EFlite Trojan T-28

Safe-Coat

Safe-Coat

Oberfläche muss schmutz- und fettfrei sein.
Und schnell verarbeiten nicht so oft Drüber sonst gibt es klumpen.
Am besten vorher am einem Stück Styropor Testen. ( oder Alter Fläche )

Mit SAFE-COAT wird eine Deckschicht auf EPS, XPS, Holz, Kunststoff u.v.m. aufgetragen.

Für den Modellbau: sehr gut geeignet für das Beschichten von Styropor, EPP und Depron. Auch der Auftrag auf Holz erweist sich als ungemein praktisch, da Safe-Coat so die Oberfläche vor eindringender Feuchtigkeit schützt, so z. B. RC-Wasserflieger, hier können Schwimmer und/oder auch der Rumpf geschützt werden, da sich das Material nicht mehr mit Wasser vollsaugen kann.

Safecoat ist lösungsmittelresitent - man kann das Werkstück nach Beschichtung mit ganz normalen Lacken aus dem Baumarkt lackieren.

Ebenfalls ist es möglich, Styropor erst mit Dispersionsfarbe zu bemalen/streichen und anschließend mit Safe-Coat zu versiegeln.



Die Grundfarbe der Beschichtung ist transparent und kann durch Zugabe von Pigmenten eingefärbt werden. Das Material wird mit Pinsel oder Rolle verarbeitet.

Die Trockung erfolgt ohne Schrumpfung. Die Oberfläche ist plan und kann gereinigt und bemalt werden.

Wird Wisent Safecoat als Untergrundbeschichtung bei EPS und XPS verwendet, so kann anschließend eine "Aggressive" Beschichtung (lösungsmittelhaltiger Lack) aufgebracht werden.

Safe-Coat kann ohne Atemschutz verarbeitet werden.

Safe-coat ist nass und trocken mit feiner Körnung schleifbar.

Safecoat ist wie Dispersionsfarbe mit Wasser verdünnbar.
 
Originalmotor und Fiala 15x10

Originalmotor und Fiala 15x10

Hi Guys,

ich wollte Euch nur mal schreiben, dass ich mit der Fiala 15x10 eine Stromaufnahme von 82 A habe. Am Boden gemessen.
Mit der Original LS war das auch nicht viel weniger.
Da streuen die Motoren ganz schön. Keine Angst ich habe einen 100A Regler von Graupner drinn.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Am Beginn dieses Freds war hier von 68 A die Rede.
 
ich wollte Euch nur mal schreiben, dass ich mit der Fiala 15x10 eine Stromaufnahme von 82 A habe. Am Boden gemessen.
Mit der Original LS war das auch nicht viel weniger.
Da streuen die Motoren ganz schön. Keine Angst ich habe einen 100A Regler von Graupner drinn.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Am Beginn dieses Freds war hier von 68 A die Rede.

das würde auch erklären, warum so mancher 70A Regler die Krätsche gemacht hat
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.... dass ich mit der Fiala 15x10 eine Stromaufnahme von 82 A habe. Am Boden gemessen.
Mit der Original LS war das auch nicht viel weniger.
Da streuen die Motoren ganz schön.
..
.
.
Am Beginn dieses Freds war hier von 68 A die Rede.


Wenn dem so wäre, dann sind entweder deine Magneten hinüber,
oder die Motoren hätten ein Verbesserungspotenzial betreffend gleichbleibender Qualität. ;)



Gruß
Andreas
 
Super cooolll deine Schachtabdeckungen.
Was hast du für ein Prop drauf ?
und hast du sonst alles Original gelassen.
Ich Überlege gerade was ich ändern soll.
 

aero49

User
Motordaten E-Flite 60 Motor

Motordaten E-Flite 60 Motor

Hallo zusammen und frohes Fest,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer der großen Trojan, und habe den ganzen Thread hier mit Interesse verfolgt.

Ich warte nur noch auf gutes Wetter und genügend Zeit für den Maiden, habe auch schon die Flapscharnierung verstärkt und überrall beidseitig Metallgabelköpfe verbaut.

Da ich von vornherein auf 3 - Blatt Varioprop umgerüstet hab, wollte ich mittelfristig auch den Regler tauschen, um ein ev. Bec - Versagen bereits im Vorwege zu vermeiden.

Da die Angaben von E-flite über die Motordaten des 60ers mehr als dürftig sind, hätte ich gern gewußt, wo man diese herbekommt, oder ob einer von Euch mir da helfen könnte.

Ich habe einen intakten arbeitslosen 130 A Regler von Freewing mit externem 8 A Bec samt Programmieranleitung aus einem 90mm Impeller - Jet, der da gut passen würde.

Da dieser Regler aber für einen ganz anderen Motortyp programmiert ist, bräuchte ich eben die Motordaten des 60 ers, um den Regler nun entsprechend anpassen zu können.

Freue mich über Eure Infos

und vielen Dank im Voraus

Gruß Helmuth
 

Papa14

User
Da ich von vornherein auf 3 - Blatt Varioprop umgerüstet hab, wollte ich mittelfristig auch den Regler tauschen, um ein ev. Bec - Versagen bereits im Vorwege zu vermeiden.
Der O-Regler läuft sicher am Limit, aber auch wenn der abraucht, wird wohl das BEC nicht so schnell mit sterben.

Wenn du einen anderen Regler nimmst, dann kannst du ziemlich sicher 08/15 Einstellungen verwenden, also Timing auf Auto. Beim O-Regler ist die Motorbremse nicht aktiviert, ich mag das so auch. Damit verhält sich die LS wie beim Verbrenner wie eine sanfte Bremse. Andere lassen den Motor im Standgas auch mitlaufen, mein Ding ist das überhaupt nicht.

Welche 3-Blatt hast du da - und kannst du die Stromaufnahme messen?


LG Peter
 
Hallo zusammen,

auch ich habe seit ca. zwei Wochen die T28 in der PNP Version.
Leider konnte ich aus Mangel an Zeit noch nichts, außer auspacken, an dem tollen Modell machen.
Werde auf jeden Fall die Anlekungen auf Kugelgelenke umbauen.
Außerdem werde ich die Servokabel noch auf MPX Stecker umrüsten.
Wie habt Ihr bzw. mit was habt Ihr die Landeklappenscharniere verstärkt?
Dreiblatt wird sicher auch mein Ziel sein.
Was genau habt ihr da verbaut. Und welche Teile genau braucht man beim Ramoser Prop?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Gruß und noch schöne Weihnachten

Hartmut
 

aero49

User
Motzor -Propdaten T28

Motzor -Propdaten T28

Hallo Peter,

danke für Deine Info, aber der Regler hat keine Auto-Timing-Funktion, deshalb ja auch meine direkte Frage zu den Motordaten des 60gers, bez. Pole Timing-Grad etc., gelle?

Bremse ist eh aus, bleibts auch. . .

Bez. Stromaufnahme: das interessiert mich natürlich auch. Ich muß mir bei meinem Dymon - Multi - Meßgerät noch zwei geeignete Adapter zu meinen XT 90

Akkusteckern "stricken", dann kann ich mich schlau machen. Aber mit Originalprop wird der Motor auch schon gut warm, we will see. . .

Bez. Prop: Ich hab nen Varioprop mit 16 D Nabe light, für 10mm Wellen, und die 15.6 er Scaleblätter, die entsprechend auf 14.9 gekürzt sind -Steigung ca. 8-9 -, verbaut,

- siehe auch Bilder Fockefan. Übrigens, wie hast Du das mit den Bugrad FW-Klappen gelöst? Das würde ich auch noch mal machen wollen, -fürs Haupt FW reicht es mir erstmal, so wie es ist.


Bez. Frage der Klappenscharnierverstärkung von Hartmut: Ich habe den Scharnierbereich einfach mit 5cm weißem TESA Power Tape überklebt, das reicht aus, und ist ruckizucki erledigt,

wer will, kann alternativ natürlich auch geeignete Scharniere einkleben.

Bez. Prop siehe oben.


Gruß Helmuth
 

Papa14

User
Versuch den Regler aufs höchste Timing einzustellen und mach einen (vorsichtigen) Probelauf. Wenn der Motor zickt oder stottert, dann geh schrittweise mit dem Timing zurück.
 

aero49

User
RE Timing Einstellung

RE Timing Einstellung

Hallo Peter,

danke für die Info, werds dann mal probieren, aber den Maiden gibts erstmal mit Original Setup.


Gruß Helmuth
 
Bezüglich Flächenservo-Steckverbindung habe ich die Multistecker von Electrodynam aus Amerika bestellt. Vorteil gegenüber MPX usw., die werden mit den originalen Servosteckern verbunden und somit ist ein Servotausch einfacher.

Prop hab ich die 3-Blatt Master Airscrew 14x9. Ist billiger wie eine Ramoser Varioprop. Doch sie hat gegenüber dem originalen 2-Blattprop meiner Ansicht nach weniger Dampf, die Trojan brauchte fast die ganze Piste, bis sie abhob und muss auch immer mit nahezu Vollgas geflogen werden, mit Originalprop halbe Piste und mal auf Reiseflughöhe reicht Halbgas.

Die Flaps hab ich von Anfang mit Scharnieren versehen, hat sich bewährt.

Mit dem Originalregler bisher keine Prbleme, zur Sicherheit ein Scorpion-Backupguard mit an Bord.
 
Hallo,

ich werde erst mal den beiliegenden Prop fliegen.
Außerdem hab ich noch ein arbeitsloses Hacker SBEC hier liegen, das werde ich erstmal verbauen.
An die Klappen kommt Klebeband wie bei Helmuth.

Gruß Hartmut
 
Multistecker

Multistecker

Bezüglich Flächenservo-Steckverbindung habe ich die Multistecker von Electrodynam aus Amerika bestellt. Vorteil gegenüber MPX usw., die werden mit den originalen Servosteckern verbunden und somit ist ein Servotausch einfacher.

Kannst Du uns den link zu den Steckern verraten?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten