ich durch ein 6 stufiges ersetzt (von EngelMT).

Die einzelnen Parameter (z.Bsp. QuerruderDiff) werden auch angesagt.
Das ganze lässt sich in OpenTx sehr schlank zuweisen (programmieren ist es eigentlich nicht).
Möchte ich so nicht mehr missen...Einstellen geht viel schneller.
Thorsten ist da mehr Hardcore :)

Ach ja, es handelt sich ja um einen F3F Flieger...darum wundert es mich, dass Du einen Seitenrudermischer programiert hast.
Wenden fliegt man im F3F eigentlich ohne Seite.
Darum ist das Erste was beim Feintuning eingestellt wird eigentlich die QuerDiff und die FlapDiff.
Diese muss absolut stimmen. Eine falsch eingestellte Diff kostet enorm viel Zeit.
Die verändert sich auch bei verschiedenen Schwerpunktlagen.
Zumindest bei meinem Flieger.

Markus
 
Hallo Markus,

bei F3F-Wenden verwende ich ebenfalls fast nie das Seitenruder.

Der NITRO DP ist aber auch im Thermik- und Alltagsflugbetrieb gut zu gebrauchen ;). Und da benutze ich das Seitenruder sehr intensiv. Habe dieses Beispiel hier aufgeführt, um die Wirkungsweise auf einfache Art Und Weise darzustellen.
Bei anderen Fernsteuerungen sind solche sehr variabel einstellbaren Funktionen meistens nicht vorhanden. Schade drum.
Zu meinen FUTABA-Zeiten habe ich von solchen Dingen geträumt.

Mit einem Drei-Stufentaster bediene ich einen Zähler mit Plus und Minus von "0" bis "7". Damit schalte ich eine der 8 Verstellfunktionen, z.B für die Querruder-Differenzierung usw. (Globale Variable "GV") frei.
Mit einem zweiten Drei-Stufen-Schalter bediene ich dann diese angewählte GV, um mit "Plus" oder "Minus" den jeweiligen Wert zu erhöhen oder zu vermindern.
Diese GV´s bedienen dann im Programm die Einstellfunktionen der entsprechenden Mischer.
Weil die GV´s für jede der 9 möglichen Flugphasen unterschiedlich sein können, kann ich (falls ich das möchte) bis zu (9 mal 8) 72 Parameter verwenden.
Damit sollte dann auch der komplizierteste 4-Klappen-F3F-Flieger optimal einstellbar sein. Und wie bereits vorher geschrieben, unterstützt die Sprachansage diese Einstellerei exakt durch selbst erstellte Sprachansagen.
Das Programm erstelle und teste ich komplett am PC. Danach kopiere ich es per USB in den Sender und passe lediglich die Servo-Drehrichtung, die Servomitte und die Endausschläge einmalig an.

mfg
Paul
 

Dr_K

User
Flieger einstellen und f3f

Flieger einstellen und f3f

Ein kleiner tipp:

Wer mal eine seitenlangen Ausarbeitung zum Thema Flieger Einstellung und Vorbereitung für F3f lesen möchte der recherchiert mal im Englischen Forum, hier in BARCS f3b/f3f.

Da hat der John Treble (aka opigface) ein bemerkenswertes Dokument hinterlassen. Ist im Thread "Most improved Pilot" vom September 2015 versteckt.
Da ist viel Wahres dran das ich so auch schreiben würde...

Und zum "Schalten" von vielen Einstellungen, ich nutze am Hang kaum mehr als 3 , sogar zumeist nur 2 Phasen.
Viel mehr braucht man m.M. nicht - außer eben weil das einfach Spaß macht das Rumschalten, und dann ist das ja auch okay...
 
Hallo Peter,

im Normalbetrieb benutze ich die ganze "Einstellorgie" nicht mehr, nachdem ich die für mich optimalen Werte erflogen habe. Diese Werte übernehme ich als feste Werte in ein separates Flugprogramm mit maximal drei Flugzuständen.
Und diese Flugzustände schalte ich über einen einzigen Drei-Stufen-Schalter. Alle anderen Schalter sind in diesem Programm funktionslos.

Wenn jemand daran Interesse hat, kann er mir ja ne Mail schicken.

mfg
Paul
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Bildchen zum Vergleich:
85 kg gegen 2,1 kg.....

Bessere Bilder gibt es noch nicht. Meine Kamera oder ich sind zu langsam zum fotografieren.
Aber ich arbeite dran. Das Fliegen dagegen klapp ganz gut.
Meinem Freund Manfred hat das absolut neutrale Flugverhalten des NITRO DP recht gut gefallen.

mfg
Paul
 

Anhänge

  • P1180647-kl.jpg
    P1180647-kl.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 74

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Paul,
wunderschönes Projekt und ein tolles Ergebniss ... weiter so ... da freut man sich auf RCN lesen und beobachten :cool:
Gruß Martin
 
Modell-Koffer

Modell-Koffer

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde:
Mir schwebt ein "Alu-Koffer" für den Transport diese (eines) Modells vor. Z.B. ähnlich einem "Langwaffen-Koffer". Nur reichen die leider meist nicht aus, um Tragflächen mit einer Länge von knapp 1500 mm Länge unterzubringen.
Natürlich kann ich ein solches Teil auch aus Sperrholz oder ähnlichem bauen, aber schön wäre, sowas zu bezahlbaren Preisen fertig kaufen zu können.
Habt ihr Ideen?

mfg
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten