Optimierung Bugfahrwerk
Optimierung Bugfahrwerk
Nachdem ich nach etwas harten Landungen schon zweimal das Bugfahrwerk ausbauen musste, fragte ich mich, wie lange dieses nur mit Blechschrauben in Plastik das mitmacht.
Wir haben auf unserem Platz schon eine Tartan-Piste, leider etwas zu schmal. Ich bin noch nicht der perfekte Pilot und da kann es vorkommen, dass die Trojan nach dem aufsetzen neben die Bahn ins Gras rollt, leider kein Golfrasen, es hat teilweise derbe Löcher und wenn das Bugrad mit etwas Schwung da hineingerät, ist es nach hinten krummgedrückt. Das erste Mal ist vom originalen Fahrwerk sogar der Plastikrahmen gebrochen, daher ist jetzt ein Alu-Fahrwerk von FMS drin.
Zum Richten des Bugrads empfiehlt sich zwingend ein Ausbau des Fahrwerks.
In meinem Werkzeug hatte ich noch M4-Messingdübel, die man eigentlich im Mauerwerk verwendet. Da kam mir die Idee, die Plastikgewinde auf 5 mm aufzubohren und diese Messingdübel einzukleben. Doch da es M3 auch getan hätte, suchte ich im Baumarkt nach diesen. Leider ist die kleinste Grösse M4 und so habe ich mich ans Werk gemacht. Da sich die Dübel beim Eindrehen der Schrauben sinngemäss etwas spreizen, habe ich auf 5,5 mm aufgebohrt, um eventuellen Druck im Kunststoff zu vermeiden. So sieht's aus:
Die Dübel sind 16 mm lang
Schraubenlänge 16 mm
So kann das Fahrwerk bedenkenlos im Falle eines Falles x-mal ausgebaut werden.
Wie man auf den Bildern sieht, ist die Qualität der Lackierung noch nicht das Mass aller Dinge, besser wie bei der Carbon-Z Cub, aber es gibt immer noch schnell Abplatzungen. Da ist bei meiner Mustang Iron Ass von Freewing das Niveau höher.