Der kleine ausgesprochen leise Bastard hat während des Sommers weitere kleine Tuningmaßnahmen erhalten. Allein der Wechsel des Propellers von 8x4 auf 8x5 brachte einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs bei deutlicher Drehzahlsenkung. Damit ist er kaum lauter als vergleichbare Elektroantriebe. Der Wechsel des Treibstoffs von 10Nitro/10Rizi/10 Synt auf 10Nitro/15Synt brachte einen Drehzahlsprung von 13500 auf 13900. Das Aufbohren des Auspuffdurch-, bzw. Auslass Ø um je 1mm brachte keine Änderung im Sound und in der Drehzahl. Gefühlt wurde nur das Drosselverhalten noch besser. Gasannahme, Laufkultur und Zuverlässigkeit dieses kleine Burschen lassen viele 10-Kubiker alt aussehen. Und dabei hat er nur einen EinNadelVergaser. Vor 2 Wochen hat er nun auch seine Feuerprobe beim Rookieracing in Ronneburg bestanden. Zunächst noch außer Konkurrenz ist er hier mitgeflogen:Dogfightertuning durch Antriebskorrektur.
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Der vordere Rumpf wurde ordentlich ausgeräumt und mit einer Black&Decker Powerfeile ausgeschliffen. Unten rechts ein Stück aus der Rumpfnase gesägt und mit dem Cutter Freiraum für den Auspuff geschaffen. Eine Spantschablone aus Pappe dient als Muster für den Sperrholzspant. Daran kann der kleine Verbrenner mittels eine Alurückwandplatte mit 3 M4 Schrauben befestigt werden. Gummidübel sind bei Schaumwaffeln nicht nötig. Der Rumpf hat jetzt eine Auskleidung mit 163er Glas, an der Spitze 40mm weit nach außen umgestülpt. Hinter dem Spant sitzt jetzt der 130ml-Tank. Im Motorraum ist Platz für Methanoler von 2,5 - 6 ccm. Ich werde erstmal moderat mit einem OS FP 15 beginnen.
Hi !Probier doch mal einen 2,5er MVVS. Die drehen wie wild! Ich habe einen davon, der dreht eine 8x5 mit ca 17000 U/Min.
LG Sebastian!
Am Boden gemessen, zum "in der Luft messen" hab ich nichts...Hallo Dieter !
Sind die 17600 Luftdrehzahl oder am Boden ? Normalerweise muss man sich ja schon lang machen, um mit einer 7x5 überhaupt am Boden an die 17000 zu kommen..