Ein neues Konzept für F3F-Modelle!

Prop-er

User
155cm, Preis auf anfrage: http://www.waffenkoffer.de/shop/pi11/pd32.htm

keepsample2_big.jpg
 
Servo-Stecker-Crimpen

Servo-Stecker-Crimpen

Hallo zusammen,

DANKE für eure "Kisten-Vorschläge"!
Kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Aber ich werde zu dem Thema berichten, wenn es erledigt ist.

Hier mal mein kleiner Tipp zu "Servo-Stecker-Crimpen":
Vorausgegangen ist ein längeres Gespräche mit einem erfahrenen Modellflieger, der aber regelmäßig schlechte Laune bekommt, wenn´s an die Servostecker geht.
Es gibt bereits viele Vorschläge. Mag sein, dass meine Weg bereits bekannt ist....
Für die jenigen, die Probleme haben, hier mal mein Tipp.

Zuerst werden die Steckerrohlinge MIT dem Transportstreifen (das ist der Streifen, an dem die Stecker hängen) getrennt. Der Streifen wird NOCH NICHT ABGESCHNITTEN, den er dient als Anschlag an der Crimp-Backe.

Ich hänge mal drei Bildchen an, um die Sache zu verdeutlichen.
 

Anhänge

  • P1180676-kl.jpg
    P1180676-kl.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 70
  • P1180679-kl.jpg
    P1180679-kl.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 66
  • P1180682-kl.jpg
    P1180682-kl.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 69
3D-CAD-Makro

3D-CAD-Makro

Hallo zusammen,

FRAGE:
Hat jemand Interesse an 3D-CAD-Makros?
Gezeichnet habe ich z.B. folgende Komponenten:
1. Futaba 3150
2. Hitec HS81
3. Hitec HS 125
4. KST DS-225
5. KST DS-245
6. Multiplex-Stecker
7. Muktiplex-Buchse
8. Servobuchse
9. Simprop GigaScan Vario 9 Empfänger
10. FrSky X8R

Wenn ja, dann bitte private PN mit Angabe des Datenformats. Werde mich dann bemühen, das zeitnah zu beantworten.

mfg
Paul
 

Adi72

User
Hallo Paul

Noch was zum Thema crimpen.
Es gibt auch Crimpzangen mit einer Fixierung für den/die Stecker/Buchse.
Damit hält das Blechteil an der Zange und man muss nur noch das Kabel positionieren und zudrücken.
Natürlich kostet das etwas mehr als die Billigzangen, das crimpen wird damit aber kinderleicht.....

Meine ist eine Abiko DRB0505L. Leider gab es sie in dem Laden nur für Sub D, daher sind die Backen minimal zu schmal und man muss nachgreifen.
Wenn man richtig sucht findet man evt. eine die ganz passt, ich wüsste nicht mal die genaue Bezeichnung dieser Servosteckerkonakte.

Grüsse Adrian
 
Crimp-Zange

Crimp-Zange

Hallo Adrian,

meine Zange ist von "AMP" (Firma Nessel ---> http://www.nessel-elektronik.de/Crimpen/crimpen.html) und macht das Kontaktieren sehr einfach und zuverlässig, da sie bis zum eingestellten Druckpunkt geschlossen werden muss. Sonst öffnet sie sich nicht automatisch wieder. Damit wird gewährleistet, dass der notwendige Pressdruck erreicht wird, und die Kontaktstecker/Buchsen einwandfreien elektrischen Kontakt haben.

mfg
Paul
 

Adi72

User
Hallo Paul

Diese Funktion haben alle edleren Crimpzangen, es gibt einfach noch solche mit Halter für die Kontakte.



Grüsse Adrian
 

Anhänge

  • WP_20160915_002.jpg
    WP_20160915_002.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 54
  • WP_20160915_004.jpg
    WP_20160915_004.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 51

shoggun

User gesperrt
Ist das teil mittlerweile auch mal richtig in der Luft bewegt worden oder geht es hier nun in den nächsten Monaten um den möglichst aufwändigen Ausbau eines Transportkoffers für F3F Standmodelle?
 

thomasr

User
Ist das teil mittlerweile auch mal richtig in der Luft bewegt worden oder geht es hier nun in den nächsten Monaten um den möglichst aufwändigen Ausbau eines Transportkoffers für F3F Standmodelle?

Das Wissen darum wird dich nicht weiterbringen, denn wer solche Kommentare verfasst möchte eigentlich nur bestätigt wissen, dass er selbst der Größte ist. Mich hat bis jetzt alles interessiert und der Nitro fliegt!
Wie gut oder nicht wird man mit dir eh nicht diskutieren können.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten