Ein anderes Nurflügel F3B Profil?

jwl

User †
Original erstellt von Pfeiffer:

Vortex rechnet V-Formen bis zu 70°, der örtliche ca-Wert wird auf eine Flächennormale bezogen, man muß ihn sich noch über den Cosinus umrechnen um ihn in die Flügelebene zu projezieren.
ist ja klasse, dann lass die winglets mal mit 70grad mit einrecnen.

gruss jwl
 
Ich hoffe Ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden :)
Zuerst einmal die eine Auftriebsverteilung der Vespertilio ist tatsächlich fehlerhaft, es wird kein ca von -0,2 erreicht, sondern ein ca von -0,02 Ihr ahnt wohl schon wo sich der Fehler eingeschlichen hat?
Aber Abtrieb wird im Außenflügel erzeugt. Die Rechnungen mit einem Randbogen mit einer V-Form von 70° (Winglet) zeigt fast die gleiche Auftreibsverteilung, nur mit einem Auftriebsverg am Randbogen (Winglet).
Ich werde die Auftreibsverteilungen die Tage veröffentlichen.
Gruß

Bernd
 

jwl

User †
mein eigenes profil möchte ich eigentlich nicht
diskutieren, weil die eigene geworfenheit dieses verfälschen könnte.

gruss jwl
 
Zuerst mal möchte ich hier die aktuellen Rechnungen der Vespertilio mit Winglets zeigen.
http://www.zanonia.de/vespertilio.php
Die Auftriebsverteilung für den Speedflug wurde aktualisiert, die für den Zeitflug wird demnächst aktualisiert. Man sieht daß die Wingletrechnungen kaum einen Einfluß auf die restliche Auftriebsverteilung haben. Da bleibt natürlich die Frage ob das überhaupt sein kann. Weil ich diese Frage nicht benatworten kann rechne ich normalerweise nicht mit Winglets.

Zu Deinem Profil JWL Es sieht für ein Profil mit positivem cm0 verdammt gut aus. Wenn es wirklich so gut ist, dann könnte man einen Pfeil mit 0° Verwindung bauen. Ich würde gerne mal ein Modell mit diesem Profil fliegen sehen. Wie wäre es bei einem Nurflügeltreffen? :D

Gruß von einem Hessen, der jetzt wieder im Schwabenland ist.
 

jwl

User †
morgen bernd

>>Rechnungen der Vespertilio mit Winglets zeigen.
sieht scchon besser aus :)
was für stabmass ist bei dieser rechnung eingestellt ?

>>Zu Deinem Profil JWL Es sieht für ein Profil mit positivem cm0 verdammt gut aus.

meinst du das jwl065?

Wenn es wirklich so gut ist, dann könnte man einen Pfeil mit 0° Verwindung bauen.

if(wl065)

das verschenkts du leistung. weil du das höhenruder innen brauchst das die auftreibsverteilung passt. bei einem pfeil innen tiefe zu geben macht wohl wenig sinn ausser man nimmt einen pfeilwinkel von 10 oder weniger grad.

>>Ich würde gerne mal ein Modell mit diesem Profil fliegen sehen.

vorab kannst ja die videos anschauen
http://leinauer.de/aero/movies/

>>Wie wäre es bei einem Nurflügeltreffen? :D
fragt sich nur bei welchem, ist ja jetzt schon der kalender fast voll.

gruss jwl
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Johannes,

Original erstellt von jwl:
>>Wie wäre es bei einem Nurflügeltreffen? :D
fragt sich nur bei welchem, ist ja jetzt schon der kalender fast voll.
Voll?
Also ich sehe da aktuell "nur" diese: Walsum (Raimund, Nurflügelteam) und Taunus (Andreas Weiser, Fliegergruppe Hochtaunus).

Dann ggf. noch die Inter-Ex in Ostrach und die Treffen der IG-Nurflügel in der Schweiz.

Vielleicht noch ein Hangtreffen mit Siggi? Nicht zu vergessen Versmold und Kaltenkirchen, wobei eigentlich beide nicht mehr stattfinden sollten... das sollten sie schon mehrfach nicht. :)

Ich werde wohl fast überall sein, Walsum zweitägig ist Pflicht. der Taunus ist für mich ein Katzensprung, fast wie mal eben an den Hang, Ostrach dreitägig ist die Kür, die Schweiz noch weiter weg, daher eher nicht.

Wenn es Versmold und/oder Kaltenkirchen gibt, werde ich auch da sein. Und wenn Siggi ruft, versuch ich auch zu kommen.

Wo willst Du also hinkommen? Du hast ziemlich freie Auswahl weil ich Bernd meistens eine Woche vorher weichklopfe und mitnehme... :D :D :D

Vielleicht kriegt auch Dieter Hechler seinen Datenlogger (in Gemeinschaft mit Raimund) fertig und wir können mal ein paar Gleitzahlen ermitteln, würde mich sehr interessieren. :)

Man sieht sich auf den Treffen,
ein schönes Wochenende allerseits!

Herbert
 

jwl

User †
du hast meinen terminkalender
du kennst meine tochter
und meine besser hälfe
du kennst meine urlaubspläne
etc etc.

ich habe schon einige termine
eingetragen aus welchen was wird kann ich noch nicht sagen
monte lema auf dem rückweg vielleicht noch hahnenmoss und waku werde auf jeden fall sein.

gruss jwl
 
Hallo Leute,

lese hier dauernd was von Datenlogger. Was soll denn das Teil können ? Bin auch gerade dabei für meine Experimente so ein Teil zu bauen. Höhenmessung und Funkübertragung geht schon...

Gruß Markus
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Original erstellt von jwl:
du hast meinen terminkalender
du kennst meine tochter
und meine besser hälfe
du kennst meine urlaubspläne
etc etc.
Nö. Sorry. Kenn ich nicht. Du musst mich verwechseln. Wir haben uns -leider- noch nie gesehen, nur gelesen. Und das finde ich eigentlich schade...

Original erstellt von jwl:
ich habe schon einige termine
eingetragen aus welchen was wird kann ich noch nicht sagen
monte lema auf dem rückweg vielleicht noch hahnenmoss und waku werde auf jeden fall sein.
Und das finde ich noch "schader"... mal wieder kommst Du dann wohl nicht zum NF-Treffen von Raimund. Und ob es WaKu dieses Jahr gibt? Siggi hat bisher nichts gesagt, außerdem fliegt er dieses Jahr im Fun-F5D mit, im übrigen hat es um diese Zeit auch noch genug andere Termine, z.B. die Inter-Ex.

Original erstellt von Plastikbeutel:
lese hier dauernd was von Datenlogger. Was soll denn das Teil können ? Bin auch gerade dabei für meine Experimente so ein Teil zu bauen. Höhenmessung und Funkübertragung geht schon...
Hallo Markus, es gibt da eine Art Bauanleitung für, mir fällt jetzt nur nicht ein von wem... ist nen programmiertes TIC drin, das wichtige bei Dieter Hechlers und Raimunds Logger soll sein, daß er Geschwindigkeit und Höhe fein genug aufgelöst mitschreibt, damit man endlich mal verbindliche Gleitzahlen ermitteln kann. Ist bei Dir auch eine Geschwindigkeitsmessung geplant? Wie fein löst Du die Höhe auf? Falls Du zum NF-Treffen kommst darf Dein Logger gerne mal bei mir Testfliegen. :D

Irgendwie alles etwas OT... :rolleyes:

cu2all
Herbert
 
Hallo allerseits,

auch wenn der Fred seit einer Weile tot zu sein scheint, ich hol ihn mal wieder nach oben.

Meine Frage : kann mir jemand mal eine Quelle für das hier dauernd erwähnt VORTEX Programm geben.

Bei mir laufen XFOIL und das Ranis-Programm, aber ich schau gerne mal, was es noch so gibt.

Im Moment bastle ich an einem 1.80m Prototypen für einen größeren Thermik-Pfeil (Profil TL54 ;) ), aber genauere Details veröffentliche ich lieber erst, wenn das Ding auch fliegt, man weiß ja nie, und jeder blamiert sich so gut er kann ... :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten