Dr. Frankenstein operiert wieder: Aus typfremden Einzelteilen ein neues Modell bauen!

O.k. dann muss ich wohl weiter ausholen:
wenn ich Motoren der 20-30er Größe testen will, brauche ich ein neues Flugzeug. Der Dogfighter ist ein Wettkampfsportinstrument, kein Prüfstand! (...oder muss das Prüfflug heißen?)

Die AC Hurricane reicht nur bis .25, die SE2000 erst ab .35. Sa klafft eine schreckliche Lücke! Mein Hangar ist offensichtlich immer noch zu klein. ;) Das ist doch eine gute Gelegenheit mal durch die Schrottbeutel, und Funduskisten zu stöbern...
Da wäre schon so einiges Verwertbares vorhanden, nur eine Tragfläche in passender Größe fehlt noch. So irgend etwas zwischen 110 und 130cm...
Dazu bei Outerzone einen passenden Schulter- oder Mitteldeckerplan finden... In dieser Größe geht auch einteilig, nicht zerlegbar... Vielleicht sogar ohne Fahrwerk mit Startwagen oder zum Werfen...

So könnte man den Bogen zum Thema zurückholen...
Beste Grüße
Andreas
 
Jedes Mal dasselbe: 100 Flieger im Haus und keiner passt.
Dabei habe ich doch jede Menge Zeug herumliegen, was ich sowieso nie mehr fertig baue oder repariere. Glücklicherweise ist mir der A. aus F. vom Nachbarverein eingefallen. Er hatte 3 Flügel über und könnte mit meinem robbe Jumbo schon etwas anfangen. Gesagt, besucht, getauscht - beide happy.
Nachlassverteilung ist immer so eine Sache: es klingt immer alles ganz toll, bei näherer Betrachtung ist doch viel "Schrott" dabei. Die Klassifizierung als Schrott ist allerdings sehr individuell. Gerade vor 2 Monaten hatte ich bei T. aus N. 22 Modelle für kleines Geld übernommen, für Puristen alles Müll.
Kaum eingetroffen, ging's auch schon ans Verteilen: die kleine F-2G und die Guillows Thunderbold für J., 8/2 Twinstars und die AC PZL P-11 für U., die AC Bf109 für S., den Segler, Motorseglerrumpf und einen Twinstar für G. Der Jumbo sollte auch zu ihm, den wollte er aber nicht. :eek: H. sollte auch ordentlich etwas mitnehmen, mindestens das Progowrack. Stattdessen hat er mir einen Tiefdecker aus einem seiner Nachlässe aufgedrückt. Man kann nicht immer gewinnen. Der Charter ging zurück an den Verkäufer. Nun bin ich den Jumbo doch noch losgeworden.:) Auf einem reely Skyhawk, einem weiteren Motorsegler, einem LidlGlider, 2 robbe Cardinal und einem grottenschlechten 1m 2-Mot (310 oder so) bin ich bis jetzt sitzengeblieben, aber ich habe die Ausgaben inkl. Sprit wieder drin und für mich den Simprop Shamrock und ein paar Motoren zum Nulltarif. Geht doch.

Nun zu den eingetauschten Tragflächen. Die beiden Capriolo-Flügel sind sehr verschieden: 660 vs 880 gr., Spannweite etwas zu viel, die müsste man kürzen. Der kleine rote Schaumflügel wiegt mit 2 Servos 144 gr., braucht aber bei 1030mm SW mindestens ein Mittelstück von 100-150 mm. Außerdem müsste man ihn mit Glas überfangen. Leitwerke habe ich einige herumzuliegen. Am besten passt eines vom robbe Cardinal.

klSD001.JPG

Jetzt muss ich mich nur noch für einen alles verbindenden Rumpf entscheiden, dann kann es losgehen. Diese 4 habe ich mal in der Größe etwas angepasst. Mit den Plänen von Outerzone geht das prima.

4sds002.jpg

So sollte die Entscheidung leicht fallen...
Gruß Andreas
 
Hallo Dieter !
Sind die 17600 Luftdrehzahl oder am Boden ? Normalerweise muss man sich ja schon lang machen, um mit einer 7x5 überhaupt am Boden an die 17000 zu kommen..
Heute habe ich einen Webra TN Vergaser dem 2,5 ccm Cox Conquest angepasst. Der des Webra 20 (oder 28) passte eigentlich ganz gut, ich habe ca. 1/10 mm am Hals abgedreht und dann konnte ich ihn montieren. Der Durchlass ist in etwa identisch mit dem Perry.
Der erste Test war zufrieden stellend, leider hatte ich keinen funktionierenden Drehzahlmesser zur Hand (Batterien leer 🙁). Grund des Wechsels: der Perry- Vergaser verstellte sich im Flug, da dachte ich mir, man kann ja mal einen anderen Vergaser ausprobieren.

20221110_173258.jpg
20221110_173315.jpg


Als Prop habe ich momentan den 7x6" Cam Speed Prop von Graupner drauf, hier ein kurzer Clip des ersten Testlaufs (leider "hochkant", das ging besser einhändig so für mich). Wenn der Drehzahlmesser neue Batterien hat und ich Zeit und Lust habe, werde ich die Drehzahlen noch mal messen und berichten.

 
Hallo Dieter,

ich bin sehr gespannt, was der Conquest drehen wird. Wenn du nennenswert die 15K überschreitest, solltest du über einen Spinner mit Rückplatte nachdenken. Nur die laufen wirklich rund. Ich bin auch schon dran, da nachzurüsten. Sebastian sollte aus dem Videosound die Drehzahl herausmessen können - Mach ma'!

Selber entwerfen und konstruieren ginge schon, das ist aber ein anderes Vorgehen. Hier geht es ja genau darum, aus einem Haufen einzelner Resteteile wieder etwas ganzes zu kombinieren. Das heißt aber eben eine bestehende Rumpfkonstruktion anzupassen.

Ein Rasant als Rumpf ist ja sowas von gewöhnlich - ne, ne, das soll schon was besonderes werden.

Heute war wieder Dogfighter fliegen:
Nach langem Gefummel und Kerzengetausche habe ich jetzt eine vorläufige Kombi gefunden, die noch kein ordentliches Drosselverhalten aber immerhin schon Flugtauglichkeit ermöglicht. Bis jetzt am besten eine billige Ninja Kerze. 15500 mit der APC 7x6! Ob der DoFi auch schneller geworden ist, kann ich erst sagen, wenn ich einen Gegner zum Überholen habe.

MuDoFiBurner12.jpg


Wenn die Kompressionssteigerung keinen Leistungsgewinn bringt, werde ich sie wieder senken.

Danach dann noch mal die Mirage mit dem CZ 2-Kubiker probieren:
2 Starts - 1x 8m, 1x 15m, 2 Propeller abgebrochen. Was 50 gr Mehrgewicht ausmachen...

MuDoFiBurner13.jpg


Das geht nur mit Extrawerfer, Flitsche oder Startwagen.

Gruß Andreas
 
Hi !

Ja, die Drehzahl wollte ich schon messen. Der Motor ist aber nur rel. kurz auf vollgas, da muss ich mir noch ein bisschen was basteln.

Zum PH15: Hätte ich jetzt auch gesagt, die Scheibe wieder drunter.
Ist die Ninja-Kerze eher Kalt oder Warm ?

Zu der dicken Unterlegscheibe beim K16:
Das hatte ich schon bei ein paar Aufgebohrten 2,1ccm gesehen. Vermutlich gibt das Gehäuse für 1mm Hub nicht mehr genug Material her, da muss der Zylinderkopf halt anders gehoben werden - am besten mal messen. Der Kolben müsste ohne Dichtung oben anschlagen.

Grüße !
 
Habs mal Probiert, aber die Vollgasphasen sind nur sehr kurz.
Ich hatte rel. stabil 14050, beim umstellen der Parameter mal als Peak 15000. Rein von der Tonhöhe würde ich auch eher etwas über 14000 sagen.
Genauer gehts bei den kurzen Vollgaspassagen ohne optische frequenzanalyse nicht..
 

Dix

User
Miss doch akustisch.

Hol Dir im Playstore ne App dazu.
Entweder eine Drehzahlmesser-App. Oder z.B. Spektrum Analyzer (von Raspberrywood)
(Letzterer zeigt allerdings die Frequenzen mit Amplituden an. Umrechnen in eine Drehzahl musste selber...)
 
Hi !
Ich hab Dieters Video ja mit der App gemessen. Da die Vollgspassagen aber sehr kurz sind und die App auch etwas träge, ist das nicht so einfach. So effekte wie Doppelte Drehzahl wegen Stereoausgabe kommen noch hinzu.
Die RPM-Gauge App ist leider nicht mehr im Store erhältlich, muss man nun über externe Quellen Installieren..
 
Am Objekt messen ist doch einfacher, heute habe ich einen Cox Conquest mit original Perry- Vergaser auf den Teststand geschraubt und mal gemessen (mit neuer Batterie im Drehzahlmesser). Der Sprit hat ca. 8% Nitroanteil und ist auch schon älter.

Zuerst mit einem 6,5x6,5" Graupner Speed Prop: Und dann mit dem 8x4" Cox Propeller:

mit 6,5x6,5 Graupner Speed Prop.jpg
mit 8x4 Cox Prop.jpg


Hier ein kurzer Clip mit dem 8x4 Cox Prop, auch schlagartiges Öffnen des Drosselkükens beeindruckt den Motor nicht:


Natürlich habe ich auch den Cox mit dem Webra Vergaser im Speeder gemessen, mit dem 7x6" Graupner Prop und dem gleichen Sprit schaffte er heute ca. 17000, manchmal leicht drüber, manchmal drunter. Hier konnte ich nicht filmen oder knipsen, da mir dazu noch eine "Hand" fehlte, da ich das Modell etwas festhalten musste. Mit etwas mehr Nitro und frischem Sprit und feinerem Adjustment geht bestimmt noch a bisserl was...aber nicht heute und vermutlich auch nicht mehr dieses Jahr (erst, wenn´s wieder wärmer wird). Mit dem Perry- Vergaser hatte ich schon 17600 U/min mit diesem Motor erreicht. Die Drehzahlen von heute können sich aber für einen 2,5er schon sehen lassen, oder nicht?

Wenn du nennenswert die 15K überschreitest, solltest du über einen Spinner mit Rückplatte nachdenken

Wegen dem Spinner: der Kavan- Spinner aus Alu ist stabil, läuft sehr rund und macht hier keine Probleme.
 
Hi !
Die Drehzahlen sind sehr gut..
Wohnst du zufällig oben im Gebirge ?
Ich hab die Tonhöhen mal verglichen, die Messungen sind plausibel.
Ich frage mich, warum der Conquest so rennt :) Der ist auf jeden fall sehr, sehr gut..
 

Antares

User
Ja, den fand ich schon immer interessant. Die Welle ist sehr dickwandig und drehzahlfest, und gab auch mal eine ABC Garnitur dafür.
Teile gereinigt-xs.jpg
Z.Zt. gibt´s keine neuen...

LG,Harald
 
Anhang anzeigen 12311723

Jetzt muss ich mich nur noch für einen alles verbindenden Rumpf entscheiden, dann kann es losgehen. Diese 4 habe ich mal in der Größe etwas angepasst. Mit den Plänen von Outerzone geht das prima.

Anhang anzeigen 12311724

So sollte die Entscheidung leicht fallen...
Gruß Andreas
Tagelang sitzt man schon in der Bude und kann nicht raus zum Fliegen: zu kalt, zu dunkel, zu nass, irgendwas ist immer.
Das ganze Trübsal blasen macht die Winterdepression auch nicht besser. Endlich habe ich mein Projekt "29-tester" wieder aufgenommen.
So konnte ich endlich auch eine Entscheidung treffen: Rudder Bird wird es.

Rudderbird.jpg


Den alten Plan habe ich gleich mal in der Größe angepasst. So geht das mit der Flügeltiefe. Das Leitwerk vom Cardinal aus Schaum muss nur mit ein paar beherzten Schnitten angepasst werden. Der Motorraum muss erheblich verlängert werden, damit auch Motoren mit Heckvergaser passen. Dadurch rückt der Motorspant um 4 cm nach hinten. Damit fällt er als Träger eines eventuellen Bugrades aus. Also wurde ein Längsholm als Ersatz eingefügt. Das hilft auch bei Bauchlandungen ohne Fahrwerk den Rumpf zu stabilisieren.
Jetzt kann die Teileproduktion beginnen
Gruß Andreas
 
Na dann Toi toi toi.. Das ist nach den 2,5ern meine lieblingsmotorengröße...

Mal noch eine Frage - wie versiegelst du denn das Styro gegen den Sprit ?

Grüße !
 
Hi Sebastian,
versiegeln mit Epoxy. Eigentlich ist das kein Styropor, sondern EPP. Dem macht der Sprit eigentlich nichts, in diesem Fall könnte er sich aber vollsaugen. Die Schäume sind sehr weich und recht offenporig. Den Rumpf aus 2mm Balsa (davon habe ich noch so viel) werde ich auch mit 80-120gr Glas EP beschichten, so wie die Tragfläche und das Leitwerk.

klSD002.jpg


Der Fischzug durch den Fundus brachte Fahrwerk, Tank, Motorträger und sogar 2 Motorverkleidungen zur Auswahl hervor. Der Flügel hat jetzt die richtige Spannweite. Na, dann kann es ja losgehen...

Gruß Andreas
 
Soooo,
die Kiellegung ist vollzogen. Plan auf den Tisch getaped, Winkel aufgeschraubt, ein paar Unterlegklötzchen geschnitten, Seitenwände und Spanten verklebt.

klSD003.jpg


Erstmal trocknen, morgen umdrehen.
Gruß Andreas
 
Heute die Unterseite bearbeitet: zuerst den "BellyBone" eingezogen.

klSD004.jpg


Heute nun die fetten 3-Kantleisten in die Ecken. Von einer 15er-Platte einen 15er-Streifen geschnitten. Auf der Bandsäge ist der ruck-zuck diagonal geteilt. Das gibt nachher schöne große Radien.

klSD005.jpg


Die Leisten wurden zwar gewässert und heiß vorgebogen, ein paar Knackse gab es trotzdem.
Gruß Andreas
 
So, die wetter- und erkältungsbedingte Depression ist überwunden.
Erstmal ein kleiner Vorausblick zur Motivationserweckung:

klSD007.jpg

Gelegentlich brauche ich die Bestätigung, dass es weitergeht.

klSD006.jpg

So kann man sich mit etwas Fantasie schon was vorstellen.

Nächster Schritt: Einbauten vorbereiten.

klSD008.jpg


Gewindebrett zur Tragflächenverschraubung, Servohalterung in Gummi gelagert und darunter die Gegenplatten aus Sperrholz für die Fahrwerksaufnahme.

Es geht weiter
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten