DX-6i ausgereizt was soll ich als Nachfolger kaufen

Hallo zusammen,

aktuell fliege ich eine DX-6i welches meine erste und damit meine Einsteiger Funke ist.
Jetzt soll was Neues her da ich mit der DX-6i und dem ION Pro mit Wölbklappen nicht die gewünschten Flugphasen auf die Reihe bekomme.

Was brauche ich:
*am liebsten wäre mir natürlich Spektrum da ich davon jede Menge Empfänger habe
*Flugphasen für den ION
*negative Differenzierung für den Funjet
*etwas mehr als 10 Modellspeicher

mehr weiß ich gerade nicht, bzw. auch noch nicht was in Zukunft noch auf mich zu kommen könnte.

Was fliege ich:
*Segler
*Hotliner
*Warbirds
*Schaumwaffeln
*3D Flieger
*450er Helis

Ich denke das anspruchsvollste für die Funke ist aktuell der Segler mit Wölbklappen.
Ich werde keine Fläche oder Heli mit viel Scale Schnick Schnack fliegen wo man viele Kanäle braucht.

Budget hatte ich mal 200€ für eine gebrauchte Funke geplant.

Dafür würde ich eine DX-8 bekommen oder wahrscheinlich auch eine MX22 / 24 mit Spektrum Modul.

Was haltet Ihr von der Idee?
Auf Jeti 2,4Ghz oder ähnlichem will ich eigentlich nicht umsteigen da ich die billigen Parkflyer gern mit den günstigen Orange Empfängern fliegen möchte. Außerdem habe ich noch zwei Micro Helis von E-flight.
Hatte auch noch nie Probleme mit der DX-6i, weder beim Programmieren noch beim Empfang.
Oder hätte ich damit so viele Vorteile?
Telemetrie brauche ich auch nicht.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Danke

Markus
 
Wenn Du bei Spektrum bleiben willst, wird es mit dem Budget leider schwierig, sonst hätt ich spontan DX9 gesagt.

Mich hat die DX8 damals gereizt, aber es sind "nur" zwei Kanäle mehr und das war's - im Vergleich zur DX6i ändert sich da nicht viel (kann ja auch von Vorteil sein).

Stehst Du dem einem "Systemwechsel" grundsätzlich offen gegenüber?
 
Hallo,
du hast ja schon gesagt dass du gerne bei Spektrum bleiben möchtest.
Allerdings sind 200€ schon ziemlich knapp. Ich hätte nämlich jetzt eine DX9 vorgeschlagen, aber kostet ja mehr als 200€.
Ansonsten bliebe von Spektrum die DX8. Allerdings ist bei der ja bei 4 Klappen Ende. Wenn du mal einen Segler mit 4 Klappen+Störklappen fliegen (und solche Segler sind nicht selten), ist die DX8 am Ende.
Allerdings sagst du ja dass du Telemetrie nicht brauchst. Da könntest du versuchen eine gebrauchte T8FG von Futaba zu kaufen. Die habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Das höchste was die kann ist eine 6-Klappen-Fläche (entweder 2QR-2WK-2BK oder 4QR-2WK) mit 2 Höhenruderservos. Außerdem hat sie 12 Proportionale Kanäle + 2 Schaltkanäle. Also für so gut wie alle Anwendungen ausreichend.
Mein Vorschlag: Anlage die nicht von Spektrum ist als Hauptsender und für die einfacheren Modelle mit Orange-Empfänger hast du ja noch deine DX6i.
Außerdem gibt es ja für FASST auch günstige kompatible Empfänger wie den von Orange/FrSky mit 8 Kanälen für ca. 30-35€.
Alternative wäre die Graupner mx-16. Die ist etwas besser als die DX8 und sie hat Telemetrie mit Sprachausgabe. Die Telemetrie und die Sprachausgabe sind die großen Stärken von HoTT, wie die sehr gute Reichweite.
 
Stehst Du dem einem "Systemwechsel" grundsätzlich offen gegenüber?

Im Prinzip ja wenn es den Gelbbeutel weniger belastet als ein eine DX9 wäre das auch eine Option. Ich habe halt, 10 Empfänger -> 6 Gute und 4 Billige

Hallo,
du hast ja schon gesagt dass du gerne bei Spektrum bleiben möchtest.
Allerdings sind 200€ schon ziemlich knapp. Ich hätte nämlich jetzt eine DX9 vorgeschlagen, aber kostet ja mehr als 200€.
Ansonsten bliebe von Spektrum die DX8. Allerdings ist bei der ja bei 4 Klappen Ende. Wenn du mal einen Segler mit 4 Klappen+Störklappen fliegen (und solche Segler sind nicht selten), ist die DX8 am Ende.

Okay danke dann kommt die DX-8 nicht in Frage.

Was ist mit der Option MX-22 und Spektrum Modul und eventuell Jeti Modul zu halten?
 
Im Prinzip ja wenn es den Gelbbeutel weniger belastet als ein eine DX9 wäre das auch eine Option. Ich habe halt, 10 Empfänger -> 6 Gute und 4 Billige
Dann wird ein Systemwechsel für Dich nicht billig - so oder so und ich fände es ärgerlich, 10 Empfänger gegen egal-welche-anderen tauschen zu müssen.
Verstehe.

Was ist mit der Option MX-22 und Spektrum Modul und eventuell Jeti Modul zu halten?

Zur MX-22 kann Dir sicher einer der Graupner-User hier was sagen, zum Thema Spektrum Modul:
es gibt quasi nur noch eine Art von erschwinglichem Spektrum Modul, nämlich das von Orange RX.
Das Original von Spektrum ist - meine ich - nur noch schwer zu bekommen und verhältnismäßig teuer.
 
Deinen Anforderungen wirst du mit deinem Budget vermutlich nicht gerecht. Die günstigste Lösung für dich ist aus meiner Sicht die DX9. Die alte MX22 ist sicher nicht schlecht, aber die Modullösungen von Spektrum basieren nur auf DSM 2 Übertragungstechnik und das ist mit Verlaub Technik von gestern. Wenn du es hast ist es OK, aber dort rein investieren würde ich nicht mehr.
Spar lieber etwas und kauf dir eine DX9, ggf gebraucht von einem Umsteiger auf eine DX18. Vielleicht kommst du dann für einen Einzelsender dann mit 250 Euro hin
 

micbu

User
@TO: Dein Eingangspost schreit geradezu nach einer DX-9. Wäre für mich persönlich die einzig logische Konsequenz. Lieber die 150.- €, die dir fehlen, zusammensparen.

Gruß,
Peter
 
Wo bleiben denn die Taranis Jünger???

Hier, Hier, Hier :-)

Taranis plus Spektrum Modul.
Sonst DX9. Wenn ich noch mal einen Segler mit der DX8 programmieren muss, höre ich mit dem Fliegen auf :-)

Wenn Systemwechsel ansteht, muss man weiter ausholen (siehe aktuellen Nachbarthread)

Stefan

Edit (nach Lesen des nächsten Posts): Bin auch kein Jünger, Hauptsystem ist HoTT. Aber Open TX ist schon cool.
 
Wo bleiben denn die Taranis Jünger???

Hab mir schon nebenan eine "Klatsche" geholt, habe hier versucht, wirklich "neutral" zu helfen.
Danke, ich verzichte an dieser Stelle.
(und ich bezeichne mich übrigens selbst nicht als "Jünger" - ich fliege Produkte anderer Hersteller auch mit Freude und unterstelle auch niemanden anderen, er oder sie sei ein "Jünger")
 
Budget hatte ich mal 200€ für eine gebrauchte Funke geplant.
Da würde eine Futaba T8FG optimal reinpassen, die erfüllt auch die anderen Anforderungen größtenteils. Die Empfänger sind recht preiswert. Wenn du gerne mit Sendern spielst, gäbe es noch eine tolle Funke, die wo man aber nicht sagen soll. Aber die Futaba ist schon ok!
 
Hallo,

nachdem ich deine "FLiegzeugliste " gelesen habe denke ich auch, dass mind. 9 Kanäle ( steuerbare Servos) sinnvoll sind.

Aber warum gleich ein totaler Systemwechsel oder sich an ein System binden?
Ich fliege auch eine DX6i für die kleinerern Helis und Parkflyer.
Angeschafft wurde die Dx6i zusammen mit einem Blade 400....
Danach kamen weitere Modelle welche auch mit der Dx 6 gesteuert wurden.

Für die größeren Modelle nutze ich (mittlerweile) eine Multiplex Royal 9 (wegen Telemetrie).


Somit war das eigentlich kein Systemwechsel, sondern eher eine Systemerweiterung.
Der "Wechsel" erfolgte erst bei einem Modell.
Danach wurde für neue Modelle einfach kein Empfänger mehr für die Dx6 sondern eben für das MPX-System gekauft.

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Ich muss das noch mal alles durchrechnen, die Spektrum Empfänger sind ja auch was wert.

Im Moment sind Modul Funken mein Favorit, da man damit flexibel ist, zwei Funken möchte ich nicht, das habe ich schon im RC Car Bereich und hat einige Nachteile.

Optionen:
Graupner MX22 mit FrSky für die wichtigen Modelle und Orange Spektrum Modul zum Überbrückung für die Parkflyer
FrSky X9D Taranis und Orange Spektrum Modul für die Parkflyer

Die Graupner ist halt schon recht alt würde mir von den Funktionen auf jeden Fall reichen, bin mir aber nicht so sicher ob man gebraucht dann nicht einen total angegriffenen und ausgeleierten Sender bekommt.
Bei der Taranis weiß ich nicht ob die mich von der Haptik und Verarbeitungsqualität überzeugen kann, Funktionen sind da ja nicht das Thema.

Wie ist eure Erfahrung hierbei?

Danke

Markus
 
Denk mal über die Graupner MX20 HoTT nach, da kannst du auch ein Spektrum-Modul einbauen und das auch noch über die Sendersoftware ansteuern!

So z.B. -->> http://rcfan.metnitzer.net/download/Graupner-mx-20-Spektrum.pdf

Die HoTT-Empfänger sind alle telemetriefähig, ohne irgendwelche Zusatzboxen/Kasteln und geben out of the Box die Signalstärke, die Empfängertemperatur und Empfängerspannung aus!

Dann gibt's noch Empfänger mit eingebautem Kreisel/FBL, telemetriefähige Regler und eine Menge Sensoren von Drittanbietern!

Alles in allem ein "rundes" System!

Soll keine Werbung sein, sondern eine Empfehlung sich das mal anzuschauen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten