Eclipson Whitewing (EWW-180)

Thoemse

User
Hallo zusammen!

Ich teste nun seit ein paar Wochen den Whitewing für Eclipson. Es handelt sich um eine Evolution des Blackwing. Spannweite 180cm und diesmal angetrieben von einem 50mm Impeller.
Der Flieger kann als LW- PLA Variant mit 3S oder in PLA mit 4S betrieben werden. Die Flügel sind abnehmbar und mittels Carbonrohren gestützt. Das Fahrwerk ist gedruckt und gefedert und extrem widerstandsfähig!
Der endgültige Flieger wird ein wenig anders aussehen, da der Impeller noch 5cm weiter nach hinten wandert um den Schwerpunkt leichter erreichen zu können. Derzeit habe ich jeweils einen 2S 2200mah Lipo in einem der Flügel um diesen zu erreichen.

Der Flieger fliegt gutmütig und hat einen ziemlich spektakulären Sound mit dem FMS 50mm Impeller. Da ich eine Abneigung gegen PLA habe, dass in der Sonne seine Form verliert ist dieser Whitewing mit PETG-Carbon (schwarze Teile) und ABS (Transparent Orange Teile) gedruckt. Ich hatte zwei misslungene Starts mit Kringeln nach dem Abheben (Bugfahrwerk Version 1 war noch zu hoch). Ich hatte auch schon zwei verpatze Landungen mit Hüpfer. Das Fahrwerk steckt das alles weg und auch der Rumpf ist extrem stabil.

Der Whitewing:
LivZIQu.jpg


Und noch ein Flugvideo mit übler Landung. Man sieht, er ist stabil.
Ich bitte Kraftausdrücke zu entschuldigen, mir ist zu Beginn eines der Elevons verklemmt. Ich war kurz davor die Kontrolle zu verlieren. :D
Man sieht bzw hört beim schnellen Vorbeiflug auch noch ein Flattern. Dies konnte ich inzwischen auch beheben (Spiel beim Flügelverschluss).
 
EDF was für mich!!

EDF was für mich!!

Hi,

das Ding ist ja der Hammer und dann EDF was ja zu 99% meine Antriebsvariante wäre. Angefixt vom Buratino Midi von Wersy, wäre das doch der nächste gedruckte Flieger. Wird es ihn zum Download geben? Echt Cool hat was von einer Horten. Zufällig liegt gerade ein 50er MadThrust mit ESC bei mir auf dem Tisch für 3S oder 4S.

Edit:
sehe gerade das man Ihn käuflich erwerben kann, finde aber keine EDF Version sondern nur mit Prop. Ist hier Cura wieder 'Pflicht wegen der inneren Struktur? Oder liege ich hier was den Kauf angeht falsch.

BG
Heiko
 

Thoemse

User
Hi,

das Ding ist ja der Hammer und dann EDF was ja zu 99% meine Antriebsvariante wäre. Angefixt vom Buratino Midi von Wersy, wäre das doch der nächste gedruckte Flieger. Wird es ihn zum Download geben? Echt Cool hat was von einer Horten. Zufällig liegt gerade ein 50er MadThrust mit ESC bei mir auf dem Tisch für 3S oder 4S.

Edit:
sehe gerade das man Ihn käuflich erwerben kann, finde aber keine EDF Version sondern nur mit Prop. Ist hier Cura wieder 'Pflicht wegen der inneren Struktur? Oder liege ich hier was den Kauf angeht falsch.

BG
Heiko

Du meinst den Blackwing. Der Whitewing ist eine Evolution davon. Es gibt die EDF Variante, es wird aber auch eine Propvariante geben. Auch kürzere Flügel für "Bolzer" wie mich sind in Planung, hat der Designer geschrieben, er zeichnet auch noch was für schnelleres Fliegen. Dieser Flieger soll modular aufgebaut sein. Die Flügel kann man einfach austauschen. Noch gibt es ihn nicht zu kaufen aber bald bei eclipson airplanes.
Gedruckt habe ich ihn mit Simplify 3D. Nur die Planeprint FLieger müssen in Cura (würg) gedruckt werden.
 
Super

Super

Dann warte ich noch ein Wenig,

S3D habe ich noch auf dem Rechner, benutze seit kurzem ausschließlich nur noch den Slicer in Fusion 360°. Klar fehlt da noch so einiges an Funktionen für mich aber hat es bis jetzt gelangt. Leider erkennt Fusion 360° seine eigenen STL Files nicht richtig und stellt sie ca. 10 X größer dar. Da alle immer nur eine Seite der Flügel hochladen muss ich ja noch spiegeln, dass wiederum ist bei Fusion mit einer STL Datei als Netz eingefügt, dass ist der Workaround um die Größenveränderung zu umgehen, ein Problem und dauert ewig um nicht zu lange zu sagen. Dazu dann wieder S3D was es in Sekunden mit einem Mausklick erledigt. Ist auch der bessere Slicer aber ich liebe es alles aus einem Programm zu nutzen. Also CAD/CAM und Slicer.

Ich würde ohne Fahrwerk machen und ihn einfach auf den Boden mit einem leicht gespannten Bungy starten, wie bei meinem Buration Midi 1000. Vielleicht kann ich Wersy auch überreden dafür einen Rumpf mit EDF zu Zeichnen.

Also heißt es warten bis es ihn offiziell zu kaufen gibt. Du bist ja wie geschrieben ein Beta-Tester :-)

BG
Heiko
 

Thoemse

User
Bungeestart geht sicher. Einer der Tester hat ihn auch geworfen - ging aber erst beim 2. Mal gut.
Das Fahrwerk wird verschraubt. Ist also abnehmbar, wie eigentlich alles bei dem Flieger. Eclipson macht des echt toll. Dadurch muss man nicht gleich den ganzen Flieger in die Tonne werfen, wenn mal was kaputt geht.
In diesem Fall kann man Flügel, Rumpf, Fahrwerk jeweils als separate Einheit tasuchen. Dazu kommt noch dass es eine EDF Variante und einen Prop Variante geben wird sowie kurze Flügel und lange Flügel.
 
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die EDF oder die Prop variante kaufen soll ... :D. Das teil ist schon verdammt sexy. Leider verkaufen die nicht die kombo, bei Prop und EDF unterscheiden sich nur 3 gedruckte teile, aber dann 66 Euro für beide Flieger zu löhnen .... :/ ich weiß ja nicht.
 

Thoemse

User
Wieso „würg“ - was geht denn mit Cura nicht??
Mit Cure singlewall RC Flieger zu drucken ist eine Tortur. Sämtliche entsprechenden Facebookgruppen dazu sind voll mit Beiträgen mit Leuten, die Planeprint Flieger einfach aufgegeben haben. Die Designs von Planeprint sind die Einzigen, die NUR mit Cura zu slicen sind, da sie Singlewallstrukturen (nicht nur Wände) haben und das kann bis dato nur Cura.

Nun zum Problem mit Cura. Wenn man nach ewiger herumprobiererei endlich ein Profil erstellt hat, mit dem ein Teststück sauber gedruckt wird, staunt man nicht schlecht, dass dieses mProfil bei sehr ähnlichen Bauteilen nicht mehr passt. Man ist praktisch andauernd mit Parametern am spielen und produziert viel Müll.

Was mich persönlich zur Weißglut getrieben hat ist, dass an und für sich fixe Werte wie z.B. Retract und prime, die ja in mm angegeben werden, nicth einmal ansatzweise von Simplify3D zu Cura übertagbar sind. Dann hat man das endlich geschafft und dann kommt ein Cura Update und gar nichts passt mehr!

Ich habe es am Ende geschafft und einen recht schönen Druck der MB-339 zustande gebracht. Es war aber ein langer Kampf. Es gibt praktisch kauf fliegende MB-339 von Planeprint aus dem Grund. Die Leute bekommen das Teil ganz einfach nicht gedruckt!
 
Ich hab mir die Panthera von Eclipson gegönnt, auch weil ich das original-Flugzeug einfach richtig schön finde.
Ließ sich wunderbar drucken, außer die Cowling/Fuselage1 -> dort musste ich einen einzelnen support hinzufügen, da bereits durch minimales warping der Druckkopf manchmal eine single wall "umwirft".
Durch den support bleibt die überhängende struktur da wo sie bleiben soll. Ist in Worten etwas schwer zu erklären^^.


Habt ihr Erfahrungen mit PETG oder Nylon zum Flugzeugdruck gemacht?
ES gibt ja auch nylon mit CF -> soll extrem stabil sein. Eine weitere Möglichkeit wäre den Flieger LW PLA zu drucken und ihm danach eine bis max 2 Lagen 80g/m2 Glasfasergewebe zu gönnen. -> damit wäre er bocksteif.

Ich habe die Teile meiner Panthera übrigens abgeschliffen (gegen die Rillen der Layer), dann mit 1x Sprühfiller überzogen und 1 coat weißer Acryllack.
Warum?
-> Acryl weiß ist super reflektierend, weniger Probleme mit sonneneinstrahlung auf PLA
-> Acryl-Lack ist UV resistent, insbesondere der weiße schützt darunter liegendes Plastik.
-> maximal 20 bis 50g zus. Gewicht durch den Lack

vg
Tilman
 

Thoemse

User
Ich hab mir die Panthera von Eclipson gegönnt, auch weil ich das original-Flugzeug einfach richtig schön finde.
Ließ sich wunderbar drucken, außer die Cowling/Fuselage1 -> dort musste ich einen einzelnen support hinzufügen, da bereits durch minimales warping der Druckkopf manchmal eine single wall "umwirft".
Durch den support bleibt die überhängende struktur da wo sie bleiben soll. Ist in Worten etwas schwer zu erklären^^.


Habt ihr Erfahrungen mit PETG oder Nylon zum Flugzeugdruck gemacht?
ES gibt ja auch nylon mit CF -> soll extrem stabil sein. Eine weitere Möglichkeit wäre den Flieger LW PLA zu drucken und ihm danach eine bis max 2 Lagen 80g/m2 Glasfasergewebe zu gönnen. -> damit wäre er bocksteif.

Ich habe die Teile meiner Panthera übrigens abgeschliffen (gegen die Rillen der Layer), dann mit 1x Sprühfiller überzogen und 1 coat weißer Acryllack.
Warum?
-> Acryl weiß ist super reflektierend, weniger Probleme mit sonneneinstrahlung auf PLA
-> Acryl-Lack ist UV resistent, insbesondere der weiße schützt darunter liegendes Plastik.
-> maximal 20 bis 50g zus. Gewicht durch den Lack

vg
Tilman
Ich habe schon so ziemlich alles probiert. Nylon + Carbon ist unglaublich stabil, lässt sich aber mit praktisch gar nichts vernünftig kleben! Die Klebestellen sind sehr schwach!
PETG ist recht schwer, druckt man zu dünn leidet die Layerhaftung irgendwann extrem. Ansonsten ist es aber schon recht gut geeignet.
LW-PLA mit Glas oder auch das sehr brüchige LW-ASA mit Glas sind sehr stabil und immer noch leicht. Das ist derzeit mein Favorit, wobei es ordentlich Arbeit macht. Es reicht übrigens, wenn du eine Lage 49g Gewebe nimmst. Nicht bocksteif, aber absolut steif genug.

PETG + Carbon ist auch ganz nett. Es hat nur den Nachteil, dass es die Düse zusaut, auch mit Z-Hop. Früher oder später lädt die Düse das dan im Druck ab. Das gibt dan unschöne Fehlerstellen im ansonsten unglaublich schönen Druck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten