F5J-Modell für den Alltag

Grunn

User
Nach meiner erfahrung sind die Modelle mit vollkern (rohacell oder xps) deutlich (druck) stabiler wenn mann nicht die absolut leichteste Auslegung waehlt. Also im Bereich von 60 gr CFK Schale. Damit ist bei 4 mtr Spann ein abfluggewicht von 1400-1500 gr. absolut machbar. Besitze Vinco's TR und bin angetan von die Robustheit und Gewicht.

Ich montiere gerade ne Enigma F5J 4.0 mtr. Voll xps Kern (macht 250-300 euro weniger im Preis im vergleich mit Rohacell), checkerboard 60 gr und stabile, geraumiger da langer Rumpf . Leergewicht 1090 gr bekabelung inklusieve.

Bilder u.a auf rcgroups.

Kauft mann am besten direkt vom Hersteller (RUS). Suchnahme "Skiff" auf fa..book. (Und ja wie auf groups zu lesen ist wird in Deutschland auch unter anderen Nahmen verkauft).

Jan
 

Björn

User
Hab das Teil.... allerdings aus dem deutschen Vetrieb als X...auch mal zwei Nachmittage lang zusammen mit einem bekannten Kollegen testen können. Haben da viel verglichen mit aktuellen Wettbewerbsmaschinen und immer wieder die Modell untereinander gewechselt.

An sich hat der Flieger durchaus Potential. Gute Streckenleistung und Steigrate. Verarbeitung war auf gutem Niveau. Der Rumpf sollte genug Platz bieten denke ich...war allerdings ein F3J Rumpf den mein Kollege zum testen bekommen hatte.

Ich weiß nicht ob's direkt beim Hersteller andere Verbindern gibt, aber in Bodennähe ist man durch die sehr geringe V-Form der "Serien Verbinder?" sichtbar benachteiligt....ist gefühlt fast ein gerades Brett, insbesondere im Vergleich zu Prestige 2PK, Explorer oder Nova jeweils im F5J Trimm. Hier ließe sich aber kostengünstig mit neuen Verbindern aus einer eigenen Form (z.B 3D gedruckt) nachbessern....was auch durchaus mit Erfolg schon gemacht wurde.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Grunn

User
Hallo Björn,

Danke fuer deine Erfahrungen mit das Teil.
Die bauer sind selber Wettbewerbsflieger und vielleicht wurde da schon nachgebessert. Und Verbinder mit mehr v auf die Quick und Dirty weise bauen ist ja nicht das groesste Problem. (aber den Flieger wurde gekauft fuer mehr Wind Tage, und da ist nach meinem Geschmack weniger v-stellung vom Vorteil)

Aber mir ging es darum auf die Frage - F5J fuer den Alltag - die Empfehlung zu machen vollkern Flugel mit vernunftigen dicken cfk in Augenschau zu nehmen.

Jan
 

Chrima

User
zu Post 20.
mein Adventure wiegt 1200g, aufgebaut mit grösstmöglichen Servos.
mag sein, dass er mit 1000g von alleine hochgesaugt würde...

nähme mich sehr wunder, von welchem Unterschied in der reinen Sinkrate wir da zwischen einem 3m und einem doppelt so teuren 4m-Modell da ausgehen könnten ?

Früher war die Rede bei F3J von ca. 0.3m/s Sinkgeschwindigkeit !?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten