Avro Vulcan 50mm - 3D Druck

Thoemse

User
Ich stelle euch kurz die gedruckte Vulcan vor. Sie ist nicht mein Werk. Das Design kann auf Cults 3D erworben werden.

Der Flieger ist aus mehreren Gründen eine Erwähnung wert:

Der Flieger ist mit einer Spannweite von knapp einem Meter mit einem vergleichsweise winzigen 50mm Impeller ordentlich motorisiert und kann sogar aus der Hand gestartet werden. Dabei hat der Designer sogar die 4 Auslässe verwirklicht wie es beim Original der Fall ist.
Die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen und die Landung ist unglaublich einfach. Es ein Gleiter, Platz sollte man also einplanen, dafür kann man ziehen bis der Arzt kommt, ein Abriss kommt dank Delta nie. Perfekte Landungen sind garantiert. Der Flieger hat vier Steuerflächen, die aber klug über lediglich 2 Servos angesteuert werden. Sehr schön durchdacht. Die Flügel haben ein Carbonsteckungsrohr und werden mittels Magneten fixiert - sind also abnehmbar. Die Haube hat ein Stecksystem, das einfach einrastet.
Beim Druck kann man PLA nehmen oder auch mit LW-PLA mischen. Bei mir sind Nase und Flügel aus LW-PLA.

Empfohlen ist der 50mm FMS Impeller 3S oder 4S. Dafür wurde er gezeichnet. Ich verwende den Powerfun 4S Impeller. Passt auch, ich musste aber etwas nacharbeiten.

Der Flieger wurde übrigens von einem 13 jährigen gezeichnet! Schon erstaunlich, denn er fliegt besser als die meisten 3DlabPrint Flieger, ist dabei leichter und trotzdem stabil.

Foto:
WO2nQrZ.jpg

Handlaunch:
 
Danke für die Info.

Aber viel ist im Video nicht zu sehen. So ähnlich würde auch ein Türblatt von einem Küchenschrank fliegen. Soll heißen, Flugeigenschaften können damit nicht verifiziert werden. Leider.

Grüße, Bernd
 

Thoemse

User
Danke für die Info.

Aber viel ist im Video nicht zu sehen. So ähnlich würde auch ein Türblatt von einem Küchenschrank fliegen. Soll heißen, Flugeigenschaften können damit nicht verifiziert werden. Leider.

Grüße, Bernd
Deshalb steht ja da auch Handlaunch as Beschreibung. Ich war alleine am Platz. Das Video ginge schon länger nur mit dem Handy auf dem Tisch siehst du da nur eine Vulcan durchs Bild huschen, das bringt nicht viel. Videos von anderen gibt es aber zu Hauf.
 

Filou

User
Hallo Zusammen

da soll noch eine Grössere kommen
Spannweite 60 ", also etwa 1524 mm
2 x 70 mm Impeller
 
Ich hab mir jetzt spontan auch mal die .stl der kleinen heruntergeladen. Wollte schon immer mal ausprobieren, einen Flieger zu drucken.

Muss meinen Drucker wahrscheinlich noch ein bisschen feintunen, damit der mit den dünnen Wandstärken klarkommt, und dann schauen wir mal.
Ich muss allerdings die Variante mit den vielen Teilen drucken, da mein Printer (Anycubic 4max) für einige Teile zu klein ist.
Fliegen tut das Ding ja wohl wirklich recht gut und die Komponenten habe ich sowieso noch rumliegen.
LG
Michael
 
Ja ich trage schon Infos zusammen die etwas brauchbarer sind.
Hier schon mal ein paar Videos wo man das Teil auch mal in der Luft sieht:


Und ein link zum bauthread im rcgroups:


Dort findet man auch den Link zur Datei und zur Bauanleitung.
Ich muss mich jetzt erstmal einlesen. Eine avro Vulcan zum drucken ist der Hit!
Falls jemand keinen Drucker hat und hier Hilfe benötigt, kann sich gern bei mir melden. Ich werfe meinen Drucker eh nicht wegen einem Modell an.
Hier mal als Beispiel eins meiner älteren Projekte:

Gut gedruckte Modelle fliegen wirklich anständig.

LiebeGrüße,
Tobias
 
Ich habe die ersten Teile gedruckt. Das dauert ja ewig, in der Zeit stelle ich lieber einen Holzrohbau hin...
Egal. Der Flieger wird jetzt durchgezogen, auch wenn ich den 3D Druck bei mir eher für technische Teile sehe.
Angefangen habe ich mit den Teilen für die linke Fläche. Was bisher gut klappt, ist das Drucken der dünnen Wände (0,5mm).

Der Rest ist unspektakulär. PLA, keine Füllung, keine Stützstruktur. Mein Drucker: Anycubic 4Max Pro.
Problem: bei dem Drucker neigt die Düse nach einiger Druckzeit zum Verstopfen, d.h. ich muss nach jeden Teil das Hotend reinigen und Filament "durchspülen".
IMG_20210506_093437.jpg IMG_20210506_093444.jpg IMG_20210506_093510.jpg

Ich schaffe 1-3 Teile am Tag, je nach Größe. Bis ich also alle Teile beieinander habe, gehen noch locker ein bis zwei Wochen ins Land.
Dann poste ich mal ein passr Bilder vom Bau.

LG
Michael
 

Thoemse

User
Ich habe die ersten Teile gedruckt. Das dauert ja ewig, in der Zeit stelle ich lieber einen Holzrohbau hin...
Egal. Der Flieger wird jetzt durchgezogen, auch wenn ich den 3D Druck bei mir eher für technische Teile sehe.
Angefangen habe ich mit den Teilen für die linke Fläche. Was bisher gut klappt, ist das Drucken der dünnen Wände (0,5mm).

Der Rest ist unspektakulär. PLA, keine Füllung, keine Stützstruktur. Mein Drucker: Anycubic 4Max Pro.
Problem: bei dem Drucker neigt die Düse nach einiger Druckzeit zum Verstopfen, d.h. ich muss nach jeden Teil das Hotend reinigen und Filament "durchspülen".
Anhang anzeigen 11969218 Anhang anzeigen 11969219 Anhang anzeigen 11969220

Ich schaffe 1-3 Teile am Tag, je nach Größe. Bis ich also alle Teile beieinander habe, gehen noch locker ein bis zwei Wochen ins Land.
Dann poste ich mal ein passr Bilder vom Bau.

LG
Michael
Flieger drucken stellen sich viele einfach vor - die Arbeit macht ja der Drucker. Dem ist leider nicht so!
Ich habe gerade die Fläche meiner F-86 Sabre beglast, da geht schon etwas Zeit auf. ARF ist das nicht, aber ein klassischer Holzbausatz macht schon nochmals deutlich mehr Arbeit.

Bei der Vulcan wirst du zusätzlich zum PLA aber noch LW-PLA bauchen. Zumindest für die Nase, sonst muss viel Blei ins Heck. Ich habe auch die Flügel damit gedruckt (2% Infill), dadurch ist der Handstart halt gleich deutlich entspannter durch das niedrige Gewicht.
 
Mit der LW-PLA Bestellung warte ich noch etwas. Will nicht nur eine Rolle bestellen, sondern muss mal sehen, was ich noch so brauchen kann. Mit TPU habe ich z.B. ein paar schöne Gummiteile für Haushaltsdinge gedruckt. Aber da fehlen mir die Anwendungen, um ein halbes Kilo zu verbrauchen.
Für die Vulcan drucke ich erstmal alles in "normalem" PLA um zu sehen, wie's rauskommt. Ich hab da keine Eile und das Projekt dient mir auch zum "Drucker-Feintuning".
Welche der Teile ich dann wirklich zu einem Flieger zusammenbaue, sehen wir später. Bis dahin hab ich dann auch LW-PLA.

Ich lerne inzwischen auch in einschlägigen Foren, dass mein Drucker nicht gerade das Qualitätsoptimum ist, sondern das Hotend bei einigen Usern Probleme macht. Ojeh - jetzt steht zusätzlich zur größeren Fräse auch noch ein neuer Drucker auf der "ich sollte das haben-Liste"...

LG
Michael
 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Blöd ist bei meinem Drucker nur, dass ich dann praktisch den ganzen Kopf neu machen muss, weil alles genau auf das Hotend angepasst ist.
Das ist halt der Nachteil an dem Anycubic. Man ist durch die geschlossene Bauweise nicht ganz so flexibel. Dafür war er "plug&Play".

LG
Michael
 

Thoemse

User
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Blöd ist bei meinem Drucker nur, dass ich dann praktisch den ganzen Kopf neu machen muss, weil alles genau auf das Hotend angepasst ist.
Das ist halt der Nachteil an dem Anycubic. Man ist durch die geschlossene Bauweise nicht ganz so flexibel. Dafür war er "plug&Play".

LG
Michael
Hallo Michael,

auch für Anycubic kann man das problemlos drucken. Ich empfehle ASA dafür.
Bei meinem Sovol SV3 ist auch nur noch die Metallplatte original. Die ganze Halterung ist gedruckt. Hotend usw alles neu. Das gewinnt keinen Schönheitswettbewerb, druckt aber auch Nylon oder Carbonfilamente.
 

Anhänge

  • 20210507_172259.jpg
    20210507_172259.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 133
So langsam kommen einige Teile zusammen. Gut, dass der Drucker bei schönem Wetter nicht auf den Flugplatz will, sondern im Keller weiterbastelt.
Die Flächen habe ich fast beisammen. Für den Rumpf reicht das Filament (zumindest das weiße) wahrscheinlich nicht mehr. Wenn ich dann sowieso bestellen muss, probiere ich auch gleich mal das LW-PLA aus.
IMG_20210506_093510.jpg IMG_20210511_171715.jpg
Bevor ich an die Rumpfteile gehe, braucht der Drucker aber noch einen großen Kundendienst. Der macht Geräusche, die nach etwas Schmiermittel in Achsen und Spindeln schreien...
LG
Michael
 
Es geht langsam weiter. Ich musste mich mit dem neuen Drucker erstmal anfreunden und die Parameter einstellen.
Ausserdem hatte der Drucker an der neuen Nase für die Vigilante ordentlich zu tun.
Inzwischen kam auch das LW-PLA an. Ich habe damit die ersten Teile gedruckt und bin recht angetan von dem Zeug.
Für meinen Drucker habe ich 235° und 55-60% Materialfluss als "Sweet-Spot" ermittelt. Die Oberflächen werden wirklich gut:
IMG_20210606_103025.jpg
Hier zum Vergleich normales PLA aus dem anderen Drucker:
IMG_20210606_103030.jpg
Bis auf die großen Rumpfteile habe ich jetzt alles beieinander. Ich denke, nächste Woche werde ich mit dem eigentlichen Bau anfangen.
IMG_20210606_103018.jpg
Bin mir nur noch unschlüssig, ob ich die Rumpfteile nun alle aus LW-PLA, oder doch aus dem normalen drucke...

LG
Michael
 

Thoemse

User
Es geht langsam weiter. Ich musste mich mit dem neuen Drucker erstmal anfreunden und die Parameter einstellen.
Ausserdem hatte der Drucker an der neuen Nase für die Vigilante ordentlich zu tun.
Inzwischen kam auch das LW-PLA an. Ich habe damit die ersten Teile gedruckt und bin recht angetan von dem Zeug.
Für meinen Drucker habe ich 235° und 55-60% Materialfluss als "Sweet-Spot" ermittelt. Die Oberflächen werden wirklich gut:
Anhang anzeigen 11988800
Hier zum Vergleich normales PLA aus dem anderen Drucker:
Anhang anzeigen 11988801
Bis auf die großen Rumpfteile habe ich jetzt alles beieinander. Ich denke, nächste Woche werde ich mit dem eigentlichen Bau anfangen.
Anhang anzeigen 11988799
Bin mir nur noch unschlüssig, ob ich die Rumpfteile nun alle aus LW-PLA, oder doch aus dem normalen drucke...

LG
Michael
Ich habe die Rumpfteile aus normalem PLA, das ist leicht genug. VORTEIL: Kein Stringing in den Kanälen = mehr Schub.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten