Eigenbau CNC Holzfräse für den Modellbauer

POM , PA oder doch ALU

POM , PA oder doch ALU

Was haltet Ihr von "Polyoxymethylen POM" oder "Polyamid PA" für Lagerböcke (Fest/Loslager) oder Mutternhalter?

Kann man( ich) das Material fräsen (meine Fräse kann ab 10.000u/min) ist das zu schnell für das Material?
Kann ich da Geld sparen oder sollte ich gleich die Lagerhalter aus Alu nutzen...

Gruss
Juergen
 
Wieso setzt du die untere Führung oben am Portalbalken nicht weiter runter? Das bringt mehr Steifigkeit und die Durchfahrtshöhe wird dadurch auch nicht geringer weil deine Z-Achse ja soweiso ziemlich weit runterhängt. In meinem Augen ganz klar verschenktes Potential...

Für ne Holzfräse kannst du die Lagerböcke problemlos aus POM machen, die Drehzahl von 10t 1/min passt auch, POM fräst man abhängig von Vorschub eher mit mehr Drehzahl als die 10t 1/min, Einschneiderfräser vorrausgesetzt. Bei Ebay gibts Reste zu kaufen von POM da könntest höchstens sparen, denn der Neupreis von POM kommt dem von Alu relativ nahe.

Über die Portalwände kann man sicher streiten schließlich will er ja nur Holz fräsen, Fakt ist aber dass ein Kasten wesentlich steifer wird als einfach 2 Platten aufeinander. Wenigstens sind Rippen verbaut. Und ja bei solchen Konstruktionen hilft viel, viel (wenn man es richtig macht)!

Und ja die Fräse wird sich verbiegen bevor der 4er Fräser bricht da bin ich mir sicher und zwar um die Achse der Frässpindel, das liegt an nur einer Gewindespindel für das Portal, mit 2 wäre das wesentlich besser...
 
Hallo Zusammen,

Tolles Projekt lese ich gerne mit.

Die Kommentare wegen der Linearführungen sehe ich als Problemlos, da diese ja auf der ganzen Länge abgestützt sind.

@Timo: Sollte der Spindel der x-Achse nicht möglichst keine Kräfte abbekommen? Entscheident ist hier doch der Abstand der Lager auf den Linearführungen. Bei Mixware.de ist hier das ganze sehr gut beschrieben.

Und bitte: Wenn Ihr euch an irgendwelchen Rechtschreibungen stört, dann schreibt dem jenigen eine PN und lasst den Thread zu so einem tollen Projekt sauber.


Gruß

Andreas
 
Hi,
ich lese auch gespannt mit, wenn dann die gezeichneten Teile real als Frästeile und im ZSB zu sehen sind, wird es bestimmt noch gaaanz viele klicks geben :)

Gruß Martin
 
Trapezgewindestange

Trapezgewindestange

Hi Leute,

könnt Ihr mir ein Tipp geben, wie ich die Trapezgewindestange 'richtig' fixiere : Festlagerseite hält/fixiert das Lager außen und an der Loslagerseite gibt es ein Seegering auf die Welle, damit die Welle gegen Axialspiel gesichert wird... aber wieso heißt es Loslager...die Seite müße doch fest sein? *grübel*

Ih glaube, ich habe ein Denkfehler..gibt es im Netz eine Skizze, wie die Antriebswelle richtig fixiert wird? oder kann mir einer eine Skizze zusenden..

gruss
Juergen
 
Und ja die Fräse wird sich verbiegen bevor der 4er Fräser bricht da bin ich mir sicher und zwar um die Achse der Frässpindel, das liegt an nur einer Gewindespindel für das Portal, mit 2 wäre das wesentlich besser...

Sorry, aber das ist kompletter Schmarrn den du da schreibst.
 
Hi Leute,

könnt Ihr mir ein Tipp geben, wie ich die Trapezgewindestange 'richtig' fixiere : Festlagerseite hält/fixiert das Lager außen und an der Loslagerseite gibt es ein Seegering auf die Welle, damit die Welle gegen Axialspiel gesichert wird... aber wieso heißt es Loslager...die Seite müße doch fest sein? *grübel*

Ih glaube, ich habe ein Denkfehler..gibt es im Netz eine Skizze, wie die Antriebswelle richtig fixiert wird? oder kann mir einer eine Skizze zusenden..

gruss
Juergen
Hi Jürgen,
evtl. hilft das hier aus der CNC-Ecke?

Ob das Loslager mit einem Seegerring oder einer Mutter an der Welle gehalten wird, sollte egal sein.
Der Außenring des Lagers ist in der Skizze axial schwimmend im Gehäuse gehalten.

Festlager macht man iA auf der Antriebsseite, um Dehnungsdruck durch Temperaturschwankungen vom Motor fernzuhalten.

CU Eddy
 
Sorry, aber das ist kompletter Schmarrn den du da schreibst.

Naja du erwähnst, ein paar Beitrage vorher, das Wort "Panzer" in einem Satz mit "Multiplex Platte", das zeigt mir eigentlich schon dass du nicht wirklich den Durchblick hast. Für was gibts dann eigentlich Maschinenhersteller die massive Gussbetten für ihre Fräsmaschinen herstellen? Könnten doch alles aus Holz bauen, "kann man schließlich einen Panzer drüberfahren lassen..."

Dem Link in deiner Signatur nach würde ich ja schon behaupten dass du Ahnung haben solltest, leider führt der Link ins Nirvana...


@Timo: Sollte der Spindel der x-Achse nicht möglichst keine Kräfte abbekommen? Entscheident ist hier doch der Abstand der Lager auf den Linearführungen. Bei Mixware.de ist hier das ganze sehr gut beschrieben.

Versteh nicht was du meinst!? Was ist bei dir die X-Achse?
 

micbu

User
das zeigt mir eigentlich schon dass du nicht wirklich den Durchblick hast
Maccarly = CNC Technik Eltner

Von seinen Fräsen kannst du nur träumen.


Michael
 
Für Holzbearbeitung reicht ne Multiplexstruktur weiche Kunststoffe solltenauch gehen nur Materialien die Steifer sind wuerde ich ( meinstens auch KSS bedürftig ) damit nicht machen wollen!! und Du solltest aber einkalkulieren, dass sich Deine Fräse klimabedingt etwas verändern wird!
 
kleine Änderung

kleine Änderung

Zurück zum Thema:

werde paar Dinge ändern/erweitern

Der Fahrweg ist jetzt 1000mm (längst -> bei mir X Achse )
von 12mm auf 16mm Trapezgewindewellen
je 2 Stk 26x10mm Schrägrillenkugellager für das Festlager (keine Rollschuh Kugellager 608z)

Da ich mir ein Budget von 700euronen gesetzt hatte, bleiben die Linearführungen oder Trapezgewindewellen erhalten...
würde gerne bessere Dinge nutzen, aber das liebe Geld ....

@MacCharly, danke für das Gespräch, war sehr Informativ

Gruß
Jürgen
 
Hallo Optimist,

ja, denke ich auch, Klimabedingt ist ja auch ok, immerhin steht solch eine Fräse neben den besten Stücke, was wir Modellbauer haben... das heißt, in dem besten Raum im Haus :-) der trockene Kellerraum.

Gruß
Jürgen

Für Holzbearbeitung reicht ne Multiplexstruktur weiche Kunststoffe solltenauch gehen nur Materialien die Steifer sind wuerde ich ( meinstens auch KSS bedürftig ) damit nicht machen wollen!! und Du solltest aber einkalkulieren, dass sich Deine Fräse klimabedingt etwas verändern wird!
 
Führungen

Führungen

@cord

na die Mechanik der elementarster Teil der Fräse ist, sollte man halt hier wirklich nicht " geiz ist geil" ansetzen, auch dann nicht wenn der Korpus aus Holz gefertigt ist.

Natürlich kann man auch Schubladenfürungen verbauen !!!
 
First cut

First cut

Hi Leute,

der erste Schnitt ist erledigt, das ist jetzt die obere Box vom Portal mit Verstrebungen und komplett gebohrt ..
Na ja, eine Seriennummer darf nicht fehlen :-) Die Nummer "Eins" ist meins :*) Tata Tata

Gruß und schönes Wochenende
Jürgen

Au weh, fehlt da ein Ä Pünkchen :-) Na ja, bei der #0002 ist es dabei :-) verspochen
 

Anhänge

  • S6910009.jpg
    S6910009.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 253
  • S6910012.jpg
    S6910012.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo Hänschen,

vielen Dank für die Werzalit-Platte, dass Zeug ist echt schwer/stabil. ..kannst du bitte mal Fragen, ob es die Platten auch in 12mm (2 Wahl) gibt und wie der Preis ist :-)

Hat irgendeiner dieses Material Werzalit oder HPL Platte schon mal gefräst?.... kommt an die Härte/ Qualität von GFK Platten ran...was für einen Fräser bzw die Geschwindigkeit würde mich Interessieren.

Gruß
Juergen


Hallo Jürgen, du kannst mal beim Schreiner um die Ecke fragen, das Zeug gibts auch von anderen Herstellern, Werzalit sitzt bei mir fast vor der Tür, da gibts 2.Wahl, den m² je nach Dicke ich glaube um 15.-€. Das Kriterium für 2. Wahl sind in der Regel Farbfehler.
Wenn du etwas brauchst: PN, ich könnte dir das besorgen und ( grob zugeschnitten) zuschicken.
 
Hallo Jurgen,
gerne, das ist jetzt nicht von Werzalit, sondern irgendein anderes Fabrikat (wenn ich mich nicht irre), wegen der Bearbeitung muss ich fragen.
es gibt auch 10 mm in zweiter Wahl...
 
Must aber aufpassen ... wenn DU die Verzinkung kleben willst, muss die Beschichtungsfrei sein ... af dem Braunen hält NICHTS!!!
 
Must aber aufpassen ... wenn DU die Verzinkung kleben willst, muss die Beschichtungsfrei sein ... af dem Braunen hält NICHTS!!!

Hallo Optimist,

ja danke für den Hinweis, hatte schon ein Gespräch mit unserem Orts Holzwurm... Jede Steckung oder Verzapfung muss angeschliffen werden und am besten guten Kleber nehmen, ich hab für meine Projekte immer Ponal PUR Konstruktionskleber, hält bombastisch, sogar an Teilen, die man nicht kleben wollte :-)
Bevor ich loslege, werde ich eine Testklebung machen. Gestern habe ich mir aus POM Loslagerböcke gefräst, ist ja ein klasse Material.

Gruss
Juergen
 
Die ersten Teile trudeln ein

Die ersten Teile trudeln ein

Die ersten Teile trudeln ein, hier sind jetzt Festlager mit Schrägrillenlagern, Mutternblock mit zwei halben 16/4 Trapezgewindemuttern, Spannhals und das selber gefräse Loslager mit Kugellager zu sehen. Der Klebetest war erfolgreich, der Kleber "Ponal PUR Konstruktions Kleber" ist echt super, obwohl ich nicht angeschliffen habe, reißt der Kleber innerhalb seiner Schaumnaht und um die Platte zu lösen, musste ich ganz schön drücken. ..also das Kleben der Teile ist auch gelöst. Dennoch schleife ich die Klebestellen an, um einen optimalen Halt zu garantieren.
 

Anhänge

  • 2012-01-23 003.jpg
    2012-01-23 003.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 198
  • 2012-01-23 002.jpg
    2012-01-23 002.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 221
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten