EFlite Trojan T-28

Papa14

User
Hi Johannes,

ich bin nicht sicher, ob ich die Werte glauben kann. Meine HoTT +T tragen aber gefühlsmäßig auch dick auf ... wer misst, misst Mist. :D

Bei 70A wäre mein 4200er Akku nach 3:36 Minuten komplett leer - mit der üblichen Reserve könnte man ca. 3:00 Minuten fliegen. Ich hab's zwar nicht gemessen, aber ich schätze die 70A zu hoch ein, da würde der Power 60 verglühen. Die 9000 U/Min sind auch ungewöhnlich hoch, alle anderen LS sind im DriveCalc unter 7000 angesiedelt.

Auf jedem Fall traue ich dem Power 60 nicht besonders viel zu, der kleinere Power 50 in der Cub war schon ein ziemlicher Ramsch, das Upgrade auf einen AXI war eine wahre Wohltat. :cool:

Aber warten wir mal ab, ob sich da noch jemand einbringen kann ...


LG Peter
 
Hi Peter,

ich wusste ja nicht, dass Du immer Vollgas fliegst ;-)..
Nein, Spaß bei Seite. Ich habe die Werte am Boden als Maximalwerte. Im Flug ist das natürlich immer anders.
Allerdings habe ich die Drehzahl mit einem optischen Drehzahlmesser nachgemessen & die passt fast 1:1 mit der Messung vom iisi.
Im Schnitt, brauche ich natürlich nicht 70A,außerdem ist ein 70A Regler verbaut, der hält schon mal kurzfristig 100% aus. (Im Winter ;-) Und der Motor scheint wirklich am Stand bei Vollgas die 70A zu erreichen. Haben auch die Ami´s im Forum so gepostet..

Im Anhang noch eine Auswertung von einem Flug:

Grüße, Hannes
 

Anhänge

  • T-28_2015.11.06.jpg
    T-28_2015.11.06.jpg
    63 KB · Aufrufe: 82

Papa14

User
Okay - das sieht natürlich plausibel aus :cool:. Weiter geht's mit der Theorie:

Das wären dann ca. 410 KV, laut Drivecalc sinken die KV unter Last etwa auf 80%, dann müsste der Power 60 nominal ca. 510KV haben. Das käme dem 60/470KV auf der HH Seite nahe. Der Power 60 im Drivecalc ist mit max. 60A angegeben, da hat er ca. 72% Wirkungsgrad, bei 70A sinkt er auf etwa 68% ab. Er wird also hoffnungslos überfordert. Das ist zwar alles nur Fischen im Trüben, weil der Motor im DC nie über 8000 U/Min. kommen würde ... aber das stärkt mein Vertrauen auch nicht. :D

Wenden wir uns den Alternativen zu:
  • AXI 4130-16 (385KV): Max. 60A (60s), DC sagt: Der Standschub wäre toll, aber Vpitch etwas knäpplich.
  • Leopard LC5065 (430KV): Max 70A, Andy sagt: 15x10 Fiala Holz, 8624 rpm, 58 Amp. 1285 Watt, Schub 5313g, VPitch 131 km/h, Eta 78,9%

Also mir gefällt der Leo von den Werten her ganz gut :cool:. Natürlich will ich nicht immer voll am Drücker fliegen, aber mit der "T" macht es halt viel mehr Spass über die Piste zu brettern, als z.B. mit der Cub. Und ich bin sicher, dass der Teillastbereich noch mal effizienter geht als mit dem Stock-Motor (ich fliege die Cub mit 6s/4200 und dem AXI an die 20 Minuten ^^).


LG Peter


PS: Oberwaltersdorf bei Baden? Welcher Club?
 

Papa14

User
Die scheinen preislich interessant zu sein .. hast einen Link zu genau diesem Typ? Ich find dort nix ...
 

Altix

User
Gibt es dann für die Trojan nur Flächentaschen? Ich wäre da durchaus an einem Komplettset interessiert, also auch für die demontierten Höhenruderhälften und das verbleibende Seitenruder.
 
Ich bin auch interessiert, habe jetzt Luftpolstersäcke für den Rumpf gemacht, für die Flächen hatte ich noch einen passenden Stoffsack.
 
Optimierung Bugfahrwerk

Optimierung Bugfahrwerk

Nachdem ich nach etwas harten Landungen schon zweimal das Bugfahrwerk ausbauen musste, fragte ich mich, wie lange dieses nur mit Blechschrauben in Plastik das mitmacht.

Wir haben auf unserem Platz schon eine Tartan-Piste, leider etwas zu schmal. Ich bin noch nicht der perfekte Pilot und da kann es vorkommen, dass die Trojan nach dem aufsetzen neben die Bahn ins Gras rollt, leider kein Golfrasen, es hat teilweise derbe Löcher und wenn das Bugrad mit etwas Schwung da hineingerät, ist es nach hinten krummgedrückt. Das erste Mal ist vom originalen Fahrwerk sogar der Plastikrahmen gebrochen, daher ist jetzt ein Alu-Fahrwerk von FMS drin.

Zum Richten des Bugrads empfiehlt sich zwingend ein Ausbau des Fahrwerks.

In meinem Werkzeug hatte ich noch M4-Messingdübel, die man eigentlich im Mauerwerk verwendet. Da kam mir die Idee, die Plastikgewinde auf 5 mm aufzubohren und diese Messingdübel einzukleben. Doch da es M3 auch getan hätte, suchte ich im Baumarkt nach diesen. Leider ist die kleinste Grösse M4 und so habe ich mich ans Werk gemacht. Da sich die Dübel beim Eindrehen der Schrauben sinngemäss etwas spreizen, habe ich auf 5,5 mm aufgebohrt, um eventuellen Druck im Kunststoff zu vermeiden. So sieht's aus:

IMG_1221.jpg

Die Dübel sind 16 mm lang

IMG_1220.jpg

IMG_1218.jpg

Schraubenlänge 16 mm

IMG_1228.jpg

So kann das Fahrwerk bedenkenlos im Falle eines Falles x-mal ausgebaut werden.

Wie man auf den Bildern sieht, ist die Qualität der Lackierung noch nicht das Mass aller Dinge, besser wie bei der Carbon-Z Cub, aber es gibt immer noch schnell Abplatzungen. Da ist bei meiner Mustang Iron Ass von Freewing das Niveau höher.
 
Re: Optimierung Bugfahrwerk

Re: Optimierung Bugfahrwerk

Hallo,

die Idee mit dem Fahrwerk ist nicht schlecht.
Kannst Du mal einen Link veröffentlichen, wo Du das Alufahrwerk von FMS für die T-28 Carbon Z her hast?
Habe über Google nicht gefunden.

Danke
Gerd
 
Hallo,

die Idee mit dem Fahrwerk ist nicht schlecht.
Kannst Du mal einen Link veröffentlichen, wo Du das Alufahrwerk von FMS für die T-28 Carbon Z her hast?
Habe über Google nicht gefunden.

Danke
Gerd

Dieses Fahrwerk wird in der FMS Mustang 1700mm verwendet, entspricht aber genau dem Plastikpendant der Trojan. Man muss einzig den Schwenkarm, wo da Bugrad drin ist, ausbohren, da die Mustang ja kein Bufahrwerk hat und die Fahrwerksbeine gleich unserer Trojan beim Hauptfahrwerk mit Madenschrauben befestigt werden. Da bei der Trojan das Bugfahrwerk lenkbar ist, muss eben die Aufnahme analog Originalfahrwerk durchgebohrt und oben etwas grösser aufgebohrt oder gefräst werden, damit der Sicherungsring montiert werden kann. Ich hab hier zum Umbau mal einen Beitrag mit Bildern gemacht.

http://www.rc-network.de/forum/show...-Trojan-T-28?p=3855646&viewfull=1#post3855646

Ich habe das FMS-Fahrwerk bei einem FMS-Händler hier in der Schweiz bestellt.
 
Bugfahrwerk und Flächentaschen

Bugfahrwerk und Flächentaschen

Hi Guys,

schöne Idee mit der Verschraubung. Allerdings ist das Bugfahrwerk jetzt so gut verschraubt, dass im Falle eine Falles die ganze Aufnahme gerausgerissen werden könnte. Hoffen wir mal es kommt nicht dazu!!!

@Bernd,
an den Taschen bin ich auch interessiert.
Machst Du ein Angebot in dir Gruppe?

Vielen dank !
 
Hi Guys,

schöne Idee mit der Verschraubung. Allerdings ist das Bugfahrwerk jetzt so gut verschraubt, dass im Falle eine Falles die ganze Aufnahme gerausgerissen werden könnte. Hoffen wir mal es kommt nicht dazu!!!

Ich hoffe das auch, nur da müsste die Trojan voll auf die Nase fallen. :cry:

Aber da wird vermutlich das Bugrad die Kräfte aufnehmen und wie bei mir schon geschehen, einfach gekrümmt.
 
Papa 14

Papa 14

Hallo Peter,

gibt es Neuigkeiten wegen geänderter Motorrisierung?
Oder hast Du Dein Vorhaben auf nächstes Jahr verschoben?
 

Papa14

User
HIER!

Motor-Upgrade abgeschlossen, jetzt ist ein Leopard drin. Der hat zwar einen 8mm Prop-Mitnehmer, aber der vom Power-60 passt 1:1 drauf. Genau so ist es mit dem Montagekreuz, das vom Leo ist zu klein, aber das vom Power passt - man muss nur längere Schrauben für die Befestigung am Motor und ca. 12mm lange Distanzhülsen nehmen (der Leo ist 12,5mm kürzer). Prop ist ein 15x12 Fiala, damit soll er 68A ziehen, evtl. kommt noch ein 16x10 drauf, dann sollten es 70A sein.

Erstflug ist noch ausständig, weil erstens das Wetter bei uns zZ besch...eiden ist und zwotens ist ein EZFW Motor abgeraucht - Ersatz ist schon unterwegs, dauert aber noch ...

In der Zwischenzeit wird die "T" weiter gepimpt - da hat man ein fast Scale EFZW, aber die Abdeckungen fehlen größtenteils ... SO geht's nicht! Als nächstes kommen Fahrwerksabdeckungen hinten dazu, vorne sind sie schon dran. Wie man das vorne macht, hat ja ein User vor mir schon gepostet. Die Abdeckungen beim Hauptfahrwerk sind a little bit more tricky, weil die Rumpfform an der Stelle einen wunderschönen S-Schlag hat. Aber - die Deckeln gibt's schon, jetzt muss noch die Anlenkung gemacht werden. Wenn das funzt, stell ich mal ein Video auf YT, hier gibt's derweilen nur eine Sneak Preview:

IMG_3977_s.jpg

Falls es jemand aufgefallen ist - ja, der Deckel ist ziemlich viereckig und kein Halbkreis so wie bei anderen Fliegern. Das ist er auch beim Original, ich habe dafür etliche Video auf YT studiert.

LG Peter
 
!!!

!!!

Moin Peter,

ja super da bin ich ja mal gespannt.
Ich werde eine Fiala 15X10 auf dem Originalmotor probieren.
Schau mer mal. Ja das Wetter !!!
Halt uns auf dem Laufenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten